Dienstag, 16. April 2024, 18:01 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:33

um auf einer bestimmten ebene zu arbeiten musst du die ebene in der Ebenenverwaltung anklicken /markieren. ^^

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:59

mach ich ja
sonst könnte ich ja mit dem Pinsel nicht malen
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 4. Januar 2007, 20:22

hääähh... ok ich checks auch nicht, aber bonk wirds schon wissen ^^

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 4. Januar 2007, 23:45

Nee, der Bonk weiß es auch nicht. :O
Wenn der Pinsel funktioniert, dann muss doch auch der Bleistift funktionieren. Vergleiche vielleicht mal bei den beiden Werkzeugen die Einstellungen.
Ansonsten mach mal ne neue Schattenebene und probier es nochmal. So kann man das Problem vielleicht ein bisschen eingrenzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (4. Januar 2007, 23:47)


Gartenfee

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 5. Januar 2007, 19:02

ich habe jetzt einfach mal alles neu installiert
und das Problem ist immer noch das gleiche.
Ich habe in der ersten neuen Ebene mal beides ausprobiert.

in der transparenten Variante sieht man gar nix vom Stift
und in der weissen ist die gleiche Farbe wie der Pinsel benutzt worden.
Seht euch das mal an ..... ;( ;( ;( ;( ;( ;(
»Gartenfee« hat folgendes Bild angehängt:
  • stift1.jpg
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 7. Januar 2007, 14:49

Neu installieren bringt nichts, wenn die alten Daten für die Einstellungen auf dem Rechner bleiben. Dann findet er die nämlich und benutzt sie auch.

Aber vielleicht hilft das:
auf das Symbol ganz unten rechts klicken ("Alle Werkzeugeinstellungen zurücksetzen")
»Bonk« hat folgendes Bild angehängt:
  • einstellungenzurück.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (7. Januar 2007, 14:51)


Quezocoatl

Praktikant

Beiträge: 836

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 7. Januar 2007, 15:36

Warum ist dieses wunderbare Tutorial eigentlich noch nicht im neuen Tutorial-Unterforum?
Rein damit!

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 7. Januar 2007, 17:48

Hallo lieber Bonk,
super herzlichen Dank für diese Info. Die hat es gebracht.
Ich musste erst etwas fummeln, denn dieses Symbol war erst gar nicht bei mir zu sehen. Danach war es dann zu sehen. Nach dem ersten Versuch hatte der Stift immer noch nicht richtig gemalt. Hab ich einfach nochmal draufgeklickt und dann ging es auf einmal.

So, jetzt kann es ja wieder richtig losgehen...

Dankbare Grüsse
Gartenfee
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Gartenfee

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 290

Wohnort: Niedersachsen

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 9. Januar 2007, 15:48

Darf ich noch eine gimp-Frage stellen???

Ich habe Schwierigkeiten den Farbverlauf zu benutzen.


Ausserdem kann ich kein normales Rechteck mehr machen. Es klappt herauf und herunter. Es hat neben dem Pfeil unten ein Quadrat hängen und darüber einen kleinen Bogen. Die Rechtecke werden immer hochkant. Waagerechte Rechtecke sind nicht möglich.
Beim Kreis bzw. Elllipse ist alles ok - da ist der Bogen auch nicht.

Das Verlaufzeichen ist zu sehen und die Kreuz der Richtung kann ich auch setzen. Aber dann kann ich den Verlauf nicht sehen geschweige denn die Farbe.

Ist das eigentlich normal, dass ich keine Hilfetexte aufrufen kann?

Grüsse Gartenfee
Hauptproblem beim Zeichnen: Der Kopf - er denkt zu naturgetreu - meine Hände leider nie.... ;(

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 9. Januar 2007, 23:37

Zitat

Original von Gartenfee
Darf ich noch eine gimp-Frage stellen???


Klar, ab sofort aber nur noch für Geld. :D (Spaß)
Da fällt mir grad ein Witz ein:
Treffen sich ein Arzt und ein Rechtsanwalt auf einer Party. Sagt der Arzt: "Ach, mich sprechen dauernd Leute an und wollen von mir medizinische Ratschläge. Das nervt."
Sagt der Rechtsanwalt: "Mich wollten sie sich ständig in Rechtsfragen beraten lassen. Aber damit ist jetzt Schluss."
Darauf der Arzt: "Und wie haben sie das gemacht?"
"Ich verlange einfach Geld für meine Ratschläge."
"Und das funktioniert?"
"Natürlich. Und das macht 50 Euro!"
:D

Zitat


Ich habe Schwierigkeiten den Farbverlauf zu benutzen.

Maustaste gedrückt halten und von Start- zu Endpunkt ziehen. Wie der Farbverlauf dann genau aussieht, muss man etwas ausprobieren.

Zitat


Ausserdem kann ich kein normales Rechteck mehr machen. Es klappt herauf und herunter. Es hat neben dem Pfeil unten ein Quadrat hängen und darüber einen kleinen Bogen. Die Rechtecke werden immer hochkant. Waagerechte Rechtecke sind nicht möglich.
Beim Kreis bzw. Elllipse ist alles ok - da ist der Bogen auch nicht.

Der Bogen liegt daran, dass du das Rechteck auf "Auswahlschnittmenge bilden" gestellt hast. Setz den Modus wieder auf "Auswahl ersetzen".
Außerdem von "festes Seitenverhältnis" auf "freie Auswahl setzen".
Darauf hättest du auch selbst kommen können, aber ich halt mit meinem Helferkomplex... :rolleyes: :(
Wenn du die Einstellungen veränderst, solltest du die Auswirkungen sofort testen und nicht erst dann, wenn du nicht mehr weißt, was du gemacht hast. Wenn ein Werkzeug nimmer so funktioniert, wie es soll, dann schau dir die Werkzeugeinstellungen an. Und wenn mal wirklich nix mehr funktioniert, kannst du immer die Einstellungen für alle Werkzeuge zurück setzen, so wie ich es dir das letzte Mal gezeigt habe. ;)
Vielleicht sollte ich in das Tutorium noch ein Kapitel mit Troubleshooting aufnehmen. ;)

Zitat


Das Verlaufzeichen ist zu sehen und die Kreuz der Richtung kann ich auch setzen. Aber dann kann ich den Verlauf nicht sehen geschweige denn die Farbe.

Keine Ahnung, wo das Problem ist. Kann alles mögliche sein. Vielleicht stimmt was bei den Ebenen- Farb- oder Werkzeugeinstellungen etwas nicht.

Zitat


Ist das eigentlich normal, dass ich keine Hilfetexte aufrufen kann?


Die Hilfe ist ein eigenständiges Paket, das du herunterladen und installieren musst.

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 10. Januar 2007, 01:29

Haha. Authentischer Witz. :D Muss ich mir merken, ich kenn sonst immer nur völlig versaute Witze...
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Stormcloud

leeres Blatt

Beiträge: 2

Wohnort: Mühlacker

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 20. Oktober 2008, 14:16

Wow, tolles Tutorial!

Ich arbeite schon seit knapp 2 Jahre mit Gimp und finde es absolut super. Allerdings habe ich es noch nie für Comics benutzt (ich fange ja auch jetzt erst an, das zu lernen).

dermario

Hobbyzeichner

Beiträge: 51

Wohnort: Steinau an der Strasse (Hessen)

Beruf: Puppenspieler

Danksagungen: 1138

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 19. November 2008, 02:21

tutorial ist echt toll =)



ich wollte noch mal was schreiben wegen nicht malender pinsel, aufgrund von eigenerfahrungen gucke ich bei sowas als erstes ob ich eine auswahl habe, und/oder welche methode der pinsel hat , ich hatte nämlich desöfteren graue haare das nix mehr mahlte weil ich pinsel zb auf Farbe oder abwedeln gestelt hab :)
fiel mit beim lesen grad ein.



gruss mario
Ich mag Comics sehr und Zeichne gerne,
lese aber im moment mehr als das ich male ^^

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 19. November 2008, 06:04

Find auch, ein top Tutorial :thumbup:
Kannst vieleicht mehr Drive zwischen den schritten haben so das es etwas flotter geht.^^
Und du Klingst etwas gelangweilt.^^

Mein Schmusekätzchen ^^

Bonk

Chefradierer

  • »Bonk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 21. Januar 2009, 15:30

Danke, freut mich, wenn's jemand gefällt.
Das Ding ist ja uralt und ich habe mir es heute mal wieder angeschaut. Und ich finde es GRAUSAM!
Das müsste grundlegend überarbeitet werden, aber dazu fehlt die Zeit und die Muse und deshalb wird es wohl so bleiben wie es ist.

Wenn's jemand brauchen kann, dann lasse ich es mal noch online. Schließlich verdiene ich auch Geld damit. 1,72 US-Dollar in 1,5 Jahren. Naja, immerhin. In einer Million Jahren bin ich reich. :D
Ich hätte aber nichts dagegen, wenn jemand von euch ein neues, und besseres Gimp-Tutorial machen würde. Dann kann ich meins mit gutem Gewissen vom Netz nehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (21. Januar 2009, 15:50)


Social Bookmarks


Thema bewerten