Donnerstag, 18. April 2024, 23:18 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 19. Oktober 2013, 16:15

Einzelbilder zu einer Seite zusammenfügen.

Also...Was ich bereits verstanden habe ist, das ich bei einer GEschichte die einzelnen "Panels" (so heißen die einzelnen Bilder glaub ich...) auf Papier zeichne, und dann, wenn sie fertig sind, einscanne.
So...bis dahin denke ich, hab ichs verstanden.
Aber was kommt dann? Ich arbeite mit Gimp, und habe mitlerweile raus, wie ich die Bilder vergrößere und verkleinere. Wie muss ich die einzelnen Bilder bearbeiten. Wie krieg ich hin das alles am Ende auf eine DINA4 Seite passt?

Danke für die Antworten,

der wilko*

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 19. Oktober 2013, 17:26

Ich will Dir hier keine technischen Tips geben, aber grundsätzlich solltest Du eine Comicseite erstmal insgesamt planen, bevor Du Einzelbilder zeichnest. Eine Comicseite ist eine Einheit, und es ist nicht egal, wie groß ein Panel ist, ob es eher hoch- oder querformatig ist, ob es geschlossen oder offen ist. Wichtig ist auch: Wie viel Text muß im Panel untergebracht werden? Du mußt also als erstes wissen, wie Du die Panels auf der Seite anordnest, dann erst solltest Du sie zeichnen. Oder Du arbeitest immer mit gleich großen Panels - manche Zeichner lösen das Problem auch so.

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 19. Oktober 2013, 19:47

...und manche Zeichner zeichnen einfach ohne groß nachzudenken drauf los, lassen sich überraschen, was am Ende dabei herauskommt- und denken sich "Och wird schon irgendwie passen". :D

(Sorry, Gimp kenn ich auch nicht)
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Piscator

Praktikant

Beiträge: 179

Wohnort: NRW

Beruf: Inventurelf

Danksagungen: 1645

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Oktober 2013, 14:27

Wenn du wirklich so wie beschrieben arbeiten willst, musst du eigentlich nur alle Einzelbilder auf eine einzige Seite kopieren und so arrangieren wie du sie haben willst (am Besten jedes Bild auf eine separate Ebene).

Ehrlich gesagt würde ich aber dringend davon abraten handgezeichnete Bilder zu vergrößern oder zu verkleinern (oder gar horizontal oder vertikal zu stauchen), da du so in jedem Panel eine andere Strichdicke hättest. Das Ergebnis wäre sehr unschön.

Es wäre in der Tat besser eine Seite erst einmal als Ganzes zu planen und dann die Einzelbilder gleich in der richtigen Größe zu zeichnen (sofern man es sich nicht zutraut gleich die ganze Seite fehlerfrei in einem Stück zu zeichnen).

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 22. Oktober 2013, 10:34

Ich würde auch einfach empfehlen, die Panel schon auf dem Blatt so anzulegen und zu zeichnen, wie du sie später haben willst. Dafür zeichnet man ja mit Bleistift vor und dann erst mit Edding (oder anderem) drüber, damit man planen und später alles wegradieren kann.
Ansonsten gibts hier ein paar Tutorials zu allem möglichen, die im Laufe des Forums entstanden sind. Unter anderem auch für GIMP im Allgemeinen. Klick dich doch einfach mal durch: http://comiczeichenkurs.de/index.php?pag…d&threadID=3207

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten