Dienstag, 16. April 2024, 13:21 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Maxim S.

Vollprofi

  • »Maxim S.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. Juni 2012, 19:33

Anfänger mit GIMP

Hallo! Ich habe mir vor zwei Tagen GIMP 2.8 runtergeladen und möchte es zum colorieren von Cartoons benutzen. Da ich aber schon in vielen Threats hier im Forum gelesen habe, dass GIMP nicht besonderst "Anfängerfreundlich" ist, bitte ich hier um Tipps von welchen, die evtl. auch GIMP schon etwas länger haben als ich haben/etwas erfahrener als ich sind... Da bis jetzt mein einziges Graphikprogramm auf dem PC Microsoft Paint ist (ja, Fraro, du bist nicht alleine! :D ), würde ich hier um Tipps zum "ausmalen" von Bildern wie z.B. dem angehängten Exemplar bitten. Und hier tut sich auch schon der erste Fehler auf: ich weiß nicht, ob ich zu blöd bin, aber ich finde die Farbplatte zum auswählen verschiedener Farben bei GIMP nicht! :cursing: Könnt ihr mir da bitte helfen...? ;(
»Maxim S.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Fleischfressermesse 001.jpg

Kaysn

Praktikant

Beiträge: 290

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 839

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 23. Juni 2012, 09:37

Moin Maxim.
Ich verwende auch seit kurzem Gimp, allerdings in der 2.6.-Version. Ich hoffe, ich kann DIr trotzdem helfen.

Die Farbpalette findest Du, wenn Du den Werkzeugkasten geöffnet hast (wenn nicht, dann unter Fenster>Andockbare Dialoge>Werkzeugeinstellungen), indem Du auf das schwarze quadratische Feld doppelklickst, das sich in der Mitte des WErkzeugfensters befindet. Dann öffnet sich ein Fenster "Vordergrundfarbe ändern", und links oben hast Du dann verschiedene Möglichkeiten, Farben anzumischen. Die FArbpalette ist dort als kleines quadratisches Symbol abgezeigt, ganz rechts von den fünf Symbolen.

Kaysn

Praktikant

Beiträge: 290

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 839

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 23. Juni 2012, 09:53

Tipps zum Colorieren:
GAnz am Anfang musst Du unter Bild>Modus>RGB einstellen. Wenn Du das Bild hochaufgelöst eingescannt hast, musst Du evtl. noch das Bild skalieren (Bild>Bild skalieren). Ich scanne meine Bilder unter 1000dpi ein und skaliere sie dann auf 33 Prozent.

Für die Farben musst Du eine neue Ebene erstellen. Die Ebene auf Modus "Multiplikation" stellen. Dann mit dem Zauberstab-werkzeug auf der ersten Ebene die Flächen markieren, die Du mit Farbe füllen möchtest. Wichtig ist, dass Du nach dem Markieren auf "Auswahl vergrößern" gehst, und die Auswahl um 1 Pixel (jedenfalls mach ich das so) vergrößerst, sonst gibt es unschöne weiße Ränder an den Flächen. Dann gehst Du auf die Farbebene und auf das Füllen-Werkzeug (Farbtopf-Symbol) und klickst in die zu füllenden Flächen. Ich mache für verschiedene Bereiche eine eigene Ebene auf, bspw. für Hintergrund und für Figuren.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen...

Hier ist noch ein nützliches Tutorial:
http://www.stoehrer.net/gimp/

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kaysn« (23. Juni 2012, 10:32)


hotep

leeres Blatt

Beiträge: 66

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 23. Juni 2012, 13:17

Hier findest du alle wichtigen Infos zu Gimp: http://docs.gimp.org/2.6/de/
Und falls du etwas bestimmtes nicht finden solltest, bei Google gibt es jede Menge Tutorials und Webseiten zu dem Thema ;)

mrcomic

Hobbyzeichner

Beiträge: 97

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Schüler:(

Danksagungen: 498

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 24. September 2012, 07:06

Probier unbedingt mal den ZAUBERSTAB aus!Das ist ein Werkzeug zum Auswählen von Flächen.....

Tipp setze hier die Einstellung auf Zusammensetzung, dann kannst du super große Flächen auswählen. :thumbup:
Comiczeichner :thumbsup:

bembulak

Praktikant

Beiträge: 285

Wohnort: Oberösterreich, Österreich

Beruf: Techniker

Danksagungen: 981

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 26. September 2012, 15:28

Hier mal ein gaaaanz schnelles Video, wie man mit the Gimp einen Comic kolorieren kann.
Ich könnte das Video ggf. auch noch versuchen zu verlangsamen, aber bei der Aufnahme ging irgendwas schief, sorry.

https://plus.google.com/u/0/110118231298…sts/HdvkzTdfz1Y
Grüße, bembulak

Bembulak on DeviantArt
Monte Philippi Creative Studios

Bin nicht immer angemeldet, lese aber TÄGLICH mit!

bembulak

Praktikant

Beiträge: 285

Wohnort: Oberösterreich, Österreich

Beruf: Techniker

Danksagungen: 981

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Oktober 2012, 16:06

Ich hab' noch ein wenig rumgespielt und benutze jetzt die Funktion "Farbe nach Transparenz". Das geht besser, um die Grundfarbe los zu werden, sodass nur die Outlines übrigbleiben.
Hier der Test:
Grüße, bembulak

Bembulak on DeviantArt
Monte Philippi Creative Studios

Bin nicht immer angemeldet, lese aber TÄGLICH mit!

JosH

Tuscher

Beiträge: 912

Wohnort: Wien

Beruf: student

Danksagungen: 2491

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 2. Oktober 2012, 17:19

Das geht besser, um die Grundfarbe los zu werden, sodass nur die Outlines übrigbleiben.

Ich benutze dafuer immer Modus-Indiziert-sw. Das geht ganz gut, nachher muss man halt wieder auf RGB umstellen...
...

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten