Dienstag, 16. April 2024, 16:52 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

381

Samstag, 6. Oktober 2018, 18:37

Danke dir für die ausführlichen Antworten und deinen Einblick in die Werkstatt.
Das hilft mir sehr die Geschichte dahinter besser zu verstehen.
Never give up :thumbup:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

382

Sonntag, 14. Oktober 2018, 14:21

Bin jetzt an Seite 9. Das wird wieder ein Zitat einer Filmszene sein (die etwas mit einer Buchhandlung zu tun hat).

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Rosa (14.10.2018), kurisuno (14.10.2018)

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

383

Sonntag, 14. Oktober 2018, 16:39

Klingt spannend Peter L. Opmann :thumbup:

Apropos Buchhandlung und Film, da kommen mir spontan folgende Filme in den Sinn:
  • Notting Hill
  • e-m@il für dich (You've got Mail)
Never give up :thumbup:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

384

Sonntag, 14. Oktober 2018, 17:49

Es ist ein älterer Film. Von 1964. Von John Ford. :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (15.10.2018)

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

385

Samstag, 20. Oktober 2018, 09:48

Gemäß Wiki müsste das der Film Cheyenne Autumn sein? ?(
Never give up :thumbup:

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

386

Samstag, 20. Oktober 2018, 10:00

Ebenso ist es nicht so, daß ich "nicht erfreut" war. Ich war irritiert und dachte: Was macht sie denn jetzt? Ich habe auch nicht verstanden, wie das geht, obwohl ich den Eindruck hatte, daß sie viel zuhause war, als sie studierte. Ich habe sie jedenfalls fast immer dort angetroffen, und sie hat normalerweise gerade ein Buch gelesen (ich habe sie im Semester so etwa einmal in der Woche bis alle zwei Wochen besucht). Aber wie sie Lehre und Studium unter einen Hut brachte, war mir unklar.
Ich habe auf jedenfall Hochachtung vor ihrem Entscheid diese Ausbildung zusätzlich zu machen. :thumbup:
Leider wird oft diese Art von Grundausbildung unterschätzt und wird als nicht Gleichwertig zum Studium angesehen.
Eine Lehre (ich kenne nur diese in der Schweiz) kann genauso Anspruchsvoll sein wie ein Studium. Gerade im Bereich der Informatik Grundausbildung. Beim Studium fehlt oft die Praxismöglichkeiten, welche bei eine Lehre bei ca. 60% liegt.
Never give up :thumbup:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

387

Samstag, 20. Oktober 2018, 11:21

Schei
Gemäß Wiki müsste das der Film Cheyenne Autumn sein? ?(


Scheint Dich ja sehr zu interessieren. :D

John Ford ist als Regisseur nicht genannt, weil er während den Dreharbeiten krank wurde und die Fertigstellung dann jemand anderem überlassen mußte. Aber für mich ist es doch ein John-Ford-Film. Er war Ire, und es war ein Film, in dem es um einen wichtigen Abschnitt der Geschichte Irlands ging.

Was die Buchhändlerlehre von Daphne betrifft: Ich will das auch auf keinen Fall kritisieren. Sie hat manche Dinge getan, die ich damals nicht verstanden habe, und manche, die ich bis heute nicht verstehe (aber der Comic hilft mir auf jeden Fall, die Dinge etwas zu klären). Nur weil ich etwas nicht verstehe, heißt das nicht, daß es schlecht ist.

Kürzlich habe ich ein Buch gelesen, in dem zu Anfang der Auftritt des Helden aus der Sicht eines anderen Menschen beschrieben wird. Mir kam dabei der Gedanke: Man faßt den Ich-Erzähler leicht als den Guten und sein Gegenüber - gegebenenfalls - als den Bösen auf. Es war aber in diesem Fall genau umgekehrt - Der Ich-Erzähler war der Böse. Ich hoffe, daß sich dieser Effekt bei "Daphne" zumindest nicht allzu stark auswirkt. Ich habe das vor längerer Zeit schon mal FrrFrr gesagt: Mir geht es keinesfalls darum, Daphne irgendwie die Schuld zu geben.

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

388

Samstag, 20. Oktober 2018, 13:50

Natürlich interessiert mich das. :D
Geschichte Irlands, welche in einer Bücherei endet... es bleibt spannend ;)
Was die Buchhändlerlehre von Daphne betrifft: Ich will das auch auf keinen Fall kritisieren. Sie hat manche Dinge getan, die ich damals nicht verstanden habe, und manche, die ich bis heute nicht verstehe (aber der Comic hilft mir auf jeden Fall, die Dinge etwas zu klären). Nur weil ich etwas nicht verstehe, heißt das nicht, daß es schlecht ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Comic dir hilft die Perspektive zu wechseln und gewisse Dinge zu analysieren. Das würde mir auch so gehen.
Kürzlich habe ich ein Buch gelesen, in dem zu Anfang der Auftritt des Helden aus der Sicht eines anderen Menschen beschrieben wird. Mir kam dabei der Gedanke: Man faßt den Ich-Erzähler leicht als den Guten und sein Gegenüber - gegebenenfalls - als den Bösen auf. Es war aber in diesem Fall genau umgekehrt - Der Ich-Erzähler war der Böse. Ich hoffe, daß sich dieser Effekt bei "Daphne" zumindest nicht allzu stark auswirkt. Ich habe das vor längerer Zeit schon mal FrrFrr gesagt: Mir geht es keinesfalls darum, Daphne irgendwie die Schuld zu geben.
Dieser Effekt des Ich Erzähler (gleich gut) ist mir bisher nicht aufgefallen bei deinem Comic, wie auch nicht eine mögliche Schuldzuweisung bei Daphne.

Ich finde es eh spannender wenn die Rollen Gut und Böse nicht so klar zugeordnet sind. Als einfaches Beispiel kommt mir gerade Harry Potter in den Sinn. Da hatte man immer das Gefühl die Figur X, Y ist der Good Guy und die andere gehört zu den Bad Guys. Und doch war alles ganz anders... ;)
Never give up :thumbup:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

389

Samstag, 20. Oktober 2018, 14:41

Der Film heißt "Cassidy der Rebell". Die Lebensgeschichte des irischen Dichters Sean O'Casey.

Auszug aus der Inhaltsangabe bei Wikipedia:

Zitat

Kurze Zeit später begegnet Cassidy Nora. Nora ist in einer Buchhandlung angestellt und ermuntert Cassidy zum Schreiben.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

390

Samstag, 20. Oktober 2018, 14:44

Ich finde es eh spannender wenn die Rollen Gut und Böse nicht so klar zugeordnet sind.


Im wirklichen Leben gibt es diese eindeutigen Rollenzuweisungen nicht. Jeder Mensch hat mit Schuld und Versagen zu tun. Und ich will ja das wirkliche Leben nacherzählen.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

391

Freitag, 9. November 2018, 16:59

Bin immer noch im Schneckentempo. Aber hier ist nun die Seite mit dem Filmzitat - erstmal nur als Foto.
»Peter L. Opmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • daphneerstarrt 050.jpg

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (09.11.2018), Rosa (14.02.2019)

Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

392

Freitag, 9. November 2018, 20:53

Die Mütze in Bild 5 sieht unangenehm falsch aus. Das musst du überarbeiten.

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

393

Freitag, 9. November 2018, 21:05

Ich finde diese Seite hervorragend gemacht.
Die Panel sind sehr Abwechslungsreich gestaltet.
Ich erkenne Maggie Smith und Road Taylor in den Figuren wieder. https://youtu.be/jxtPCDzQCDY :D

Beim 2. Panel habe ich das Gefühl der Kopf ist im Verhältnis zum Jacket zu klein geraten.
Beim 5. Panel wirkt die Mütze zu groß gegenüber dem Kopf.

Toll gemacht. :thumbsup:
Never give up :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kurisuno« (10. November 2018, 09:48)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

394

Samstag, 10. November 2018, 08:16

Danke für die Anmerkungen.

Tja, die Mütze. Ich habe alles von Fotos, die ich beim Abspielen des Videofilms (VHS) gemacht habe, ziemlich genau abgezeichnet. Es sieht tatsächlich irgendwie falsch aus. Also ich denke schon, ich muß am Ende einige Panels überarbeiten oder neu zeichnen.

@ Kurisuno: Du findest die Panels abwechslungsreich? Man sieht doch jedesmal zwei Menschen und viele Bücher im Hintergrund. Mir hat das aber gerade gefallen, das etwas Klaustrophobische. Sonst hätte ich den Hintergrund auf einigen Bildern auch weglassen können. Wobei ich mich durch Bücherregale niemals eingeschränkt fühle; ich mag eine solche Umgebung.

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

395

Samstag, 10. November 2018, 17:18

Ja, ich finde es Abwechslungsreich, da die Einstellungsgröße von Panel zu Panel wechselt.
Als Leser fühle ich mich wie in einem Film.
Mir hat das aber gerade gefallen, das etwas Klaustrophobische. Sonst hätte ich den Hintergrund auf einigen Bildern auch weglassen können.
Ja, die Bücher im Hintergrund gefallen mir auch. Die Einstellgröße verändern sich auch von Panel zu Panel.
Ich sehe gerade das du im 6. Panel die Bücher im Hintergrund weggelassen hast.


Cassidy fühlt sich in dieser Situation sicher eingesperrt. ;(

Ich nehme die Bücherei zwar mit vielen Bücher wahr, aber das Gebäude scheint mir auch sehr als groß und nicht überfüllt.
Never give up :thumbup:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

396

Sonntag, 11. November 2018, 07:37

Für den Wechsel der Kameraperspektive kann ich nichts. Das ist das Werk von John Ford, respektive Jack Cardiff, der den Film fertig drehte.

Über die Größe der Buchhandlung kann man nicht viel sagen. Sie sieht mit Büchern vollgestopft aus, es waren also eher kleinere Räume. Aber sie hatte zwei Stockwerke; so konnte Maggie Smith Rod Taylor von oben beim Stehlen beobachten.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

397

Donnerstag, 15. November 2018, 15:19

Seite 10 ist in Vorbereitung, und vielleicht komme ich in den nächsten Tagen sogar dazu, sie zu zeichnen, aber sicher ist das nicht.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (17.11.2018)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

398

Samstag, 17. November 2018, 11:02

Da hier in letzter Zeit so wenig geschrieben wird, gebe ich mal in kürzeren Abständen Wasserstandsmeldungen.

Ich habe jetzt die Seite 10 entworfen und fange an, die Panels zu zeichnen.

Wenn Euch das nervt, sagt Bescheid. :rolleyes:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

kurisuno (17.11.2018)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

399

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 09:01

Ich hatte mir vorgenommen, über die Feiertage ein paar weitere Seiten zu zeichnen, und es scheint zu funktionieren. Jedenfalls habe ich eine weitere Seite fertig, es müßte die zehnte Seite von Teil 3 sein - da muß ich nochmal nachsehen. Seite 11 habe ich schon angelegt und grob vorskizziert.

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

400

Mittwoch, 26. Dezember 2018, 10:30

Wunderbar. Tolle Neuigkeiten. :D
Never give up :thumbup:

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten