Donnerstag, 18. April 2024, 13:39 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

BeeTea

Hobbyzeichner

Beiträge: 109

Wohnort: Castrop-Rauxel

Beruf: Schüler

Danksagungen: 482

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 15. Oktober 2012, 21:22

Wie weit bist du eig. jetzt? :D
Der Witz ist das einzige Ding, was umso weniger gefunden
wird,je eifriger man es sucht.
Johann Peter Hebel, deutscher Dichter(1760-1826)

bembulak

Praktikant

Beiträge: 285

Wohnort: Oberösterreich, Österreich

Beruf: Techniker

Danksagungen: 981

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 16. Oktober 2012, 08:36

Oh, ich liebe Blender! Schön, dass auch andere damit arbeiten.
Zum Thema Tutorials etc...
Ich kann euch http://blenderhilfe.de/ ans Herz legen. Der Tobi macht tolle, deutsche Tutorials. Unter anderem auch zur BGE (Blender Game Engine).
Vielleicht können wir hier ja ein wenig Erfahrungen austauschen? Würd' mich freuen!
Grüße, bembulak

Bembulak on DeviantArt
Monte Philippi Creative Studios

Bin nicht immer angemeldet, lese aber TÄGLICH mit!

BeeTea

Hobbyzeichner

Beiträge: 109

Wohnort: Castrop-Rauxel

Beruf: Schüler

Danksagungen: 482

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 16. Oktober 2012, 10:03

Ich kenn mich mit Blender auch noch nicht so gut aus, deshalb kommen mir Tutorials immer zugute :D
Der Witz ist das einzige Ding, was umso weniger gefunden
wird,je eifriger man es sucht.
Johann Peter Hebel, deutscher Dichter(1760-1826)

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 21. Oktober 2012, 00:55

Vielen Dank für das Tutorial! Ich hab zum ersten mal vieles verstanden, was ich bei allen vorherigen immer nur erahnen konnte :D
Hab mir jetzt vorgenommen, mich mehr in die ganze 3D-Sache reinzuarbeiten und bin auch sehr dafür, hier ein bisschen regen Austausch zu halten. Game-Design interessiert mich auch wahnsinnig, aber vorher muss ichs erstmal überhaupt schaffen, eine Figur zu erstellen :D
Hab übrigends bei dem Tutorial brav mitgearbeitet, hier ist mein bescheidenes Häuschen:
»Hillerkiller« hat folgendes Bild angehängt:
  • Burg.jpg

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 21. Oktober 2012, 11:08

Woah cool Hiller! Sag bescheid wenn das erste von dir designte Spiel rauskommt 8o
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

bembulak

Praktikant

Beiträge: 285

Wohnort: Oberösterreich, Österreich

Beruf: Techniker

Danksagungen: 981

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 14. November 2012, 11:14

Schönes Häuschen. ^^
Ich hab' Tobis Tutorial auch schon durch. Sehr, sehr lehrreich!
Wenn du die Game-Engine durcharbeiten möchtest, hätte ich hier ein kleines Tutorial:
http://www.youtube.com/playlist?list=PL4A9B49DC92FD09E7

Ist ebenso einfach/verständlich wie Tobis Einführung in Blender!
Ach, und hier mein neuestes Werk (soll mal eine Kurzgeschichte, oder vielleicht ein kleines Spiel werden):

"Der Dachboden"
Grüße, bembulak

Bembulak on DeviantArt
Monte Philippi Creative Studios

Bin nicht immer angemeldet, lese aber TÄGLICH mit!

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 14. November 2012, 13:05

Uuh, schön düster! :)

Was wird denn das für ein Spiel/eine Geschichte?
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

BeeTea

Hobbyzeichner

Beiträge: 109

Wohnort: Castrop-Rauxel

Beruf: Schüler

Danksagungen: 482

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 2. Dezember 2012, 18:28

Danke nochmal für den Tipp Bembulak ^^
Die Tutorials sind genial :D
Wünsch mir jetzt auch die gesamte Tutorialreihe zur Game-Engine zu Weihnachten :)
Bin echt süchtig nach Blender :P
Aber wie weit seid ihr jetzt mit euren Projekten(Leo's Spiel oder Bembulak's Spiel/Film)?
Grüße, BeeTea
Der Witz ist das einzige Ding, was umso weniger gefunden
wird,je eifriger man es sucht.
Johann Peter Hebel, deutscher Dichter(1760-1826)

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

29

Dienstag, 22. Januar 2013, 15:03

Ich weis nicht, hab irgendwie keine Lust mehr auf The ultmate Blander. :thumbdown:


Ich hab mir vorgestern gedacht ich geb dem Blender mal noch ne Chance. Brauchte aber etwas um wieder reinzukommen. Diese ganzen Tastekürzel bereiten mir immer noch zu Schaffen. Ich muss die mir endlich mal notieren.

Also ich hab die Tage n neues Projekt angegriffen und zwar Spice in dröuuDööö!!!!


So weit bin ich jetzt grade. Bin mitm modelieren fast fertig. Dann würde ich noch Texturen und Materlialien drauflegen.

Ach und Leo, wegen der Modifires. Das was du da siehst ist zum größten Teil mit solchen modeliert worden. :P Besonders Subdevision Surface, Boolean und Edge Split haben mir sehr geholfen das so schön runt zu bekommen.
Übrigends, wenn dich das stört, dass die Modifires nicht am Objekt angewand werden, musst du nur das Objekt im Object Mode auswählen und über den Modifirer auf Apply klicken um ihn anzuwenden. ;) Das hab ich durch Zufall entdeckt. Find ich auch recht praktisch.

Damit könnte ich das Problem mit der Tasse auch lösen, hab ich aber noch nicht gemacht. Mir war das jetzt wichtiger.
Wuff! :D

mein deviantArt

Lesemaus

Tuscherin

Beiträge: 588

Wohnort: England

Beruf: Studentin

Danksagungen: 3838

  • Private Nachricht senden

30

Dienstag, 22. Januar 2013, 20:38

Der hund ist cool!
Ich überleg grad ob ich mir blender auch runterlade...

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

31

Dienstag, 22. Januar 2013, 23:36

Sehr cool geworden!
Bin ja gespannt wie das aussieht wenn du das noch fertig stellst! :thumbup:
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 23. Januar 2013, 09:59

Danke ihr zwei.
Mit modelieren bin ich soweit fertig. Farbe hat er auch schon bekommen. Jetzt fehlen nur noch Texturen, damit er noch mehr Struckuren und Details bekommt.

Ich würde ihn auch noch gerne animieren, aber mit Bones also Knochen in Blender hab ich noch keine Erfahrungen. Kennt sich da einer aus?

Den Schwanz hab ich schon mit Hooks versehen. Den könnte ich also schon bewegen. Nur weis ich nicht, wie ich ihn mit dem Hintern verbinde.
Ich hab da was in einer Videoanleitung auf YouTube gesehen und habs genauso gemacht, wie beschrieben, aber irgendwie klappt das nicht.
Die haben das so gemacht: Zuerst den Hook markiert und dann das Objekt und dann Strg + P.
Wenn die nun das objekt bewegen, bewegt sich der Hook nun mit. Aber wenn ich das Objekt bewege, dann interessiert das den Hook nicht. Erst wenn ich den Hook selber bewegen, bewegt sich auch das Objekt. Aber es bewegt sich nicht richtig mit sondern zieht er so einbisschen nach. Wisst ihr was ich meine? Das ist irgendwie ganz blöd. :S
Wuff! :D

mein deviantArt

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 23. Januar 2013, 18:51

So und weiter gehts.
Ist noch nicht ganz fertig. Texturen fehlen immer noch. Da muss ich nochmal schauen wie das ging. Das mit der Tasse is ja schon wieder etwas länger her und die war von der Form her auch nicht so komplex.

Ich hab übrigends Probleme mit dem zusammenfügen des Körpers. Also das die zu einem Mesh werden. Gestern gings noch, aber dann gabs so hässliche darstellungsfehler an den kanten, wo ich die flächen reingeschnitten hatte. Hab gehört das kommt daher, wenn die Polygone unterschiedlich viele Ecken haben. Hab heute gut 2 oder mehr Stunden daran gesessen, das alle polygone 4 Ecken haben. Und jetzt hab ichs nochmal versucht mit dem verbinden und dann sagt der plötzlich es geht nicht. X(
»SpaceDog« hat folgendes Bild angehängt:
  • SpaceDog 3D.jpg
Wuff! :D

mein deviantArt

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 25. Januar 2013, 19:46

Gut, mit Texturen bin ich soweit auch fertig.
Nur das blöde ist, er hat ja noch keinen Mund. Jetzt könnt ich natürlich den Mund bloß aufmalen, aber ich will ja das er ihn richtig aufmachen kann. ist ja ein Maul.
Aber mit ner Fläche über nen Modifier reinschneiden geht auch nicht, ohne das es danach aussieht, als hätte er sich verschluckt. Und wenn ich es manuell mit ner Schere versuche reinzuschneiden isses genauso schlimm (auch wenn alle Polygone 4 Kanten haben und auch wenn ich den Subdevision Surface anwende anstatt ihn nur drüber zu legen.). :pinch:

Muss ich wohl noch etwas rumprobieren. Naja, wird schon. Wenn jemand ne Idee hat, nur her damit.

Ich versuch mich auch grade mit Bones. Aber so richtig klappen tut das auch nicht. Ich bekomm die einfach nicht miteinader verbunden. Wenn ich zwei Bones markiere und im Edit Mode Strg + P drücke müssten dann zwei Optionen kommen die zu verbinden und die eine müsste Offset heißen. Die kommt aber nicht.

So langsam nervt mich Blender schon wieder. Vielleicht bin ich aber auch nur zu ungeduldig.
Naja, immehin bin ich soweit gekommen und das mit den Texturen hat ja auch gut geklappt. Is ja schonmal was. ^^
»SpaceDog« hat folgendes Bild angehängt:
  • SpaceDog 3D.jpg
Wuff! :D

mein deviantArt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SpaceDog« (25. Januar 2013, 20:05)


LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 25. Januar 2013, 19:48

Auf jeden Fall beeindruckend!
Möchtest du es auch tatsächlich animieren?
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 25. Januar 2013, 19:55

Danke.

Weis ich noch nicht. Ich versuchs erstmal an einer Testfigur die dem hier änelt aber einfacher aufgebaut ist, also nur aus Würfeln besteht. Da isses dann nicht schad drum wenn ichs verhunze. Aber wie gesagt, es klappt nicht so wie es sollte. Vermutlich hab ich nur was übersehen, aber was weis ich halt nicht. :pinch:
Hab aber gehört Bones soll im Blender auch ein sehr komplexes und schwieriges Thema sein. Nix für Anfänger also. Naja, ich dachte ich versuchs mal.

Ich hab alles was ich über Bones weis aus diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=d3U0gDqu…6B5571&index=17 Das sieht eigendlich recht einfach aus. ich habs auch so gemacht wie der im Video. Habs mir mehrmals angesehen und verglichen, aber konnte keine Fehler feststellen. Liegt vielleicht aber auch nur an der Version von Blender. Der im Video könnte eine etwas ältere oder neuere Version haben als ich.
Wuff! :D

mein deviantArt

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 25. Januar 2013, 20:34

Ok, jetzt hab ichs. ICH HAB'S!!! ^^

Ich hab das Skkelett nochmal neu gemacht und diesmal die Bones auch im Edit modus duplizert und nicht wie beim ersten Versuch immer jeden Bones neu eingefügt. Keine Ahnung was das genau ausmacht, aber daran scheints gelegen zu haben. Jetzt gehts jedenfalls. Hab die Knochen nun alle mineinader verbunden, diesmal kam die Option Keep Offset (übrigends, wers auch versuchen will sollte wissen, man muss die knochen auch in der richtigen Reihenvolge markieren. Und zwar so: der Oberschenkelknochen ist verbunden mit dem Hüftknochen und NICHT UMGEKEHRT! Ist eigendlich logisch. Aber beim ersten mal kanns passieren, das er sonst das falsche Ende verbindet.) Dann im Object Mode nochmal Strg + P und dann With Automatic Weights (dann wird das Skkelett auch mit dem Körper und den Gliedmasen denen sie zugeordnen wurden verbunden.). Wieder was gelernt. Bewegen funktioniert alles so wie es soll. ^^ Spice verpass ich dann morgen sein Skkelett. Dann is alles gut.
Aber das problem mit dem Maul sollte ich vorher noch lösen. Ich weis nicht ob ich das noch nachträglich animieren kann.
Wuff! :D

mein deviantArt

SpaceDog

Freihandkünstler

Beiträge: 916

Danksagungen: 5324

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 26. Januar 2013, 14:41

Das is so schlecht, dass es nicht wert ist geredert zu werden. ;(
Ich mein, seht euch das an! Wenn ich ihn bewege ist der doch total endstellt. Sieht aus wien Monster.


Ich vermute das liegt daran, weil der einfach aus zu vielen Polygonen besteht. Wenn man sich das im Edit Modus ansieht, ist das nur noch ein engmaschiges Gitter. Da verliert man halt schnell die Übersicht. Ich muss ihm ja auch sagen, welche polygon zu welchen Knochen animiert werden soll und an manche Polygone komm ich ja nicht mal mehr ran, weil die sich schon gegensitig überlagern. Zum Beispiel die Nase, unter der Nase liegen noch polygone des Kopfes und da ich alle Meshs ja zum animieren vorher verbinden muss, kann ich die auch nicht mehr wegschieben oder sowas, weil das alles nun ein großer Mesh ist.

Zum Glück hab ich ne Sicherheitskopie vorher gemacht. Aber ich muss, wenn ich den wirklich bewgen will nochmal neu machen und diesmal weniger polygone verwenden. ;(
Wuff! :D

mein deviantArt

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 27. Januar 2013, 15:03

Sieht ja sehr interessant aus :D Mit Bones hab ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt, aber deine Probleme kann ich nachvollziehen. Halt uns auf dem Laufenden, wie sich das bei dir entwickelt :D Vielleicht kann ja auch der ein oder andere Blender-Experte hier nochmal einspringen

der Leo

Vollprofi

  • »der Leo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 27. Januar 2013, 16:12

Das ist ein Problem mit den Weights.
Es gibt da irgendeine Ansicht, wenn man einen Bone angeklickt hat, die einem Zeigt, welchen Teil des meshes der Bone bewegt, und wenn das nicht so auf die einzelnen Gliedmaßen verteilt ist, wie es soll, kommt halt so ein Schmu bei raus :P

Aber wenn du in der Ansicht bist, dann gibt es den Modus Weightpaint, wo du dann anhand von Blau und Roten Flächen auf deinem Objekt siehst und verändern kannst, wie was bewegt wird.
Aber ein anderes Problem könnte sein, dass die Polygone gekrümmt werden durch die Bones und dann kommt da halt son Wirrwar hervor. Aber wie man dieses Problem löst, weiss ich leider nicht. Und auch sonst alle Angaben ohne Gewähr ^^ Ich bin da schon lange raus, und war nie wirklich weit drin :P

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten