Freitag, 19. April 2024, 2:30 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. Januar 2008, 13:19

Kunst des Unterbewusten ?

Hallo Leute,

da ich hier von vielen Gleichgesinnten umgeben bin, frage ich mich ob es euch manchmal auch so ergeht:

Man sitzt vorm (leeren) Blatt Papier, hat nicht wirklich eine Idee, aber man denkt " Hey fang doch einfach mal an, vielleicht hast du nachher eine geniale Idee" und man fängt anzuzeichnen... und heraus kommt:
Nichtsbildliches, kein Gesicht, keine Figur, geschweige denn ein Cartoon -
Nein, es entsteht etwas vollkommen Abstraktes (ich hab mal ein Beispiel angehängt)

Also habt ihr auch solche Phasen ? Habt ihr auch schon sowas produziert ?
Also ich habe schon etliche Blätter mit sowas gefüllt.

Grüße von HaChri, für antworten wäre ich dankbar.
»HaChri« hat folgende Datei angehängt:
  • TCZF-Was.gif (15,62 kB - 515 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2024, 05:42)

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 22. Januar 2008, 13:43

Ja, passiert mir auch regelmäßig - wobei bei mir meistens Augen mit drin sind...
Beispielsweise sowas:
»Fuchsi« hat folgende Datei angehängt:
  • x-komp.jpg (103,6 kB - 496 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2024, 06:48)
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 22. Januar 2008, 13:49

Also ich persönlich fange eigentlich immer mit einem Plan oder einem Ziel an zu zeichnen. Diese "Vor-dem-leeren-Blatt"-Situation passiert mir nicht oft. Diese abstrakten Schnörkel finden sich nur auf meinem großen Zeichen-unterlagen-block-dings, wenn sich mein Kopf weigert sich weiterhin auf das Volumen einer Kugelhaube zu konzentrieren.

Deine Zeichnung sieht übrigends toll aus :D Man kann sogar eine Person oder Gesichter darin erkennen.
Da fällt mir noch eine schöne Sache ein, die wir mal im Kunstunterricht gemacht haben (hier im Forum hat das glaub ich schonmal jemand angesprochen), falls jemand wirklich gar keine Zeichenidee hat:
Man nimmt einen Pinsel oder Filzstifte, macht die Augen zu und kritzelt dann völlig frei auf einem Blatt Papier herum. Danach versucht man aus dem Geschmier Figuren herauszusehen. Macht Spaß und ist unheimlich kreativ :D

stift

leeres Blatt

Beiträge: 429

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Januar 2008, 15:07

ich mach das ständig, das hilft finde ich seine Gedanken nen wenig runterzufahren, und sich dann zu konzentrieren.
»stift« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.jpg (29,09 kB - 497 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Februar 2024, 10:29)
  • 2.jpg (29,26 kB - 480 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2024, 06:41)
<- alt. stift's ecke .neu ->

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Januar 2008, 18:27

tja, dafür bin ich leider zusehr in der realen welt verhaftet.
wenn ich so ohne plan vor mich hin scribble, werden meisten zombies, monster oder sowas draus... :D

um solch "unterbewußtes" linienwerk zu produzieren müßte ich mich schon sehr konzentrieren/anstrengen. automatisch aus meinem stift fließt wie gesagt was anderes.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 22. Januar 2008, 21:39

@karl: na dann poste das doch, gehört odhc eigentlich auch in die kategorie ^^.

das was ich in der art zeichne, landet meistens spätestends beim nächsten zimmer-aufräumen im Papierkob. Da ich gestern alles sauber gemacht hab, ist folglich nichts mehr zum zeigen da. So etwas gibt es zwar, aber ist vllt nicht für die öffentlichkeit bestimmt... ich bekomm selbst augenkrebs davon, wenn ich das nochmal ansehe... :(

lg, jänkii

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 23. Januar 2008, 00:52

neinnein jänki, du hast das total mißverstanden:
bei mir kommen beim scribbeln immer monster oder zombies oder sowas raus. also ganz reale dinge und nicht so ein unterbewußtes zeug! :D

im ernst: das ist meist nur für mich. das nicht gelungene wird im burggraben versenkt und das gelungene zu hoher kunst veredelt und ist dann endweder hier oder auf meiner homepage zu bewundern.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. Januar 2008, 18:37

neinnein karl, ich hab das total richtig verstanden. wenn du diese Zombies da aus langewile einfach so zeichnest, kommen sie doch auch durchs unterbewusstsein iwie zustande, oder? :D
Also bei mir schon, ich schmier immer drauf los, und iwie kommt dann immer was menschliches dabei raus. Zähl ich auch hier dazu, nur wie gesagt, landet -wie bei dir auch - meist im Mülleimer ^^.
lg, jänkii

Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. Januar 2008, 22:46

zombies und monster sind realität? 8o und meine mama hat mir immer erzählt, die gäb´s nur in filmen. jetzt hab ich angst ;(

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Februar 2008, 01:37

Bei mir entstehen dann auch eher ganze Bilder. Dieses entstand Anfang 2005 mit einem 0,03er Stift völlig ohne zu überlegen.
Originalmaße: 37 x 57mm
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

SvenM

leeres Blatt

Beiträge: 36

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 5. Februar 2008, 10:26

Ich kritzel meistens beim telefonieren, manchmal auch wenn ich etwas im Fernsehen schaue oder mir ein Hörbuch oder Hörspiel anhöre. Dann entstehen meistens auch eher Comicfiguren ohne das ich sie vorher so richtig im Kopf hatte. Das hat dann meistens zur Folge das ich meine Termine irgendwo zwischen meinen Kritzeleien finde. :D

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Februar 2008, 12:14

Uhu, das ist ja richtig hübsch! Ich wünschte, ich würde mal sowas Schönes "zusammenkritzeln".
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 5. Februar 2008, 13:28

:D Fuchsi, betrachte es nochmal (vielleicht mit Lupe) mit dem Psychologen-Auge ;) Es ist erschreckend hübsch.
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 5. Februar 2008, 13:50

Hey, gerade deswegen. Psychologen lieben sowas. :D
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


derSteffish

Praktikant

Beiträge: 756

Wohnort: Altach, Vorarlberg

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 5. Februar 2008, 13:59

Ich mach das ständig in Besprechungen.
Bei mir stehen neben dem Gekritzel auch Termine und sehr oft gestalte irgendwelche Wörter dazu, die ich aufgeschnappt habe.
Danach bin ich auch schon erschrocken, was ich denn da so alles geschrieben habe.
Drum landet das Zeug immer schnell im Papierkorb - damit es keinem Hobbypsychologen in die Hände kommt.
;-)
Man soll die Feste feiern mit den Quallen.

www.steffish.com

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 5. Februar 2008, 14:08

Oh, dann könnte das hier ein gefährlicher Ort für dich sein - schließlich bin ich sogar ein professioneller Psychologe. ;)
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


derSteffish

Praktikant

Beiträge: 756

Wohnort: Altach, Vorarlberg

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 5. Februar 2008, 14:14

Zitat

Original von Fuchsi
Oh, dann könnte das hier ein gefährlicher Ort für dich sein - schließlich bin ich sogar ein professioneller Psychologe. ;)


Neeee.
:D
Erstens siehst du meine Dahinkritzeleien nicht,
zweitens sprach ich ja von Hobbypsychologen,
die behandeln dich auch ohne Auftrag.
;)
Man soll die Feste feiern mit den Quallen.

www.steffish.com

Karnye

Anspitzer

Beiträge: 75

Wohnort: Baden-Württemberg

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 5. Februar 2008, 19:31

Unterbewusst ist auch nicht so mein Ding... bei mir entstehen dann meistens solche Dinger:
»Karnye« hat folgende Datei angehängt:
  • taub.jpg (167,38 kB - 234 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2024, 06:37)
Oft trifft man wen, der Bilder malt,
nur selten wen, der sie bezahlt.
Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karnye« (5. Februar 2008, 19:32)


Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 5. Februar 2008, 19:41

Witzige Viecher! Besonders der in der Mitte gefällt mir richtig gut1 :)
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Social Bookmarks


Thema bewerten