Donnerstag, 18. April 2024, 12:00 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Mittwoch, 2. September 2015, 09:05

Gewidmet der deutschen Mediensau

Moin
Ich habe in diesem Cartoon mal ein wenig mit der Schrift experimentiert. Daher ist der Text an manchen stellen vermutlich etwas diffus zu lesen


82

Mittwoch, 9. September 2015, 16:57

Möchte an dieser Stelle nur einmal vermerken das sich meine Wenigkeit fullminant über Resonanz jeglicher Art freuen würde....


....DANKE!!!!!!








Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

83

Mittwoch, 9. September 2015, 17:48

Etwas eigener Humor. Aber gefällt mir.

84

Mittwoch, 9. September 2015, 20:11

Danke. Vielleicht sollte ich mich jetzt mal mit dem Texten von Dialogen auseinandersetzen bzw. Szenerie oder wie man eine Pointe entwickelt...

... Freiwillige Ratschläge vor!

arno

Chefradierer

Beiträge: 181

Wohnort: Leichlingen

Beruf: Dipl.-Bibliothekar

Danksagungen: 2187

  • Private Nachricht senden

85

Donnerstag, 10. September 2015, 16:43

Das nenn' ich Jugend-Stil. Im allgemeinen nicht mein Geschmack, aber hier gefällt's.
Minimalistisch gut.

86

Mittwoch, 16. September 2015, 07:40

"Everyone is a Publisher!" ... Keine Ahnung wo ich diesen Satz mal gelesen habe, aber er hat mich letzten Endes dazu bewegt meine Cartoons online zu posten.Anfangs setzte ich mir die Frisst, jede Woche zu posten.Einige Monate spaeter wurde daraus das Vorhaben, einmal im Monat... Naja...irgendwann wurden dann "regelmäßige Abstände" daraus. ;-PSo verging die Zeit, und jedesmal wenn das hyperaktive Eichörnchen mit dem Namen "Geltungsdrang" sich zu Wort meldete, sagte ich mir: "Hey! Es wird Zeit den Leuten dort draußen einen Cartoon vor zu setzen! Egal ob er Sinn macht oder nicht!"Es war die Begegnung mit den Französischen Altmeistern Bosc, Chaval oder Flora die mich dazu brachten meine Innere Einstellung zu meinem eigenen Werk zu ueberdenken.War ich bisher der Meinung das die Moeglichkeit des virtuellen Publizierens unglaubliche Wege bereithielt, stellte ich auf einmal fest, dass das unbegrenzte Veröffentlichen meiner Bilder zu einem Verlust der inhaltlichen Qualität führte. Konnte ich bisher jede noch so abgedrehte Nonsens-Kritzelei vertreten, so veröffentlichte ich auf einmal Bilder, die rein Systematisch wie an einem Fließband produziert wurden und durch ihre Sinnlosigkeit das blieben was ein Bild bleibt, wenn man ihm die Möglichkeit nimmt mit dem Betrachter zu "kommunizieren". Nämlich eine lehre Kritzelei, eine Fingerübung die beim Zeichenakt selbst Freude bereitet hat, dem Betrachter jedoch keine Möglichkeit gibt etwas fuer sich selbst herauszuziehen.Ich entdecke das "Shit Publishing".Das unreflektierte veröffentlichen medialer Inhalte.Bevor allein dieses Bild gezeichnet wurde, vergingen mehrere Monate ins Land in denen ich mir immer wieder Gedanken ueber den Kern dieser grafischen Aussage machte.Bis ich dann irgendwann die Figur, den einen kurzen Satz, im Kopf hatte.Mein gezeichneter Avatar sollte Offen,ehrlich und authentisch sein.Ein Kerl der fuer das Lebt was er tut, und sich von nichts und niemand in seine Kunst einreden lassen will.Wahrscheinlich ist Shit-Publushing nicht immer vermeidbar.Am Ende stehe ich zu jedem gezeichnetem Strich der aus meiner Feder stammt doch manchmal muss ich eben sagen:"Sorry, aber das war Sch...e!"



FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 810

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24324

  • Private Nachricht senden

87

Mittwoch, 16. September 2015, 22:44

(...) durch ihre Sinnlosigkeit das blieben was ein Bild bleibt, wenn man ihm die Möglichkeit nimmt mit dem Betrachter zu "kommunizieren". Nämlich eine lehre Kritzelei, eine Fingerübung die beim Zeichenakt selbst Freude bereitet hat, dem Betrachter jedoch keine Möglichkeit gibt etwas fuer sich selbst herauszuziehen.


So ganz kapiert hab' ich's nicht. Das klingt aber, als würdest du jeden Betrachter deiner Bilder genau kennen und wüßtest genau, was er aus deinen Zeichnungen "herauszieht" oder auch nicht.
Außerdem: hier und da wird sich doch auch in eine Zeichnung, die "systematisch wie am Fließband produziert" wurde, etwas hineinschleichen, was du vielleicht gar nicht beabsichtigt hast und das etwas über dich aussagt bzw. auch anderen etwas sagt.

C.Simpson

Tuscher

Beiträge: 569

Wohnort: konstanz

Beruf: schüler, angehender Klugscheißer

Danksagungen: 4757

  • Private Nachricht senden

88

Mittwoch, 16. September 2015, 22:58

Wenigstens hast du die "Frisst" eingehalten :D Und wenn Internet-Publikation nicht zu inhaltlichem Qualitätsvelust führt, dann schlimmstenfalls zu innerlichem Qualitätsverlust :D
"Huba huba huba Huba, huba, Huba!"

das Marsupilami(1953)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »C.Simpson« (17. September 2015, 11:20)


89

Donnerstag, 17. September 2015, 07:45

Naja. Ich bin halt eher Zeichner statt Schreiber. Ich denke das Qualitätsverlust prinzipell bei keiner Veröffentlichungsform zu vermeiden ist. Und ein gewisses Mass an Fehlerfreundlichkeit sollte ein Betrachter sicherlich mitbringen.

Was die Frage angeht ob ich jeden meiner Betrachter kenne, muss ich sagen das dies natuerlich nicht der Fall ist.
Jedoch; wenn ich eine Idee habe, und dessen Inhalt ausarbeite (recherchiere) habe ich schon soetwas wie eine imaginäre Zielgruppe vor meinem inneren Auge.
Zugegeben: Persönlicher Geschmack spielt natürlich immer mit rein. Ich liebe Nonsense. Und diesen setze ich ein, wohlwissendlich, das es viele gibt die diese Freude nicht mit mir teilen. Aber das ist ein Luxus den ich mir leiste, da ich das zeichnen nicht zum Broterwerb gemacht habe.

Was mir noch wichtig ist, das es mir in erster Linie um den Cartoon geht.Ich habe einmal gelesen, das eine der Hauptfunktion eines Cartoons darin besteht, eine Idee, einen Gedanken oder einfach nur ein Sachlage in ein einzelndes Bild zu komprimieren.
Das muss nicht immer hoch politisch oder Gesellschaftskritisch sein.

Wenn der Comic eine Geschichte in "Romanform" erzählt, ist der Cartoon die grafische Form des Gedichts. Und dies kann natürlich den Inhalt einer mehrstrophigen Ballade, als auch den eines Vierzeilers wiedergeben.

Zum Schluss an euch noch der Dank fuers Feedback, da ich mir Reaktionen dieser Art bei meinem Text durchaus erhofft habe.

90

Donnerstag, 24. September 2015, 08:55

Schon wahnsinn, wie kreativ Eltern werden wenn es darum geht ihrer Nachkommenschaft etwas wegzunehmen was fuer dir Kinder zum Alltag gehört.Würde man mir als Erwachsenen soetwas antun wollen, muesste dieMedien- und Suchtmittelfee sich aber schon ordentlich was einfallen lassen... ;-P



Tino N.

unregistriert

91

Donnerstag, 24. September 2015, 18:14

Schöner Cartoon, ich denke, dass vor allem einige unserer Lehrer sich über sowas freuen würden, da man sehr viel hineininterpretieren kann :D

92

Mittwoch, 30. September 2015, 06:59



Tschah...knapper als mein Geldbeutel ist meine Zeit. Deswegen ein kleiner technischer Qualitätsmangel im ersten Panel.

Starry Night

Hobbyzeichner

Beiträge: 93

Wohnort: Richtung Nordseeküste

Danksagungen: 722

  • Private Nachricht senden

93

Mittwoch, 30. September 2015, 16:16

Buaahh... schön bekloppt deine Cartoons! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Sowas mag ich. :thumbup:

arno

Chefradierer

Beiträge: 181

Wohnort: Leichlingen

Beruf: Dipl.-Bibliothekar

Danksagungen: 2187

  • Private Nachricht senden

94

Mittwoch, 30. September 2015, 18:01

Hallo Wilko, den mit der "Hunderatte" find' ich super. Der vorige mit der Playstation zündet bei mir weniger.
Vielleicht liegt's auch am Alter. (Playstation hab' ich erst im "reiferen" Alter kennengelernt.)

Hat womöglich auch mit Wunschdenken zu tun. Naja, ist ja nicht mehr lang hin bis Weihnachten ...

95

Dienstag, 6. Oktober 2015, 20:21

So Freunde!

Der nächste Cartoon wird dermaßen episch das er euer aller Leben von Grund auf verändern wird. Glaubt mir: nach dem morgigen Tag.... wird diese Welt eine andere sein...

96

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 05:55

Ich sachs ja... eeeeeepisch !!!!!! ;-P



der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

97

Mittwoch, 7. Oktober 2015, 07:07

Hehe, episch.
Coole Idee :thumbup: und deine Zeichnungen herrlich minimalistiech überzeichnet. Großartig :)

98

Freitag, 16. Oktober 2015, 07:42

Schnarcher aufgepasst...

99

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 15:53

Uuuuups... zu spät....


Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

100

Donnerstag, 22. Oktober 2015, 20:41

Ich will's mal ganz leise so ausdrücken:

rofl.

Danke.
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten