Samstag, 27. April 2024, 17:44 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

561

Mittwoch, 19. August 2009, 11:53

Finde ich auch sehr gelungen :)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

562

Mittwoch, 19. August 2009, 20:05

Und ich frag mich ernsthaft, warum du keine Karriere im Bereich Cartoons/Comics anstrebst. Das Talent ist mehr als da!
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


563

Mittwoch, 19. August 2009, 23:20

Denn Inhalt verstehe ich leider nicht ganz, die Zeichnung ist aber wie immer super! Gefällt mir wie immer total gut. Deshalb kann ich Karl auch nur zustimmen!

Grüße
Julia

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

564

Mittwoch, 19. August 2009, 23:59

danke leute!
...aber für eine karriere im bereich comic/cartoon müsste ich ja mehr als eine seite im monat produzieren... :D
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

565

Donnerstag, 20. August 2009, 12:14

Die Übersetzung auf der Seite davor hätte es meines Erachtens nicht unbedingt gebraucht, aber sie schadet auch nicht.
Das Cover fürs nächste Kapitel ist wieder eine saubere runde Sache geworden, zu der auch mir keinerlei Kritik einfällt. :)
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

566

Donnerstag, 20. August 2009, 15:35

Das Cover sieht vielversprechend aus :D Es macht neugierig ohne zu viel zu verraten, das find ich gut.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

567

Donnerstag, 20. August 2009, 19:52

Ich halte jedenfalls deine Zombieosterhasenkarte in hohen Ehren!

Und bei einer Seite pro Monat auch noch Konsistenz in der Geschichte beizubehalten, das ist gar nicht so leicht ...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

568

Donnerstag, 17. September 2009, 12:12

neue seite

kann ich die extra-übersetzung jetzt weglassen wo das mit der sprache erklärt ist? ?(
und die nächste frage: versteht man die rückblende? oder muss da der rahmen anders sein als bei den anderen panels?


vielleicht erinnert ihr euch ja noch dran - vor nem jahr oder so hab ich mal die interprätation erfunden daß die leuchtenden farben mit der handlung im zusammenhang stehen... und tatsächlich hab ich jetzt mal versucht, das umzusetzen. erstaunlich wieviel so ein bisschen weniger sättigung im hintergrund ausmacht.
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

569

Donnerstag, 17. September 2009, 15:00

Hi,

das ist irgendwie der einzige Webcomic, wo ich am Ball bleibe. Wahrscheinlich wegen der großen Zeitspanne zwischen den Episoden. ;)

Also ich denke schon, dass man die Rückblende versteht. Besser wäre es vielleicht gewesen, wenn das Panel die Form einer Gedankenblase gehabt hätte. Der Goblin würde ja sogar passend stehen, dass man das hätte machen können.

Für die Schrift: Also ich konnte es diesmal auch ohne Übersetzung lesen, musste mich anstrengen mit Nase am Bildschirm und so, aber es ging. Beim letzten Mal wäre ich ohne Übersetzung aufgeschmissen gewesen.

Vielleicht kann der Typ ja auch die Sprache der Goblins, oder er lernt Nicheck die Handelssprache, oder es kommt irgend ein Dolmetscher mit ins Spiel. Nur so Ideen... :)


Ist das eigentlich ne Geschichte, bei der ein Ende geplant ist, oder soll es bis auf weiteres immer weitergehen?

Lupino

Scribbler

Beiträge: 287

  • Private Nachricht senden

570

Donnerstag, 17. September 2009, 20:51

Ich glaube auch, ein anderer Rahmen für die Rückblende wäre besser. Es ist zwar auch so zu erkennen, aber anders wird es eben noch deutlicher.
Die "Fremdsprachenschrift" ist wirklich schwer zu lesen, soll das so sein?

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

571

Freitag, 18. September 2009, 01:53

Hey kleines Grünes, wohnst du eigentlich immernoch in Stuttgart?

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

572

Freitag, 18. September 2009, 12:21

Vielleicht kann der Typ ja auch die Sprache der Goblins, oder er lernt Nicheck die Handelssprache, oder es kommt irgend ein Dolmetscher mit ins Spiel. Nur so Ideen... :)
genau das. keine sorge, ihr werdet euch nicht lange mit der komischen schrift rumplagen müssen.
hey, das ist das erste mal daß jemand die niedrige update-frequenz gut findet! :D
die geschichte hat tatsächlich ein ende, das auch schon feststeht. allerdings ist sie dazwischen nahezu unendlich lang ausbaubar. es gibt also keinen allgemeinen spannungsbogen, sondern eine vage rahmenhandlung (nicheck versucht, nach hause zu kommen und die prüfung zu beenden) und jeweils kapitelweise episoden/abenteuer/etc. und wenn ich dann keine lust mehr hab weiterzumachen - zack! kommt das ende dran, fertig. 8)


@lupino: ja, ist so gedacht. der erste gedanke war, daß man es gar nicht lesen kann, eben weil nicheck kein wort versteht. aber dann fand ich es doof mir dialog auszudenken, den hinterher keiner sieht. man braucht den text allerdings (hoffentlich) nicht zum verständnis, also wenns euch zu anstrengend ist, könnt ihr auch drüberweglesen... ;)

@klee: jup. stuttgarter osten.
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

573

Freitag, 18. September 2009, 14:39

Ich frag nur deswegen, weil eigentlich wärs doch mal ganz lustig sich zum gemeinsamen Kaffee schlürfen und zeichnen in der Innenstadt zu treffen oder so. Chaale hat es doch glaub ich auch nach Stuttgart verschlagen. Nur so ne Idee. Alleine zeichnen ist grad so langweilig.

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

574

Freitag, 18. September 2009, 16:02

klar, immer gern. ich kann zwar meistens nicht wenn jemand zuguckt, aber vielleicht kann man gemeinsames zeichnen ja trainieren...? für kaffee bin ich auf jeden fall immer zu haben.

ich starte mal nen thread im off topic, zwecks terminabsprache und so.
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleines grünes« (18. September 2009, 16:17)


DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

575

Montag, 21. September 2009, 15:10

Die neue Seite findet wieder mal mein Gefallen und die Rückblende ist so voll und ganz als solche zu erkennen.
Klar wäre eine Gedankenblase auch gegangen, aber wie beim Film die langsam-verschwimmenden Überblenden, haben im Comic auch die sich für so etwas langsam überholt. Finde es so eindeutig besser - und die "Sprachnummer" auch immer noch gut. Man versteht (so man sich die Mühe gibt) was los ist, ansonsten halt so viel, wie die Heldin.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

576

Montag, 21. September 2009, 15:28

Oi, super! Ein paar Punkte, die mir auffallen:

- Die Rückblende funktioniert wunderbar. Besser aber noch, wenn das Rückblendepanel insgesamt kleiner als die Standard-Seitenbreite und -höhe wäre, denke ich. Soll ja im Hintergrund sein.

-Verwirren tut einen kurz der Zauberer, der zuerst nach rechts und dann nach links guckt. Warum? Er spricht doch immer mit demselben Gesprächspartner, oder?

- Ich vermisse ein Panel, wo man beide gleichzeitig und in voller Größe mit Gesichtern und allem sieht. Das würde den Zauberer viel eleganter einführen.

- Geile erste zwei Panel! Extrem-Nahaufnahme, die ein bisschen Desorientierung zeigt (hätte auch noch näher sein können), dann plötzlich der große Kerl vor ihr. Taugt!

- Die Schriftlösung ist furchtbar, sorry. Entweder soll mans lesen können oder nicht, diese Zwischenlösung funzt nicht und verwirrt nur. Machs doch so wie in Asterix mit veränderter Schriftart, perfekter kann mans eigentlich nicht lösen.

Ansonsten: Wunderbare Zeichnung und Colorierung! Du verbesserst dich quasi mit jeder Seite, toll!

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

577

Montag, 21. September 2009, 15:39

- Die Schriftlösung ist furchtbar, sorry. Entweder soll mans lesen können oder nicht, diese Zwischenlösung funzt nicht und verwirrt nur. Machs doch so wie in Asterix mit veränderter Schriftart, perfekter kann mans eigentlich nicht lösen.
Hm, vielleicht habe ich einfach nur zuviel drüber nachgedacht, aber ich fand es irgendwie ganz reizend, dass dadurch gewissermaßen dem Leser überlassen wird, wie die Informationsverteilung ablaufen soll. Er kann einfach so lesen und in der eingeschränkten Perspektive der Heldin bleiben, oder mit zusammengekniffenen Augen nah am Bildschirm klüger werden, als die handelnden Figuren. Welch ein Werk lässt dem Leser schon so viel Freiheit? :D
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

578

Montag, 21. September 2009, 15:46

Freiheit ist was für Hippies und Kinder mit gefälschten Ausweisen. :D
Ein Comic sollte einen Leser flüssig durchführen, finde ich. Mit so einer Schriftart wird aus einer zielorientierten Handlung plötzlich ein Kunstprojekt. Ist natürlich auch mal nett so ein Experiment, musst du (KG) halt entscheiden, was dir wichtiger ist.

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

579

Montag, 21. September 2009, 15:49

Auch wahr...in einem Experimentalcomic wäre es vielleicht angebrachter, aber dieser hier ist ja sonst eher "normal"...Hm... ;(
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

580

Montag, 21. September 2009, 16:23

danke für die viele kritik!
warum er erst nach rechts und dann nach links guckt? weils so besser aussieht als wenn er nach rechts zum bildschirmrand redet (und weil das panel gespiegelt scheisse aussah :whistling: ).
(...ja ok, ich gebs zu, ist fast ein achssprung. aber nur ein ganz kleiner. nicht hauen bitte!)

Zitat

- Ich vermisse ein Panel, wo man beide gleichzeitig und in voller Größe mit Gesichtern und allem sieht. Das würde den Zauberer viel eleganter einführen.
so daß man die positionen der figuren zueinander und zur umgebung einordnen kann und so? stimmt. ja. hmm. zu spät, jetzt ist er schon eingeführt... vielleicht klappts ja beim nächsten charakter. ;)

was die sprache angeht bin ich natürlich DMJs meinung, schöner hätt ichs nicht ausdrücken können. außerdem ist es ja im prinzip auch ein experimentalcomic - ich experimentiere mit stilen, stilmitteln und erzählweisen, bis ich was gefunden hab, das perfekt ist. oder so.
da hilft wohl nur augen zu und durch, in ein paar seiten hat sich das mit der sprache sowieso erledigt.
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kleines grünes« (21. September 2009, 16:32)


Social Bookmarks


Thema bewerten