Freitag, 19. April 2024, 15:28 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

361

Donnerstag, 5. März 2009, 15:41

...wenns nicht schön ware, hätte ich das Bild auch nicht aufs Cover genommen. ;)

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

362

Samstag, 7. März 2009, 12:01

freut mich sehr zu hören =)
jetz wo ich wieder daheim bin konnt ich auch die PLOP lesen!
Ist wirklich wieder super geworden.. ich hoffe ich kann mich mal wieder daran beteiligen ;-)

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

363

Montag, 9. März 2009, 18:57

Danke fürs Lob. Ich hoffe auch, dass sich wieder alle daran beteiligen können. ;)

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

364

Donnerstag, 12. März 2009, 11:49

Eine kleine Mini-Rezension vom Perry Rhodan-Redakteur Klaus N. Frick zum neuen PLOP: http://enpunkt.blogspot.com/2009/03/plop-83-ist-schick.html

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

365

Donnerstag, 19. März 2009, 15:31

Fantastisch. Ich schreibe auch mal was:

Grundsätzlich liebe ich es, inhaltlich und optisch. Aber manche Comics haben unnötig verpixelte Linien, wie die von Hillerzeder und Bäsh, als ob sie fünfmal durch das Fax gejagt worden wären. Liegt wohl daran, dass irgendwann im Schaffensprozess eine jpg-Formatierung durchs Bild gewütet hat, schade drum. Auch verstehe ich nicht die tiefere Bedeutung dieser dünnen Horizontallinien, die man auf fast jeder Seite findet. Aber mei, besser so, als dreimal höhere Druckkosten. Lob an die Farbseiten, die auch gut genutzt wurden, nicht einfach nur für den nächstbesten Photoshop-Farbeimersalat.
Der Inhalt ist eine erfrischende Mischung aus "bravo", "passt", "naja" und ganz neu: "wtf?". Zu letzterem gehören Bäshs "Struppi ist tot", Gfellers "Mickey Mouse Club" und Ferreiras "Bravo-Comic", die mich alle aufs angenehmste hilarisiert haben. Respekt für solche Beiträge, ich hoffe da kommt noch mehr. Aber auch das Titelbild mit den fischschwänzigen Känguruhs kitzelt am Hypothalamus des Lesers, passender Einstieg.
Frunk hat mich etwas enttäuscht. Anstelle der üblichen Comics mit Herz und Hirn ein okayes Bild und einen Zweifelder, den man schnell überblättern will. Wird das jetzt Tradition im Plop, schon auf den ersten paar Seiten die Schwengelquote zu erfüllen? Wenn ja, wieder Respekt. Jordans "Herr Keinereiner" reimt sich in mein Herz, verliert sich dann aber in der vorhersagbarsten aller Pointen: Wer klingelt ihn unnötigerweise aus dem Klo? Natürlich ein Telefon-Verkaufsbot. Olaf Bathkes Comics bestechen durch ihren gewohnten femininen Charme und absoluter Pointenlosigkeit. In ähnlicher Manier Auinger mit seinem "egoistischen Ego". Immerhin gibt es hier einen Identifikationseffekt.
Besonderes Lob an Crause für sein "Gefahr aus dem Weltall" und dessen Interpretationspotential. Ebenso an Natters "Stiller Irrtum", das wohl nicht mit einer überbesonderen Aussage glänzt, aber dafür mit einer sehr gekonnten und stimmungsvollen Umsetzung. Jürgens millionenseitiges Strichmannepos ist natürlich auch grandios, aber ich glaube, dass das Plop das allerschlechteste Medium dafür ist. Man sieht hier immer nur ein halbes Prozent und begreift logischerweise nichts. Alts liebenswerter Obdachloser gibt mir persönlich wenig, aber die netten Gags und sowohl mehr als auch weniger horizonterweiternden Episoden verdienen der Würdigung. Achsoja, und Hillerzeders "Migrationsvordergrund" ist auch toll, obwohl mir die Moral nicht ganz klar ist. Egal, hauptsache der Comic ist auf Ausländisch und man kommt trotzdem mit, super Idee.
Zu guter letzt: Danke für die Rezensionen, da sind einige wertvolle Tips dabei. Und ein zwei fantastisch überhypte, wow.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Keller« (19. März 2009, 15:41)


Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

366

Sonntag, 19. Juli 2009, 12:46

So, es ist ja nun schon eine Weile her, das ich hier im Forum postete. Die neue Ausgabe sollte ja nun Ende Juni erscheinen, jetzt haben wir ja schon Mitte/Ende Juli und ich habe beschlossen, die Ausgabe auf den nächsten Termin, also Oktober, zu verschieben. Wie und ob ich das nachhole (vielleicht mit einer Doppelnummer), weiß ich noch nicht, vorerst wohl nicht.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

367

Sonntag, 19. Juli 2009, 22:13

Schön, mal wieder was von Dir zu hören. Natürlich ist es weniger schön, daß wir jetzt noch eine Weile auf das neue PLOP warten müssen. Aber wenn es dann im Herbst wirklich erscheint, will ich das gern in Kauf nehmen.



Ich hoffe, Du hast nicht noch auf Beiträge von mir gewartet. Ich schreibe Dir dazu demnächst noch ein persönliches Mail. Das Jamcomic-Interview wird in den nächsten Tagen fertig; den anderen angekündigten Comic habe ich noch nicht anfangen können. Eigentlich solltest Du aber im Moment genug Material haben, um nicht auf diese Sachen warten zu müssen.

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

368

Montag, 20. Juli 2009, 09:24

Nein, Material habe ich genug, da kann ich im Moment wirklich nicht klagen. Es ist eher ein Zeit-Problem gewesen.

369

Mittwoch, 22. Juli 2009, 13:57

Ich habe mich schon gewundert, wieso nicht nach meinem Comic gefragt hast, den ich versprochen habe.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

370

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:38

Obi, ich will Dir natürlich nicht dreinreden, aber ich finde, Du solltest neuen Beiträgen immer den Vorzug vor den alten Sachen geben, die ich Dir geschickt habe. Damit solltest Du nur bei Bedarf Lücken füllen.



Zu Chaale muß ich aber auch sagen: Wenn man so ein Heft nebenbei herausgibt (wie ich das auch gemacht habe), ist es ein erheblicher Aufwand, mit den Mitarbeitern immer wieder abzusprechen, ob und wann ihr Comic nun kommt, oder sie womöglich noch überreden zu müssen, den versprochenen Beitrag wirklich fertigzustellen. Ich habe mich immer darauf beschränkt, mit dem Material zu arbeiten, das halt da war. Also: Fertigzeichnen, einschicken.

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

371

Mittwoch, 22. Juli 2009, 19:07

Nun, ich will auch nicht unangenehm bei den einzelnen Zeichnern auftreten indem ich immer nachnerve, wo der versprochene Beitrag denn nun bleibe, ob er denn nun noch komme und wann er denn noch komme. Damit tue ich meinem Verhältnis zu den Zeichnern keinen Gefallen und Stress habe ich damit auch noch.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

372

Donnerstag, 23. Juli 2009, 13:34

Du könntest unabhängig vom Erscheinungstermin deadlines festlegen. So weiß jeder auch ohne große Diskussionen, woran er ist. Dann kannst Du sehen, was geliefert wird und den Rest mit älterem Material auffüllen.

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

373

Donnerstag, 23. Juli 2009, 14:29

Deadlines hate ich soweit ich mich erinnere immer hier mitgeteilt. Pauschal ist das bei mir ja immer der 10. vor dem Erscheinungsmonat. Und im Impressum der letzten Ausgabe stand auch der 15. Mai als Deadline. Naja, aber ich kann's hier ja noch einmal ganz offiziell verkünden: Deadline Ausgabe # 84 ist der 10. September 2009.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

374

Donnerstag, 23. Juli 2009, 16:17

Na dann ist doch alles klar! Reichlich Zeit also, die versprochenen Arbeiten fertig zu stellen. :D

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

375

Sonntag, 1. November 2009, 17:45

Heute habe ich dieses Mail erhalten:



Zitat


Plop #84 kam nicht im Oktober. Weißt Du etwas?
Als Abonnent ist man ein bißchen enttäuscht, wenn die vorausbezahlten Hefte nicht kommen.
Obi Wan Kenobi könnte doch so einfach eine Rundmail versenden mit dem voraussichtlichen Erscheinungstermin.
Daß das Heft irgendwann kommt, glaube ich schon.



Der Absender ist vielleicht etwas überpünktlich, aber ich fände es schon auch nicht schlecht, wenn Obi mal einen Zwischenbericht zu PLOP # 84 geben könnte...

Eckholz

leeres Blatt

Beiträge: 6

  • Private Nachricht senden

376

Sonntag, 1. November 2009, 22:04

Plop 84 erscheint Mitte November

Hallo,

das neue Plop erscheint Mitte November. Ich habe die Zeitschrift ebenfalls abonniert und immer wieder nachgefragt. Jetzt erhielt ich eine Antwort. Das Heft erscheint vrsl. Mitte November.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

377

Sonntag, 1. November 2009, 23:05

Wenn nicht Obi still und heimlich hinschmeißt, bin ich völlig zufriedengestellt. :S

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

378

Montag, 2. November 2009, 14:16

@Peter L. Opmann: Still hinschmeissen wäre zu unseriös. Wenn dann richtig mit Ankündigung und so. Aber so weit bin ich nicht.
Ja, dann mal ein Zwischenbericht: Plop # 84 (übrigens diesmal eine Novemberausgabe) ist im Druck. Wie lange das dauert, kann ich nicht sagen, ich probiere einen neuen Druckanbieter aus. Was ich aber schon sagen kann ist, dass die # 84 nochmals um ein paar Seiten ausgedünnter erscheinen wird. Das liegt daran, dass ich nicht mehr so viel verwertbares Comic-Material habe, und das meine neue Druckerei 80 Seiten nicht so gut druckt. Dafür ist der Preis dann aber auch wieder bei 3 Euro.
Dabei ist diesmal Kim Schmidt himself mit ein paar ganz antiken Illus, Lupino. Ulrich Magin und andere. Neben einem Comic von Bäsh ist auch ein Jam Comic-Interview mit demselbigen abgedruckt. Und sonst wie immer Leserbriefe, Rezensionen usw..

Cover:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

379

Montag, 2. November 2009, 15:27

@ Obi:

Danke auch für das Rundmail. Weißt Du, PLOP ist ein ganz spezielles Magazin; hat zwar nur wenige Leser, aber die hängen zum Teil sehr an dem Heft, machen sich permanent Sorgen und laufen täglich zum Briefkasten, um nachzusehen, ob es nicht endlich angekommen ist. Es ist in meinen Augen kein Problem, wenn ein Fanzine statt im Oktober im November erscheint (oder meinetwegen auch statt im Juni). Aber dieses Mail zu schreiben, kostet Dich zwei Minuten, und allen geht's danach gleich viel besser... :rolleyes:

Im übrigen hast Du da ja wieder ein erstklassiges Cover bekommen. Wie die letzten Male auch. Glückwunsch an die Künstlerin!

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

380

Montag, 2. November 2009, 17:14

Zitat

Weißt Du, PLOP ist ein ganz spezielles Magazin; hat zwar nur wenige Leser, aber die hängen zum Teil sehr an dem Heft, machen sich permanent Sorgen und laufen täglich zum Briefkasten, um nachzusehen, ob es nicht endlich angekommen ist.
Kenn ich. Ging mir schliesslich genau so bis ich die Herausgabe übernommen habe. :D Ich werde natürlich versuchen, immer wieder Zwischenmeldungen zu machen, aber manchmal geht das einfach unter...

Social Bookmarks


Thema bewerten