Dienstag, 16. April 2024, 16:53 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Solo

Chefradierer

Beiträge: 1 048

Wohnort: Ottobrunn

Beruf: Pigmentansetzer

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 23. März 2008, 21:01

???

Jetzt bin ich verwirrt...


Je größer der Fun - desto breiter das Grins!

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 24. März 2008, 17:20

Üben, üben, üben und mit dem Kleinhirn zeichnen! ;)

Ein Tipp, Herge: Wenn du zeichnest, versuch nicht immer Alles krampfhaft richtig zu machen. Zeichne mal, schau dir das Werk nacher kritisch an und überleg dir dann, was du besser machen könntest.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

23

Montag, 24. März 2008, 21:52

Ich stimme Karl zu, genauso mach ich's auch. ;)

Zeichnen ist letztendliche nichts weiter als Illusion.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rob« (24. März 2008, 21:53)


amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

24

Montag, 24. März 2008, 22:26

Ja, genau!
Oder kaufe dir eine Anatomiepuppe, da kannst du dir das dann abgucken, aber verkopf dich nicht schon von vorne herein. Notfalls streckst du hier und da mal arme über das eigentliche Mass, solange es nicht zu extrem wird, ists ja okay.

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 25. März 2008, 00:15

was bringt die anwendung des goldenen schnitts eurer meinung nach beim zeichnen einer realistischen figur
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Solo

Chefradierer

Beiträge: 1 048

Wohnort: Ottobrunn

Beruf: Pigmentansetzer

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 25. März 2008, 00:20

So gut wie gar nix. Zumindest, falls das Bild Dir dann nicht mehr taugt.


Je größer der Fun - desto breiter das Grins!

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 25. März 2008, 00:46

Ich möchte mal anmerken, dass der Kauf einer Anatomiepuppe nicht zwingend notwendig ist, um sich zeichnerisch selbst zu befriedigen. Das ist wie mit den Gummipuppen.

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 25. März 2008, 00:49

atom-roflbombe über diesem thread...
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 25. März 2008, 11:50

Zitat

Ich möchte mal anmerken, dass der Kauf einer Anatomiepuppe nicht zwingend notwendig ist, um sich zeichnerisch selbst zu befriedigen. Das ist wie mit den Gummipuppen.

Richtig, aber es hilft ungemein, sollte man kein echtes Modell zur and haben. Das ist dann auch wie bei den Gummipuppen.

Solo

Chefradierer

Beiträge: 1 048

Wohnort: Ottobrunn

Beruf: Pigmentansetzer

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 25. März 2008, 17:23

Keine Details, bitte.


Je größer der Fun - desto breiter das Grins!

der Szenarist

leeres Blatt

Beiträge: 12

Wohnort: Von auf der Geest

Beruf: freianschaffender Künstler

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 18. April 2008, 09:47

Zitat

Original von andirasper
Das Problem ist doch wie willst Du etwas Comicmäßíg darstellen wenn Du es nicht mal "wirklich" zeichnen kannst...ich bleibe dabei es gibt keine guten Comiczeichner die nicht wissen wie man etwas darzustellen hat. Und wenn Du es langweilig findest zu zeichnen... ?( ?( ?(


Das stimmt so nicht ganz. Die meisten Comiczeichner, die ich kenne, haben ersteinmal Geschichten losgezeichnet. Das kann man prima an den Frühwerken der Leute sehen. Unglaublich schrottig zumeist, oder nie veröffentlicht. Aber zum üben optimal! Im besten Fall merkt man, dass man gegen Ende viel besser geworden ist, als am Anfang. Im schlechtesten Fall merkt man, dass Comics eigentlich nix für einen sind.
Einen meiner Top Funny Comics EVER ist zum Beispiel PHIL´s "the return of ernst", damals bei Jochen Enterprises erschienen. Unglaublich gurkig gezeichnet, aber unheimlich witzig erzählt!
Was nämlich im Comic leider oft vergessen wird: hier geht es auch ums Erzählen!

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 18. April 2008, 14:26

Zitat

Original von der Szenarist

Zitat

Original von andirasper
Das Problem ist doch wie willst Du etwas Comicmäßíg darstellen wenn Du es nicht mal "wirklich" zeichnen kannst...ich bleibe dabei es gibt keine guten Comiczeichner die nicht wissen wie man etwas darzustellen hat. Und wenn Du es langweilig findest zu zeichnen... ?( ?( ?(


Das stimmt so nicht ganz. Die meisten Comiczeichner, die ich kenne, haben ersteinmal Geschichten losgezeichnet. Das kann man prima an den Frühwerken der Leute sehen. Unglaublich schrottig zumeist, oder nie veröffentlicht. Aber zum üben optimal! Im besten Fall merkt man, dass man gegen Ende viel besser geworden ist, als am Anfang. Im schlechtesten Fall merkt man, dass Comics eigentlich nix für einen sind.
Einen meiner Top Funny Comics EVER ist zum Beispiel PHIL´s "the return of ernst", damals bei Jochen Enterprises erschienen. Unglaublich gurkig gezeichnet, aber unheimlich witzig erzählt!
Was nämlich im Comic leider oft vergessen wird: hier geht es auch ums Erzählen!


Hier ging es aber ums zeichnen von Figuren und nicht das erzählen einer Geschichte...ich würde niemals behaupten das die Story einer Bildergeschichte weniger wichtig ist als die Zeichnungen, wie Du schon richtig bemerkt hast wird anders herum ein Schuh draus. Das jeder mal angefangen hat ist wohl auch klar, ich kann aber nur besser werden wenn ich weiterzeichne und wenn man da keine Lust zu hat sollte man vielleicht überlegen einfach ein Buch zu schreiben.
Immer den ganzen Threat lesen, gell... :D

PS: Ich mag Deine Site... =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andirasper« (18. April 2008, 14:29)


der Szenarist

leeres Blatt

Beiträge: 12

Wohnort: Von auf der Geest

Beruf: freianschaffender Künstler

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 18. April 2008, 16:24

In Ordnung. Ich habe mir mal seine Sachen angesehen, und finde weiterhin, er sollte einfach seine Geschichten zeichnen. So wie er es schon selbst gesagt hat: learning by doing. Habe ich, als Unstudierter, auch immer so gehalten. Allerdings hast du recht. Bei dem Stil braucht er sich über Grössenverhältnisse wirklich keine Gedanken machen... ;)

34

Freitag, 18. April 2008, 18:18

Zitat

Original von der Szenarist
In Ordnung. Ich habe mir mal seine Sachen angesehen, und finde weiterhin, er sollte einfach seine Geschichten zeichnen. So wie er es schon selbst gesagt hat: learning by doing. Habe ich, als Unstudierter, auch immer so gehalten. Allerdings hast du recht. Bei dem Stil braucht er sich über Grössenverhältnisse wirklich keine Gedanken machen... ;)


öh meinst du mit geschichten toons oder comics...?

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 18. April 2008, 18:27

Lieber Herge:
Hinsetzen - Zeichnen - Lernen...
Du bist momentan noch in einer Phase, wo einen die Größenverhältnisse der Figuren und dergleichen noch nicht soviel Sorgen machen sollten.
Eine gute Übung ist es dann auch, einen Aktzeichenkurs oder wenn dir das zu unmoralsich ist, einen mit angezogenen Modellen, zu besuchen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 7. Mai 2008, 16:16

Es soll ja im Internet auch Seiten geben wo man nackte Menschen sehen kann, hilft auch für Proportionen lernen...unter 18 darf man die latürnich nicht besuchen... ;)

Solo

Chefradierer

Beiträge: 1 048

Wohnort: Ottobrunn

Beruf: Pigmentansetzer

  • Private Nachricht senden

37

Donnerstag, 15. Mai 2008, 19:31

Aha... Du meinst, so `live aus dem Nagelstudio´?


Je größer der Fun - desto breiter das Grins!

Social Bookmarks


Thema bewerten