Freitag, 26. April 2024, 11:35 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

nagalixus

unregistriert

1

Donnerstag, 12. November 2009, 08:54

Geringschätzung von Illustrationen

Hallo liebe Zeichnergemeinde, ich habe mal ein Paar Fragen an alle interessierten. Da ich mir nun aber nicht sicher bin wo ich dieses Thema am besten unterbringen könnte, dachte ich mir das der Off-Topic-Berreich schon mal nicht falsch sein kann, auch wenn es um eine grafische Thematik geht.

Schaut euch doch bitte mal die nachfolgenden Bilder an und sagt mir was Ihr...
a) von diesen haltet
b) wie ihr diesen Stil bewertet
c) was ihr denkt wielange ihr an solch einem bild arbeiten würdet
d) was ihr glaubt, das andere dafür bezahlen würden
e) was ihr glaubt, was so ein bild eigentlich für einen materiellen wert haben müsste

1 http://www.minstrum.net/concept_art/dreamfall_090.jpg

2 http://simoncpage.co.uk/blog/wp-content/…_concept_03.jpg

3 http://eq2wire.feldoncentral.com/wp-cont…7/exp_06_2b.jpg

4 http://www.threespeech.com/blog/wp-conte…007/01/dca6.jpg

5 http://www.bungie.net/images/Games/JKLSK…VConcept-06.jpg

6 http://community.ageofconan.com/conan/fr…onceptart30.jpg

7 http://www.wallpaperez.info/wallpaper/ga…pt-art-1253.jpg

Ich persönlich finde alle diese bilder einfach obergenial! Vorallem gefällt mir dieser "unfertig wirkende" Stil an diesen bildern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nagalixus« (14. November 2009, 08:50)


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. November 2009, 10:17

RE: Geringschätzung von Illustrationen

Schaut euch doch bitte mal die nachfolgenden Bilder an und sagt mir was Ihr...
a) von diesen haltet
b) wie ihr diesen Stil bewertet
c) was ihr denkt wielange ihr an solch einem bild arbeiten würdet
d) was ihr glaubt, das andere dafür bezahlen würden
e) was ihr glaubt, was so ein bild eigentlich für einen materiellen wert haben müsste
Als erstes frag ich mich natürlich, warum du den Thread mit "Geringschätzung von Illustrationen" betitelst?

Die Bilder selber find ich recht gut, ist halt dieser digitale Stil, der echte Malerei imitieren soll, für mich nach anfänglichem Staunen, was der Computer so alles kann, doch recht unbefriedigend.
Wie lange ich an so einem Bild sitzen würde, kann ich nicht sagen, da ich nicht malen kann.
Die Bezahlung richtet sich bei Illustrationen immer nach der Verwendung/Veröffentlichung. Ich z.B. verkaufe sehr selten Originale, bekomme viel öfter von Kunden für Arbeitszeit und bestimmte Rechte bezahlt. Das wird bei den von dir vorgestellten Arbeiten auch nicht anders sein.
Materiellen Wert haben die Bilder keinen, da sie ja am Computer entstanden sind.

Mit Geringschätzung hast du insofern recht, da viele Leute nicht bereit sind einem die Arbeit, die eine Illu macht, zu bezahlen. Aber für solche Leute zeichne ich schon lange nicht mehr.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


nagalixus

unregistriert

3

Donnerstag, 12. November 2009, 11:01

Materiellen Wert haben die Bilder keinen, da sie ja am Computer entstanden sind.


Du hast mich da mit dem "Materiell" falsch verstanden! Darum formuliere ich diese Frage (für Dich) noch einmal etwas anders:

e) was ihr glaubt, was ihr für ein solches Bild bezahlen würdet

oder

e) was glaubt ihr, wieviel euro ihr für so ein Bild verlangen würdet, wollte euch jemand ein oder mehrere exemplare davon abkaufen.

glaube so ist das insgesamt etwas verständlicher

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. November 2009, 11:59

Das bringt mich doch glatt zu einer Frage: Bei uns in der Hochschule werden die Sachen aus Malerei (die Guten, nicht meine ;) ) für Preise um die 500 - 1000€ verkauft. Wenn man jetzt Malerei am Rechner betreibt, also nicht für einen bestimmten Auftrag, sondern zum an die Wand hängen, wie geht man da vor? Die Kunstwerke sind ja beliebig oft reproduzierbar, verlieren sie dadurch an Wert? Eine aus meinem Semester legt bei ihren Fotografien glaub ich eine Auflage fest und schreibt die hinten drauf. Ist das da Gang und Gebe?

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 12. November 2009, 12:39

a) von diesen haltet
da ich selbst sehr viel und gern am PC arbeite und so was auch versuche, find ich sie vom können her sehr gut, was die Motive anbelangt isses eher durchwachsen.

b) wie ihr diesen Stil bewertet
Da der Stil von Bild zu Bild unterschiedlich is, find ich ein paar gut und ein paar halt nich so. Sind halt typische digitale Illus

c) was ihr denkt wielange ihr an solch einem bild arbeiten würdet
auch hier wieder unterschielidch einzuschätzen. Das erste und dritte hätt ich zu Speedpaintings eingeordnet wofür einige Leute die ich kenn vielleicht ne Stunde oder so brauchen weil die das eben drauf haben. die ausgearbeiteteren Sachen werden wohl etwas länger dauern, kommt natürlich auch auf die Erfahrung des Künstlers an

d) was ihr glaubt, das andere dafür bezahlen würden
Da viele keine Ahnung haben wieviel Herzblut und Arbeit darin steckt würden Privatkäufer vielleicht 30€ Zahlen weil die meisten eben geizig sind :P wenn das natürlich wie zum Beispiel des zweite für ein Game is (in dem Fall schauts halt nach Tomb Raider aus) wird die Firma wohl schon ne ganze Ecke mehr dafür Zahlen

e) was ihr glaubt, was so ein bild eigentlich für einen materiellen wert haben müsste
je nachdem wie lange man an dem Bild arbeitet, die Qualität ist recht hoch und dann müsste man halt noch sehen ob es für privatkäufer is der sich nen Druck ins Schlafzimmer hängen will oder eben das ganze für eine Firma is und es in irgendeiner Form weiter publiziert wird.


Edit:

@ Klee
Ich denk ein wertverlust wäre an sich nicht gerechtfertigt in dem Sinne das genau so viel Arbeit wie in einer tradittionellen Malerei steckt. Aber der Aspekt der Reproduzierbarkeit bringt mich ins schwanken. kommt denk ich drauf an: ob du das Bild jetz zu nem fixpreis an ne Firma verkauft die dann das ganze reproduzieren und du nix mehr davon abbekommst (würde einen hohen verkaufsoreis bedeuten) oooder du eben selbst druckst und vertreibst (niedriger verkaufpreis)

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. November 2009, 13:07

Rocky, ich mein das auch gar nicht von Technik her. Und auch nicht wenn man das Motiv an eine Firma verkauft die es reproduzieren lässt und weiter vertreibt, das wär dann ja ein normaler Auftrag. Ich meine es so dass man so ein Bild malt zum schön finden und aufhängen, wie ein Kunstwerk, das mit traditionellen Medien entstanden ist und von dem es dann ja nur das eine Original gibt.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. November 2009, 13:52

"Materiell" bedeutet schon wie Karl gesagt hat, wie viel das Material kostet, bei einem Ölgemälde wären das dann zum Beispiel Leinwand, Farben, etc. Also müsstest du dafür schon einen anderen Ausdruck benutzen.

a) von diesen haltet

Von der Technik her sicherlich super Sachen dabei, aber trotzdem ist jetzt keins dabei, dass ich mir unbedingt an die Wand hängen will. ;)

b) wie ihr diesen Stil bewertet

Ich kann so was nicht bewerten, sorry :D

c) was ihr denkt wielange ihr an solch einem bild arbeiten würdet

Ich persönlich ewig, heißt aber nichts.

d) was ihr glaubt, das andere dafür bezahlen würden

Je nach dem, wer es kauft und ob der Künstler das Bild weiterhin verwerten darf, oder?


Also die gleiche Frage wie Klee hab ich mir auch schon mal gestellt, ich glaube, dass das von Fall zu Fall unterschiedlich ist.

Wenn ich das Bild kaufe und dann sage, dass es aber komplett nur meins sein soll und der Künstler es nicht weiter verkaufen oder zeigen soll, dann ist bestimmt genauso viel drin wie bei einem "echten" Bild. (Bestimmt bei Auftragsarbeiten der Fall)
Wenn ich aber ein Bild für viele Kunden mache, also für das gleiche Bild, das immer wieder gedruckt wird, nur einmal gearbeitet hab, kann ich weniger dafür verlangen, es dafür aber immer wieder zu Geld machen. (Zum Beispiel wenn ich einen Kalender, Buttons, Postkarten, Comics etc mit meinen Bildern fülle.)
(Genauso wie bei Drucken von echten Bildern. Deshalb bekommst du ja auch Picasso, da Vinci etc für n Appl und ein Ei in jedem Lagerverkauf bekommen, aber das ist ja wieder was ganz anderes eigentlich.)

Ist aber alles nur Theorie. ^^
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. November 2009, 16:17

Das Problem ist halt, daß man sich bei einem digitalen Bild niemals das Original an die Wand hängen kann. Und daher hats meiner Meinung nach auch keinen materiellen Wert, bitte nicht verwechseln mit künstlerischem Wert, der ist sehr wohl vorhanden.

Um nochmal zu den konkreten Bildern zu kommen:
Sind ganz normale Illus, technisch 1A, aber mehr nicht. Andererseits sollen sie ja auch nichts anderes sein. Ich persönlich fühle mich von solchen Sachen nicht so angesprochen, ich hab lieber einen erkennbaren persönlichen Stil, kann ruhig auch krude und nicht perfekt sein, dafür mit ordentlich Herblut drinnen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 280

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. November 2009, 23:42

Jetzt müßte eigentlich wieder Nagalixus etwas zu den Stellungnahmen sagen, vor allem mal erläutern, welchen Aha-Effekt er bei uns auslösen möchte. Der Titel des Threads legt halt nahe, daß diese Bilder weit unter Wert verkauft werden mußten oder der Künstler (Nagalixus selbst?) keinen Abnehmer fand, der einen halbwegs akzeptablen Preis bot.

Für mich ist das Problem, daß diese Bilder nicht individuell sind. Es gibt eine ganze Reihe von Grafikern, die sowas machen; man hat das schon oft gesehen; es sind Klischees. Das soll nicht heißen, daß sie nicht schön anzusehen sind. Ich muß auch, wie oben schon mal, zugeben, daß ich solche Bilder an meinem Computer nicht hinkriegen würde. Ich denke aber auch, daß man mit entsprechender Übung solche Bilder "am Fließband" produzieren kann.

Sie haben eben nur einen Wert in einem Umfeld, in das sie gehören - im Zusammenhang mit Fantasyliteratur, mit Rollen- oder Computerspielen. Ich denke, wer in diesem Bereich für einen Verlag arbeitet und sowas bestellt, zahlt auch einen ordentlichen Preis dafür. Andere sicher nicht. Außerhalb ihres Funktionszusammenhangs sind diese Illustrationen eben nichts Besonderes.

Und jetzt die Auflösung bitte... ?(

nagalixus

unregistriert

10

Freitag, 13. November 2009, 07:18

Auflösung? ?( *schau links, schau rechts* ... Welche Auflösung? Es gibt eigentlich nichts aufzulösen! Aber offenbar löst der Titel dieses Threads eine gewisse Verwirrung oder zumindest Verwunderung aus, was ich wiederum recht interessant finde!

Doch um jene etwas zu beruhigen, die den Titel dieses Threads etwas stärker gewichten, sei gesagt, das der Titel dieses Threads beim erstellen dieses lediglich dadurch entstanden ist, das ich in der Vergangenheit ganz im allgemeinen festgestellt habe, das es nicht wenige Leute gibt, die Kunst in Form von Bildern (ganz allgemein) schlichtweg einfach nur Geringschätzen! Und dabei nicht sehen welch ein Herzblut und welche Arbeit hinter soetwas stecken kann, geschweige denn in einigen Fällen nichteinmal bereit sind einem Kunstwerk (im allgemeinen) einen Wert in Euro beizumessen, gleichzeitig jedoch Wände oder Desktops damit schmücken! Lediglich auf diese Tatsache spielt damit der Thread-Titel an. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Gedankengänge wie "welchen Aha-Effekt er bei uns auslösen möchte" oder "Der Titel des Threads legt halt nahe, daß diese Bilder weit unter Wert verkauft werden mußten oder der Künstler (Nagalixus selbst?) keinen Abnehmer fand, der einen halbwegs akzeptablen Preis bot." bezüglich des Thread-Titels sind daher - meiner Meinung nach - einfach unangebracht weil sie den Leser in eine falsche Denk-Richtung zwingen, geht es mir hier doch lediglich um eine einfache Meinungsforschung bezüglich der hier abgebildeten Bilder-Art.

Ob die entsprechenden Künstler für die hier gezeigten Bilder einen Abnehmer fanden oder nicht, kann ich nicht Behaupten und Beurteilen, da ich diese nicht wirklich kenne. Somit ist klar das der angesprochene Künstler "(Nagalixus selbst?)" nicht sein kann, da dies vorraussetzen würde, das dieser unter bereits unterschiedlichen und in der Szene bekannten Namen/Pseudonymen aktiv sein müsste, was wiederum in die - angfangs angesprochene - totale Verwirrung von den Gedanken-Richtungen führen würde.

Vielmehr interessiert mich, die hier mehrfach angedeutete "fehlende Individualität", insofern weil ich mich frage, was die einzelnen Leser (insbesondere jene die dies angedeutet haben) sich konkret wünschen würden oder zumindest ganz konkret an diesen vermissen, damit diese "fehlende Individualität" hergestellt ist? Daher wären konkrete Beispiele, welche dies unmissverständlich verdeutlichen sehr von Vorteil!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 280

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 13. November 2009, 08:41

Was "Individualität" betrifft, kann ich nur auf wirkliche Kunst verweisen (echte Kunstwerke findet man im Kunstlexikon, etwa "Kindlers Malerei Lexikon"). Kunst macht den Betrachter einsichtiger, läßt ihn Erfahrungen in Bezug auf sein eigenes Leben machen. Klischees sind nur Ausdruck unbefriedigter Wünsche, geben aber nur vor, sie zu erfüllen, und liefern keine Antworten.

Als Gegenstück zu den hier gezeigten Bildern fällt mir gerade "Die Toteninsel" von Arnold Böcklin ein, ein Gemälde vom Ende des 19. Jahrhunderts (ist auch im Internet zu finden). Das hat zwar mit dem wirklichen Leben nur wenig zu tun, war aber wegweisend für den Symbolismus und andere Entwicklungen der modernen Malerei. Man entgeht dem Klischee, wenn man etwas als Erster macht.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 13. November 2009, 10:34

Bezüglich der Individualität muß man nicht einmal auf "echte" Kunst verweisen, Individualität findet sich auch in der von dir präsentierten Ecke (Fantasykunst). Bei den von dir gezeigten Beispielen ist diese weder sonderlich gegeben noch (so nehme ich mal an) vom Auftraggeber oder Konsumenten gewünscht.
Individualität heißt meiner bescheidenen Meinung nach einfach, daß man sofort erkennt, von wem das ist, bzw. daß der Zeichner einen persönlichen Zeichenstil hat.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 13. November 2009, 15:34

Ich muß hier leider mal grundsätzlich werden:
Wenn ihr Bilder oder Texte von fremden Künstlern hier im Forum präsentieren wollt, macht das bitte über die Linkfunktion. Das Einstellen von Texten und Bildern ohne Einverständnis der jeweiligen Zeichner und Autoren verstößt gegen das Urheberrecht und stellt ein Copyrightverletzung dar. So etwas kann für einen Forumbetreiber teuer werden (bei comicforum.de gabs bereits solche Fälle). Nagalixus, ich bitte dich, die Bilder wieder rauszunehmen und entsprechende links zu setzen. Das erfüllt den gleichen Zweck und wir alle sind damit auf der sicheren Seite.
Alles klar?

nagalixus

unregistriert

14

Samstag, 14. November 2009, 08:58

Ich muß hier leider mal grundsätzlich werden:
Wenn ihr Bilder oder Texte von fremden Künstlern hier im Forum präsentieren wollt, macht das bitte über die Linkfunktion. Das Einstellen von Texten und Bildern ohne Einverständnis der jeweiligen Zeichner und Autoren verstößt gegen das Urheberrecht und stellt ein Copyrightverletzung dar. So etwas kann für einen Forumbetreiber teuer werden (bei comicforum.de gabs bereits solche Fälle). Nagalixus, ich bitte dich, die Bilder wieder rauszunehmen und entsprechende links zu setzen. Das erfüllt den gleichen Zweck und wir alle sind damit auf der sicheren Seite.
Alles klar?

Da freut man sich erst, das der Große Meister was zum eigenen Beitrag sagt, und dann sowas *seuftz* ;(
Nun, ich habe die Bilder ja nicht in's Forum gestellt, sondern sie mit der IMG funktion lediglich verlinkt. Doch sollte dies bereits auch gegen geltendes Recht verstoßen haben, so entschuldige ich mich hiermit öffentlich, ich war mir dessen nicht bewusst und habe dies bereits (unverzüglich) korregiert, indem ich nun die besagte LINK/URL)-Funktion verwendet habe. Sei noch hinzugefügt, das mir das Urheberrecht ein absolutes Heiligtum ist, und es mit absolut fern liegt, die urheberrechtlichen Interessen anderer zu verletzten!

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 15. November 2009, 21:37

Ich sehe solche "Concept Arts" nicht als Kunst-zum-in-die-Wohnung-hängen. Sie sollen die Realität (oder erfundene Welten) möglichst originalgetreu widerspiegeln, daher ist der eigene Stil in den Bildern auch nicht gewollt. In Film oder Computerspielen will sich das Team einen Eindruck davon verschaffen,wie die Welt oder bestimmte Szenen wirken. Das ist wohl der Sinn der Concept Arts.
Und um meinen Senf noch dazu zu geben:
Früher war ich total geplättet von der Wucht solcher Bilder. Wollte umbedingt auch so etwas machen. Mitlerweile finde ich das alles so eintönig und dröge... Wenn ich zum Beispiel auf ConceptArt gehe, macht jeder zweite von den Usern diese digital entstanden Bilder. Das Problem ist, dass die ConceptArts nicht wirken, wenn man sie nicht in Perfektion ausgearbeitet hat oder Dinge verzerrt. Darum geht für mich ein interessnter Aspekt verloren: Unperfektion. Ich finde es so toll, wenn man Sachen verzerrt, einen Finger im nachhinein mit Buntstift drauf malt etc.. So ein Bild gucke ich mir 10 mal länger an, als diese Concepts. Die skippe ich einfach durch und wenn ich 5 davon gesehen habe, klicke ich die weg.
Trotzdem ist es auch Kunst. Sie haben halt viel mit Fleiß zu tun, aber die jeweiligen Illustratoren mussten sich auch überlegen, wie sie die Bilder räumlich oder farblich in Szene setzen. Zudem muss ich sagen, dass ich es nicht kann, weil ich immer zu faul war um so eine Fleißarbeit zu bewerkstelligen. :D

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 16. November 2009, 09:52

Bis auf das 5 und das 7te sind das doch nur ganz roughe moodboard skizzen, also in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Szenarien, sowas hängt man sich nicht an die Wand, die sind nicht gemacht um sie sich an die Wand zu pinnen und das ist auch keine großartige Kunst....soll es auch gar nicht sein.
Für alle Bilder zusammen ca 1000 € netto als Auftragsarbeit in unserem Wirtschaftsraum, wenn Du in ein weniger "Zeichnerbesiedeltes" Gebiet gehst auch 1600 - 2000 €, solltest Du einen Namen haben kannst Du für sowas auch 10.000 aufrufen je nachdem was Du verhandelst mit dem Kunden.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 16. November 2009, 12:22

Falls sich das mit dem An-die-Wand-Hängen auf mich bezieht, ich hab damit nicht Nagas Beispiele gemeint, sondern allgemein auf "irgendwas" was dazu entstanden ist an die Wand gehängt zu werden. (Was ja hier aber auch nicht das Thema ist, deswegen widme ich mich jetzt meinem Kaffee.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klee« (16. November 2009, 12:31)


LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 16. November 2009, 21:44

Und wenn es sich auf meinen Kommentar bezieht, ich meinte das nicht so wörtlich, eher im Sinne von "Nichts was mich umhaut".
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten