Mittwoch, 19. September 2018, 3:11 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Journalist

• Private Nachricht senden

441

Freitag, 4. Mai 2018, 17:02

Hier ist ein neuer Richie-Comic.
»Peter L. Opmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1805rissi.jpg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (04.05.2018)

kurisuno

Scribblerin

Beruf: Strahlen, Informatikerin

442

Freitag, 4. Mai 2018, 20:24

Ha, ha, ha ....Sehr gut, wirklich gut getroffen.
Panel, Perspektive, Zoom, Verständlichkeit.... :thumbsup:
Never give up :thumbup:

443

Freitag, 4. Mai 2018, 22:38

Danke. Was Du vermutlich nicht weißt: Die Szene spielt vor dem Augsburger Stadtmarkt (die Fassade habe ich nach einem Foto gezeichnet); dort stehen häufig Bettler - und auch RISS-Verkäufer.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

kurisuno (04.05.2018)

kurisuno

Scribblerin

444

Samstag, 5. Mai 2018, 11:14

Danke für deinen Hinweis. Wenn man den Augsburger Stadtmarkt kennt, ist das natürlich ein Pluspunkt und man wird dadurch noch mehr angesprochen.
Es gibt jetzt auch Superhelden Comics welche außerhalb der USA (Metropolis) spielen.

Natürlich habe jetzt ich im Internet "gegoogelt" wie der Augsburger Stadt Markt aussieht und die Historie. Finde ich gut getroffen.

Der Gag gefällt mir wirklich gut.
Die Ausrede und gleichzeitige Überheblichkeit und Oberflächlichkeit des jungen Mannes gegenüber jemanden der kein Geld hat und damit vermutlich unwissend, nicht technik affin und vor allem nicht mit modernen Geräten ausgerüstet sein kann.

Richie hätte natürlich auch Antwort können: "Kein Problem, Danke für ihre Spende. 10 Euro wurden soeben überwiesen". :D

445

Samstag, 5. Mai 2018, 12:11

Oh, Du hast sogar im Internet nachgesehen? Habe ich jetzt auch mal. Vielleicht sollte ich noch sagen: Ich zeige den Stadtmarkt von außen. Man sieht einen der Durchgänge, mit denen man zu den Hallen und Stand-Gassen gelangt. Ich habe nur Bilder gefunden, die ihn von innen zeigen (was ja auch seinen Sinn hat).

"10 Euro wurden soeben überwiesen", hätte ich Richie nicht sagen lassen, denn der Digital-Zahler hat ja offenbar kein Geld. :D Ich hoffe nun, daß ich den Smartphone-Mann nicht zu gehässig dargestellt habe. Aber ich muß schon zugeben: Da ich nicht mehr 25 bin, stehe ich der Digitalisierung selbst auch etwas skeptisch gegenüber. Jedenfalls zahle ich nur selten per Karte, meistens bar, per Samrtphone nie.

kurisuno

Scribblerin

446

Sonntag, 6. Mai 2018, 08:05

Ich finde deinen "Smartphone-Mann" überhaupt nicht gehässig dargestellt.
Mir kommt er vor, als wolle er einfach prahlen wie modern er lebt und Richie noch nicht. :)
Und davon ablenken, dass er kein Geld hat. :D

Die Digitalisierung ist für alle eine Herausforderung und keiner weiß wirklich in welche Richtung es geht.
Es wird auch zu vielen Veränderungen kommen. Meiner Meinung nach wird die Digitalisierung auch zu positiven Entwicklungen führen.
Eine gewisse Skepsis ist aber durchaus berechtigt.

447

Freitag, 10. August 2018, 18:05

Leider bin ich mit "Daphne" noch nicht entscheidend weitergekommen, aber vielleicht wird es ja jetzt was, da die Ferien begonnen haben. Vorerst mußte ich eine neue Folge von "Richie" zeichnen. Bin gespannt, ob die kleine Szene verständlich ist. Sie spielt im Sozialarbeiter-Milieu.
»Peter L. Opmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1808riss1i.jpg
  • 1808riss2i.jpg
  • 1808riss3i.jpg

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Rosa (11.08.2018), FrrFrr (14.08.2018)

kurisuno

Scribblerin

448

Samstag, 11. August 2018, 08:48

Leider bin ich mit "Daphne" noch nicht entscheidend weitergekommen, aber vielleicht wird es ja jetzt was, da die Ferien begonnen haben
Ich wünsche dir für dein Daphne Projekt viel Muße.

Vorerst mußte ich eine neue Folge von "Richie" zeichnen. Bin gespannt, ob die kleine Szene verständlich ist. Sie spielt im Sozialarbeiter-Milieu.
Die Szene ist für mich verständlich und sehr gut umgesetzt.
Mir gefallen besonders die letzten drei Panels. Dort kommen die Emotionen richtig gut rüber.
Der Vorwurf an den Sozialarbeiter wegen dem Kaffee Trinken, ist mit den Schraffierungen um Richie gut dargestellt.
Und bei "Auch einen Kaffee" empfinde ich den Ausdruck seiner großen Augen auch als Erstaunen. So quasi wieso Günter eigentlich nicht selbst auf die Idee gekommen ist, Richie einen Kaffee anzubieten. :)

So nun bin ich gespannt, ob ich die Szene richtig interpretiert habe. ;)

449

Samstag, 11. August 2018, 09:36

Danke für die Anmerkungen.

Ein Sozialarbeiter hatte mir erzählt: Unsere Besucher erleben unsere Arbeit ausschnittsweise mit. Die sagen dann: "Würde es uns nicht geben, dann wärt ihr doch arbeitslos! Auf unsere Kosten ein schlaues Leben führen! Den ganzen Tag Kaffee trinken und telefonieren, ein paar schlaue Sprüche klopfen und viel Geld dafür einstecken!" Darüber muß ich mal bei einer Tasse Kaffee nachdenken...

Ich dachte: Doch, da ist etwas Komisches dran. Aber es fiel mir dann doch nicht so leicht, daraus eine witzige Geschichte zu machen, ohne bloß die Klischees zu bedienen.

Social Bookmarks

Thema bewerten