Donnerstag, 25. April 2024, 17:52 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

61

Montag, 7. Februar 2011, 20:45

Tschuldigung! Hab da nicht so den Durchblick gehabt... :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

62

Montag, 7. März 2011, 20:15

Wie versprochen, hier endlich wieder ein paar News vom Jubi-PLOP, die ich gerade in einem Rundmail rausgeschickt habe:

Zitat

Liebe Leute,

heute habe ich die Druckvorlagen fürs Jubi-PLOP in die Druckerei gebracht. Ich weiß noch nicht, wann die Ausgabe fertig wird, aber mit ziemlicher Sicherheit wird das noch im März sein.

Vor einer Woche habe ich einen neuen PC bekommen; mein alter ließ sich leider nicht mehr flottmachen. Damit hätte ich eigentlich den Redaktionsschluß auf Ende Februar legen können, habe aber natürlich immer gehofft, daß mir der Rechenknecht früher wieder zur Verfügung stehen wird – und das nicht nur wegen dem PLOP-Heft.

Es war mir allerdings schon eine Hilfe, daß fast alle Beiträge vorlagen, als ich die Ausgabe endlich richtig zusammenbasteln konnte. Ein paar Sachen sind dann doch erst im Lauf des Februars bei mir eingetrudelt. Jetzt hatte ich noch ein paar Probleme, weil ich das Material von verschiedenen Datenträgern einsammeln und mich auch mit dem neuen PC erst vertraut machen mußte. Und meine sonstige Arbeit hat sich gerade auch ziemlich gestapelt. Daher also mein längeres Schweigen.

Eine gute Nachricht habe ich immerhin: Ich habe alle Beiträge im Jubi-PLOP unterbringen können. Jeder, der mir etwas geschickt hat, bekommt also ein kostenloses Belegexemplar.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank für Eure Mitarbeit. Ich finde, die Ausgabe ist sehr gut geworden. In ein paar Wochen könnt Ihr Euch das Ergebnis selbst ansehen. Ich halte Euch über die weiteren Fortschritte des Projekts auf dem laufenden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

63

Mittwoch, 16. März 2011, 16:51

Mir fiel gerade ein, ich könnte Euch schonmal etwas vom Jubiläums-PLOP zeigen, nämlich das Cover. Zeichner ist Paul Hoppe, der es mir aus New York geschickt hat.
»Peter L. Opmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1jubiplop1.jpg

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

64

Donnerstag, 17. März 2011, 11:35

Da kann man einfach nur sagen: Es geilt! :D
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

65

Dienstag, 29. März 2011, 21:36

So, das war's mit dem Jubi-PLOP (fast - ich muß die Hefte noch eintüten). Hier mein letztes Rundmail zu diesem Projekt:

Zitat

Dies ist das letzte Rundmail dieser Art. Denn heute nachmittag habe ich das Jubi-PLOP aus der Druckerei abgeholt. Morgen versende ich die Beleg- und Rezensionsexemplare und natürlich die schon bestellten PLOPs.

Ich hänge Euch eine Pressemitteilung an, die ich ebenfalls versenden werde. Ansonsten möchte ich noch eine Anmerkung machen: Die Zustellung der Büchersendungen kann – wie Ihr wißt – etwa eine Woche dauern. Wenn Ihr nach zehn Tagen kein Heft im Briefkasten habt, kann das daran liegen, daß ich Euch diesmal kein kostenloses Exemplar zugedacht habe.

Ich werde ja PLOP nicht wieder übernehmen. Also kann ich das Heft nicht benutzen, um längerfristig Kontakt zu Leuten aus der Szene zu halten, das heißt, es hat keinen Sinn mehr, jemandem ein Heft zu schicken, der nicht als Mitarbeiter oder Käufer eins bekommen muß. Das bedeutet natürlich nicht, dass ich auf Kontakt keinen Wert mehr lege, aber das muß jetzt auf anderen Wegen gehen: per Mail, telefonisch, in Diskussionsforen oder vielleicht durch Treffen bei Comicmessen oder Festivals.

Insgesamt bin ich ganz zuversichtlich, dass wir uns in irgendeiner Form mal wieder über den Weg laufen. Vielleicht packt es mich irgendwann, und ich fabriziere ein weiteres PLOP-Sonderheft (auch wenn ich im Moment nicht weiß, aus welchem Anlaß das passieren könnte). Auf jeden Fall hat mir dieses Jubi-PLOP viel Spaß gemacht, und ich hoffe, Euch geht es genauso.


:thumbsup:

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

66

Mittwoch, 30. März 2011, 14:55

Hi Andreas, bin gespannt drauf und froh, dass ich noch einen kleinen Beitrag dafür hingekriegt habe.
Als nächstes dann 40 Jahre Plop! ;)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

67

Freitag, 1. April 2011, 14:47

Ich habs bekommen! Blättert sich gut. Heute abend wirds in Ruhe durchgearbeitet. ^^

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

68

Freitag, 1. April 2011, 14:58

Na prima. Auf die Post kann man sich also zumindest noch teilweise verlassen.

Bei ein paar Heften wird's sicher noch ein paar Tage dauern.

Schönii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

69

Montag, 4. April 2011, 21:26

Ich habe heute das Plop Magazin bekommen, sieht gut aus, hab mich sehr gefreut!

Ein herzliches Dankeschön an Peter L. Opmann für das Zuschicken und vor allem für die Organisation ;) :thumbsup:

"Do what you love doing."

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

70

Dienstag, 5. April 2011, 07:49

Na prima. Und Deinen Comic hast Du auch gefunden, hoffe ich? :D

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

71

Dienstag, 12. April 2011, 07:44

Danke noch mal für das Jubiläumsplop und überhaupt dafür, dass du dir die Arbeit gemacht hast, sowas auf die Beine zu stellen. Somit erscheint in diesem Jahr wenigstens 1 Plop. ;) Beim Durchlesen fühlte ich mich gleich um Jahre zurückversetzt mit den vielen alten Bekannten wie Herod, Andy Konky Kru, Peter Schaaf, Bernd Teuber usw. Auch das hausbackene Layout (tschuldigung Andreas :D ) fand ich richtig heimelig. Also auf die nächsten 30 Jahre! Wär schade, wenn es mit Plop so sang- und klanglos zu Ende ginge...

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

72

Dienstag, 12. April 2011, 18:57

Somit erscheint in diesem Jahr wenigstens 1 Plop.

Soweit ich informiert bin, wurde die reguläre Ausgabe des Plop auch bereits in die Druckerei gegeben.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

73

Dienstag, 12. April 2011, 22:09

Die Info stammt von fairx.

Leider weiß man nicht, wie weit der Druck schon gediehen ist. Ich würde die neue Ausgabe auch gern sehen - vor allem, weil ja unsere "Comic Party" drin abgedruckt sein soll.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

74

Donnerstag, 14. April 2011, 13:00

Ich kann zumindest soviel sagen, dass es ein paar Probleme mit dem Cover gab, das ich vor Jahren mal gestiftet hab und dass er jetzt wieder ausgegraben hat. Wir habens ein paar mal hin und hergeschickt aber jetzt passts glaub ich. Das ist das, was ich vom Entstehungsprozess soweit mitgekriegt hab bis jetzt :D

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

75

Donnerstag, 14. April 2011, 15:47

Dann besteht ja noch Hoffnung. :)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

76

Donnerstag, 28. April 2011, 20:35

Um nochmal aufs Sonderheft "30 Jahre PLOP" zurückzukommen:

Es gibt inzwischen einige Hinweise im Internet auf das Heft. Schaut mal hier rein: http://www.icom-blog.de/entry.php?112-PL…t-30-Jahre-PLOP Da sind ein paar Comics (ausschnittsweise) abgebildet, darunter auch der von DMJ.

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

77

Freitag, 29. April 2011, 15:59

Hui, welche Ehre - offenbar zahlen sich billige Schauwerte noch immer aus. :D
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

78

Dienstag, 3. Mai 2011, 16:12

Übrigens...

Wer in Köln und Umgebung wohnt oder am Samstag zur Intercomic kommen will, kann sich da das Jubiläums-PLOP ansehen und auch mich antreffen: Ich werde in der Mülheimer Stadthalle auf der Bühne sitzen und signieren.

Wäre schön, wenn ich vielleicht den einen oder die andere von Euch treffen würde.
»Peter L. Opmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • intercomicvorlage.gif

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

79

Dienstag, 3. Mai 2011, 16:40

Schade, dass ich nicht mehr in Köln wohne, sonst wär ich glatt vorbeigekommen!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

80

Sonntag, 8. Mai 2011, 14:39

Gestern war die Intercomic. Ich habe Rastafisch getroffen, der ja mal zum Comiczeichenkurs-Forum gehört hat (muß man wohl formulieren), einen neuen Fanzinemacher namens Mirko (sein Magazin "Senfgurke" erscheint im Umfeld eines FH-Fachbereichs für Grafik) und etliche weitere Bekannte aus der Szene. Habe auch mein Jubiläums-PLOP ganz gut verkauft und signiert.

War denn vielleicht sonst jemand aus dem Forum da, den ich und der mich nicht kennt?

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten