Donnerstag, 18. April 2024, 19:43 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Scip

Scribbler

  • »Scip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Wohnort: Schleswig-Holstein

Danksagungen: 5

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. Oktober 2009, 20:07

wessen spirou und fantasio findet ihr besser: franquins oder tome&janrys

hi

in letzter zeit hab ich ziemlich viel spirou&fantasio-comics gelesen und bin der meinung, dass die von tome&janry besser sind als die von franquin.ich würde gern mal wissen was ihr dazu meint.

mfg,scip

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 23. Oktober 2009, 22:32

Interessante Frage. Ich gebe gleich zu: Ich traue mir nicht zu, dazu ein Urteil abzugeben, denn ich kenne überwiegend die Franquin-Alben (aber auch nicht alle). Aber ich hätte dazu folgende Überlegungen:

"Spirou und Fantasio" hatte noch einige andere Autoren und Zeichner, darunter den großen Jije. Es gab Zeichner vor Franquin, und es gab Zeichner nach Tome & Janry.

Eigentlich ist die Frage etwas unfair allen gegenüber, die die Serie mal übernommen haben, denn sie mußten sich (zumindest teilweise) an einen vorgegebenen Rahmen halten und konnten ihre Fantasie nicht frei ausleben. Aber es war wohl doch Franquin, der der Serie seinen Stempel aufgedrückt hat; er hat sie wohl auch am längsten gestaltet.

Es ist natürlich legitim, daß jeder die Comics seiner Generation gut findet und ältere weniger. Das muß man aber immer berücksichtigen.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 23. Oktober 2009, 23:16

Wobei man sagen muß, daß Spirou niemals wirklich Franquins Comic war, obwohl er viele wichtige Figuren (Marsupilami, Graf von Rummelsdorf, Zyklotrop) erfunden hat. Wesentlich wohler hat er sich bei Gaston gefühlt. Bei Spirou war der Rahmen für seine überbordende Fantasie und seinen schwarzen Humor viel zu eng gesteckt.

Ich kenne jedoch nur die Geschichten von Franquin und Fournier und die von Fournier gefallen mir viel besser.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Phil

Hobbyzeichner

Beiträge: 510

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 24. Oktober 2009, 17:06

Ich bin ebenfals ein großer Spirou Fan und lese auch zum teil Franquin und Tome und Janry, wobei ich den Stil von Tome und Janry cooler finde. Aber das ist ja Geschmackssache.

Der Basler

Anspitzer

Beiträge: 51

Wohnort: Basel

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Oktober 2009, 18:56

Mein franquin-tipp: (neben gaston natürlich) Les idees noires
blablabla etwas kluges oder lustiges blablabla

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 26. Oktober 2009, 19:50

Genau, aber nix, wenn man ordentlich depressiv ist! 8)
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


elDoc

leeres Blatt

Beiträge: 3

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Oktober 2009, 14:20

Franquin und Tome & Janry sind meiner Meinung nach die besten Zeichner die Spirou und Fantasio je hatte. Fournier war auch nicht schlecht. Seit Morvan und Munuera die Serie übernommen haben habe ich sie allerdings nicht mehr gelesen. Diese haben sie meiner Meineung nach kaputt gemacht.
Zu deiner eigentlichen Frage: Franquin hatte meiner Meinung nach die bessere Erzähltechnik und besseren Stories, dafür ist der Zeichenstil von Tom & Janry einfach klasse. Schwer zu sagen, wer dort besser ist. Zum Glück führen Tom & Janry ihre Arbeit bei dem "kleinen Spirou"fort. Diese Comics sind auch einfach super! :thumbup:

Woo

Scribbler

Beiträge: 236

Wohnort: Greußen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Oktober 2009, 17:59

Ich kannte sie bisher kaum. In den Ferien hab ich mir eins von den Spezialheften gekauft. Zeichnung: Fabrice Tarrin, Text: Yann und der erstgenannte. Das hat mir wirklich gut gefallen. Hieß "Die gruft derer von Rummelsdorf".
Wenn der Geist aufhört zu blitzen, beginnt die Stimme zu donnern.

Scip

Scribbler

  • »Scip« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 161

Wohnort: Schleswig-Holstein

Danksagungen: 5

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Oktober 2009, 20:37

ich finde tome&janrys stil einfach genial.elDoc hat schon recht, das franquins erzähltechnik die bessere und vielleicht auch etwas besser verständliche erzähltechnik hat, aber tome&janrys stories sind moderner und meiner meinung nach auch besser.

Ps: den kleinen spirou finde ich genial!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten