Dienstag, 16. April 2024, 8:49 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HoneyRisuke

Chefradierer

  • »HoneyRisuke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 171

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Procastinator (Student)

Danksagungen: 744

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. September 2011, 15:12

Design als Leistundkurs?

Hallo Kinder! :)

Ich habe schon laaange laaange rumüberlegt, an welche Oberschule ich gehen soll- also hab ich mir auch überlegt, welche Leistungskurse ich belegen wollen würde.
Letzendlich kan immer nur Deutsch dabei raus- und Kunst, aber ich will einfach nicht ständig irgendetwas über tote Menschen erfahren. Da kann ich ja gleich Geschichte nehmen.
Da habe ich mir einen hübschen Film über einen Kerl angeguckt, der Design studiert hat und habe mich gefragt, ob man soetwas auch irgendwo als Leistungkurs nehmen kann- weil das fände ichs chon wesentlich interessanter. Wie passen Farben zusammen, was signalisiert welche Einrichtung... das fände ich echt super.

Wisst ihr, dass soetwas geht? (am Besten nicht in England. Die meisten Google-Ergebnisse sind in England...)

Honey
Ich habe momentan keinen Schlafrythmus falls ihr euch über die Urzeit meiner Posts wundert,,,,,,

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. September 2011, 18:09

Ich glaube, in Deutschland macht man da eher eine Lehre (mit Berufsschule - duales System). Die meisten Schulen hier sind staatlich, und auch die Privatschulen können nicht einfach machen, was sie wollen.

HoneyRisuke

Chefradierer

  • »HoneyRisuke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 171

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Procastinator (Student)

Danksagungen: 744

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 22. September 2011, 13:38

Hm... wär schade :(
Ich dachte eigentlich, soetwas gäbe es, weil es hier auch schulen gibt, die Psychologie (oder gar Stepaerobic...) als LK anbieten... :(
Ich habe momentan keinen Schlafrythmus falls ihr euch über die Urzeit meiner Posts wundert,,,,,,

jokey

Chefradierer

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 24. September 2011, 18:26

Als Leistungskurs kannst du Kunst nehmen und dann an einer Uni (in Berlin gibt es eine) Grafik und Design studieren
PS: Ich werde wohl auch Deutsch + Kunst nehmen :P

HoneyRisuke

Chefradierer

  • »HoneyRisuke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 171

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Procastinator (Student)

Danksagungen: 744

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 24. September 2011, 21:18

Okay... dann weich ich mal auf Kunst aus :(
Auch wenn das wohl zäher sein wird als Geschichte x_x

In Frankfurt (Goethe-Universität) kann man auch seinen Master in Design machen :)
Ich habe momentan keinen Schlafrythmus falls ihr euch über die Urzeit meiner Posts wundert,,,,,,

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 25. September 2011, 17:33

Was hattest du denn bisher für Kunstunterricht? :D Der hatte bei uns überhaupt nichts mit Geschichte zu tun; ich wollts auch als Leistungskurs nehmen, aber da sich so wenig andere dafür interessiert haben, kam der Kurs nicht zustande. Ich weiß aber, dass der Kunstunterricht in der Schule immer sehr stark vom Lehrer abhängt. Ich hatte zum Glück einen recht Jungen und Lustigen, durch und durch Künstler :D Das hat echt Spaß gehabt. Hatte aber auch mal einen etwas Älteren, der ein bisschen theoriebezogener gelehrt hat. Ging da aber auch ums Auswendiglernen von Geburtsdaten und Kunstwerker steinalter Meister.
Die Kombination Deutsch und Kunst würd ich auf jeden Fall empfehlen, hätte ich selbst auch gerne gehabt. Das sind die zwei schönen Fächer der kunstvollen Worte und Bilder :D

HoneyRisuke

Chefradierer

  • »HoneyRisuke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 171

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Procastinator (Student)

Danksagungen: 744

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 25. September 2011, 20:57

Bis jetzt hatte ich immer "Was sieht im Auge DES LEHRERS am besten aus?" und "Was sagt [hier beliebigen Künstler der gerade befragten Epoche einfügen] dazu?" Dann haben wir noch ettlichen Shitt über so ein Paar Künstler gelernt- was ich alles natürlich wieder vergessen habe, ich meine- Hallo? Pointless? -.-

Noch dazu waren die Lehrer so Wannabee-Guys, die alle nichtmal zeichnen geschweigedenn malen konnten. Nur eine Lehrerin konnte das mal... und die hatten wir exakt drei Mal in Vertretung. :(

Dann Kunst. Und Optimismus. Yäi :D

(PS: Mir fällt gerade ganz spontan auf, dass ich vielleicht weniger englische Filme gucken sollte..."
Ich habe momentan keinen Schlafrythmus falls ihr euch über die Urzeit meiner Posts wundert,,,,,,

Bassti

Scribbler

Beiträge: 166

Wohnort: Bocholt

Beruf: Student (Wirtschaftsinformatik)

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. September 2011, 11:25

Naja, aber wenn du am Ende dein Ziel erreichst und so Design studieren kannst, musste dich halt mal durchbeißen. :rolleyes:
Ist manchmal so im Leben. Ich war jetzt nicht auf dem Gymnasium und weiß auch nicht wie lange dann son Leistungskurs geht, aber wenn du so deinem Ziel am nächsten kommst, musste da wohl durch.
Vielleicht erkennste ja sogar nachher das du das interessant findest. Wer weiß? :P

(wieso solltest du nicht englische filme gucken??)

Katrin

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. September 2011, 11:41

Englische filme sind sogar besser, wenn es auf deutsch uebersetzt wird geht meist der witz verloren oder auch der sinn.
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

hotep

leeres Blatt

Beiträge: 66

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 4. Oktober 2011, 17:54

Wenn dich Design interessiert, dann kauf (oder borg sie dir in der Bibliothek aus) dir doch einfach mal ein paar Bücher zu dem Thema, da siehst du dann sicher schnell, ob es dir liegt oder du lieber eine andere Richtung einschlägst :)
Es gibt da ein Buch, das einen guten Überblick gibt: Schnellkurs Design (Dumont) http://www.amazon.de/gp/product/B0045J8F…DHZ1H59A59BGB5A

Um Geschichte wirst du dich leider nicht rumdrücken können, gerade im Fach Design muss man auch Designgeschichte lernen. Um mühsames Lernen kommt man nicht herum, da muss man leider durch... Aber wenn einen das Hauptthema interessiert, kann Geschichte extrem spannend sein! Ich ackere mich gerade durch die Renaissance (Michelangelo, Raffael, Leonardo usw.), weil mich das total fasziniert und voll inspiriert. Vor ein paar Jahren hätte ich mir ebenfalls überhaupt nicht vorstellen können, mich mal freiwillig mit Kunstgeschichte zu befassen :D Liegt aber wahrscheinlich daran, dass es wenig mit sinnlosem Auswendiglernen von Namen und Jahreszahlen zu tun hat...
Vielleicht kennst du auch jemanden, der das studiert oder sogar als Beruf ausübt, dann frag ihm mal, was du wissen willst. Es gibt ja auch total verschiedene Richtungen, Grafikdesign, Industriedesign, Webdesign... Heute hat Design nur mehr wenig mit bloßer Produktgestaltung zu tun, vielmehr kommen auch Marketing, Werbung usw. dazu.

Wenn du schreibst, dass dich das Zusammenspiel von Farben, Einrichtung etc. interessiert, könnte es auch sein, dass Architektur bzw. Innenarchitektur das richtige für dich ist. Guck dir einfach mal verschiedene Themenbereiche an, die dir Spaß machen, dann findest du schon das richtige ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hotep« (4. Oktober 2011, 18:03)


Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten