Freitag, 19. April 2024, 8:36 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 31. Mai 2013, 14:00

MacBook Pro Wasserschaden, was fürn Mist

Hy Leute,
mein MacBook Pro 15" hat einen Wasserschaden (wies dazu kam will ich lieber mal nicht erläutern, das ist zu peinlich)
Nun eine Frage an alle fachlich versierten: Was tun. Im Shop haben sie gesagt, dass wahrscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden. ich werd ihn aber nochmal aufschrauben und genauer unter die Lupe nehmen, wobei das bei mir nix heißt, da ich mich null auskenne!
Auf ebay kriegt man dafür aber noch nen bissle Geld (teils um die 200 Euro), deshalb die Frage, kann ich, falls die Festplatte noch in Ordnung ist, diese noch nachträglich löschen, denn ich will das Ding ja nicht mitsamt der Daten verkaufen, die irgend ein Crack dann nutzen könnte! Oder ist die einzige Mglkeit das Teil ohne Festplatte zu verkaufen?
Also, falls jmd technisch versiert ist, immer her mit guten Antworten ;o)

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 31. Mai 2013, 16:34

Wenn sich das Ding nicht mehr starten lässt, dann musst du die Festplatte sowieso ausbauen, wenn du an deren Daten kommen möchtest.
Dann die Daten zu löschen und dann wieder einbauen ginge, aber: normales löschen löscht nur die Inhaltsverzeichnisse der Festplatten, aber die Daten bleiben erhalten. Da bringt auch schnell und normale Formatierung nichts. Überschreiben ist die einzige Möglichkeit, alles loszuwerden.
Es gibt Systeme, ich glaube Windows 7, die bei einer Formatierung alles mit 0 überschreiben können und dann sind die Daten restlos weg. Aber da müsstest du dich mal informieren, bei Experten oder irgendwo im world wide web.
Ohne diese Überschreibung ist es immer möglich, die gelöschten Daten wieder ans Licht zu holen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Danielduck (03.06.2013)

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 3. Juni 2013, 17:30

Ja danke, das hab ich nicht gewusst!
Also lohnt es sich wahrscheinlich nicht den Aufwand zu betreiben, nur um nen paar Kröten mehr abzustauben...
Danke

Troll

Hobbyzeichner

Beiträge: 262

Wohnort: Ireland

Beruf: Advisor

Danksagungen: 377

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. Juni 2013, 23:52

HDD ausbauen, in anderne Rechner einabuen (oder externen USB adapter nutzen.) Freeware tool herunterladen mit dem man Lowlevelformat machen kann oder aber sicheres löschen (überschreibt den Bereich mit nullen und einsen.) Ansonsten halt auch gut den MBR und die PArtitionstabelle der Festplatte mehrmal löschen und neu erstellen.

Wie viel Wasser ist dir denn da rein gelaufen? War das Teil in Betrieb? Hast du es sofort ausgemacht auseinandergebaut und trocknen lassen? So haben wir auf der Arbeit in HP retten können, war nur ein Speichermodul gar (Kunde hat halben liter wsser drüberlaufen lassen.)
*******************************
Ich wusste nicht, dass es ein Frauenkloster war.
Ich wußte nicht, dass es bewohnt war.
Ich hatte keine Ahnung, dass Bigby´s taktische Atomwaffe zu so etwas in der Lage ist.

(Zitat Igor aus Dork Tower)

mein online RPG: Troll-Höhle

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Danielduck (10.06.2013)

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 10. Juni 2013, 10:24

Naja, ich konnts leider net gleichz aufmachen, da es am Studienort passiert is und ich das nötige Werkzeug zu haus hatte!
Die Platine hat nun oxydierte Stellen, womit das ganze wohl nen wirtschaftlichen Totalschaden hat :)

Ja, ich werds nun mal bei nem MAC von nem Freund einbaun und dann schaun, welche deiner Anweisungen da am schnellsten zu handhaben sind! Aber vielen Dank erstmal :thumbsup:

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten