Freitag, 19. April 2024, 9:59 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

cywhale

leeres Blatt

  • »cywhale« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Erlangen

Beruf: Krankenpfleger

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Mai 2005, 12:05

Cartoon - CMS

Hallo.

Dies ist erst mein 2. oder 3. Posting hier, obwohl ich seit langem ein stiller Mitleser bin. Erstmal Hochachtung für Eure Werke - und vor der Zeichenmotivation.
Hab´s hier glaube ich vor langem schonmal geschrieben, ich versuche mich immer weiter zu Motivieren, möchte wieder mit dem Zeichnen (Cartoon/Funny) weitermachen - zu mehr als dem Gedanken reicht´s aber nicht, leider...bleibt bei Lesen diverser Foren und Bewundern anderer Zeichnungen ;)

Naja, egal - warum ich hier schreibe:

Habe vor ca. 1,5 Jahren mit einem PHP/MySQL oder SQlite-basierenden Contentmanagementsystem begonnen (Eigenentwicklung), primär auf die Verwaltung einer Bildergallerie meines kleinen Sohnes (8Mo.) ausgelegt - Hintergedanke war aber auch das Ganze später mal als CMS zur Verwaltung einer Cartoonseite zu verwenden und öffentlich zu Verfügung zu stellen.

Das System nähert sich derzeit der Fertigstellung, bin derzeit dabei den Code zu optimieren und alles Überflüssige rauszuschmeissen.

Nun würde ich gerne wissen, ob überhaupt ein Bedarf für ein solches System besteht - und wenn ja, welche Features erwartet werden / sinnvoll sind ?

Derzeitige Features:
Bildupload JPG,PNG,GIF,Flash, automatische Thumbnails, Verwaltung von Gallerie,Kategorien,Bildern, Beschreibungstexte, zeitgesteuerte Veröffentlichung, Mediumansicht, Vollansicht, Vollansicht mit vor/zurücknavigation, Ecardsystem, Klickzähler, Bildkommentare, ausserdem ein News/Artikelsystem mit ähnlichen Features, Gästebuchsystem, Formmailer, Besucherstatistik.
Wie gesagt, Schwerpunkt soll Cartoon-Website werden.

Das war so die Grobzusammenfassung - vielleicht noch wichtig dass die Seite template-basierend erstellt wird, die Templates können zu 100% frei editiert werden - das System beliefert dann mit Inhalten.

Würde mich über Infos freuen - auch falls es ein solches System schon gibt (1x hatte ich irgendwo etwas beim Surfen gelesen ?!)

Falls dieser Thread hier falsch ist, bitte ich um Löschung - soll auch keine Werbung sein, das System ist noch nirgendwo veröffentlicht und wird nur Testweise eingesetzt.

So, nun erstmal Mittagessen für Sohnemann angesagt...


MfG
Cy
...die Wale fliegen wieder...

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Mai 2005, 12:50

Hallo cywhale !

Schön zu hören dass es Menschen gibt die
unser Treiben verfolgen ;-)

Kann mir im Moment noch nicht richtig vorstellen wie das Ganze
zu verstehen ist oder was man sich darunter vorstellen kann ?

Es klingt auf jeden Fall interessant, wird das sowas wie ein Forum mit
mehr Funktionen oder was kann man sich darunter vorstellen ?
Gibts vielleicht ne Vorschau oder sowas das du mal zeigen könntest ?

Liebe Grüsse

daPainta 8)

Nachtrag: Du scheinst WebTechnisch ne Menge drauf zu haben ?
Bin ganz neidisch wenn ich sehe, höre und lese was andere so drauf haben...

Let's paint the World :P !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »markus the painter« (25. Mai 2005, 13:01)


Sam

Praktikant

Beiträge: 859

Wohnort: Dresden

Beruf: Grafiker

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Mai 2005, 13:01

yeah! CMS!

willst du das free anbieten oder für kohlè?
ich hätt auf jedenfall bedarf wenn ich irgendwann mal meine eigene HP baue!

offizielles willkommen im Forum!
ich war auch ca. n halbes jahr stiller mitleser!
viva la leberwurst :P
view sam's blog

cywhale

leeres Blatt

  • »cywhale« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Erlangen

Beruf: Krankenpfleger

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Mai 2005, 13:17

Denke kostenlos wird es werden, ist ja nur eine kleine Hobbyentwicklung...
Stiller Mitleser bin ich in weiss-ichnich-wieviel Foren, 50/50 Zeichnen/PHP, zu mehr komme ich irgendwie nicht. Einzig das CMS entwickkle ich mit kleinen Pausen eben seit so ca. 1,5 Jahren immer stückweise weiter
...aber irgendwann fange ich wieder mit dem Zeichnen an, und wenn´s nur Scribbles sind...TSCHAKAAA...*Edding-such*

@Markus: Ich liebe die Schleimer ;)

Wie man sich das Ganze vorstellen kann:

1) Das System wird auf einen Webserver hochgeladen und Datenbanktabellen für die Inhalte /Texte,Bilder,...) installiert. Klingt schlimm, heisst aber nur eine "install.php" o-ä. aufrufen.

2)Ein Standarttemplate wird mitgeliefert, enthält dann
* Startseite mit News, evtl. aktuellem Bild ö.Ä., Cartoon prev/next-Nav.,neueste Bilder, Top5-Bilder, was man will...
* dann Gallerieseite mit Kategorien, Bildern, Daten, Texten etc.,
* dann Bildvollansicht mit Daten, Texten,.... Ausserdem
* Ecardtemplate (Mail oder online mgl.)
* Gästebuchtemplate
* Linkverzeichnis,
* Kontaktseite

Die Templates bestehen aus normalem HTML/XHTML/JS oder was man eben einsetzen will und können zu 100% editiert werden - kein Aufzwingen eines bestimmten Layouts. Die Inhalte werden durch Platzhalter eingefügt.

Das System ist über die Templates frei einsetzbar, d.h. alles was man NICHT brauchen kann wird einfachweggelassen -> ein einfache Seite mit
Cartoon, Vor/Zurück + Gästebuch ist auch beispielsweise möglich,
anderes Extrem wäre Startseite mit News, Top10-Bildern, Neueste Bilder, Infotext, bestbewertetste Bilder, Gallerie mit 20 Kategorien, Breadcrumbnavigation, Medium-Bildvorschau mit Infotext,Bildkommentaren,... Klickzahlen, Bilddaten (x,y,Kb,...), Vollansicht, dann Artikel mit gleicher Kategoriestruktur und Aufbau/Navigation, Kommentaren,..., Gästebuch, Kontakt/Impressumsseite, Linkverzeichnis mit bekannter Kategoriestruktur. Puuh...

Eigentlich ist mir das System mittlerweile zu überladen - und ich will´s abspecken. Deswegen auch die Frage nach nötigen Features.
Das Artikelsystem z.B. will eich eigentlich komplett streichen.

3.)Man geht ins Admin-Menü, erstellt sich seine Alben/Bildkategorien wenn
nötig und lädt dann die Bilder per Browser hoch. Alternativ können Bilder auch per FTP in ein Onlineverzeichnis geschoben und dann (mehrere gleichzeitig) auf einmal eingelesen werden.
Thumbnails/Vorschaubilder können nach Bedarf und eigenen Angaben automatisch erstellt werden (frei, proportional, Seitenverhältnis).

4.)Im Adminmenü können Newseinträge, Texte, Bildbeschreibungen usw. angelegt / editiert werden, Links für die Linkseite können angelegt werden usw...Gästebucheinträge editieren, kommentieren, Bildkommentare ändern/löschen, ebenso Newskommentare,...

5.)Eigentlich nichts mehr. Die Seite wird über deineDomain.de/index.php ganz normal aufgerufen, die Templates werden je nach Seite interpretiert, Inhalte geholt und angezeigt.
Vorteil ist einfach, man kann theoretisch von jedem PC aus Inhalte editieren/anlegen und Bilder hochladen/löschen/ändern.

6.)Wer will kann sich noch eine integrierte Statistik über Besucherzahlen, Browser, Bildschirmauflösung, Browsersprache... ansehen.


Werde wenn Zeit ist mal eine Demogallerie/Seite installieren, dazu brauch ich erstmal Scribbles...;)

*Edding weg. Ciao´s suchen gehen muss...Mist.*

Ok, Nur mal angenommen Du/Ihr würde(s)t ein Cartoon/Comic-spezifisches CMS einsetzen wollen - was müsste es für Dich/Euch definitiv "können" ?

Cy
...die Wale fliegen wieder...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cywhale« (25. Mai 2005, 13:41)


Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Mai 2005, 13:37

RSS-Feed müsste integriert sein. Merke momentan bei meiner Seite ( www.eikaundhannibal.de ) wie viele doch den nutzen.

Ich nutze übrigens Comikaze. Unter http://kamikaze.nothsa.com findet man ganz oben in den foren erste Infos zu comikaze. Evtl. sind da auch Anregungen für dich dabei.

Comikaze ist momentan whl das beste, kostenlose Comicstrip-CMS. Aber auch da gibt es halt noch viel Verbesserungen und die Feature-Liste bzw. Bedarfsliste wird immer länger. Mir ist beispielsweise immer noch unbegreiflich, wieso News an Comic-einträge gekoppelt werden müssen. Finde da die Lösung, Comic/Comicstrips voneinander zu trennen sehr viel sinnvoller.

cywhale

leeres Blatt

  • »cywhale« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Erlangen

Beruf: Krankenpfleger

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Mai 2005, 13:54

*grins*
RSS - ich wusste, irgendwann muss ich mich damit auseinandersetzen - ist mir irgendwie unsymphatisch, unbegründbar - ok, ein Feature mit dem ich mich noch befassen muss...leider noch nicht integriert.

Comikaze werde ich mir mal angucken, Danke.

Alle Inhalte werden derzeit unabhängig voneinander bearbeitet, also haben Bilder, News, Links, Gb... nichts miteinander zu tun. Allerding könnte man freiwillig in News natürlich auf ein best. Bild verweisen. ;)

Im Anhang ein uralter Screenshot der Gallerieverwaltung, nur so zum gucken...die Testbilder waren damals übrigens Ultraschallfotos unseres Rabauken ;)

Zur Übersicht: Streichen will ich momentan
- Artikelverwaltug (Textartikel bsp.)
- Benutzerverwaltung (Loginbereiche, Benutzerrechte, Gruppen,...für Webbereiche)
- Linksystem
»cywhale« hat folgendes Bild angehängt:
  • ggeneral.jpg
...die Wale fliegen wieder...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cywhale« (25. Mai 2005, 13:59)


oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Mai 2005, 19:03

Äh...nochmal für die Idioten: Das wird also ein System mit dem man Bild-Galerien erstellen kann.
Man kann je nach seinen Bedürfnissen die Features und das Design angleichen, richtig so, oder komplett falsch ?(

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Mai 2005, 20:56

Woow, klingt schon sehr vielversprechend ! Das Dir die Schleimer
auch bekannt sind freut mich auch wirklich sehr ;-) Cool

Also wenn ich das alle kapiere, ist das ein Spassprojekt und den
Usern fallen keine Kosten an und er hat fast sowas wie ne eigene
Website !? ...nicht übel.

Für mich kommt sowas logischerweise weniger in Frage da ich ja
schon in Sachen Websites ausreichend bedient bin.
Manche Features würde ich mir auch fürs Comiquarium wünschen,
wie zBsp. BildKommentare oder Kontaktseite für die einzelnen Künstler.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall Erfolg mit Deinem Projekt und viele
anständige User, die diesen Service nicht missbrauchen !!!

LG dp

Let's paint the World :P !!

cywhale

leeres Blatt

  • »cywhale« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Erlangen

Beruf: Krankenpfleger

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 26. Mai 2005, 01:03

@oskar: Im Groben - ja. Nur dass eben ausser "normaler" Bildergallerien z.B. auch das typische "letztes Bild" - Cartoon - "nächstes Bild" - Navigation beispielsweise dargestellt werden könnte, nicht nur einfach eine Sammlung Thumbnails zum Anklicken.

@markus: Spassprojekt ja. Ein Service an sich - nein. Ich stelle das System zum Download zur Verfügung, ein Benutzer kann es sich dann auf eigenem Webspace installieren und verwenden. Eine eigene Website kann dann mit diesem System erstellt/verwaltet werden, spart also einfach z.B. das "für-jeden-Cartoon-eine-neue-Seite-schreiben-verlinken-hochladen-Bild-auch-hochladen" - man hat seine Templates und läd einfach Bilder hoch, verschiebt Bilder in ein Archiv oder andere Kategorien - das System übernimmt die Verwaltung.

Für Comics habe ich jetzt ausser dem von T.S. genannten Comikaze noch Xcomic im Netz entdeckt, für Bilder im Allgemeinen gibt´s z.B. schon Coppermine Gallery und viele andere. Ist also nichts wirklich Neues...

So. wieder ein Tag ohne Zeichnen rum - dafür gerade Episode III gesehen ;)

Gut´s Nächtle.
...die Wale fliegen wieder...

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Mai 2005, 01:21

Episode 3 eben auch gesehen, siehe den "Eika & Hannibal"-thread. xcomic nutzte ich übrigens vor comikae. Allerdings überzeugte mich xcomic nur anfangs und danach störten mich schon viele Sachen. Ist halt nicht so ausgereift wie comikze und einige Features fehlen. Daher auch mein Umstieg.

cywhale

leeres Blatt

  • »cywhale« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Wohnort: Erlangen

Beruf: Krankenpfleger

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 27. Mai 2005, 10:06

@T.S. Hab´s gesehen ;)
RSS-Feed ist jetzt implementiert.

Hat jemand noch andere Ideen für Features ?
...die Wale fliegen wieder...

Social Bookmarks


Thema bewerten