Donnerstag, 18. April 2024, 3:22 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Dieses Thema ist geschlossen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

stift

leeres Blatt

Beiträge: 429

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 25. September 2009, 23:52

Warum kommt Akt nicht in Frage ?.

Das ist der beste lerneffekt überhaupt. Ansonsten kann ich dir bücher emfpehlen und einen genialen videokurs über menschliche anatomie.

Bei dem Videokurs garantiere ich dir, dass du nach dem Kurs den gesamten menschlichen körper realistisch aus dem gedächtniss darstellen kannst.

Videokurs:
http://thestructureofmandvd.blogspot.com/
Der ist weit mehr als die 45$ wert...

Bücher:
- Der Klasskier
http://www.amazon.de/Die-Gestalt-Mensche…53915366&sr=8-1

- Großartige Anatomie Bücher vergangener Zeit
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de…ridgman&x=0&y=0
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss?__mk_de…+Loomis&x=0&y=0

Ist nur ne kleine auswahl aber nen guter wegweiser.

Diese Bücher und der Videokurs helfen dir auch wenn du Aktzeichenkurse dazu besuchst, sie bieten nämlich im gegensatz zum aktzeichnen fundiertes wissen. Du weißt danach, warum die Form so erscheint wie man sie sieht.

Der Aktzeichenkurs trainiert technik und verbessert deine Vorstellung von der menschlichen Figur. Wenn es sowas bei euch in der Nähe gibt, unbedingt mal probieren!

~stift
<- alt. stift's ecke .neu ->

nagalixus

unregistriert

42

Samstag, 26. September 2009, 11:51

Zunächst erstmal Danke für die ganzen hilfreichen Tips und Empfehlungen!

Was den Videokurs angeht, wäre schön wenn ich das dann so aus dem Gedächtnis kann. Doch gehe ich
recht in der Annahme das der Videokurs komplett in Englisch und nicht in Deutsch ist?
Die Webseite ist es jedenfalls 8|

Von den Anatomie-Zeichen-Büchern werd ich mir wohl demnächst mal was anschaffen,
in der Hoffnung das es mich irgendwie weiterbringt.

BTW:
Ich muss wohl noch recht delikate defizite haben, seien Sie zeichnerischer oder wissenstechnischer Natur bezüglich
des menschlichen Körpers, das ich nun schon des öfteren auf diesen Punkt angeschoben wurde.
Da dem wohl so ist, muss ich sehen das ich das ganze irgendwie korregiere, ist dann halt leider so! ;(

nagalixus

unregistriert

43

Samstag, 26. September 2009, 16:30

Nun habe ich mal ein wenig hier im Forum gelesen, um meinen zeichnerichen Problemen auf den Strich zu kommen.
Dann habe ich soeben (wie diverse Zeichnübungen hier im Forum) versucht nachzuzeichnen und das ist dabei herausgekommen:

--=BILD=--

Es ist keine Frage, das ganze ist kein Meisterwerk, darum geht es mir hier auch gar nicht.
Die Frage lautet warum habe ich das Gefühl, das es mir leichter fällt wenn ich mit einem großen Round-Brush,
einstelle, damit mal eine grobe Form (Umriss) erstelle und das ganze dann Stück für Stück zur eigentlichen Abbildung
heranwachsen lasse ... im Gegensatz dazu aber eher Probleme damit habe, mit einem dünnen Stift brauchbare
Darstellungen hinzubekommen?

Nächste Sache:
Heute Vormittag habe noch ein wenig rumgekritzelt, und versucht einfachste Formen in 3D abzubilden
und unterschiedlich zu verformen. Das abbilden klappt ja soweit ganz gut, aber bei den Verformungen
hatte ich meine Probleme, was mich zu der Frage führte, "Habe ich ein Problem mit 3D-Denken und Stichen,
hinsichtlich Schatten und Licht"?


Denn eines ist klar, geht es um's abzeichnen muss ich nicht 3D Denken,
sondern kann mich ganz auf Hell Dunkel und evtl noch Farbe konzentrieren!

Was meint Ihr dazu?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nagalixus« (15. Oktober 2009, 05:33)


nagalixus

unregistriert

44

Samstag, 26. September 2009, 20:07

Nun Herrschaften glaube ich knister's im Karton :D :D :D

Ich bin zwar noch nicht fertig mit dem Bild, aber die ganze Diskusion hier, und meine Freude an dem Fortschritt,
kann ich einfach unmöglich so lange aufstauen, bis das Bild fertig ist. Auch wenn ich noch nicht genau weiß, wie es
am Ende ausschaut, so glaube ich, bin ich diesmal auf dem richtigen Weg (meinem Weg). Doch seht selbst:



Wer sich nun fragen sollte wie das geht, geschweige denn wie ich zu diesem Bild gekommen bin,
der kann dies mit einem Übersichtsbild einzelner Arbeitsschritte vielleicht besser nachvollziehen:



Die fertige Version werde ich selbstverständlich dann hier auch noch posten, wird vermutlich aber noch einige Arbeitsstunden
benötigen. Denn das Bild hat von Anfang (Komplett weisse Seite) bis zum letzten (aktuellen) Bild lässige 2 Stunden gebraucht.

_________________________________________________________________________________________________________________
NACHTRAG 2009-09-27 02:54
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Es ist zwar immer noch nicht wirklich fertig, dafür aber ein Stück vorangekommen, ich denke langsam wird eine Richtung erkennbar ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nagalixus« (27. September 2009, 02:57)


nagalixus

unregistriert

45

Sonntag, 27. September 2009, 16:42

Feine Sache^^

Der Hals und die Haare fehlen zwar noch (vielleicht mache ich die irgendwann auch noch),
die Ohren habe auch noch ihre Makke, und mit Sicherheit finden sich noch weitere "Fehler",
aber ich denke das soll's erstmal gewesen sein. Gibt ja noch weitere Übungen, die ich vor
mir habe. Das ganze hat mir einerseits eine Richtung angezeigt, zum anderen aber auch
das ich noch viel viel Üben muss!

Hier also die vorerst letzte Version meines neuen Avatars, inkl. der letzten Übersicht:



Damit gehe ich mal davon aus das dieser Thread nun auch geschlossen ist,
sofern nicht noch irgendwer etwas dazu zu sagen, oder Fragen hat.

NACHTRAG:
Fast vergessen... Ich habe für dieses Bild ca. 13 Stunden Abeitszeit investiert!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nagalixus« (27. September 2009, 17:02)


stift

leeres Blatt

Beiträge: 429

  • Private Nachricht senden

46

Montag, 28. September 2009, 02:07

Echt fleißig *lob* ;).

Wenn du dieses Tempo weiterhin so beibehälst wirst du Riesensprünge machen.

Der Video-Workshop ist auf englisch, für mich war das kein Problem. Ist auch eigentlich sehr einfaches englisch.

Aber ein genaueren und vollständigeren workshop wirste wohl nirgends finden.

Die Vorgehensweise in dem Workshop entspricht etwa der von Da Vinci oder Michelangelo, die mit hilfe von Rastersystemen die Anatomie und proportionen des menschlichen körpers versucht haben zu verstehen. (Menschen auseinander nehmen brauchst du für den Workshop allerdings nicht ;) )

~stift
<- alt. stift's ecke .neu ->

'sylas

Stiftehalter

Beiträge: 99

Wohnort: unterm Dach

Beruf: "Beee"-Rufer

  • Private Nachricht senden

47

Montag, 28. September 2009, 16:11

nix zu meckern :D :D :D

nagalixus

unregistriert

48

Montag, 28. September 2009, 19:12

@stift:
Jo diese Rastersystematik hab ich mir auch schon zu Gemüte geführt und es KANN sehr hilfreich sein,
muss es aber nicht! Denn es kann auch sehr irritieren und ablenken, wie ich finde!
Kommt wohl darauf an wieviele Kästchen man gleichzeitig im Blickfeld hat^^ (Dazu gleich mehr weiter unten)

@sylas:
oO ^^ ... Nix zu Meckern? Kein ziepen, kein murren... öhm ... *GUMP schluck* ;( :D :whistling:


Disziplin Abzeichnen:
Nachdem ich Gestern meinen Avatar gemacht habe, dachte ich daran, es nochmals mit einem feinen Stift zu probieren.
Gesagt getan und ich schlug einen Katalog auf. Prompt sah ich ein sehr interessantes Sujet, ein Model in Unterwäsche ^^ :D :D :D

Beim Abzeichnen dieses DessousModels, habe ich kein Raster verwendet. Sondern das Bild einfach neben mich gestellt,
mir die Geometrie des Gesichtes versucht einzuprägen als auch die Belichtung und Schattierung. Dann war der erste
Gedanke, "Wo verdammt nochmal fange ich an"?

Ich entschied dafür mich beim Nasenbein anzufangen, weiter über die Augenhöhlen und Augenbrauen, bis ich schliesslich
die ersten Striche links und rechts neben den Augen machte, um die Gesichtsform langsam aufzubauen. Mit der Zeit wuchs das ganze,
und ich suchte mir immer wieder neue Fixpunkte in dem Bild, das waren mal Konturen, mal Lichte stellen und auch mal Schatten.

Das interessante an dieser Vorgehensweise fand ich war, das ich nicht von irgendwelchen Rasterlinien beeinflusst und
irritiert worden bin. Im Grunde wuchs das Bild wie ein Lebewesen, vom Anfangspunkt immer weiter nach außen.
Zwischenzeitlich korregierte ich einige stellen (Ja man kann auch mit einem Grafiktablett am PC radieren) oder verschob
und rotierte parien des Gesichts wie Auge und Augenbraue, bis sie da waren wo ich sie haben wollte.


Doch lange Rede, kurzer Sinn. Hier das Ergebnis und ein kleines Bild wie das ganze "gewachsen" ist:

Arbeitszeit für diese AB-Zeichnung ca 2.5h - 3h

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nagalixus« (15. Oktober 2009, 05:36)


LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

49

Montag, 28. September 2009, 19:59

Allgemein wirkt alles ein wenig verschoben, die Form der Augen stimmt nicht, die sind zu schmal geworden bei der Zeichnung.
Bei der Nase würde ich dir empfehlen, die Striche nicht so stark zu zeichnen sondern mehr mit Schattierungen zu arbeiten.

Um die Proportionen beizubehalten, würde ich eine etwas andere Reihenfolge vorschlagen:
-mit leichten (!) Strichen die Kopf-/Gesichtsform skizzieren
-Hilfslinien einzeichnen (Senkrechte, Waagerechte durch Augen, Nase, Mund)
-wieder leicht (und wieder ein"!") die Formen von Augen, Nase und Mund skizzieren und dann erst
-vorsichtig die guten Linien nachfahren und dann
-schraffieren.


Ich hoffe, dass das ein wenig hilft und freu mich schon auf weitere Bilder! :)
Ps: Wie alt bist du eigentlich? Georg hat glaub ich schon mal gefragt, kann mich aber an keine Antwort erinnern. ^^
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

50

Montag, 28. September 2009, 21:06

Das Eichhörnchen sagts. Hilfslinien sind superwichtig.

Was mir am negativsten Auffällt neben den Proportionen sind Augen und Mund. Da ist weniger oft mehr. Speziell der Mund bei deinem letzten Bild sieht von der Form schon überhauptgar nicht so aus wie auf dem Bild. Bei allen anderen Teilen des Geischts kann man schon erkennen, dass du es verglichen hast, aber der Mund sieht aus wie aus dem Kopf dazugezeichnet. Versuch mal die Formen mehr über Schraffuren oder Auslassungen entstehen zu lassen als über Konturen. Ein Mund ist in echt ja auch nicht Konturiert und Zähne auch nicht.

Aber fleißig bist du allemal, wow!

nagalixus

unregistriert

51

Dienstag, 29. September 2009, 03:33

Ich bedanke mich bei eurer konstruktiven Kritik, beherzige eure Tip und sage, "Auf ein Neues" ^^

Eine Sache noch zu dem Versuch davor. Ich hatte in der Tat versucht partiell aus dem Kopf zu zeichnen, was mir jedoch offenbar noch nicht so ganz gelingen will. :) Beim 2 Versuch werde ich das Bild in eingescannter Version und einem separaten Fenster neben meinem Arbeitsfenster stehen haben, in dem ich dann zeichne. Zuvor hatte ich ein ganz kleines bildchen von dem Model. Auf diesem ist ihr Kopf nicht mal so groß wie mein Daumen, das Origial hat etwa 7cm breite und 10cm länge. Dann war das Bildchen auch noch nen halben Meter von mir entfernt und ich versuchte nur partiell/gelegentlich auf das Sujet zu blicken.

Nun, habe ich in der Zwischenzeit (seit ca.23h) bereits den Neuanfang für das Sujet gestartet, allerdings diesmal das gesamte Bild! Für das Gesicht lasse ich mir diesmal auch mehr Zeit, und arbeite auch im Zoom! Wie gewohnt stelle ich zum einen das Sujet rein, samt der aktuell, bearbeiteten Version inkl. der Übersichtsbilder, an denen man nachvollziehen kann wie ich das ganze aufgebaut habe. Ich werde nun erstmal Heija machen, Morgen ... ähm... *auf Uhr schau* ... Später :D ...gehts dann weiter. ^^
Doch hier die Bilder: ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nagalixus« (15. Oktober 2009, 05:38)


stift

leeres Blatt

Beiträge: 429

  • Private Nachricht senden

52

Dienstag, 29. September 2009, 13:00

Hallo nochmal :).

Ich kann dir garantieren, dass diese Rastersysteme nur auf dem ersten Blick verwirrend wirken, es ist nämlich so, dass man nach einer gewissen Zeit, wenn man das Raster auswendig kann, irgendwann die Linien aus dem Bauch heraus richtig platziert. Man zeichnet das Raster auch nicht immer mit, dass macht man nur ganz am Anfang zur Übung.

Die letzte Übung ist bis auf das Gesicht/Kopf schon ganz gelungen.
Versuche allerdings mal Referenzen zu nehmen, die etwas größer sind, und am besten auch den ganzen Menschen, von Kopf bis Fuß darstellen, sonst wirst du nämlich Probleme haben die Perspktive und somit die Form richtig zu deuten.

Ich finde es übrigens sehr lobenswert, dass du offenbar 48 Stunden am Tag zeichnest ;).

~stift
<- alt. stift's ecke .neu ->

nagalixus

unregistriert

53

Dienstag, 29. September 2009, 16:55

Ich kann dir garantieren, dass diese Rastersysteme nur auf dem ersten Blick verwirrend wirken, es ist nämlich so, dass man nach einer gewissen Zeit, wenn man das Raster auswendig kann, irgendwann die Linien aus dem Bauch heraus richtig platziert. Man zeichnet das Raster auch nicht immer mit, dass macht man nur ganz am Anfang zur Übung.

Okay, werde das beherzigen! Dann lag es wohl bei mir bisher daran, weil ich den Kontrast des Rasters etwas zu Grell gewählt hatte. Aber da ich voll digital arbeite muss ich nur in der Bildbearbeitungsoftware das Raster einblenden und auf eine bestimmte Größe einstellen, mit Raster zeichnen ist da nicht viel. Es sei denn Du sprichst noch von anderen Rastern als den quadratischen kästchen?!?

Die letzte Übung ist bis auf das Gesicht/Kopf schon ganz gelungen. Versuche allerdings mal Referenzen zu nehmen, die etwas größer sind, und am besten auch den ganzen Menschen, von Kopf bis Fuß darstellen, sonst wirst du nämlich Probleme haben die Perspktive und somit die Form richtig zu deuten.

Der Kopf war ja zu dem Zeitpunkt auch noch nicht ansatzweise fertig. denn den habe ich erst nach dem Letzten geposteten Bild zu bearbeiten angefangen und bin auch immer noch nicht ganz fertig. (Dazu gleich mehr) :D
Doch was Du mir den "Füssen und den Problemen der Perspektive und Form" sagen wolltest, habe ich vom Sinn her nicht so ganz verstanden.

Ich finde es übrigens sehr lobenswert, dass du offenbar 48 Stunden am Tag zeichnest ;).

LOL ROFL LMAO :D :D :D ... Ja weisst Du mein eigentlicher Name ist Hiro (Aus der Sendung HEROs) und da ich die Zeit anhalten kann ist das ja auch nicht Sooo problematisch @ 48Stunden/Tag :D :D :D *hüstel räusper kicher scherzel*

Aktueller Stand des Bildes:

Ist noch zu erwähnen, das ich die ganzen Einzelbilder in original Bearbeitungsgröße auf meinem Webspace (in einem extra Verzeichnis) abgelegt habe, und auch immer die aktuellen Versionen hochladen werde. Falls es also jemanden interessiert, die Details meiner Veränderungen unter die Lupe zu nehmen, der soll sich nicht aufhalten lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nagalixus« (15. Oktober 2009, 05:56)


Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

54

Dienstag, 29. September 2009, 17:32

Hallo. :D

Erstmal kann ich sagen, dass große Fortschritte zu sehen sind. Das Gesicht des Models auf dem letzten Bild ist viel besser geworden als beim ersten (besonders der Mund ist mir aufgefallen).

Beim Lesen dieses Threads (mann, war das viel...) hatte ich öfters das Gefühl, dass du Probleme hast, genau hinzuschauen (mein Gott, ich klinge wie meine Kunstlehrerin). Bei dem Model zum Beispiel ist die vom Betrachter aus linke Taillenlinie zu gerade. Das Problem mit dem Hingucken scheinen viele zu haben, das merke ich immer wieder im Kunstunterricht in der Schule: Wir sollten ein Selbstporträt zeichnen, nach Spiegel. Die meisten haben sich einfach so gezeichnet, wie sie denken, dass sie aussehen, z.B. Augen, die aussehen wie Mandeln und der Klassiker: Stirn zu kurz. Als mir das gleiche nach einem Foto mit Raster machten, kam bei vielen die Erkenntnis: "Boah, ist mein Kopf lang..." "Was, ich hab soo eine breite Nase?"

Die Moral von der Geschicht: Manche könnens, manche nicht. :rolleyes: Schuldigung, ich brauchte einen Reim.

Ich meinte eigentlich: Nach Raster zeichnen kann wirklich hilfreich sein. Meine Kunstlehrerin (ich scheine ein echter Fan zu sein) gab uns auch noch den Tipp, das zu zeichnende Bild falsch herum hinzulegen, weil man dann beim Zeichnen besserhinschaut.

Viel Spaß noch,

~Para~

'sylas

Stiftehalter

Beiträge: 99

Wohnort: unterm Dach

Beruf: "Beee"-Rufer

  • Private Nachricht senden

55

Dienstag, 29. September 2009, 19:44

Das Problem mit dem Hingucken scheinen viele zu haben,
ich denk zeichnen besteht zu einem seeeehr großem teil aus hinschauen, schätzen usw und erst in zweiter linie kommt es drauf an wie gut du mit dem stift in der hand umgehen kannst.
am deutlichsten hab ich das gemerkt, als ich mal ne zeit lang(ab und zu :rolleyes: )mit rechts gzeichnet hab'.da hat man automatisch einen lebendigeren strich, weil man ja doch mit der "zeichenhand" zu statischeren linien tendiert und diese aus gewohnheit/bequemlichkeit nicht WÄHREND dem strich korrigiert .eignet sich natürlich nur für skizzen - weniger für reinzeichnungen :D :D !!
aber vorsicht: kann unter umständen richtig fies frustrieren :D !
die sache mit "das zu zeichnende Bild falsch herum hinzulegen" geht egtl. auch in die richtung...

so jetzt zu deinem neuen streich: muss ich gleich mal anmerken, dass du's dir echt nicht einfach machst....ich mein 1. die auswahl deiner sujets (was schönes ist schwieriger zu zeichnen, als hässliches - nimm z.Bsp. mal nen politiker - die gehn einfach..... :D ) und 2. wieder keine eindeutige LICHTSITUATION :!:

aber dafür isses echt tiptop, außer, dass die wangen-/keiferknochen noch nicht stark genug betont ist und am ausdruck ihres mundes (genitiv stinkt!!!) müsstest noch was machen...is n bissl zu weit hochgezogen... aber sonst !
und wieder vorbildlich dokumentiert!

nagalixus

unregistriert

56

Dienstag, 29. September 2009, 21:30

@Para...:
Nun, das mit der Zeichnung auf dem Kopf kenne ich aus dem Buch "Garantiert Zeichnen Lernen", mal abgesen davon ist das vielleicht das einzigste in diesem Buch das etwas nutzt, denn der Rest ist meiner Meinung nach immer das gleiche bla bla, Sprich; man liest ca 300 Seiten nur "linke hinhälfte, rechte hirnhälfte, bla bla bla" ich denke wer sich Buch mit so einem Titel kauft, will aber nix über Neurologie und Psychologie erfahren, als mehr über's zeichnen... So das musste ich mal an der Stelle loswerden :)

@Sylas:
Nun, meine "hübschen" Sujets sind einfach mal obligatorisch ^^ :D :D :D ... doch was die Lichtsituation angeht, gut da könnte ich im Prinzip bei jedem Bild etwas tricksen, indem ich den Kontrast hochreisse, dann gibts jede menge Licht und Schatten. Doch glaube ich eher das Du auf die Perspektive anspielst in Sachen Licht. Nun, auch hier sollte sich was finden lassen ^^ ... natürlich hübsch :D :D :D ... Wie hiess es doch gleich? Üben .. Üben ... Üben... Üben ... *Und wenn er nicht gestorben ist, dann übt er auch noch Heute* ... Lieber an hübschen Sujets üben, als an Politikern verzweiffeln?!? :wacko: :whistling: :D

Und klar, Dokumentieren muss schon sein, finde ich! Wie will denn sonst jemand nachvollziehen können was evtl falsch geht und mir mit konstruktiver Kritik zur Seite stehen können? Von einem "Ja, schön" oder "Ihe wie sch...lecht" ... hab ich schliesslich nicht wirklich viel.

Alles hat ein Ende, nur die Zeichnung 2... ähm:
Hier die letzte Version des Bildes, dieser Übung. Nun geht ess weiter mit einem neuen Sujet. Mal schauen was sich finden lässt. Mein Webspace ist übrigends auch schon aktualisiert mit den neuen Pix! (Siehe Link in meinem vorhergehenden Beitrag)




NACHTRAG:
Fast vergessen! Eine Frage hätte ich da noch an euch. Was meint ihr wäre besser für mich. Sollte ich mich erst auf bestimmte Partien (Augen, Mund, Nase, Ohren, Gesicht etc) konzentieren diese richtig zu zeichnen, oder sollte ich doch besser gleich den ganzen Körper nehmen? Wobei letztere Version eher problematisch sein wird, da ich selten Bilder in die Finger bekomme bei denen A) die Lichtsituation eindeutig ist und B) dabei noch Füße abgebildet sind?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nagalixus« (29. September 2009, 21:35)


'sylas

Stiftehalter

Beiträge: 99

Wohnort: unterm Dach

Beruf: "Beee"-Rufer

  • Private Nachricht senden

57

Dienstag, 29. September 2009, 21:42

krass!!! butterweiche schatten 8| !
du arbeitest ja echt wie so'n berserker!!!Da komm ich mit meinen comments kaum hinterher....und nicht zum selber was zeichnen :D ...
find ich insgesamt gut, aber was mir ins auge springt sind die derben konturen am kinn! und die etwas zu gleichmäßig durgezogenen (stift sei dank kennen wir ja jetzt den fachausdruck) halswendern...
aber mittlerweile könnt's echt ne schwester von ihr sein :thumbsup: ! wennjetzt die augenform bisschen änderst und die unterlippe dicker machst sind's zwillinge! 8)

und ja: mit eindeutiger lichtsituation mein' ich licht aus nur EINER richtung....

AUCH NACHTRAG:
also wenn du wirklich darauf aus bist möglichst schnell dein zeichnen an sich und im speziellen von menschen zu verbessern, rat ich dir immer noch ein skizzenbuch zu führen und einfach locker zu scribbeln! ich seh ja bei dir, dass du schon von diesem fiesen "das geht aber noch perfekter"-virus infiziert bist und das gefühl magst, wenn du ein bild fertig hast und dir denken kannst, dass du über dich hinaus gewachsen bist....oder lieg ich da falsch? bei nem skizzenbuch isses einfach genial nichts perfekt machen zu müssen und einfach alles reinzuhaun, wonach einem der sinn steht! ich hatte vor ein paar jahren mal den drang wasser möglichst real zeichnen zu können, dann glänzende oberflächen, dann ist mir mal aufgefallen, dass ich gesichter nicht von unten zeichnen kann usw. - es gibt eigtl. immer interessante sachen.
um auf dich zurückzukommen: wenn du merkst, dass du z.Bsp. mit mündern probleme hast, zeichne einfach so viele, bis du dir sicherer bist, oder es langweilig wird.wenn du dann lust auf bewegungsstudien hast, setz dich in den stadtpark.........
und wie gesagt die ausführung kommt dann eigentlich gaaaaaaaaaaaaaaanz zum schluss. :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »'sylas« (29. September 2009, 22:02)


nagalixus

unregistriert

58

Dienstag, 29. September 2009, 22:04

LOL@Berserker ... den muss ich mir Merken :D ... Echt Edel :!: ^^
Nicht das wir aneinander vorbeireden, mit nur einer Richtung meinst Du von links oder rechts.. aber nicht von Vorne bzw vorn&links oder vorne&rechtsoben oder sowas!?!? *dummfrag* ?(

'sylas

Stiftehalter

Beiträge: 99

Wohnort: unterm Dach

Beruf: "Beee"-Rufer

  • Private Nachricht senden

59

Mittwoch, 30. September 2009, 00:41

von welcher richtung ist (fast) egal... ich meine, dass es eben nur eine einzige lichtquelle gibt.
wie z.bsp. die sonne....also ungünstig wäre von hinten und direkt von vorne.oben links, oben rechts ist super!
bei solchen modefotografien sind meistens mindestens schonmal 3 lichtquellen vorhanden...2*spot+1*softbox oder so....
weshalb sie meiner meinung nach eben fürs zeichnen nicht gerade einfach sind!

ich red hier allerdings nur von leichter/schwieriger....soll heißen du kannst es natürlich mit solchen vorlagen lernen, aber ein versuch wär's
in meinen augen mal wert....oder?

nagalixus

unregistriert

60

Mittwoch, 30. September 2009, 15:07

Sicher doch, versuchen kann man vieles, sofern man die passenden Quellen hat.

Doch nun mal ein Paar Dinge die mir akut auf der Zeichnerseele brennen:

DING 1:
Ich war gerade ein wenig googeln wegen Bilder und Inspirationen. Dabei bin ich dabei u.A. auf Folgendes Bild gestoßen:

Wie man sieht, ähnelt das meiner Arbeitsweise, die ich bei meinem Avatar angewendet habe. Ergo lag ich gar nicht mal so falsch damit ^^ *freu spring hüpf* :D Nun stellte sich mir beim längeren betrachten dieses Bildes die Frage, "Was ist es das ein Gesicht weiblich macht"? Die Gesichtsform alleine kann es nicht sein, denn in der ersten Reihe des Bildes würde ich eher dazu tendieren das daraus ein männliches Gesicht wird. Also sollte es vorallem an der Konstellation und Darstellung aus Augen, Nase und Mund ergeben, denke ich mir mal. Was mich wiederum zu der Frage führt, "Was sind dann ganz konkret formuliert die Elemente aus dieser Konstellation, die ein Gesicht weiblich wirken lassen"?

DING 2:
Beim betrachten der nachfolgenden Bilder, frage ich mich wie sich dieses Stil etwas zu Zeichnen/Malen nennt, sofern es dafür überhaupt einen Fachausdruck gibt?

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten