Donnerstag, 18. April 2024, 12:23 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Dieses Thema ist geschlossen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

61

Mittwoch, 30. September 2009, 16:54

Ganz kurz zu deiner letzten Zeichnung:
Der Kopf der guten Dame ist viel zu klein! Der Kopf ist normalerweise 1/8 der Körpergröße, bei Modeillustrationen nimmt man 1/10.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

62

Mittwoch, 30. September 2009, 17:44

Also, ich versuche zu beantworten, was ich weiß. :D

Du liegst sicherlich nicht wirklich "falsch" mit deiner Arbeitsweise, aber du kannst ja auch teilweise auf dem Bild sehen, dass nicht direkt alle Linien festgelegt wurden, sondern nach und nach raus gearbeitet. (Vielleicht könntest du auch versuchen, nicht mit diesen harten Konturen zu arbeiten? Du "malst" ja eher aus, während der/die Künstler/in von hinten nach vorne "modelliert".)

Ein Gesicht wird durch weichere Züge weiblich, außerdem wird gerne ein wenig Kindchenschema angewendet.
Die Nase ist meist kleiner, die Augen größer und mit mehr/dunkleren Wimpern, die Lippen voller, das Kinn kleiner.

Wie man den Stil jetzt zuordnet, kann ich dir aber auch nicht sagen... :)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

'sylas

Stiftehalter

Beiträge: 99

Wohnort: unterm Dach

Beruf: "Beee"-Rufer

  • Private Nachricht senden

63

Mittwoch, 30. September 2009, 18:48

Ganz kurz zu deiner letzten Zeichnung:
Der Kopf der guten Dame ist viel zu klein! Der Kopf ist normalerweise 1/8 der Körpergröße, bei Modeillustrationen nimmt man 1/10.
ha... ich dachte schon du hast recht und ich sehs einfach nicht.... habs mal übereinandergelegt, meiner meinung nach passt das schon.
die arme kleinköpfige frau....da wird sie bestimmt oft drauf angesprochen :D !
ich glaub das liegt daran, dass der körtper ein wenig "massiger" ist...da sieht der kopf dann kleiner aus.



zu den letzten beispielen: frag mal den stift, der macht doch auch was, das ziemlich in diese richtung geht. ich würd den "stil" einfach skizzenhaftes malen nennen.

nagalixus

unregistriert

64

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 16:37

DIE NÄCHSTE AUFGABE:

Ich habe Heute mal ein wenig nach diversen Büchern in Sachen, zeichnen, Körper und Gesicht geschaut. Sicher habe ich auch welche gefunden, doch habe ich noch etwas anderes gefunden. In einer Rezession von einem Buch, das ich mir nicht bestellt habe, war ein sehr interessanter Tip. Sprich, "Man solle sich doch einfach mal IRGENDWELCHE Objekte zum Abzeichnen vor die Nase stellen". In dem Moment dachte ich mir, "Gut geht zwar nicht um menschliche Figuren oder Gesichter, immerhin jedoch ums zeichnen, abgesehen davon isses eine interessante Übung". Also habe ich mir zur Aufgabe gemacht ein Regal, das immer Links neben mir steht wenn ich am Rechner sitze und zeichne, mitsamt allem was daran enthalten ist zu Zeichnen. Damit den interssierten lesern meines Thread ein besseres Bild davon gemacht wird, was ich da konkret vor mir stehen habe, hier ein Abbild, das ich Fototechnisch auf das Wesentliche reduziert habe als auch lichttechnisch versucht habe so weit als möglich so aufzuwerden, das es meiner eigenen Betrachtung möglichst nahe kommt. Das Bild ist jedoch trotz aller bemühungen stellenweise ein bisschen zu Kontrastreich, dennoch ist es recht gut vergleichbar mit dem was ich sehe, Los gehts!


'sylas

Stiftehalter

Beiträge: 99

Wohnort: unterm Dach

Beruf: "Beee"-Rufer

  • Private Nachricht senden

65

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 18:47

"Man solle sich doch einfach mal IRGENDWELCHE Objekte zum Abzeichnen vor die Nase stellen". I

hab ich zufällig diese rezession geschrieben? :D :D :D
jawolloooo!!! skizzenbuch raus und alle objekte von mindestens drei seiten!mit jeweils 5min und 15 min zeit :D !
jetzt gehts los!

edit: ha!mein 100. beitrag :thumbup:

nagalixus

unregistriert

66

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 21:23

STOP!!!

Bei der Übung eben habe ich mal wieder festgestellt, das es mir leichter fällt wenn ich mich an ein Sujet herantaste, als es möglichst perfekt zu "Kopieren". Ausserdem habe ich festgestellt das es deutlich schwieriger ist ein Sujet, das einem so Nah vor der Nase schwebt auch nur im Ansatz richtig zu Zeichnen und zu platzieren. Abgesehen von diesen Erfahrungen und das ich hauffenweise fehler in meiner Zeichnung habe, habe ich irgendwie hierbei nichts dazugelernt!

Doch soll mich das nicht abhalten euch an meinem
GRAUENVOLLEN
Ergebnis teilhaben zu lassen:


Mal sehen was Ihr dazu sagt, und was mein nächstes Sujet ist.

nagalixus

unregistriert

67

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 21:56

Du liegst sicherlich nicht wirklich "falsch" mit deiner Arbeitsweise, aber du kannst ja auch teilweise auf dem Bild sehen, dass nicht direkt alle Linien festgelegt wurden, sondern nach und nach raus gearbeitet. (Vielleicht könntest du auch versuchen, nicht mit diesen harten Konturen zu arbeiten? Du "malst" ja eher aus, während der/die Künstler/in von hinten nach vorne "modelliert".)
Du sagst es! Ein Gedanke den ich schon anfangs hatte war, das alles was ich Zeichne, nur mit ganz schwachen Linien anzudeuten (wenn überhaupt), oder aber gleich herzugehen und alles mit einem großen Round-Brush vorzuzeichnen, um dann allmählich immer mehr ins Detail zu gehen. Genau so habe ich auch bei meinem Avatar gearbeitet!

nagalixus

unregistriert

68

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 22:37

Back to the Roots, weiter gehts mit dem nächsten Sujet!

Wie könnte es anderes sein (denke da gerade an Worte von sylas), so ist es wieder ein hübsches Sujet das ich mir da ausgesucht habe. Ich hoffe das es diesmal von der Lichtsituation eindeutig genug ist. Bin gespannt was dabei herauskommt. Selbstverständlich wird die Entstehung des Bildes in gewohnter Weise von mir ausführlich dokuemtiert.
--=BILD=--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nagalixus« (15. Oktober 2009, 05:43)


stift

leeres Blatt

Beiträge: 429

  • Private Nachricht senden

69

Freitag, 2. Oktober 2009, 18:33

*mal reinschau* ;)

Zitat

"Was sind dann ganz konkret formuliert die Elemente aus dieser Konstellation, die ein Gesicht weiblich wirken lassen"?
Das ist nicht so einfach zu beantworten. Andrew Loomis hat in seinem Buch ein Kapitel darüber verfasst.
Nunja, typisch weiblich wären zB. Volle Lippen(nicht übertreiben), Dunkle augenpartie(MakeUp),im Vergleich zu den restlichen features "relativ" kleine Nase, weiche konturen im Gesicht, mehr rot und definierte Haare(Typischerweise lang).

Das ganze würde wohl auf eine junge weibliche Person in etwa zutreffen. Wenn die Person allerings älter wird bilden sich auch bei frauen falten(Um die Augen, Stirn, neben den lippen...), welche die gesichtsform hervorheben. Die lippen werden auch ein wenig dünner.

Generell ist es beim zeichnen von weiblichen formen wichtig ein Gefühl für die konturen zu entwickeln und in der Zeichnung scharfe kanten behutsam zu platzieren.

Hab mir heute hier vom Kiosk nen Heft gekauft (Name "Advanced Photoshop"), da wird in der aktuellen ausgabe auch eine Dame illustriert und das ganze sogar mit Video Workshop auf CD ;).

Viel Erfolg mit dem neuen Sujet :).

~stift

EDIT:
Achso, zu meiner Vorgehensweise. Hmn, also ich weiß nicht, mir fällt es schwer über meine genaue technik zu schreiben, ich probiere Form Definition mit meiner eigenen Vorstellung und Gefühlen zu verbinden, bei Studien bin ich aber manchmal einfach nur sehr exakt und sogar ein wenig gefühllos. Das gefällt mir allerdings nicht, deshalb mache ich momentan viel zu wenig Studien...

Ich merke wenn etwas einfach schlecht/doof/emotionslos gemalt/gezeichnet ist, und bin immer bereit nochmal komplett von vorne zu beginnen.

Die letzten 3 Sätze sind sehr variabel(Jeder findet da seinen eigenen Weg). Meine Auffasung von einer richtigen Vorgehensweise hat sich schon sehr oft geändert, von Technisch und Genau über Emotionsvoll und Kreativ und was weiß ich nicht alles. Momentan mache ich zu wenig, finde ich.

~stift
<- alt. stift's ecke .neu ->

nagalixus

unregistriert

70

Samstag, 3. Oktober 2009, 17:28

Es ist soweit! :)

Mein Sujet ist fertig. Zwar ist keine 1:1 "Kopie" daraus entstanden, aber ich denke das ich für den Anfang zum einen damit leben kann, zum anderen gehts mir ja hier bei solchen Übungen nicht um's kopieren, als viel mehr wie ich bestimmte Partien zeichne. Ich bin mal gespannt was die Leserinnen und Leser dieses Threads zu meiner neuesten Arbeit an Kommentare zu verlieren haben ^^ :D

--=BILDER=--

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nagalixus« (15. Oktober 2009, 05:45)


stift

leeres Blatt

Beiträge: 429

  • Private Nachricht senden

71

Samstag, 3. Oktober 2009, 19:32

Nicht übel. Auch die Textur. Der Mund ist nur etwas zu klein und die Augen zu groß.
Zudem hast du die Form der Augen nicht ganz getroffen, dafür hast du allerdings alles sehr sauber gerendert. Ich nehme an die Farben hast du direkt von der Ref genommen.

Gute Arbeit =). Weitermachen!.
<- alt. stift's ecke .neu ->

nagalixus

unregistriert

72

Sonntag, 4. Oktober 2009, 00:24

Danke stift, aber das sind lange nicht alle Fehler. Hier mal meine Auflistung:
  • Der Mund müsste breiter sein.
  • Der Mund ein stückchen höher gesetzt werden.
  • Der Mund müsste ein stück mehr geschlossen sein.
  • Die Unterlippe müsste etwas größer (höher) sein.
  • Das rechte Auge ist zu breit.
  • Die Pupillen sind unterschiedlich
  • Die Iris beider Augen ist zu groß.
  • Die Linke Iris müsste einen schattigeren Rand haben, so wie das rechte Auge, damit es etwas lebendiger (mehr 3D) wirkt.
  • Der Ohrring fehlt Komplett.
  • Das Ohr könnte originalgetreuer geformt sein.
  • Die Augenbrauen sind nicht in der richtigen Länge, Form und Position.
  • Die Nase ist etwas zu lang, vorallem aber zu Breit.
  • Der Schatten auf der Nase stimmt nicht.
  • Der Schatten auf der rechten Seite des Gesichtes ist nicht original
  • Der Schatten der Zähne stimmt nicht (ab dem rechten Schneidezahn müssten die Zähne dunkler sein)
Würden alle diese Fehler nicht sein, würde es vermutlich deutlich originaler ausschauen. Aber wie man sieht habe ich diese Fehler schon selbst entdeckt (teilweise schon bei der Erstellung). Mal sehen wie mein nächstes Gesichts-Sujet wird. Es ist aber gut möglich das ich demnächst erstmal nur Gesichtsteile als Sujet nehmen werde.

Bei den Augen (Iris) habe ich z.b. eine ganz neue Art für mich entdeckt diese zu kreieren, und ich denke das man die Augen auf dem Bild am wenigsten bemängeln kann, abgesehen davon das Sie von der Größe nicht stimmen. Doch werde ich mich bemühen beim nächsten mal wieder etwas besser zu sein.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

73

Sonntag, 4. Oktober 2009, 01:44

Ich hab mal eine Frage, ich bin ja nicht so der relistische Kolorations-Spezi und ich brauch das auch selten, aber wie macht man das dass grobe Schatten zu sanften Übergängen werden? Also so ähnlich wie bei Schritt 2 und 3 bei dir, was PASSIERT da um himmels willen :D Ich hab das schon oft in Tutorials gesehn, aber es ist mir bisher verwehrt geblieben es selbst hinzukriegen. Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig, weil mir Realismus nicht so viel Spaß macht, aber man kann ja auch herrliche semirealistische...ich schweife ab. Wie geht das??? Und warum kann ich das nicht, wenns in Videos so einfach aussieht?

nagalixus

unregistriert

74

Sonntag, 4. Oktober 2009, 03:21

Ich hab mal eine Frage, ich bin ja nicht so der relistische Kolorations-Spezi und ich brauch das auch selten, aber wie macht man das dass grobe Schatten zu sanften Übergängen werden? Also so ähnlich wie bei Schritt 2 und 3 bei dir, was PASSIERT da um himmels willen :D Ich hab das schon oft in Tutorials gesehn, aber es ist mir bisher verwehrt geblieben es selbst hinzukriegen.
Ganz einfache Sache!
Es gibt da im prinzip 2 Möglichkeiten. Welche man davon am besten verwendet,
hängt wohl ganz von dem Zielbild ab und was man im Detail erreichen will.

Möglichkeit 1 - Gaussian Blur
Mit dieser Funktion kannst Du einen markierten Bereich des Bildes so stark aufweichen das man nur noch 1 Farbe erkennt. Da man das so stark nie will wird man es nur in geringem Maße anwenden. Das Problem bei dieser Funktion ist aber das es ein Aufweichen ist, sprich in alle Richtungen ein aufweichen stattfindet, und zudem auch noch immer in gleicher Stärke, was Gegebenenfalls störend wirken kann. Der Vorteil ist, das diese Funktion schnell anzuwenden ist, im Gegensatz zu Möglichkeit 2.

Möglichkeit 2 - Schmieren
Mit dem Schmieren Werkzeug kannst Du in der Größe und Form einer beliebigen Pinselspitze in unterschiedlicher Intensität in eine bestimmte Richtung verschmieren. Bei einem hohen Verschmieren-Wert ähnelt es mehr dem verschmieren von Ölfarbe, während bei niedrigen Werten dem schmieren mit Bleistifft und dem benutzen der Finger in etwa gleichkommt. Das Problem an dieser Funktion ist, das sie beherscht sein will, sofern man sie Effektiv einsetzen möchte. Ausserdem dauert ein verschmieren bei vielen solchen Aktionen imens viel länger als wenn man Möglichkeit 1 nutzt. Der Vorteil dieser Funktion ist jedoch das man sehr gezielt und deutlich filigraner seinem Ziel näher kommen kann.

Und warum kann ich das nicht, wenns in Videos so einfach aussieht?

Vermutlich benutzt Du eine Bildbearbeitungssoftware welche die von mir beschriebenen Funktionen schlicht nicht besitzt!?! Also mit MS-Paint musst Du da gar nicht anfangen, denn diese Funktionen sind darin nicht enthalten. Ich benutze z.B. The Gimp, was den Vorteil hat, das es Freeware ist und sich eben nicht nur auf Windows-Plattformen existiert, wie das bei anderen Kommerziellen bekannten Produkten ist (ohne hier Namen zu nennen).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nagalixus« (4. Oktober 2009, 03:27)


Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

75

Sonntag, 4. Oktober 2009, 11:56

Aaah ok, danke. Nein an der Software wird es kaum liegen, ich benutze Photoshop CS3 (danke Hochschule) es ist wohl einfach meine Ungeduld gekoppelt mit Nichtwissen, aber demnächst werd ich nochmal einen Versuch wagen.

nagalixus

unregistriert

76

Montag, 5. Oktober 2009, 15:46

Heute sind meine Bücher gekommen, die ich mir wegen der Zeichnerei bestellt hatte. Bei dem einen kleinen Billigen Taschenbuch habe ich angefangen und fand die Art wie der Autor da zeichnet sehr interessant. Also habe ich das auch einfach mal in dem Stil probiert und ein wenig gescribbelt. Und nun möchte ich mal von euch wissen was ihr von diesem SCRIBBLE haltet? Natürlich ist das ganze einfach so aus dem Kopf entstanden. Das SCRIBBLE ist in ca. 1 Minute entstanden.
--=BILD=--

Nachtrag:
Und noch ein Scribble, das ich gemacht habe...
--=BILD=--

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nagalixus« (15. Oktober 2009, 05:46)


nagalixus

unregistriert

77

Donnerstag, 8. Oktober 2009, 23:09

Meine neuen Sujet's sind alle auf meiner Homepage, an der ich zur Zeit arbeite. Denn ich denke meine Art Gesichter zu machen hat sich seit März doch etwas verändert und ist einer Überarbeitung aller Portraits auf meiner Webseite würdig. Ist sicher eine feine Übung :) Ganz nebenbei kann ich so gelegenlich auch noch das ein oder andere auf meiner Webseite verändern. Darum wird man hier von mir in den nächsten Tagen eher weniger sehen/lesen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nagalixus« (12. Oktober 2009, 10:30)


nagalixus

unregistriert

78

Montag, 12. Oktober 2009, 16:18

Soeben mal wieder bissel was gekritzelt und wollte mal das Feedback abfragen.


Kaneda

Praktikant

Beiträge: 674

Wohnort: Nähe Frankfurt (Darmstadt-Michelstadt)

Beruf: KFZ-Mechatroniker und Elfenbeinschnitzer

  • Private Nachricht senden

79

Freitag, 16. Oktober 2009, 02:07

Hmm... Sieht interesant aus. Mit dem Rot wirkt das schon fast n bischn diabolisch als Unwetter :D
Kommt gut... Mit was hast du da gearbeitet? Phoddoshöbs?

Gruß Maddin
Es gibt keine schlechten Zeichnungen, nur weniger ausdrucksstarke!
Lg,
Happy Halloween

Meine Deviations

nagalixus

unregistriert

80

Freitag, 16. Oktober 2009, 08:42

@Kaneda:
Nö, ich nutze The Gimp^^ Das diabolisch wirkende, war in der tat meine Absicht dabei. Ich habe mich bei de Bild von der Tarot-Karte "Der Turm" inspirieren lassen, welche Sinnestechnich nie etwas gutes bedeutet. Freut mich das es auch so rüber kommt :D


Ich stelle mir derzeit öfters die Frage ob ich eher in die Richtung eines Malers als die eines Zeichners einzuornen bin? Warum ich diesen Gedankengang habe ist der, das wenn ich etwas abbilde immer wieder eine Art Topographische-Karte, die fast nahtlos mit gewissen anderen "geographischen" Merkmalen sowie teilweise auch Licht und Schatten verschmiltzt und so mit jedem Entwicklungsschritt sich zu einem immer erkennbareren Abbild entwickelt.

Hie mal ein Paar Beispielillustrationen, welche das ganze etwas deutliche machen sollten. Die Ergebnisbilder meiner anfänglichen Beispiele hier, kann man dann auf meiner Homepage in voller Größe begutachten.
Soweit so gut. Doch nun weiß ich nicht so recht ob ich mich über diese Tatsache freuen, oder eher weinen gehen soll ;( Was meint Ihr dazu?






Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nagalixus« (16. Oktober 2009, 08:49)


Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten