Freitag, 19. April 2024, 16:07 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Johnson

unregistriert

1

Mittwoch, 4. Januar 2012, 08:08

Wacom-Frage

Servus mitnand!

Ich habe vom Christkindl ein Wacom CTH-470S-DE Bamboo Fun P&T small unter den Christbaum gelegt bekommen, weil ich so brav war... :rolleyes:

Da war auch gleich die Vollversion von Photoshop Elements 8 mit dabei...alles läuft perfekt, aber da ich völliger Tablet-Neuling bin und meine Erstversuche nicht die gewünschte Qualität aufweisen, mal ein paar Fragen an die Bamboo-Veteranen unter euch:

Ausgangslage: Ich hab eine Bleistiftskizze DIN A 4 mit 300 dpi eingescannt, im Photoshop geöffnet, eine Ebene darübergelegt und möchte am PC inken:

  • Wie bekomm ich saubere Linien hin? Ist das Übungssache oder muß ich bei der Pinseleinstellung im PS irgendwas beachten? (Meine Linien waren arg hingezittert)
  • Zoomt ihr da volle Kanone rein, damit die Linien sauber werden?
  • Beim Freihandzeichnen auf Papier drehe ich ja desöfteren mein Blatt, weil ich zB. keine vernünftigen Linien von links oben nach rechts unten malen kann - wie löse ich das mit meinem Bamboo? Mit der Touchfunktion die Zeichnung jedesmal drehen?

Oder gibts irgendein Tutorial hier oder anderswo, das mir genau zeigt, wie ich saubere Outlines mit dem Wacom malen kann? Ich hab über die Suche jetzt nix gefunden?

Danke im Voraus an die Checker hier!

Gruß und ein gutes neues Jahr

Johnson

Muß ich beim Einscannen und Einstellen der "Blattgröße" irgendwas anders machen?

Elka

Stiftehalter

Beiträge: 112

Wohnort: Hannover-Land

Beruf: Karosseriebauer und Gelegenheitsgrafiker

Danksagungen: 60

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Januar 2012, 08:46

Hi Johnson.

Also die zittrigen Linien sind Übungssache. Da muß man wie mit dem Bleistift fleißig Parallelen, Gitter, Rechtecke und Kreise zeichnen bis man sich an das Tablett gewöhnt hat. Das mit den reinzoomen muß man für sich rausfinden. Für Details sicher ganz nützlich, aber für die gesamte Zeichnung m. E. nicht, man fängt dann so leicht das frickeln an...

Tja, und das Drehen ist auch mein Problem. Manche bekommen die Hand/Auge-Koordination sofort hin, andere müssen lange üben und die dritten (ich) haben laaaaaaaaaange Probleme damit. Alles Übungssache. Ich mogele mich immer drum herum, indem ich die Strichzeichnung einscanne und mit dem Tablett nur koloriere, deshalb kann ich immer noch nicht so recht mit dem Ding zeichnen.

Ich hatte schon diverse Videos gefunden, unter anderem von Stan Lee, suche ich nachher mal Links raus. Es gibt auch ein Programm (Painter X?), in dem man die Zitterempfindlichkeit einstellen kann, ich komm nur grad nicht drauf ob das bei PS auch geht (Ich meine nicht die Jitter-Einstellungen bei den Pinseln).

Ansonsten kann man verschiedene Spitzen im Stift ausprobieren. Ich nehme immer die Filzspitze, weil die nicht so rutscht. Du kannst auch ein Schreibmaschinenpapier über die Zeichenfläche des Tabletts kleben (mit Tesa, nicht mit Sprühkleber! :D ). Das hilft manchmal auch.

Einscannen würde ich die Sachen immer mit doppelt so hoher Auflösung wie sie nachher gebraucht werden. Dann hat man ausreichend Reserven und runterskalieren ist immer leichter als vergrößern.

Edit: Hier ein paar Links:

http://www.youtube.com/watch?v=6ylfi0qGM4A
http://www.youtube.com/watch?v=lY8FpNmXtEg

Ich glaube, die sind nicht so hilfreich :( . Ist tatsächlich nicht einfach zu finden, wenn man danach sucht. Das mit Stan Lee war auch "nur" analog... Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich es hier hin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Elka« (4. Januar 2012, 15:29)


SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 5. Januar 2012, 11:34

Ich hab auch ein Grafiktablett von Bamboo, aber kein PS, nur einpaar Bildbearbeitungsprogramme (Magix Xtreme Grafik Designer 2/Foto Designer 7 und Paint.net.
Ich hab da auch noch so meine Probleme. Bei mir funktioniert das mit der Druckempfindlichkeit nicht. Die Striche werden immer gleich dick, obwohl ich im Programm eingestellt habe, dass sie an ist.
Bei Paint.net find ichs noch blöd, dass es nur einen Pinsel zur Auswahl gibt. Kann man das nicht noch irgendwie erweitern.
Wuff! :D

mein deviantArt

Etainee

Chefradiererin

Beiträge: 442

Beruf: Schlafmütze ^^;

Danksagungen: 1869

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 6. Januar 2012, 13:01

@ Johnson: Erst mal, ein frohes neus Jahr wünsch ich ^-^, das mit den Linien ist tatsächlich, wie "Elka" schon schrieb, reine Übungssache. Nach einiger Zeit haste da den Bogen raus, jeder gewöhnt sich da halt schneller oder weniger schnell dran, lass dich von Rückschlägen nur nicht entmutigen und bleib da dran. =)

@ SpaceDog: *g* also, ich du kannst dir auch Pinselspitzen selbst erstellen das ist kein Problem, es gibt z.B. auf Deviantart *falls du PS hättest* Pinselspitzen zum runter laden auch für einige andere Programme, wenn ich mich jetzt richtig erinner. :whistling:
-- Das Größte das du je in deinem Leben machen wirst, wird dich auch am meisten kosten. --

Scip

Scribbler

Beiträge: 161

Wohnort: Schleswig-Holstein

Danksagungen: 5

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Januar 2012, 20:46

Also ich arbeite auch mit PSE8 (was übrigens eine sehr coole Benutzeroberfläche im Gegensatz zu Photoshop hat) und Bamboo und habe keine Probleme. Klar, am Anfang muss man sich eingewöhnen aber ich hab das Teil nun auch schon fast 2 Jahre. Stell doch mal ein paar "verzitterte" Bilder rein, damit wir sehen können wie's ausschaut.
Jetzt generell was zum Arbeiten mit Tablet: Für mich waren ja Tastenkombinationen der Weg zum Glück. Ich male also mit der rechten Hand und mit der linken Tastenkombiniere ich wie wild.

Johnson

unregistriert

6

Montag, 9. Januar 2012, 07:25

Dankeschön euch allen für die hilfreichen Antworten!

Ich hab`s jetzt am verlängerten Wochenende geübt und die Linien werden schon langsam besser! Ich muß mich jetzt nur noch in Photoshop Elements reinfinden, dann wird man mich nur noch schwer vom Wacom Bamboo trennen können!

Das hier war einer meiner Versuche:
»Johnson« hat folgendes Bild angehängt:
  • Hund.jpg

Sgt.Rock

Stiftehalter

Beiträge: 28

Danksagungen: 202

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 9. Januar 2012, 21:33

Hi Johnson. Ich hab auch ein Bamboo allerdings ein älteres cte-450. Ich bin zwar wieder in letzter Zeit wieder dazu übergegangen Outlines einzuscannen, doch wenn ich das am PC mache bevorzuge ich dafür ArtRage. Bei meinem lag damals die Software dem Tablett mit bei. Ist das heute auch noch so?

Jedenfalls gibt es in der neusten Version jetzt auch einen recht guten Ink Pen, der nach eigenen Einstellungen auch Unebenheiten begradigen kann. Die Druckstufen sind beim Bamboo halt nicht so hoch wie bei anderen Wacom Produkten. Und ich finde es auch, obwohl ich nun schon lange mit dem Brett zeichne, immer noch recht knifflig in Punkto Geradlinigkeit.

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 9. Januar 2012, 21:39

Also ich arbeite auch mit PSE8 (was übrigens eine sehr coole Benutzeroberfläche im Gegensatz zu Photoshop hat)


Hast du dich da jetzt nicht selbst wiedersprochen :huh:
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Johnson

unregistriert

9

Dienstag, 10. Januar 2012, 07:11

@Sgt.Rock: Du hast Recht!!!!!!! :) - ArtRage lag bei, ich habs aber nicht installiert, weil ich`s nicht kannte... :( Ich hab nur das PS Elements gesehen und mich gefreut, daß ich nun endlich auch in den Kreis der PS-User gehöre ...weiter hab ich gar ned geschaut. Weißt ja, wie beim Essen: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht..."

Ich werd mir des heut Abend gleich mal installieren und ausprobieren, danke für den Tipp! :thumbup:

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 10. Januar 2012, 08:24

Ich haette mich ja ueber Elementts gefreut wenn es dabei gewesen waere aber ich hatte nur ein corel bei liegen gehabt :(
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Conny

Scribblerin

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. Januar 2012, 00:24

Ihr seid schuld, weil Ihr mich jetzt verstärkt auf den Geschmack auf ein Grafiktablett gebracht habt! :P
Ich habe mir heute nähmlich auch ein Grafiktablett "Bamboo Fun Medium" gekauft ... weil ich so brav bin (denk ich mal). 8o
Da gibt ja schon mal viel zu lernen für den Anfang. *pfu*
Leider hat es bei der Registrierung nicht geklappt um die Software downloaden zu können. Beim Software-Key ist ein Zeichen dabei welches ein grosses 'i' sein soll, weil alles Grossbuchstaben und Zahlen sind. Aber der Key wird nicht akzeptiert. Auch mit einem kleinen 'L' funktioniert es nicht.
Musste den Support anschreiben. Hoffentlich helfen sie mir schnell weiter.

Vorhin hab ich aber schon mal mit meiner Uraltversion von Illustrator (9.0) probiert zu zeichnen und es funktioniert mittlerweile einigermassen. Auch das Schreiben ist irgendwie witzig und ich hab immer weniger Schreibfehler bei diesen Programm. Kann man eigentlich im normalen Winword auch irgendwie und irgendwo einstellen, dass meine Handschrift in eine andere Schrift (z.B. Arial) umkonfiguriert wird?

Sobald ich was Gescheites zeichnen konnte, zeige ich es Euch gerne. 8o :rolleyes:
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Troll

Hobbyzeichner

Beiträge: 262

Wohnort: Ireland

Beruf: Advisor

Danksagungen: 377

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Januar 2012, 07:40

musst du mal bei deinem Windows schauen, ich weiss es gibt ne Tablett Version von Windows, die sowas unterstützen müsste.
*******************************
Ich wusste nicht, dass es ein Frauenkloster war.
Ich wußte nicht, dass es bewohnt war.
Ich hatte keine Ahnung, dass Bigby´s taktische Atomwaffe zu so etwas in der Lage ist.

(Zitat Igor aus Dork Tower)

mein online RPG: Troll-Höhle

Conny

Scribblerin

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Januar 2012, 13:43

Habe es soeben heraus gefunden wie das funktioniert!
Wenn ich im Winword bin, dass zeigt es mir so ein kleines Feld für den Pen an. Diese kann ich dann anklicken und in diesem Feld schreiben, wie es beim Tutorial war. Dann kann ich da auch normal korrigieren und zum Schluss mit dem Pen auf 'Einfügen' klicken. Somit ist der gesammte Text dann in dieser Schriftart im Worddokument, welche man im Word eingestellt hat.
Find ich echt super! Obwohl ich mich erst daran gewöhnen muss, mit dem Pen auf dem Tablet zu schreiben. Ich greif ja immer gleich zur Tastatur. *ggg*
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Conny

Scribblerin

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. Januar 2012, 13:45

he he. Auch hier kann ich mit dem Pen schreiben und einfügen :thumbup:
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Conny

Scribblerin

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. Januar 2012, 16:02

Sodele, habe jetzt den Support angerufen, weil ich auf meine Anfrage über Ihre Website keine Antwort bekommen habe. Die nette Dame fragte mich wegen der Modellnummer die auf der Rückseite des Tabletts selbst angebracht ist. Dann sagte sie mir, dass ich das Modell aus der 3. Generation habe. Und siehe da, die Registrierung hat wunderbar geklappt. *vor_freude_durch_die_bude_hupf* 8o
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

BonePen

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. Januar 2012, 16:03

Ist doch super, da freu ich mich natuerlich fuer dich.
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Conny (11.01.2012)

Conny

Scribblerin

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 11. Januar 2012, 16:09

Ich freu mich natürlich auch riessig. Danke, BonePen :thumbsup:
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Sgt.Rock

Stiftehalter

Beiträge: 28

Danksagungen: 202

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 11. Januar 2012, 16:54

Fürs Bamboo gibts auch ein paar Apps zum andocken (Auch handscribe). Hatte ich mal was drüber geschrieben: bamboo-dock Bei mir hatte das damals nicht beigelegen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Conny (11.01.2012)

Conny

Scribblerin

Beiträge: 170

Wohnort: Stansstad / CH

Danksagungen: 329

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 11. Januar 2012, 20:57

Hi Sgt.Rock
Besten Dank für den Hinweis und Link. :thumbsup:
Den hab ich mir jetzt auch gleich angeschaut. Bei mir waren diese Minis schon alle dabei. Hab nichts neues, interessantes gefunden. Vielleicht liegt es daran, dass ich die 3. Generation habe. Anscheinend ist diese wohl auch die Neueste. 8o
Mit Color-Maker wird die Welt auch gleich viel farbiger. *juhuuii*
Hier geht es zu meinen Blog 8o wo ich mich auch über Kommentare freue oder zur Website

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten