Dienstag, 16. April 2024, 8:49 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jähling

Praktikant

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Nachricht senden

21

Freitag, 2. Januar 2009, 20:09

Noch eine Frage:
Ich habe vor einer Weile mal die Demoversion von MS3 ausprobiert, und bin über ein wirkliches Ärgernis gestolpert:

Beim Lettern hat das Programm keine Umlaute angezeigt, und zwar auch von Schriften, die erwiesenermaßen Umlaute haben!

Ist das jemandem anders passiert? Kommt das in den höheren / den gekauften Versionan auch vor?

soletti

Hobbyzeichner

Beiträge: 535

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

22

Freitag, 2. Januar 2009, 23:02

Bin mir zwar jetzt nicht sicher was du mit lettern meinst , aber ich hab gerade nachgeschaut . . . das MS nimmt überhaupt keine umlaute an , ich vermute da es ein englisches programm ist sind umlaute einfach nicht vorgesehen
--(\_/)
--(O.o)
~-\__/
.....o.o
This is Einkaufswagen Bunny
Copy Einkaufswagen Bunny into your Signatur to help him on his way to world domination.

Jähling

Praktikant

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 14. Januar 2009, 15:39

Danke, soletti, so was habe ich befürchtet.

Lettern = die Texte in die Sprechblase schreiben. gehört also zu den Basics, und damit, wenn's nicht funzt, zu den ständigen Ärgernissen.

Version 4 soll angeblich "viele Sonderzeichen" ermöglichen. Hat da jemand Erfahrung mit? (Von der Version gibt's natürlich kein Gratisdemo...)

mangaka35

leeres Blatt

Beiträge: 1

  • Nachricht senden

24

Montag, 13. April 2009, 20:03

Hallo,

In Manga Studio EX 3 kannst du Umlaute in Sprechblasen einfuegen, indem du deinen Text aus z.b. Word rauskopierst. Einfach deinen Text mit Umlauten in Word eingeben, dann kopieren, und im Sprechblasen/Textfenster in Manga Studio 3 eingeben.

In der neuen Version (Manga Studio 4) kannst du ganz einfach Umlaute (in den Sprechblasen) direkt im Programm eingeben. Das geht bei Debut 4 und EX 4.

Jähling

Praktikant

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 5. Mai 2009, 19:42

Ah, dann haben sie's verbessert. Danke. Auch für den Tip mit dem kopieren, obwohl das schon etwas umständlich wäre.

JYM´

Stiftehalterin

Beiträge: 121

Wohnort: Sauerland

Beruf: Oberstufler 12

  • Nachricht senden

26

Samstag, 3. April 2010, 12:14

Entschuldigt, dass ich mal wieder grabe^^

Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen MS Debut und MS EX?

Ich persönlich finde das Programm sehr gut für outlines und überlege mir das anzuschaffen. Momentan benutze ich die Demo von MS 4 EX und bin zufrieden, außer, dass in der Demo nur programmeigene Dateiendungen erlaubt sind :-(

Gruß,

JYM´
"Nichts ist schöner, als eine Gitarre, außer vielleicht zwei." (Frederic Chopin)

honey-chan

Chefradierer

Beiträge: 1 171

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Procastinator (Student)

Danksagungen: 744

  • Nachricht senden

27

Samstag, 3. April 2010, 15:44

ich hab das ganze jetzt mal gegooglet und habe die frage: warum gibt es ein exemplar des programms für 65 € (oder so ähnlich) und eins für 250€??
wo liegt der Unterschied??
Ich habe momentan keinen Schlafrythmus falls ihr euch über die Urzeit meiner Posts wundert,,,,,,

Jähling

Praktikant

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Nachricht senden

28

Montag, 5. April 2010, 15:11

Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen MS Debut und MS EX?


Nicht ein Unterschied - eine ganze Reihe:
http://manga.smithmicro.com/ex_vs_debut.html

Da sind ein paar sehr reizvolle Funktionen bei, die man wahrscheinlich nicht braucht, aber doch irgendwann vermisst. Genau da gespart, wo's vielleicht nicht wehtut, aber doch piekst.

Meine Lieblings-Zusätze wären der PDF-Export und die Möglichkeit, mit Vektor-Grafiken zu arbeiten. Und dass man seine selbstgemachten Tools anscheinend in Debut nicht speichern kann. (Hab's selber nicht probiert, aber so liest sich das.)

Bleibt die Frage: Sind diese Unterschiede 200€ wert?

Social Bookmarks


Thema bewerten