Dienstag, 23. April 2024, 21:41 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

541

Freitag, 29. Mai 2009, 17:59

Sehr schön :thumbup: . Ich fühle mich jetzt einfach mal als persönlicher Lebensretter von Jax und gehe heute mit Stolz geschwellter Brust in mein Lieblingscafe...

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

542

Freitag, 29. Mai 2009, 21:50

Schauen wir auf die Uhr, wie lange Du nett bleibst... ^^

Interessante Signatur übrigens mit dem Kaffee. Gibt's da eine Geschichte zu?

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

543

Freitag, 29. Mai 2009, 23:29

Interessante Signatur übrigens mit dem Kaffee. Gibt's da eine Geschichte zu?
ja, gibt es wahrscheinlich. ich hab sie nur vergessen. wir schreiben bei der arbeit immer auf wenn jemand was lustiges sagt - aus dem zusammenhang gerissen entstehen dann solche absurden sachen. :D
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

544

Sonntag, 31. Mai 2009, 12:19

Na, da ist der Gute dem Genossen Sensenmann ja gerade nochmal knappest von der Schippe gesprungen! :D
Trotz meiner Blutrünstigkeit heisse ich das gut, weil die Ankündigung kommender fast-draufgeh-Situationen natürlich noch viel mehr schurkisch sadistische Befriedigung verspricht.
Ausserdem soll man immer flexibel bleiben: Neil Gaiman erzählte auch einmal, dass er sich in eine problematische Situation geschrieben hatte. Sein Konzept sah vor, dass eine Figur jetzt von einer anderen umgebracht wurde, doch im Prozess des Schreibens hatte er sie so lieb gewonnen, dass er es nicht mehr übers Herz brachte...Da ließ er sie dann einfach weiterleben und warf mal eben seine kompletten Pläne für die weitere Handlung um...und "Ananzi Boys" ist trotzdem ein tolles Buch geworden.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

545

Donnerstag, 18. Juni 2009, 17:07

so, damit wäre das erste kapitel dann abgeschlossen. juhuu! 20 seiten! na gut, andere webcomics erreichen das in nem halben jahr statt in zwei, aber immerhin hab ich bis jetzt durchgehalten! ich bin stolz auf mich. 8)
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

546

Donnerstag, 18. Juni 2009, 17:40

Mannmannmann!
Warum muss man immer an den spannenden Stellen Schluss machen? :P :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

547

Donnerstag, 18. Juni 2009, 17:54

Also echt mal ;( so spannend und das Kapitel is zu ende.. ich hoffe du legst nich jetz ne künsterische Pause von nem Jahr oder so ein :D

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

548

Donnerstag, 18. Juni 2009, 23:00

Das ist keine Stelle zum Kapitel Schluss machen, also kein Cliffhanger, ganz im Ernst.
Ich glaube, Cliffhanger schließen etwas ab und öffnen die Handlung für etwas neues. Die lassen das alte nicht komplett ungelöst.

Wundern tut mich auch, dass sie überhaupt Zeit zum Weinen findet. Ich dachte hier wäre grad voll der Angriff am stattfinden. Ansonsten coolcool, hauen Sie rein.

markus da painta

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

549

Donnerstag, 18. Juni 2009, 23:59

Echt Respekt !! Die Comicseiten sind wahre Hingucker !! ...freue mich schon auf Kapitel 2 ^^

wünsche weiterhin gutes Gelingen

mdp :thumbup:

Let's paint the World :P !!

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

550

Freitag, 19. Juni 2009, 00:08

Ich glaube Keller hat recht, da fehlt in der Tat noch was. Wenigstens eine Seite mit einer schemenhaften Gestalt, einem vielsagenden Schlusssatz und großen Nicheck-Augen :D

Trotzdem orgentlich geworden bisher, ich freu mich schon aufs nächste Kapitel.


(uuuuh viel Spaß bei deinem Zombie-Abenteuer, ich vertrete ja die Theorie dass die Schweinegrippe der verzweifelte Versuch ist den Virus zu vertuschen. Ach und äh, alles Gute!)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Klee« (19. Juni 2009, 00:15)


DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

551

Freitag, 19. Juni 2009, 12:19

Ich fürchte auch, für einen Cliffhanger ist es noch zu "unrund".
Die Seite an sich ist toll, die Posen und Expression-lines stark, aber man nachdem die Heldin ihn angeguckt hat, hätte der Gegner auch dem Leser gezeigt werden müssen; so kämpft sie etwas "ins Leere".
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

katzensprung

Scribblerin

Beiträge: 186

Wohnort: Innsbruck

Beruf: Studi

  • Private Nachricht senden

552

Samstag, 20. Juni 2009, 13:51

Wow, Wow, Wow.Echt verdammt geniales Comic-Kapitel (es sollen noch viele weitere folgen). Die Hintergründe und die Landschaften sind der Wahnsinn, die Figuren natürlich auch. Das am Ende jetzt beide gestorben sind, ist tragisch. :thumbsup:
"BLA, BLA, BLUBB"

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

553

Donnerstag, 16. Juli 2009, 16:03

irgendwie habt ihr ja schon recht. man weiß nicht so richtig was sie da jetzt ausgeknockt hat... an dem "kampf" will ich nichts mehr ändern, da müsste ich ja die ganze seite neu machen...
na gut, ein kompromiss. eine seite gibts noch, damit man den bösen magier wenigstens mal gesehen hat.
evil mage dude
daß die seite ein kleines bisschen unmotiviert ist, merkt man wohl schon an der panelaufteilung. ein panel gemalt, viermal kopiert, unscharf-filter drüber, naja... und ansichten von unten sind doof. ich versuchs immer wieder, aber irgendwie klappts nicht so richtig. :S
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Curapi

Scribbler

Beiträge: 213

Wohnort: Bottrop

  • Private Nachricht senden

554

Donnerstag, 16. Juli 2009, 19:07

Ich finde die Ansicht von unten ist dir doch super gelungen. Und dass man umotiviert ist wenn man grade aus der Ohnmacht wieder zu sich kommt erklärt sich doch von selbst :P

Die schlecht lesbare Schrift hab ich allerdings so interpretiert, dass deine Protagonistin alles ein bisschen schlecht versteht als sie wieder wach wird... man wacht aus der Ohnmacht auf, sieht alles verschwommen und versteht nur dumpfe Töne etc. Mit ein bisschen Mühe ists aber trotzdem ganz annehmbar zu lesen :)

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

555

Donnerstag, 16. Juli 2009, 22:38

oh ja, richtig, das wollte ich noch gefragt haben... vor jahren hatte ich schon mal nach möglichkeiten gesucht, darzustellen daß die leute unterschiedliche sprachen sprechen, während der leser natürlich beide sprachen verstehen soll - und jetzt ist es soweit... du hast immerhin gemerkt daß sie es nicht versteht, ich zähl das mal als erfolg. :D

die sache mit der sprache wird auf der nächsten seite erklärt. reicht das? oder wärs besser, wie bei asterix mit sternchen und übersetzungen zu arbeiten (die irgendwo stehen müssen... aaah, platzproblem!) wo dabeisteht, was es für ne sprache ist?

hmm. vermutlich wärs sinnvoller wenn ich das später nochmal frage, da kann man dann schon eher erkennen, wie ichs mir überlegt hab...
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

556

Donnerstag, 16. Juli 2009, 23:43

Ich dachte, sie versteht ihn nicht, weil sie noch benommen ist ...

Zumindest bei "Asterix und die Goten" (bei "Asterix als Legionär" auch, glaub ich) wurde die unterschiedliche Sprache mit einer untrschiedlichen Schrift gelöst. Für die Goten wurde (zumindest in der deutschen Übersetzung) so eine altdeutsche Schrift genommen, Fraktur, oder wie das heißt.

Personen von unten Zeichnen ist ja auch sehr schwierig, man tendiert da ja immer dazu, sie von vorne zu zeichnen und das dann ein bissi perspektivisch zu verzerren.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Curapi

Scribbler

Beiträge: 213

Wohnort: Bottrop

  • Private Nachricht senden

557

Freitag, 17. Juli 2009, 02:51

Eine fremde Sprache mit der gleichen Sprache darzustellen, in der der restliche Comic verfasst ist find ich ziemlich schwierig. Grade auf der Seite im Comic sah man das ganze ja aus Sicht der Person, die das Ganze ja eigentlich nicht verstehen soll, als aussenstehender Leser soll mans aber doch verstehen. Und eine andere Sprache bleibt ja eine andere Sprache und besteht aus anderen Worten und ggf. auch Buchstaben. Daher find ich so ne "Asterix Lösung" mit Übersetzung eigentlich passender und auch nachvollziehbarer. Irgendwas an der Schrift zu ändern hieß für mich bislang immer dass irgendwas mit Stimme und Ton zu beachten ist.
Ne andere Idee wäre ja auch das Ganze zunächst für den Leser unverständlich zu lassen um ihn sich besser in die Situation der Person versetzen zu lassen, die es nicht versteht. In den folgenden Bildern könnte man das Gesagte dann durch den weiteren Handlungsverlauf aufklären.

Frühmorgendliche Grüße Basti :sleeping:

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

558

Freitag, 17. Juli 2009, 12:56

Mit DER Seite bist du nicht zufrieden?!? ?(

Wie gesagt, davor war es dramaturgisch etwas ungünstig, aber diese finde ich RICHTIG gelungen!
Die Benommenheit wird durch die verwaschen über die Seite trudelnden Panels wunderbar demonstriert und auch das Unverständnis (okay, ich hätte ebenfalls durch die Ohnmacht und nicht an eine fremde Sprache gedacht, aber das ist zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht wichtig und kann auch später geklärt werden) des Dialoges fand ich recht eindrucksvoll.

In Sachen Fremdsprachendarstellung würde ich sagen, hängt alles davon ab, wer alles was verstehen soll: Wenn der Protagonist nichts versteht, sind Fussnoten tatsächlich nicht das schlechteste, aber das Setzen des Textes in spitze Klammern scheint auch ein etabliertes Stilmittel zu sein. - <So meine ich.>
Bei Schriftarten wäre ich mir nicht ganz sicher, ob gleich verstanden wird, was gemeint ist. Oft wird dadurch ja auch nur eine bestimmte Sprechweise und keine Sprache selbst dargestellt (Musterbeispiel "Sandman", wo Morpheus' Grabesstimmte durch weisse Schrift in schwarzen Sprechblasen und Deliriums Geleiere durch bunte Sprechblasen mit ungleichmäßiger Krakelschrift verdeutlicht werden).
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

559

Dienstag, 18. August 2009, 22:21

comicupdate!
ist zwar nur ein bild, aber dafür hab ich mir die seite davor nochmal vorgenommen (ja, manchmal höre ich sogar auf andere leute! ;) ) und die übersetzung druntergeschrieben. vielleicht versteht man's ja jetzt besser...?
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

560

Mittwoch, 19. August 2009, 10:49

hübsch geworden :) (wollt jetzt eigentlich noch irgendwas Konstruktives dazuschreiben aber mir fällt da nix ein was man noch Verbessern könnte/sollte...)

Social Bookmarks


Thema bewerten