Freitag, 19. April 2024, 6:24 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

silentpaper

leeres Blatt

  • »silentpaper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 4. Juni 2012, 13:23

SILENTPAPER ART auf FB

Guckt euch mal meine Seite an, wenn ihr gerade Zeit habt:

http://www.facebook.com/silentpaper



oder auch meinen youtube-Channel:

http://www.youtube.com/samtron029



Freue mich über jeden Zusehen, Abonennten und Freund! Everybody (!!!!!!) is welcome! :thumbsup:

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 4. Juni 2012, 16:42

In Deinen Werken steckt viel Hingabe und Arbeit, daß merkt man ihnen an. Aber ich möchte auf zwei andere Punkte eingehen, die vermutlich trotzdem von Interesse sind:

- Lade Deine Bilder nicht bei Facebook hoch. Den Fehler habe ich bis vor kurzem auch gemacht, aber jetzt setze ich nur noch Links auf meinen eigenen Webspace. Wenn Du nicht über Webspace verfügst (obwohl: Man kriegt den heute an jeder Ecke, teilweise sogar für umme), dann verwende unbedingt einen der Filehoster wie abload.de oder dergleichen. Hauptsache, Dein Werk liegt nicht bei Facebook auf dem Server.

In dem Moment, in welchem Du Deine Sachen bei Facebook hochlädst, räumst Du dem Unternehmen sehr umfassende Nutzungsrechte ein. Das heißt, die können mit Deinen Bildern machen, was sie wollen- bis hin zu dem Punkt, an dem sie z. B. Deine Sachen in Werbeportale einbauen und damit amtlich Geld verdienen. Und Du siehst keinen müden Cent.

Das steht etwas versteckt in den Nutzungsbedingungen von Facebook drin und ist nicht so einfach zu finden. Ich zitiere:

Zitat


Für Inhalte wie Fotos und Videos („IP-Inhalte“), die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, erteilst du uns durch deine Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.
Wenn du IP-Inhalte löschst, werden sie auf eine Weise entfernt, die dem Leeren des Recyclingbehälters auf einem Computer gleichkommt. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass entfernte Inhalte für eine angemessene Zeitspanne in Sicherheitskopien fortbestehen (für andere jedoch nicht zugänglich sind).
:huh:

Das heißt übersetzt: "Alles, was Du bei uns hochlädst, dürfen wir verwenden, weiterverkaufen, dafür Lizenzgebühren verlangen und uns Deine Bilder bezahlen lassen. Du bekommst dafür nichts. :cursing: Es nützt Dir auch nichts, wenn Du Deine Werke von unserem Server löscht, solange davon noch irgendwo eine Kopie herumschwirrt. Wenn Du nicht (mehr) möchtest, daß wir mit Deinen Bildern tun und lassen können, was wir wollen, dann mußt Du dafür sorgen, daß alle Leute, die Dein Bild jemals geteilt haben, es ebenfalls löschen. Auch die Freunde der Freunde der Freunde Deiner Freunde, die vor 2 Jahren mal ein Bild oder ein Video von Dir geteilt haben, von denen Du aber noch nie etwas gehört hast, geschweige denn, daß Du sie kennst, mußt Du ausfindig machen. Sonst behalten wir ein Nutzungsrecht am Bild." :thumbdown:

Wie lange die "angemessene Zeitspanne" dauert, die Facebook die Sachen auf ihren Servern nicht zu löschen braucht, steht nirgendwo in deren Nutzungsbedingungen- zwischen 10 Minuten und 10 Jahren ist da alles denkbar.

Verstehe mich nicht falsch, ich habe nichts (oder wenig) gegen Facebook. Ich benutze es selber auch. Aber ich lade da nicht ein einzigen lausiges Bit mehr hoch. Denn ICH habe verfügbares Einkommen dringender nötig als die Firma Facebook. ^^

(Quelle) Weiter hinten (z. B. § 8 ) stehen noch mehr Sauereien, aber die führe ich jetzt nicht alle auf. Aber als ich das neulich mal las. fiel mir mein Abendessen wieder aus dem Gesicht...

2. Einige Deiner Videos sind bei YT gesperrt, wegen der bekannten Urheberrechts-Zankereien zwischen GEMA und Google als Betreiber von YouTube. Natürlich kann man sie trotzdem gucken, wie man sich der "Stealthtechnik" bedient weiß heute jeder 8jährige, der gerade mal "Juhtoobe" tippen kann.

Ganz ehrlich: Nimm die Videos runter, auch wenn's wehtut.

Ich spreche aber aus eigener Erfahrung, denn ich liefere mir gerade in diesen Wochen eine heftige Abwehrschlacht gegen einen der berüchtigten Abmahnanwälte. Das geht zwar nicht um eine Youtube-Geschichte, aber trotzdem will der richtig Geld von mir haben. Es ist sogar noch viel banaler als ein YT Video: Ich habe in einem anderen Forum das Bild eines Marienkäfers verlinkt, daß von irgendeinem windigen Naturfotografen stammt. Und der hat binnen kurzem seine Anwälte auf mich angesetzt. Ich will dazu jetzt nicht mehr schreiben, weil die ganze Geschichte noch am Kochen ist.

Ich werde aber, wenn das alles zuende ist, einen ausführlichen Forenbeitrag schreiben.

Inzwischen: Bitte sei(d) vorsichtig mit fremder Leute geistigem Eigentum. Ich dachte auch immer, diese &%$§!! Anwälte X( kommen, wenn man wirklich was verbrochen hat- aber wie ich gerade am eigenen Leib erlebe, geht das verdammt schnell. Es gibt haufenweise freie Musik im Netz, die Du unter Deine Videos legen kannst. Die entsprechenden Künstler freuen sich sogar, wenn ihre Musik gemocht und weiterverbreitet wird.

Mahnende aber wohlwollende Grüße

Fraro
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fraro« (4. Juni 2012, 16:47)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

silentpaper (07.06.2012)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 4. Juni 2012, 18:28

Hi Silentpaper,

willkommen im Forum. Ich finde es gut, dass Du kreativ bist und Deine Werke präsentierst.
Fraro aber hat Recht: Das mit den Rechten und der Übertragung auf die Firma Facebook stimmt.

Im Gegensatz zu Facebook behält übrigens jeder Urheber, der hier im Forum seine Arbeiten hochlädt, die vollen Rechte an seinen Werken.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

silentpaper (07.06.2012)

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 4. Juni 2012, 21:10

Ich stänker ja auch nicht gerne, aber als ich das gelesen habe, war's ein Schreck. Ein Jahr Gordon habe ich denen in den Rachen geworfen... ;(
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

silentpaper (07.06.2012)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Juni 2012, 07:42

Das ist kein Stänkern.
Für die Themen Facebook, Youtube und Social Media und den Umgang damit als Kreativer würde ich gern hier im Forum einen eigenen Thread aufmachen, sie sind wichtig.

silentpaper

leeres Blatt

  • »silentpaper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Juni 2012, 12:39

He Leute!

Danke fürs Lob un auch für Eure Tipps!!

Jep, das Copyright bei FB und Co ist leider ein Problem, ich habs mal als "Sprungbrett" genutzt, damit einige auf mich aufmerksam werden.
Jetzt hab ich meine eigene HP:
http://silentpaper.jimdo.com

Was haltet ihr davon?

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Juni 2012, 21:22

Sehr nett gestaltet!
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

silentpaper (08.06.2012)

silentpaper

leeres Blatt

  • »silentpaper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Österreich

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 20. August 2012, 20:51

Neue Homepage

He Leute!

Jetzt gibt es eine ganz neue Webseite von Silent Paper ART:

http://www.silentpaperart.at



lg

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten