Freitag, 26. April 2024, 6:55 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Februar 2006, 14:55

Zeichenstil

Hi Leute!
Ich hab ein Problem. Ich finde irgendwie einfach keinen Zeichenstil
für mich. Ich klaue mir (natürlich unbeabsichtigt) die Körperteile für meine Figuren zusammen. Zum Beispiel sieht dann die Nase genauso aus wie die von kims ÖDE und die Frisur ist die von Werner. Was kann ich dagegen tun? Ich will ja schliesslich meinen eigenen Stil finden. BITTE HELFT MIR!!! Denn sonnst macht das zeichnen wirklich keinen Spass :(
Also schreibt mir, wie man seinen Stil findet.
MFG
Frogger

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Februar 2006, 15:16

Seinen eigenen Stil findet man nicht von heute auf morgen. Das dauert manchmal ziemlich lange. Aber kopieren ist ja auch nicht schlecht, denn dadurch lernt man dazu.
Probier einfach mal ein paar Typen aus;
Kopf: rund, schmal, groß, klein,.
Augen: getrennt, zusammen, nur 2 Punkte,...
Nase: Riesig und neben den Augen, unter den Augen, dick, dünn, schmal,..

Und was für dich am besten aussieht, versuchst du einfach immer mal wieder.

3

Sonntag, 5. Februar 2006, 16:11

das find ich ja gut das mal einer so ein tolles thema eröffnet hat. vielleicht hilft es mir auch. bin nähmlich auch grade am stilfinden und hab keinen erfolg. schreibt hier mal schön was rein und helft uns weiter :D

lg
der benno

KING V

Anspitzer

Beiträge: 71

Wohnort: schweiz (zürich)

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Februar 2006, 16:29

Mir und Sir Kay könnte dieses thema vieleicht auch weiter helfen ..
(sind auch am stiel finden)
Hiller hat Recht. Hören wir auf.
Wir sollten auf ihn hören. Er ist ja schliesslich der beste der besten.

SalZ

Chefradierer

Beiträge: 1 106

Wohnort: berlin

Beruf: ScHüLer

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Februar 2006, 16:31

ich sag mal, einfach zeichnen, zeichnen, zeichnen...
irgendwann bildet sich dann ein stil heraus, das passiert einfach ;)
Meine Gedanken gehen den Bacchus runter...

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 5. Februar 2006, 16:38

Looool, also, wenn hier alle nur am Suchen sind kommen wir nicht weiter :D
Ich hab da so ein schlaues Buch, von Walter Halbinger, da wird ganz gut erklärt, wie man auf seinen eigenen Stil kommt.
Ich fass das mal ein bissl zusammen:
Zuerst natürlich, sollte man sich über die Strichführung und die Strichstärke Gedanken machen. Ob man nun seine Figuren eher eckig und gerade macht, oder ihnen ein rundliches Aussehen gibt, welchen Stift man benutzt, ob man auf diesen "Pinsel-effekt" steht, und und und.
Ganz wichtig ist natürlich, wie schon Salz gesagt hat, dass man immer wieder zeichnet, zeichnet und zeichnet. Wenn man dann bei diesen ganzen Skizzen nun eine Figur entdeckt, die einem besonders gefällt, wo man sich denk: "solche figuren möcht ich öfters zeichnen", dann untersucht man ersteinmal das Grundschema, also die Größe, die Kopfform, ob es un eher zwiebelförmig oder eierhaft ist. Dieses Schema wendet man dann auch auf die anderen Figuren an.
Ich denk mal, so kann man seinem eigenen Stil ein entscheidendes Stück näher rücken.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hillerkiller« (5. Februar 2006, 19:13)


KING V

Anspitzer

Beiträge: 71

Wohnort: schweiz (zürich)

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Februar 2006, 16:44

Vielen Dank Hiller werds gleich ausprobieren
Hiller hat Recht. Hören wir auf.
Wir sollten auf ihn hören. Er ist ja schliesslich der beste der besten.

Frogger

leeres Blatt

  • »Frogger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Februar 2006, 16:53

Ja vielen dank für die Tipps. Es ist erleichtern, zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der Probleme hat, seinen eigenen Stil zu finden. Das hat mir echt geholfen :] Ich Danke euch allen!!! Auf das noch mehr leute ihre Meinung dazu äussern...!!! ;)
MFG
Frogger

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Februar 2006, 17:18

Ich glaube, dass keiner einen richtig eigenen Stil hat, denn jede Stilrichtung gab es schon irgendwo mal (wie in der Musik).
Guck dir mal den Idol oder Vorbild Thread an. Irgeneine Sache von einem Künstler wird dir gefallen, die du übernimmst, dann schaust du beim nächsten dort gefällt dir wieder etwas.. und so weiter. Im Prinzip "klaust" du dir Sachen zusammen die dir gefallen und so kommt dabei ein neues Gemisch zusammen, das dann als "neue" Stilrichtung geschimpft wird. :D ;)
Mach dir einen Ordner, wenn du im Internet Bilder findest, die für dich richtig inspirativ sind, speicherst du sie in den Ordner. In schlechten Zeiten in der die Motivation am Nullpunkt liegt, schaust du dir die Zeichnungen an und denkst, dass du auch mal so zeichnen willst. So kriegst du wieder einen Schub.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Februar 2006, 17:38

Und laut deiner Definition, die ich durchaus teile, hat man eben dann doch einen eigenen Stil. Denn jeder Mensch, wurde von irgendwas einmal inspiriert und hat anhand dessen etwas neues/anderes gemacht. Auch deine "grundstile" sind so einmal entstanden. Die meisten Werke sind einfach, aus verschiedenen vorhandenen Mitteln etwas neues zu schaffen und das ist dann durchaus ein eigener Stil.

sir kay

Chefradierer

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 5. Februar 2006, 19:13

Zitat

Original von Bronko
Im Prinzip "klaust" du dir Sachen zusammen die dir gefallen und so kommt dabei ein neues Gemisch zusammen, das dann als "neue" Stilrichtung geschimpft wird. :D ;)
.




Dann stammt Kim's Comickunst eigentlich von den Höhlenschmierereien der Neandertaler ab? Cool. :D


@Hiller


Muss getestet werden. :) ;)
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 5. Februar 2006, 19:16

Hallo Frogger,

herzlich willkommen im Forum!

Na, da wurde ja schon ziemlich viel gesagt. Ich glaube auch, dass je mehr man zeichnet um so mehr gewöhnt man sich an, das eine oder andere Detail automatisch irgendwie ähnlich zu zeichnen, vielleicht merkt man es selber noch nicht mal und irgendwann sind dann diese Details unverkennbar für dich.

Also, so stell ich es mir vor... hab nämlich auch noch nicht hinbekommen :-)
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Februar 2006, 19:39

Herzlich Willkommen im Forum Frogger ;)
...und Danke für den GB-eintrag andernorts ;-)

Beste Grüsse und Viel Spass

da painta 8)

Let's paint the World :P !!

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 5. Februar 2006, 20:59

@ Tom
Das könnte jetzt in eine Diskussion gehen, die aber nie zu ende gehen würde, da es auf dieses Thema kein eindeutiges ja oder nein gibt. Du siehst das z. B. anders als ich und ein dritter wiederum anders.

@ sir kay
Jede Kunstrichtung stammt von den Neandertalern ab, weil das die erste bekannte Kunstrichtung des Menschen war. </klugscheißerei ende> ;)

Social Bookmarks


Thema bewerten