Dienstag, 16. April 2024, 22:33 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

121

Donnerstag, 17. Januar 2008, 00:48

Für Rob:

Nein, denn diesen Zeichenkurs hat es nie gegeben.
es war mal eine Schulung zum Thema Humor und Cartoon geplant, aber ich hab das Projekt abgesagt, weil es in meinen Augen keinen Sinn hatte.

Chris kenne ich noch aus der Anfangszeit bei ZYN. Leider hat er anscheinend seit zweieinhalb Jahren keine neuen Cartoons gemacht. denn der letzte ist ja von Oktober 05.

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

122

Donnerstag, 17. Januar 2008, 00:49

Nochmal für Rob:

Was meinst Du mit "Cartoon kommentieren"?
Auf NICHTLUSTIG gibt es doch gar keine Kommentarfunktion.

Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

123

Donnerstag, 17. Januar 2008, 00:59

Nö, das nicht. Ich habe dir aber mal ne mail geschickt um darum gebeten, dass du dir einen Cartoon von mir anschaust. Nachdem du zugestimmt hast, habe ich dir den dann via mail geschickt und ... naja, nichts und.

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

124

Donnerstag, 17. Januar 2008, 01:01

Für Rob:

Ja, manchmal verbasel ich sowas leider.
Magst Du hier was posten, damit ich unmittelbar was dazu sage?

Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

125

Donnerstag, 17. Januar 2008, 01:05

Hm okay, ich schau gleich mal ob ich den Cartoon noch finde (wird etwas dauern)! :)

Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

126

Donnerstag, 17. Januar 2008, 01:17

Et voila, genau den Cartoon habe ich dir damals geschickt (schätzungsweise vor 2-3 Jahren):
»Rob« hat folgende Datei angehängt:
  • ei.jpg (142,89 kB - 1 197 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. Februar 2024, 18:37)

HintKeeper

leeres Blatt

Beiträge: 6

  • Private Nachricht senden

127

Donnerstag, 17. Januar 2008, 03:35

Hallo Joscha,

den Cartoon kenne ich. Den hab ich sogar auf meiner Festplatte. Dann schein ich ja alle von dir zu haben, super ich bin einen Schritt weiter - um die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Obwohl sich dein Zeichenstiel seit damals etwas verändert hat, sehen die Enten sehr typisch für dich aus.

Hey Rob:
Die Idee hinter dem Cartoon gefällt mir. Der Gesichtsausdruck von dem Hühnchen, ist genau so, wie ich mir das Gesicht einer aufgeregten Henne vorstelle^^
Aber müsste auf dem Band nicht "Ziel" stehen oder bin ich mit meiner Hirnaktivität noch nicht gestartet?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HintKeeper« (17. Januar 2008, 03:36)


Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

128

Donnerstag, 17. Januar 2008, 08:47

Glaube er will damit die Frage klären, was zuerst da war, das Huhn oder das Ei.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

129

Donnerstag, 17. Januar 2008, 08:50

Ich war für dich Tommy, nun bist du Joschi... also sag mal. Reizen Dich prinzipiell auch andere Comic-Medien? Würdest Du gerne mal nen richtigen Comic oder Comicstrips machen? Nichtlustig-Comicstrip? Nichtlustig-Comic? Oder eine andere Thematik?

sebastian

leeres Blatt

Beiträge: 4

  • Private Nachricht senden

130

Donnerstag, 17. Januar 2008, 09:17

Moin Joscha,

vielen Dank für die interessanten Infos!

Du hast in einem Deiner ersten Posts geschrieben, dass Du ggfs. einen transparenten Layer über das gescannte Aquarell legst, damit die Pinselstruktur nicht zu sehr durchkommt - dabei verstehe ich nicht wie es eine Auswirkungen haben kann, wenn die Ebene transparent ist - kannst Du das etwas näher erläutern?

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

131

Donnerstag, 17. Januar 2008, 09:33

Na nicht komplett durchsichtig nehme ich an. Kannst doch in Photoshop einstellen, mit wiel viel Prozent etwas zu sehen ist.. also eine Ebene. Aber ich wollte nicht Joscha vorgreifen, evtl. meinte er ja wirklich was anderes.

Elke

leeres Blatt

Beiträge: 5

Wohnort: FFM

Beruf: Mensch

  • Private Nachricht senden

132

Donnerstag, 17. Januar 2008, 11:40

Hallo Joscha,

ich hab' da noch eine handvoll Fragen:

1) Nichtlustig 4 soll ja irgendwann dies Jahr (2008 =) ) endlich erscheinen... was kommt buchtechnisch danach? Schon irgendwelche Ideen a la "NichtOstern" oder NL 5 mit Alien-Entführungen?

2) Woher hat "Herr Riebmann" seinen Namen? Hat er einen Vornamen (Ralle Riebmann klingt doch nett :D)? Und hat der bärtige Nachbar einen Namen oder ist das wie bei "Mrs. Columbo" ein ungelöstes Rätsel in alle Ewigkeit?

3) Besitzt Du selber irgendetwas mit Enten-Muster frei nach "die mit den Enten!"? Und was für Merchandise ist für den Shop in der Planung (Yeti-Wärmflasche)?

4) Was sind die häufigsten Signierwünsche (vermutlich Lemminge, Yetis, Herr Riebmann)?

5) Ist Dir aufgefallen, dass Ralph Ruthe in seinem Strip 418 den Mafiosi auch lila gestreifte Anzüge verpasst hat?

Vielen Dank schonmal und Grüße,
Elke

HintKeeper

leeres Blatt

Beiträge: 6

  • Private Nachricht senden

133

Donnerstag, 17. Januar 2008, 12:53

Zitat

Original von Tom Sausen
Glaube er will damit die Frage klären, was zuerst da war, das Huhn oder das Ei.


Mir ist schon klar, dass er das meint, aber ich als "BWLer" (wie ich von meinen kreativeren Freunden beschimpft werde, wenn ich mal wieder zu wenig Phantasie habe :) ) , würde das Ziel als erste Daseinsberechtigung bezeichnen. Ist bestimmt so eine Art Künsterisches-Verständnisgen das mir fehlt, oder so.

Gruß
Fabian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HintKeeper« (17. Januar 2008, 13:25)


Charon

leeres Blatt

Beiträge: 1

  • Private Nachricht senden

134

Donnerstag, 17. Januar 2008, 12:56

Hi Joscha....

echt überaus toll das du die hier so viele Fragen beantwortest...
deine Comics sind für mich legendär und es vergeht eigentlich kein Monat in dem ich nicht wenigstens einer Person deine Cartoons zeige. Manche verstehen diesen Humor nicht aber was solls....

Manchmal kommt es mir so vor als würden bei dir manche Comics so entstehen, dass du vorstellst was passieren würde wenn zwei Charakter(gruppen) aufeinander treffen, wie z.B. bei der ganzen Mafia Serie...

Wie viele Cartoon-Seiten kennst du eigentlich? Besuchen tust du wahrscheinlich nur die, die du auch verlinkt hast aber mich würde interessieren ob du immer einen Überblick über die "Konkurrenz" behalten willst.

Gruß
Charon

Joscha

Anspitzer

Beiträge: 74

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

135

Donnerstag, 17. Januar 2008, 13:32

Nur ganz kurz:

Ich komme leider erst heute nacht oder morgen früh dazu, Eure Fragen zu beantworten.
Postet aber gerne weiter. Ich beantworte dann später alle Fragen der Reihenfolge nach.

Habt nen schönen Tag.

Joscha

snoopinchen

Chefradiererin

Beiträge: 1 288

Wohnort: Nähe Frankfurt

Beruf: Schülerin oder wie sich das gleich nochmal nennt

  • Private Nachricht senden

136

Donnerstag, 17. Januar 2008, 15:47

Ich hab eigentlich keine Frage (hoffe aber trotzdem nicht aus dem Threat geworfen zu werden). Ich wollte nur anmerken, wie sehr ich mir in das Körperteil gebissen habe, an dem der Kerl im Eingangstoon deiner Website einen zweiten Kopf hat, weil ich in Erlangen nicht Zeit genug hatte, so lange in der Schlange zu warten, um bis zu dir vorzudringen und vielleicht sogar ein Autogramm zu ergattern.
Um ganz ehrlich zu sein, haben deine Cartoons mir Hoffnung gegeben, denn wenn die Menschen diesen Humor verstehen und ihn so sehr lieben, hab ich vielleicht doch noch eine Chance zu bestehen ;)
Lange rede kurzer Sinn (kommt bei mir leider häufiger vor) wirst du diesmal auch in Erlangen sein und wenn ja kann ich mit irgendwelchen Leuchtsignalen oder wildem Gehopse auf mich aufmerksam machen?

lg
Snoopi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »snoopinchen« (17. Januar 2008, 15:52)


kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

137

Donnerstag, 17. Januar 2008, 21:14

mir ist auch noch eine eingefallen:
hast du eigentlich so richtig "persönliche" fans, die dich auf der straße erkennen, dir bei signiertouren hinterherreisen und dich mit kuscheltieren und unterwäsche bewerfen?

oh, und kommst du mal wieder im forum vorbei oder bist du heilfroh daß die drei tage vorbei sind und machst so was nie wieder?

auf jeden fall schon mal vielen, vielen dank für die geduld und die netten antworten und überhaupt!
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

138

Donnerstag, 17. Januar 2008, 22:53

Ich hoff doch dass er bleibt ;)

NICHTLUSTIG gibts ja jetzt auch in anderern Sprachen. Warst du da am Anfang voll dabei oder warst du da eher skeptisch, dass das keinen Anklang findet, nicht funktioniert oder so?

ooo0ooo

leeres Blatt

Beiträge: 1

  • Private Nachricht senden

139

Freitag, 18. Januar 2008, 00:35

Hey Joscha,
ist es bei Dir auch manchmal so, dass Du mal auf eine so ziemlich geniale Cartoon-Idee kommst, und eben dann, wenn Du sehr viel zu tun, keine Zeit und überhaupt kein Bock hast? Manchmal nachts... wenn Du im Bett liegst und bei völliger Dunkelheit das ganze notieren muss.
Aber Morgen scheint die Idee als ne überflüssige sinnlose Körperbewegung?

----------------------------------

*fit und gesund durch Sport mit dem Hund*

Milan

leeres Blatt

Beiträge: 4

Wohnort: Göttingen/Barcelona/Weimar

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

140

Freitag, 18. Januar 2008, 03:12

Jetzt sind ja doch 4 Tage draus geworden... :)

Hab noch ne kleine Frage, wurde grad schon angesprochen:
Den ersten Nichtlustig-Band gibts ja jetzt auch auf Spanisch (find den Namen da noch viel geiler weil das genaugenommen "kein bisschen lustig" oder auch "verdammt nicht lustig" heisst :D)

Meine Frage: Da ich zur Hälfte in Barcelona lebe, wo kriegt man den Band auf Spanisch?
Hab ich Chancen ihn bei meinem nächsten Ausflug im März in Spanien zu erwischen? Irgendeine Idee wo?
Will den unbedingt haben, ich lach mich wahrscheinlich noch viel mehr kaputt wenn ich die Cartoons auf SPanisch lese... :)

-edit-

Da jetzt die Fragerunde beendet ist und ich keinen neuen Post machen will möcht ich mich hier schon mal riesig bedanken. Ich finds toll dass du sowas machst. Jeder hier weiß wahrscheinlich wie kraft- und zeitaufwendig es ist in einem Forum aktiv zu sein, und dann die ganzen Fragen auch noch so ausführlich wie du es tust zu beantworten :)
--
der noobigste noob von allen hier :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Milan« (18. Januar 2008, 10:46)


Social Bookmarks


Thema bewerten