Freitag, 19. April 2024, 0:57 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tylor

leeres Blatt

  • »Tylor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Danksagungen: 284

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 8. April 2013, 12:10

Rechtliches - Frage

Hallo Zusammen,

meine Frage ist Rechtlicher Natur ...:

ich habe für einen Kumpel, der für ein Gitarren Magazin schreibt, in Absprache mit ihm ein paar Comic Strips entworfen.
Meine Idee war - wenn er mal eine witzige Zeichnung braucht für einen seiner Artikel.. ob ich ihm das nicht zeichnen könne,
daraufhin kam er auf die Idee - so regelmässige Comic Strips, wie man sie auch in unseren Tageszeitungen findet, zu machen.

Ob daraus was wird bezüglich Abdruck in dem Magazin, und ob ich dafür Geld bekomme steht noch auf einem anderen Blatt
mir war erstmal der Spaß und die Übung dabei wichtig.

Nun weiß ich aber nicht, ob ich die Strips z.B. in einem Forum wie dem unseren hier, oder anderswo zeigen darf.
Ich kenne das von diversen Regelwerken von Wettbewerben, das man nur unveröffentlichtes Material einsenden darf für die Teilnahme.

Weiß jemand, wie sich das hiermit verhält?
Ich möchte mir da auch nichts kaputt machen, sollte sich die Gelegenheit ergeben, das die Strips abgedruckt werden können

Danke für Euren Rat !

viele Grüße
Olli

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 8. April 2013, 12:59

Ob du die Strips auch woanders veröffentlichen darfst musst du mit denen vom Magazin abklären.
Wenn das was wird mit den regelmäßigen Strips müsste das ja eigentlich in de Vertrag, oder?

Wenn du ausschließlich, also exklusiv für das Magazin zeichnest, müsstest du eigentlich mehr Geld bekommen.

Und: Lass dich bezahlen!
Kunst gibts nicht für lau!
Außerdem passiert es oft, dass du dann auch nicht ernst genommen wirst. Lass dir keine Sprüche von wegen "Das ist ja auch Werbung für dich" oder anderen Unsinn andrehen.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Tylor

leeres Blatt

  • »Tylor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

Danksagungen: 284

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 8. April 2013, 13:16

ja, wenn das was wird, das die regelmässig die Strips haben wollen, würd ich mich auch dafür bezahlen lassen.
Die Idee dazu kam jetzt in erster Linie meinem Kumpel und mir - ob die das überhaupt haben wollen und dem Magazin
so unter bekommen, ist halt die Frage, die noch offen ist.

von daher habe ich jetzt noch kein Geld dafür erwartet..

mal schauen was draus wird

LG
OLLI

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten