Dienstag, 16. April 2024, 19:30 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. August 2013, 20:01

Superman und seine fantastische DC-Welt

Ich nehme Anleihen bei einem früheren Sabbel-Thema. Habe gerade eine Besprechung eines dicken DC-Bandes veröffentlicht: Titelblog ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter L. Opmann« (16. August 2013, 19:51)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 9. August 2013, 16:23

Hat denn niemand eine Meinung zu meiner ersten ausführlichen Auseinandersetzung mit der DC-Welt? :S

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 9. August 2013, 18:10

So ging es mir bei meinem Marvel Thread auch Peter :D Tut mir leid zu DC hab ich nic zu sagen :P

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 9. August 2013, 18:56

Also, ich freue mich ja, daß Du hier mal was reingeschrieben hast.

Bei "fantastische Marvelwelt" gab's immerhin 19 Postings . wobei zu Marvel natürlich erheblich mehr zu sagen ist als zu DC... :D

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 9. August 2013, 19:10

Sag ich ja! :D

Lesemaus

Tuscherin

Beiträge: 588

Wohnort: England

Beruf: Studentin

Danksagungen: 3838

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 9. August 2013, 20:00

Und ich weiß ja nicht mal was der Unterschied zwischen DC und Marvel ist... :D

Piscator

Praktikant

Beiträge: 179

Wohnort: NRW

Beruf: Inventurelf

Danksagungen: 1645

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 9. August 2013, 20:49

Ein schön geschriebener Artikel.

Leider kann ich ebenfalls nicht sonderlich viel zu der Diskussion beitragen, da ich, außer dem wohl wenig repräsentativen "Watchmen", noch nichts von DC gelesen habe. Ich kenne die Figuren also hauptsächlich aus dem Fernsehen und aus Sekundärquellen.

Von diesem recht eingeschränkten Standtpunkt aus muss ich jedoch sagen, dass ich, abgesehen von Batman, den meisten DC-Helden nicht viel abgewinnen kann. Gerade das andere Schwergewicht, Superman, finde ich eher uninteressant, da der Charakter für meinen Geschmack zu mächtig angelegt wurde. Gegner müssen entweder ähnlich abgehobene Kräfte ins Feld führen um eine Herausforderung zu bieten oder immer wieder die gleiche Achillesferse ausnutzen, was beides nicht unbedingt indeale Voraussetzungen für interessante Geschichten sind.
Hinzu kommt, dass, wie im Artikel angesprochen, die Konkurrenz von Marvel im Allgemeinen ein interessanteres Privatleben zu führen scheint. :)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Wandkrabbler (10.08.2013)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 9. August 2013, 21:12

Danke für die Rückmeldungen. Eigentlich habe ich auf DC-Kenner und Superman-/Batman-Fans abgezielt, die mir Hinweise geben können, wo ich eventuell völlig falsch liege. Deshalb müssen sich alle anderen nicht entschuldigen...

Aber ich nehme auch das Lob von Piscator gern entgegen. 8)

wan_fang_lin

Hobbyzeichner

Beiträge: 266

Wohnort: Linz

Danksagungen: 97

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 9. August 2013, 23:48

Hey Peter,
basieren deine Recherchen allein auf dem Silver Age Buch? Ist sehr umfassend geworden. Was ich interessant gefunden hätte, ist eine Wertung von dir. Handelt es sich bei dem Buch um eine einzige Lobtirade auf die eigenen Leistungen des Verlags, oder ist es wirklich sachliches Material?

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 10. August 2013, 09:28

@ wan fang lin:

Das weiß ich nicht genau. Das Buch ist sehr umfangreich und zeigt viele Beispiele aus der DC-Produktion der 60er Jahre, vor allem Cover, aber auch Innenseiten. Die Abbildungen sind immer kommentiert. Aber, wie gesagt, ich bin kein DC-Kenner, und Objektivität gibt es nicht. Hinzu kommt, wie ich geschrieben habe, daß fast nur DC betrachtet wird (Lobhudelei würde ich nicht sagen). Ich bin aber überzeugt, man würde die Verlagspolitik besser verstehen, wenn man sehen würde, wie DC auf Marvel reagierte und umgekehrt. Dies ist aber ein reines DC-Buch.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 16. August 2013, 19:53

Und ich weiß ja nicht mal was der Unterschied zwischen DC und Marvel ist... :D


Verspätete Anmerkung: Das steht in meinem Artikel drin! 8o

Lesemaus

Tuscherin

Beiträge: 588

Wohnort: England

Beruf: Studentin

Danksagungen: 3838

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 16. August 2013, 21:56

Stimmt. Hab ihn mir jetzt mal genau durchgelesen :D

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 21. September 2013, 17:03

Ein klasse Artikel! Super geschrieben!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 21. September 2013, 22:50

Also ich habe diesen Thread wirklich nicht eröffnet, um Lob einzusammeln.

Sag mal, Maxim, war da für Dich was Neues dabei? Oder hast Du Dich mit DC und Superman (vor 50 Jahren) noch nicht so beschäftigt? Was fandest Du eventuell interessant, was nicht?

Maxim S.

Vollprofi

Beiträge: 1 106

Wohnort: Einbeck, Niedersachsen

Beruf: Schüler

Danksagungen: 8099

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 22. September 2013, 15:51

Also ich habe diesen Thread wirklich nicht eröffnet, um Lob einzusammeln.

Das glaube ich, aber der Artikel ist halt gut. :)

Sag mal, Maxim, war da für Dich was Neues dabei? Oder hast Du Dich mit DC und Superman (vor 50 Jahren) noch nicht so beschäftigt? Was fandest Du eventuell interessant, was nicht?

Ich habe mich vorher wenig mit DC beschäftigt, insofern war für mich vieles neu. Ich fand z.B. sehr interessant, dass das Cover so viel versprochen hat, und es dann in einer eher langweiligen Erklärung endete (erinnert mich manchmal an unsere Politik... :D).
Das erst das Cover gezeichnet wurde, und dann die Story geschrieben wurde, habe ich auch schon gelesen. Und zwar in dem Buch "COMIC strips" (http://www.kunstpark-shop.de/index.php?c…CFYJd3godGjoA-w). Das könnte auch was für dich sein, Andreas.
Das mit den Affen auf den Covern ist auch witzig! :D
Gibt es in den USA eigentlich noch Marvel und DC als richtigen Verlag, oder laufen die dort auch nur als Label, wie z.B. bei uns bei Panini?

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 22. September 2013, 18:47

Danke für die Antwort!

Um mit dem letzten zu beginnen: Marvel und DC sind auf jeden Fall richtige Verlage, aber trotzdem beide nur kleine Firmen innerhalb großer Konzerne. DC gehört zu TimeWarner, Marvel (hast Du vielleicht auch schon mal gehört) wurde von Disney gekauft.

Was Marvel betrifft: Dieser Comicverlag war auch früher nur eine Abteilung eines Zeitschriftenverlags und wurde lange nicht ganz ernst genommen. Seit von Marvel die Kino-Blockbuster kommen, ist das natürlich nicht mehr so. Das habe ich aus dem Buch "Marvel - The untold Story" (gibt's nicht auf deutsch, ist aber trotzdem lesenswert).

Danke auch für den Hinweis auf "Comic Strips". Das Buch ist mir noch nicht in die Hände gefallen, muß ich mir aber mal ansehen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Maxim S. (27.09.2013)

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 20. Oktober 2013, 21:31

Also ich habe meinen Horizont erweitert! Und damit meine ich ganz sicher nicht superman....mit dem kann ich nach wie vor nicht wircklich was anfangen :D Aber Batman! Batman ist cool! Ich habe mir also ein paar batman hefte aus dem neuen Dc universum besorgt und die sind echt top :thumbup: zumal marvel momentan(!) auch ein bisschen langweilig ist (macht aber nichts da ich ja so ziemlich alles von marvel noch zur verfügung habe von meinem vater....allein alle spiderman hefte :love: ) Und jenachdem kuk ich mir evt auch noch ein paar green lantern hefte an.
Kennst du das neue Dc univerum auch Peter? Bzw liest du es?
Lg Claudius

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 20. Oktober 2013, 23:25

Mit DC geht's mir ähnlich wie Dir. Ich habe mit dem oben genannten Buch erstmals Einblick in die DC-Ära zu der Zeit, als Marvel startete, bekommen. Nicht uninteressant, aber kann mich bei weitem nicht so fesseln.

Den DC-Reboot habe ich nur am Rande verfolgt. Die Batman-Filme von Tim Burton (1989/1992) waren sehr gut.

Beiträge: 654

Wohnort: Saarland

Beruf: Schülööör

Danksagungen: 4489

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 21. Oktober 2013, 19:57

Ich meinte das neue Dc comic universum...das ist so was ganz hypermordernes :D die haben nähmlich alle serien so gelenkt das man prima (wieder?) einsteigen kann...:)
Die Filme waren echt gut :thumbup:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 21. Oktober 2013, 20:18

Also wir reden von DC "The New 52", ja? Ich bin da nicht neu eingestiegen. Ich habe aber schon vorher DC nur ganz sporadisch gelesen.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten