Mittwoch, 24. April 2024, 12:13 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 16. August 2008, 18:52

Hm, ein Wettbewerb ist vielleicht auch vom Charakter des Kindes abhängig. Es gibt viele, die, wenn sie nicht gewonnen haben, das eigentlich geliebte Hobby an die Wand hängen. Ok, es gibt auch selbstbewusste Kinder, die einfach mit der Schulter zucken, wenn es nicht so gut gelaufen ist. Kommt aber nicht oft vor bei kleineren Kindern.

Ich mein, wieso zu einem Wettbewerb gehen, wenn man einfach nur gerne zeichnet? Wieso das Kind dazu zwingen wenn es gar nicht danach gefragt hat?
Natürlich, wenn man gewinnt, ist das ein Motivationsschub. Aber wie gesagt, man verliert auch mal. Aber erklär einem 6-jährigen Kind die Sache vom Verlieren...

Off Topic:
Und zu der Sache mit dem im Kopf vergleichen: Man guckt sich vielleicht an, wie der andere das jetzt gezeichnet hat, aber mit den eigenen Bildern vergleichen? Das stelle ich mir sehr frustierend vor... nein ich persönlich habe da eine nüchterne Haltung. Ich guck mir ein Bild an aber vergleiche es nicht mit meinem Bild. Nein, das kann man doch nicht. Schon allein weil jeder seinen eignen Stil hat. ;)

Omit

leeres Blatt

Beiträge: 23

Wohnort: Bremen

Beruf: Stift

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 16. August 2008, 19:15

Ich meinte mit dem Wettbewerb doch auch keinen mit Preisen, oder wo es ums gewinnen geht. Eher wie eine Klassenarbeit während der der Lehrer nicht da ist und das ganze zu einer Gruppenarbeit mutiert. Das Ergebnis ist dann zwar schon interessant aber eigentlich nicht so wichtig und jeder hat von dem anderen gelernt (So habe ich mich oft auf Klassenarbeiten "vorbereitet" und hätte dannach die Arbeit auch alleine schreiben können). In der Malschule wird es aber doch wohl auch soähnlich ablaufen, oder?
Wer zuletzt hahat, hahat am Besten!
Nelson

23

Samstag, 16. August 2008, 21:37

Oh, dann würde ich es an deiner Stelle gleich so erklären und es nicht "Wettbewerb" nennen :D Das schafft nur unnötige Diskussion. ^^

In einer Malschule/ Kursen ist es meistens so, dass jeder für sich selbst zeichnet währrend der Lehrer/Leiter jedem einzeln Tipps gibt. Dann am Ende werden alle Bilder in die Mitte gelegt und von allen kommentiert, was gut oder was schlecht ist. Zumindest war das bei allen meinen Kursen und auch in meiner alten Malschule so :D

Omit

leeres Blatt

Beiträge: 23

Wohnort: Bremen

Beruf: Stift

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 17. August 2008, 11:19

Gibt es sowas eigentlich auch für ältere Anfänger :D
Wer zuletzt hahat, hahat am Besten!
Nelson

25

Sonntag, 17. August 2008, 12:51

Du meinst solche Kurse wo du Tipps usw. bekommst? Aber natürlich :D In jeder Abendschule oder so. Musst dich mal kund machen in deiner Stadt ;)

Omit

leeres Blatt

Beiträge: 23

Wohnort: Bremen

Beruf: Stift

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 17. August 2008, 16:05

naja, stadt ist gut...
wir haben eine Volkshochschule hier, aber die haben nix in Richtung zeichnen ;(
naja, mal gucken :S
Wer zuletzt hahat, hahat am Besten!
Nelson

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 17. August 2008, 16:33

Sicher dass ihr nichts habt?
Vielleicht mal nicht nach dem Begriff" Malschule" sondern unter "Kunstschule" suchen, das ist vielleicht nicht 100%ig das gleiche, aber mir hat es da immer viel Spaß gemacht.
Und das gibts sogar bei uns, obwohl wir ein richtiges Dorf sind. ;)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Omit

leeres Blatt

Beiträge: 23

Wohnort: Bremen

Beruf: Stift

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 17. August 2008, 20:21

Offensichtlich ja noch städtischer als hier ;)
Naja, ich werde mal gucken was es in Bremen gibt, da wirds ja wohl sowas in die Richtung geben...
Wer zuletzt hahat, hahat am Besten!
Nelson

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten