Donnerstag, 18. April 2024, 20:02 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schapy

Praktikant

  • »Schapy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 122

Wohnort: Vollersode

Beruf: professioneller Löcherindieluftgucker

Danksagungen: 1322

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. April 2014, 12:39

Gescannte Zeichnungen nachbearbeiten

Hallo,
wer kennt es nicht. Man hat eine schöne Zeichnung , scannt sie ein und auf dem Rechner sind dann die Farben irgendwie verblasst. Dann fängt man an am Kontrast und Farbsättigung rum zuschrauben, aber das Ergebnis ist immer irgendwie ... bäh.
Nun bin ich auf eine Methode gestoßen, die so lächerlich einfach und schnell ist, daß ich das Gefühl habe, ich war der Einzigste, der davon nichts gewusst hat.

1. Schritt: Zeichnung mit Grafikprogramm der Wahl öffnen.
2. Schritt: Den Layer mit der Zeichnung duplizieren.
3. Schritt: Den oberen Layer auf Multiply stellen und die Deckkraft herunter stellen auf ca. 50%-60%.
4. Schritt: Die beider Layer wieder zusammen fügen. Fertig

mfg Schapy
»Schapy« hat folgende Bilder angehängt:
  • chara1.jpg
  • chara1a.jpg
DON´T GROW UP, IT´S A TRAP ! :P

C.Simpson

Tuscher

Beiträge: 569

Wohnort: konstanz

Beruf: schüler, angehender Klugscheißer

Danksagungen: 4757

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 20. April 2014, 12:53

Juchuu, genau was ich brauche ^^
"Huba huba huba Huba, huba, Huba!"

das Marsupilami(1953)

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 21. April 2014, 11:00

Das ist tatsächlich eine ziemlich einfache Methode :D Ich muss gestehen, da wär ich selber auch nicht drauf gekommen.
Generell bearbeitet man seine Scans aber am besten durch die Tonwertkorrektur und Gradationskurve. Ich weiß nicht, ob es in GIMP oder anderen Programmen so etwas ähnliches gibt, in Photoshop geht das einfach durch Strg+L und Strg+M. Bei der Gradationskurve klickt man einmal in der unteren Hälfte rechts und in der oberen Hälfte links der Kurve, so dass sie sich zu einem "S" formt. Das kann man dann noch ein bisschen herumziehen. Bei den Tonwerten hat man drei Regler: links der für die dunklen, rechts der für die hellen und in der Mitte der für die Zwischentöne. Da kann man sich wunderbar mit spielen. Der Vorteil hierbei ist nämlich, dass man die dunklen Farben des Bildes dunkler und die hellen heller machen kann. Das scheint mir noch das Problem bei deiner Methode zu sein, Schapy. Die Farben werden bei dir zwar satter, aber schwarze Linien bleiben trotzdem noch eher gräulich und weiß verdunkelt sich im schlimmsten Fall sogar noch.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten