Mittwoch, 24. April 2024, 17:42 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

cello

leeres Blatt

Beiträge: 28

  • Private Nachricht senden

4 661

Dienstag, 31. März 2009, 13:30

...Es ist einfach interessant, sich mit der Bibel auseinanderzusetzen. Es handelt sich um den am besten erhaltenen und dokumentierten Text der Antike überhaupt.


Dann weist du sicher auch, dass es sehr viele Übersetzungen der Bibel in die verschiedensten Sprachen gibt.
Und damit entsprechend viele Interpretationen.

Der Bibeltext existiert in seiner ursprünglichen Form nicht mehr. Er wurde seit seiner Verfassung diverse Male
umgeschrieben, mit Kenntnis und auf Order des Vatikan. Das ist sicher.

Woran es scheitern wird, dass sich die Menschheit zum Bibel-Happyend englisch/amerikanisch-sprechend um den Hals fallen wird,
ist meiner Überzeugung nach der Kampf der Religionen (spezieller zweier) gegeneinander, und dass es die Herren dieser Welt
überhaupt nicht wollen, dass es soweit kommt.

Nix Kanonen mehr verkaufen, keine Kriege mehr. Is doch schit.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

4 662

Dienstag, 31. März 2009, 13:50

Och Kellerlein und der Rest der Bande, nur weil ihr selbst nicht an Gott glaubt und alles, was damit zu tun habt eh einfach nur als blöd (oder = katholische Kirche) abstempelt, müsst ihr Christen ja nicht bemitleiden und euch ekeln.

(Ps: Ich liege zwischen Peter und wan-fang-lin, und bin auch gläubig. ;) )
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

4 663

Dienstag, 31. März 2009, 14:11


Dann weist du sicher auch, dass es sehr viele Übersetzungen der Bibel in die verschiedensten Sprachen gibt.
Und damit entsprechend viele Interpretationen.

Der Bibeltext existiert in seiner ursprünglichen Form nicht mehr. Er wurde seit seiner Verfassung diverse Male
umgeschrieben, mit Kenntnis und auf Order des Vatikan. Das ist sicher.

Woran es scheitern wird, dass sich die Menschheit zum Bibel-Happyend englisch/amerikanisch-sprechend um den Hals fallen wird,
ist meiner Überzeugung nach der Kampf der Religionen (spezieller zweier) gegeneinander, und dass es die Herren dieser Welt
überhaupt nicht wollen, dass es soweit kommt.


Daß es sehr verschiedene Übersetzungen gibt, ist richtig (zum Beispiel die "Einheitsübersetzung", die aber ziemlich gut ist, die Lutherübersetzung, die von Franz Schlachter oder die Elberfelder. Das meinte ich aber nicht. Mir ging es um den griechischen und hebräischen/aramäischen Urtext. Davon gibt es noch einzelne Exemplare aus der Antike, seit den Funden von Qumran sogar ziemlich viele. Von Platon oder Aristoteles (zum Beispiel) gibt es nix mehr aus der Antike. Und es ist falsch - oder jedenfalls nicht zu beweisen -, daß diese Texte umgeschrieben oder redigiert wurden, wie viele Theologen behaupten. Der Vergleich zeigt vielmehr, daß beim Abschreiben in aller Regel äußerste Sorgfalt geübt wurde.

Daß die "Herren der Welt" keine Einigung der Völker wollen - entweder aus ideologischen oder aus geschäftlichen Gründen -, ist doch meine Rede. Das "Happy-End" wird es nur bei Gott geben. (Das ist allerdings, außer daß es in der Bibel steht, natürlich nur meine Meinung).

cello

leeres Blatt

Beiträge: 28

  • Private Nachricht senden

4 664

Dienstag, 31. März 2009, 16:19

@Peter,

es ist insgesamt ein sehr spannendes Thema. Aus den Nachlass meines Herrn Grossvater
zog ich ein sehr aufschlussreiches Werk:
Johann Jedlicska : Die zweite Enstehung der Welt von 1903 ,
eine kritische Beleuchtung der Angaben des Alten Testaments gegenüber der Wissenschaft.

Ist derzeit auch überarbeitet im Handel. (Will keine Werbung machen).
Wird noch dauern, bis ich es durchstudiert habe ( als Heide ).


@Lila, hat er nicht so gemeint ;)

mfg
cello

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

4 665

Dienstag, 31. März 2009, 16:48

es ist insgesamt ein sehr spannendes Thema.

Sag ich doch. Das Buch, das Du erwähnt hast, kenne ich leider nicht. Wobei es mir jetzt nicht um Inhaltliches ging (etwa: gab es eine Schöpfung, oder ist die Welt durch Zufall und Evolution entstanden?), sondern nur um die Verläßlichkeit des Textes. Kannst ja vielleicht mal erzählen, ob das Buch interessant war.

Ich muß natürlich auch zugeben: Ich bin selbst kein Experte, sondern habe mir einiges über die Bibel angelesen. Und die Meinungen gehen natürlich auseinander. Ich finde aber diejenigen überzeugend, die sagen: Die Bibel ist zuverlässig bis heute überliefert worden. Und das ist angesichts einer Zeitspanne von 2000 oder 3000 Jahren schon bemerkenswert.

Mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

4 666

Dienstag, 31. März 2009, 17:48

Das die Bibel zuverlässig überliefert wurde wage ich jetzt mal zu bezweifeln... über das stille Post prinzip dabei brauche ich ja
keinem was zu erzählen. Und wie kann man denn das Feststellen dass diese Verbreitung zuverlässig war? Über einen Zeitraum
von 2000 Jahren ist sowas doch unmöglich, oder?

Übrigens halte ich von der Kirche und deren Einstellung überhaupt nix, die ist doch schon wie ne Internationale Firma die nur
noch an ihre eigenen Vorteile denkt (möglichst viel Einfluss im Weltgeschehen und Geld)- die Kirchen sind längst nicht so
"Gütig" wie sie sich immer hinstellen, wenn man die Kirchensteuer nicht zahlt kommt genauso wie bei anderen Schulden im
schlimmsten Fall der Gerichtsvollzieher und holt sichs. Und anstatt den Einfluss den sie haben Sinnvoll zu nützen erzählt ihr
"Chef" den Afrikanern dass Kondome schlecht sein... für die Meldung gehört der Kerl eigentlich weggesperrt.

Man kann auch an einen Gott glauben (egal welcher ;) ), ohne der Kirchen GMBH

cello

leeres Blatt

Beiträge: 28

  • Private Nachricht senden

4 667

Dienstag, 31. März 2009, 18:20

@MULK,

was ist mit dir los!?!

Fahre einfach nach Rom zu Benedikt und lass dir die Bibliothek zeigen, welche Dokumente da liegen.

Aber nach deinem Posting muss ich dir auch wieder abraten, die Schweizer Garde wird dich festsetzen. :thumbsup:

cello

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

4 668

Dienstag, 31. März 2009, 18:24

Lies mal zum Beispiel das: www.faszination-bibel.de/artikel.asp?id=25 (Die website insgesamt ist ganz empfehlenswert.)

Ich will ja auch nicht blind irgendwas glauben, was mir jemand erzählt. Aber ich habe noch keinen Widerspruch gefunden, der diese Behauptungen als Quatsch entlarvt.

Um über die Kirche(n) zu streiten, dafür bin ich der Falsche. Ich bin aus der Kirche ausgetreten. Ich gehöre zu einer Gemeinde, die keiner Organisation angehört und sich nur nach Regeln der Bibel organisiert.

cello

leeres Blatt

Beiträge: 28

  • Private Nachricht senden

4 669

Dienstag, 31. März 2009, 18:41

Lies mal zum Beispiel das: www.faszination-bibel.de/artikel.asp?id=25


Danke für den Link! Sollten sich andere Ketzerauch mal dafür interessieren.

mfg
cello

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

4 670

Dienstag, 31. März 2009, 20:10

Sollten sich andere Ketzerauch mal dafür interessieren.

Du weißt schon, dass "Ketzer" negativ besetzt ist? Und dann noch rot hervorgehoben... wie intolerant :P
Zu Gläubigen sag ich jetzt mal nichts.
Hehe, aber immer wieder schön zu lesen, welche Reaktionen dieses Thema hervorruft. Einfach mal zurücklehnen und mitlesen ^^

cello

leeres Blatt

Beiträge: 28

  • Private Nachricht senden

4 671

Dienstag, 31. März 2009, 20:30


Du weißt schon, dass "Ketzer" negativ besetzt ist? Und dann noch rot hervorgehoben... wie intolerant


Wo steht das dann ? Wahrscheinlich ist im Volk der Begriff immer noch so tief verwurzelt,
dass ein Ketzer ein Schwerstverbrecher ist.

Er ist von der Kirche dazu gemacht worden!
Andersdenkende, die sagten, die Erde ist eine Kugel, wurden für diese Wahrheiten
verbrannt.

Dudenzitat:
Ketzer: Anhänger einer von der kirchl. Lehre abweichenden Meinung; Andersdenkender.

cello

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

4 672

Dienstag, 31. März 2009, 20:52

Das größte Problem der Bibel ist nicht, ob sie gut und unverfälscht überliefert wurde, sondern wie sie entstanden ist.

Es wurde ja nicht immer alles direkt aufgeschrieben, was sich ereignet hat. Niemand stand im Paradies und hat Adam und Evas Gespräche aufgezeichnet oder Moses Unterhaltung mit Gott oder Jesus Gespräche mit seinen Anhängern.
Alles wurde sehr viel später aufgeschrieben, das meiste waren Geschichten, die man vom Hörensagen kannte, überlieferte Erzählungen und sie wurden nicht von unparteiischen Dritten aufgeschrieben, sondern von Leuten die an Gott glaubten. Das Ganze wurde dann zusammengetragen und zu einem Buch geformt, wobei die Auswahl natürlich auch von den "Redakteuren" subjektiv und zielgerichtet war.
Ob das nun unverfälscht die Jahrhunderte überdauert hat, ist ziemlich egal.

Die Sammlung der Märchen der Gebrüder Grimm ist auch nicht anders. Nimmt normalerweise aber auch niemand für bare Münze, was dort geschrieben steht, im Gegensatz zur Bibel.

Ich frage mich eh immer wie Leute, die die Bibel wirklich wörtlich nehmen und glauben, Adam und Eva wären die ersten Menschen gewesen, das begründen wollen. Allein schon, dass deren Kinder es dann wie die Karnickel hätten miteinander treiben müssen,ebenso wie ihre Kindeskinder, um die Welt so zu bevölkern, sollte einem doch zu denken geben :D
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

4 673

Dienstag, 31. März 2009, 21:08

@cello

Danke ich war letzten Mai in Rom und hab mir da alles Mögliche angeschaut, der Vatikan, und vor allem der Petersdom haben mich echt fasziniert.
Es mag gut sein dass der Bene eine große Bibliothek mit vielen dicken Büchern usw. hat, aber das sagt doch jetzt nichts drüber aus ob dass was
in den Büchern drinnen steht auch wirklich die ungeschmückte Wahrheit ist. Es steckt ein körnchen Wahrheit in den Texten und diese haben meist
auch eine bestimmte Grundaussage die den Leuten aufzeigen sollten wie sie ihr Leben besser meistern konnten- zb. Nächstenliebe usw. Was aber
vermutlich hinzu erfunden wurde um die Texte heroischer Wirken zu lassen sind so Sachen wies Meer zu teilen oder übers Wasser zu laufen. Das ist
wie bei Gerüchten, jeder schmückt die Geschichte ein bisschen weiter aus um sie Interressanter zu machen, und am Ende kommen die tollsten
Sachen raus.

Ich hab auch nichts gegen Menschen die total auf die konservativen Praktiken der katholischen Kirche stehen oder andere Religionen praktizieren.
Und du solltest dir vlt auch mal drüber Gedanken machen... du machst auf mich einen ziemlich intolleranten Eindruck und verhältst dich eigentlich
nicht viel anders als extremistische Muslime die der Meinung sind dass ihr Glaube alles ist und jeder der anders Denkt gehört vernichtet. Die Kirche
war früher auch dieser Meinung und hat "Ketzer" umgebracht.... :thumbdown:

cello

leeres Blatt

Beiträge: 28

  • Private Nachricht senden

4 674

Dienstag, 31. März 2009, 21:25


Ich hab auch nichts gegen Menschen die total auf die konservativen Praktiken der katholischen Kirche stehen oder andere Religionen praktizieren.


Merkst du nicht, dass du dich widersprichst?
In deinem letzten Posting wolltest du dafür noch Leute wegsperren und nun tolerierst du es??

Und du kannst beruhigt sein, dein Eindruck von mir täuscht dich sehr gewaltig.

cello

wan_fang_lin

Hobbyzeichner

Beiträge: 266

Wohnort: Linz

Danksagungen: 97

  • Private Nachricht senden

4 675

Dienstag, 31. März 2009, 22:05

Hey Yabba, den Vergleich mit den Gebrüdern Grimm find ich gut. So einen Ähnlichen verwende ich auch immer. Ich sag immer: Was wenn in 2000 Jahren jemand Harry Potter findet, und das dann alles glaubt? Zu guter Letzt entsteht daraus dann eine Religion :D

Mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

4 676

Dienstag, 31. März 2009, 22:13

@cello
Ich hab gesagt er gehört dafür eingesperrt dass er den Afrikanern erzählt dass Kondome schlecht sind, mit seinem Einfluss könnte er ziemlich viele Menschen vor Aids schützen... ;)
Und wie fern hat denn das bitte mit meiner Toleranz gegenüber der Religionsfreiheit zu tun ?( Ich finde wenn jemand die Macht oder besser gesagt die Chance hat die Welt zu verbessern
dann soll man das auch machen.... aber er macht leider das Gegenteil davon.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

4 677

Dienstag, 31. März 2009, 22:19

@ Yabba:

Die Diskussion gefällt mir generell sehr gut.

Klar ist es mit der getreuen Überlieferung nicht getan. Das ist halt der Punkt, der von Leuten ohne Bezug zum Glauben noch am ehesten nachvollzogen werden kann. Wichtig ist darüberhinaus vor allem, daß die Bibel für mich die Selbstoffenbarung Gottes ist. Die verschiedenen Bücher wurden zwar von Menschen geschrieben, die ihrerseits auch sehr verschieden waren - in manchen Fällen ist der Schreiber unbekannt, aus manchen Büchern geht aber auch sehr genau hervor, wer sie geschrieben hat -, die aber von Gott inspiriert wurden. Ich rechne nicht damit, daß Ihr das alle so ohne weiteres schluckt.

Da gehört für mich schon auch ein Glaubensschritt dazu. Ich sage dann: Wenn ich glaube, daß Gott mir etwas mitteilen will, dann glaube ich auch, daß er die Schreiber der Bibel dazu irgendwie benutzt hat. Man kann sicher ebensogut sagen: Das ist mir zu unwahrscheinlich, das kann ich mir nicht vorstellen. Man muß sich dann entscheiden, wie man die Sache sehen will. In jeder Wissenschaft gibt's aber auch Grundaxiome, die man akzeptieren muß oder eben nicht.

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

4 678

Dienstag, 31. März 2009, 22:20

da muss ich Mulk leider zustimmen.. das mit den Gummis und den Afrikanern war echt das heftigste was der bisher verzapft hat...
aber is ja jeden sein Bier.. wer an Gott glauben will solls tun, is ja nix schlimmes drann =)
aber die Kirche verzapft manchma ganz schön krassen Sch***

cello

leeres Blatt

Beiträge: 28

  • Private Nachricht senden

4 679

Mittwoch, 1. April 2009, 06:45

Natürlich stimme ich Mulk in bezug auf die Kondome zu.
Nicht nur Aids, auch die Bevölkerungsexplosion kann man eindämmen.
Nur muss man deswegen das Oberhaupt nicht wegsperren.

In den Knast denke ich, gehören andere Leute rein.
Die, die es wirklich verdienen.

Kinderschänder als allererste!

amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

4 680

Mittwoch, 1. April 2009, 18:50

Womit wir wieder bei katholischen Priestern wären...

Social Bookmarks


Thema bewerten