Freitag, 19. April 2024, 1:29 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FOX

Scribblerin

  • »FOX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 12. Februar 2011, 19:22

Welcher Fineliner?

Hallo, ich habe mir heute Aquarellstifte gekauft und und wenn ich mit dem pinsel drüber gehe dann verschmiert der Strich vom Fineliner. Benutzt die vielleicht auch jemand und hat einen empfehlenswerten, wasserfesten Fineliner?

Marv :)

Stiftehalter

Beiträge: 126

Beruf: Schüler

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 12. Februar 2011, 20:47

Hi also ich hab die Multiliner von Copic und nen Faber Castell ecco aber am Wasserfestesten ist eig die Feder mit richtiger Tusche

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 12. Februar 2011, 22:35

Man kann sonst auch zuerst den Teil mit dem Wasser/Kolorieren erledigen (direkt an der Bleistiftzeichnung) und erst wenn das ganze getrocknet ist noch mal mit dem Fineliner drüber gehen. :)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Imara Flux

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 12. Februar 2011, 23:11

Also ich nehm auch Copic Multiliner sind allerdings auch recht Preis-intensiv.. wenn du was günstigeres suchst gibs da auch von Edding Fineliner Stifte ind verschiedenen Stärken die sind auch supi und nicht so teuer =)

FOX

Scribblerin

  • »FOX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Februar 2011, 13:51

Halten Copic Multiliner lang? Ich hab die gestern für 7 Euro gesehn und wie viel kostet so eine Feder?

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Februar 2011, 14:01

Copic Multiliner sind meiner meinung nach die besten.

Ich glaub meine haben irgentwie nur 3,50€ gekostet, nich 7. Und ja, die halten lange. Ich benutz meine 3 verschiedenen jetzt schon 2 Jahre und nur der dünnste fängt an zu schwächeln. Kann aber auch sein, dass ich die nicht so oft benutzt hab.

Marv :)

Stiftehalter

Beiträge: 126

Beruf: Schüler

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 13. Februar 2011, 16:18

Ne Feder ist eig ziemlich billig also die Feder 70 cent und der Federhalter auch 70 cent oder einen €. Also zusammen höchstens 2 € wenns hochkommt :D

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Februar 2011, 17:13

Das was du für 7 Euro gesehen hast, waren mit Sicherheit keine Copic Multiliner, sonder die Marker von Copic. Die waren im Querschnitt Rechteckig, stimmts?

Fineliner, die nicht verschmieren, weil sie wasserfest sind, gibts zum Beispiel auch von Faber Castell. Name: Pitt Artist Pen. Die gibts auch mit Pinselspitze. Was ganz was feines. In Nürnberg kriegst du das ganze beispielsweise vom Boesner. Da kannst du dir auch Tusche und Zeichenfeder kaufen, brauchst du aber nicht.

Imara Flux

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 13. Februar 2011, 17:54

Halten Copic Multiliner lang? Ich hab die gestern für 7 Euro gesehn und wie viel kostet so eine Feder?

Hm die "alten" Multiliner sind billiger diese dann gibs da noch die neuere Copic SP, diese
SP sind aus dem Grund teurer das sie im Gegensatz zu den normalen nicht nachfüllbar sind bzw lassen sich bei den SP auch die Spitzen austauschen. (Großer Vorteil)
Neuerdings gibs auch noch Drawing Pen´s die ne Feder vorn drann haben, sozusagen ein Zeichen-Füller :3
Ich hoffe die gibts auf der Buchmesse da werd ich mich dann wieder mit dem Zeug eindecken... wenn mein KOnto es wieder zulässt >_>

FOX

Scribblerin

  • »FOX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 13. Februar 2011, 17:55

Hab mich dann vertan mit dem Preis waren nämlich die Copic Multiliner. Ich schaue mal morgen ob ich einen der genannten Stifte finde und danke für die Hilfe :D

Edit: Diese waren es

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 14. Februar 2011, 10:09

Edit: Diese waren es
Die nehm ich immer für die Feinheiten. Der Vorteil ist, daß man sie nachfüllen und die Spitzen austauschen kann. Obwohl mir die Pinselspitze für Outlines ein wenig zu unflexibel ist.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


FOX

Scribblerin

  • »FOX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 14. Februar 2011, 21:07

Edit: Diese waren es
Die nehm ich immer für die Feinheiten. Der Vorteil ist, daß man sie nachfüllen und die Spitzen austauschen kann. Obwohl mir die Pinselspitze für Outlines ein wenig zu unflexibel ist.


Wie lange halten sie ungefähr?

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 14. Februar 2011, 22:39

Verwendet hier jemand den Copic Drawing Pen (heißt der so? der Füller halt) und lohnt sich der? Ich hätte mir mal fast son Ding in Köln gekauft, aber von ner anderen Marke und die hatten keine schwarzen Patronen mehr dafür, deswegen hab ichs gelassen.

Imara Flux

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 14. Februar 2011, 22:59

Ich hab die letztens das erste ma auf der Copic Website gesehn, die sind neu oder?
Ich will mir auf der LBM socleh Drawing Pen holen.. bin sehr neugierig drauf =)
Wenn du was hörst wie die so sind, lass es mich wissen Klee :3

bembulak

Praktikant

Beiträge: 285

Wohnort: Oberösterreich, Österreich

Beruf: Techniker

Danksagungen: 981

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 15. Februar 2011, 08:46

Ich benutze im Moment ganz unterschiedliche Stifte, je nach Größe des Bildes und der Wirkung, die ich erzielen möchte.

Ganz dünn: Rotring 0.1 Tuscheliner (eigentlich zum technischen Zeichnen, aber für mich unschlagbar!)
Normal: Copic Multiliner 0.5 und 0.8 und einen Copic SP oder Lamy Füller mit schwarzer Tusche
Dicker: Faber Castell Irgendwas "B", der ist schon sehr Dick, hat aber noch eine Fineliner-Spitze oder Lamy Füller 2 mit schwarzer Tusche
Fett: Edding Lackschreiber, oder einfach billigere Permanent Marker oder eine Kalligraphie Feder mit großer Spitze + Pelikan Tusche

Was für mich auch sehr wichtig ist:
da ich sowohl zuhause als Hobby zeichne, als auch auf der Arbeit zeichnen muss/darf, mag ich es nicht, wenn ich unterschiedliche Werkzeuge habe. Ich sehe also zu, dass ich an beiden Orten (und eventuell auch noch in der Reisetasche/Rucksack) annähernd die gleichen Werkzeuge (Papier, Radierer, Bleistifte, Tuschestifte) habe. Es geht mir da auch um Konistenz beim Stil. Daher muss ich darauf achten, dass die Verfügbarkeit gegeben ist. Ich will nicht 30 km fahren müssen, wenn mir ein Stift flöten geht. Das muss in jeder Papierhandlung verfügbar sein, wenn möglich.
Und da ich die Dinger dann oft gleich x 3 oder x 4 kaufe (etwas Sicherheit muss sein), schaue ich auch auf den Preis. Ein Ausnahme bilden da nur die Copic, weil wiederbefüllbar. Das zahlt sich schon aus und zum Malen sind sie einfach gut.
Grüße, bembulak

Bembulak on DeviantArt
Monte Philippi Creative Studios

Bin nicht immer angemeldet, lese aber TÄGLICH mit!

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 15. Februar 2011, 09:14

Edit: Diese waren es
Die nehm ich immer für die Feinheiten. Der Vorteil ist, daß man sie nachfüllen und die Spitzen austauschen kann. Obwohl mir die Pinselspitze für Outlines ein wenig zu unflexibel ist.


Wie lange halten sie ungefähr?

Da bin ich echt überfragt, aber eigentlich recht lang, außer man malt sämtliche Schwarzflächen auch mit denen aus ... ;)
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 15. Februar 2011, 15:13

Edit: Diese waren es
Die nehm ich immer für die Feinheiten. Der Vorteil ist, daß man sie nachfüllen und die Spitzen austauschen kann. Obwohl mir die Pinselspitze für Outlines ein wenig zu unflexibel ist.


Wie lange halten sie ungefähr?

Da bin ich echt überfragt, aber eigentlich recht lang, außer man malt sämtliche Schwarzflächen auch mit denen aus ... ;)


Das kommt halt immer drauf an, wie viel du damit machst. Ich mach regelmäßig was mit meinen Multilinern und die halten auch mindestens ein halbes Jahr( lässt sich wirklich schlecht sagen, eigentlich müsste man ja die Meterzahl angeben :P ) Und ich glaub das Diesevgenauso lange, wenn nicht länger halten, da sie ja eigentlich gleich sind, (nur besser :D )

Konnte es mir übrigens nicht verkneifen nochmal zu zitieren :D sry

FOX

Scribblerin

  • »FOX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 15. Februar 2011, 16:47

Vielen dank für die Hilfe. Das der Copic ein halbes Jahr hält finde ich sehr gut. Wenn ich mal wieder beim Boesner bin kaufe ich sie.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten