Samstag, 20. April 2024, 1:35 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Nachtgold

unregistriert

1

Dienstag, 16. Februar 2010, 00:44

Gesicht in verschiedenen Perspektiven zeichnen?

Hallo!
Also, mein Problem ist es, dass ich entworfene Figuren (Cartoons, nicht allzu realistisch) einfach nicht 'gedreht' bekomme, d. h., der Entwurf ist im Halbprofil --> wie zeichne ich ihn frontal?
Es geht ausschließlich um Gesichter und woran man sich orientieren kann...
Bsp.: 'je weiter man das Gesicht zur Seite dreht, desto steiler wird die Wangenlinie der abgewandten Seite' --> solche oder ähnliche Tipps hätte ich gerne (falls möglich / sinnvoll).
Grüßle.
http://www.pic-upload.de/view-4619496/Image0004.jpg.html
Der Entwurf wurde in der Frontalen erstellt. Für das Halbprofil orientierte ich mich am Kinn und den Wangenknochen (die dünn gez. Kreise). Das Stück d. Kieferknochens der langen, zugew. Seite zeichnete ich etwas flacher und länger, d. Stck. d. Kieferkn. d. abgewandten Seite etwas steiler. Auch zu beachten das Dreieck jew. zw. Kinn und Kieferknochen, welches gleichbleiben ist...
Kann man erkennen, dass es sich in beiden Ansichten um dieselbe Figur handelt?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nachtgold« (16. Februar 2010, 01:13)


Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Februar 2010, 09:38

Hallo Nachtgold,

ich würde erstmal mit noch einfacheren Köpfen anfangen. Beispielsweise ein komplett kreisrunder Kopf, Knubbelnase und Punkte und Strich für Augen und Mund.
Da fällt das rotieren viel leichter. Hast Du das drauf, würde ich unten an der Kugel im vorderen Bereich eine Kugel als Kinn dranhängen und wieder versuchen zu drehen. Von dem Kreuz, das man auf Gesichter legt hast Du bestimmt schon gehört.

Falls Du gleich schwieriger einsteigen möchtest, kannst Du Dir ja mal anschauen, wie Gesichter im jeweiligen Winkel aussehen. Zum Beispiel hier.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Februar 2010, 11:23

Oder nimm eine leere Klopapierrolle, leg einen Ball drauf, auf den du zwei Punkte (Augen) und einen Strich (Mund) gemalt hast, dreh den Ball in verschiedene Richtungen und schau was passiert.

Du kannst natürlich auch in der freien Wildbahn (Bus, Straßenbahn, Kaffeehaus, Haltestelle) beobachten was so passiert, wenn die Leute ihren Kopf drehen. Ein Spiegel ist auch oft hiflreich, obwohl man da beim Drehen die Augen verdrehen muß ...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Februar 2010, 12:30

Gute Tipps - aber ich dachte, ihr empfehlt vielleicht mal mein Buch? :D

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Februar 2010, 13:27

Was soll Nachtgold denn bitteschön mit "Cartoons vom Land" anfangen? 8o

Außerdem ist ja Werbung in Deinem Forum verboten.

Nachtgold

unregistriert

6

Dienstag, 16. Februar 2010, 15:10

An Georg: mit einfach Köpfen habe ich schon hantiert; mit Hilfe einer Leuchtplatte zum abpausen waren die Ergebnisse auch gut.
Gestern experimentierte ich ebenfalls an einem 3D-Modell, was mir gut geholfen hat.
An Karl: beobachten und Abzeichnen von echten Personen und von welchem im Film wurde bereits häufig probiert; ich kann auch nette Figuren von vorne und im Halbprofil zeichnen, aber diese eben nicht drehen...
An Kim: dein Buch habe ich zur Ansicht bestellt; finde ich die benötigten Informationen darin, kaufe ich es. Allerdings habe ich bereits zahlreiche Bücher zum Thema (u. a. das von Preston Blair), aber nirgends wird das Thema zufriedenstellend behandelt (ich bin immer noch 'SICHER', es müsse gew. Techniken geben für mein Vorhaben)!
Wieso 'Cartoons vom Land'?!?
LG.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 16. Februar 2010, 15:24

Cartoons vom Land ist mein Agrar-Lehrbuch. :D
Also besser als bei Preston Blair findest du es nicht dargestellt. Der Rest ist dann einfach Ausprobieren und Üben, bis man ein Gefühl für die Sache entwickelt hat und auch ohne Lehrbücher klarkommt.

Nachtgold

unregistriert

8

Dienstag, 16. Februar 2010, 15:38

Kim: 'Cartoons vom Land ist mein Agrar-Lehrbuch' --> warum nicht, muss es alles geben:)
Groß, dass Du nicht 'darauf bestehst', dass man Dein Buch kaufen 'muss'! Ich schaue mal rein, und kaufe es vllt. trotzdem (aber nur, wenn darin eine Anleitung zu finden ist, wie man, ohne Probleme, Hände zeichnet*g*).

LG.

Dio

Hobbyzeichner

Beiträge: 524

Wohnort: Menden/sauerland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 16. Februar 2010, 17:34

Ich schaue mal rein, und kaufe es vllt. trotzdem (aber nur, wenn darin eine Anleitung zu finden ist, wie man, ohne Probleme, Hände zeichnet*g*).


:D ja gibts in beiden^^
im Comiczeichenkurs auf S.36 und im CZK Figuren zeichnen eine doppelseite 28-29 :thumbsup:
新年おめでとうございます !
良い お年を ^-^

Schaefchen

leeres Blatt

Beiträge: 19

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 6. August 2010, 11:25

Hallo!

Ich bin neu bei euch hier im Forum gelandet und gleich begeistert, hier gibts so viele Themen die mich interessieren! Vielen Dank für den tollen Link "Faceturn"! :) Genau mit dem Drehen von Köpfen bei verschiedenen Gesichtsausdrücken, habe ich auch so meine Probleme :D Ich denke das Zeichenbuch von Kim werde ich mir auch bald kaufen! Gibt es da eigentlich auch Hilfen wie man ein Storyboard erstellt oder sich eine Story aufbaut usw.?
Da suche ich auch nach, habe aber bis jetzt noch nichts gefunden^^

Viele Grüße,
Schaefchen

frank

leeres Blatt

Beiträge: 11

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Designer

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 9. August 2010, 21:07

Buch

Also Kim arbeitet wie so viele mit den 2 Linien innerhalb des Kopfes.
In "Comic Figuren zeichnen" auf S. 19 ist es meiner Meinung nach ausführlich genug.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten