Donnerstag, 18. April 2024, 4:38 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 15. Januar 2005, 17:54

Originalsoftware

So Leute... reden wir mal Klartext. Welche Software nutzt ihr und ist diese auch völlig legal erworben? Ich wundere mich über manche, die mit Photoshop etc. arbeiten, aber wo dann Alter "15 JAhre" oder so steht.

Ich habe derweil meinen Power Mac samt Bildschirm bestellt... und kratze momentan 560 Euro zusammen, um mir Flash MX 2004 kaufen zu können. Hatte ja insofern das Problem, dass ich vor 12 Monaten noch PC-User war (und Photoshop, Illustrator und so) als Originalversionen hatte, nun aber auf Mac gewechselt bin.

Zarniwoop

Chefradierer

Beiträge: 1 346

Wohnort: Berlin

Beruf: mache eine Ausbildung zum Grafik-Designer

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 15. Januar 2005, 18:15

Da sieht man mal wie viel Taschengeld die Leute heute so bekommen :D
Vielleicht arbeiten ja die Eltern alle mit Photoshop und die Kleinen dürfen auch mal ran, gibt doch genug Möglichkeiten wie man mit 15 Jahren Photoshop haben kann.
"Der Vergänglichkeit Untertan sind die Gestaltungen" Buddha
Klingt doch super oder :)


Chihiro

Scribblerin

Beiträge: 269

Wohnort: La Suisse

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 15. Januar 2005, 18:24

also ich bin fast 13 und habe photoshop elements 2.0....weshalb? na mein vater hat dich ein grafiktablet gekauf für die ganze familie und dazu eben noch das programm...also vom taschengeld hätte ich das nicht geschafft XD
°°*~Visit~*°°
The Diary Of Myself
--All about me, my stories, my photos and my drawings--

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 15. Januar 2005, 18:39

Also Photoshop 7 hab ich "nur" ne Demoversion, die war bei dem Heft "How to color for Comics" dabei, das ich mal zu Weihnachten bekommen habe (Heft vom eidalon Verlag: www.eidalon.de).
Deswegen verwende ich sonst Photoshop 5, das war bei ner Digicam dabei die sich mein Vater vor einiger Zeit gekauft hat.

Das Programm ist mir also eher in die Hände gefallen als dass ichs mir besorgt hätte =)

Ichhalt

Scribbler

Beiträge: 176

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 15. Januar 2005, 19:13

Ich sag mal: wenn man legal bleiben will,dann schafft man das,auch wenn man noch jung ist.
Ich habe mein Photoshop 6 (Elements ist eine eher schlechte Alternative) z.B. für unter 50 € von ebay,vorher das Open Source Programm GIMP benutzt,als 3D Programm eine Heftversion und so weiter.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 15. Januar 2005, 19:25

Ab Photoshop 5.5 hat man natürlich eine Version, die voll ausreicht zum Kolorieren etc.!
Würde ich auch noch nutzen, läuft aber nicht unter OS X... habe eh nur die Windows-Variante

Hmm da fällt mir ein, dass ich noch Adobe Photoshop 5.5, Adobe Photoshop 6 Upgrade, Adobe GoLive CS und Adobe Illustrator 10 als Vollversionen für Windows habe... schreit ja fast nach eBay.

Sam

Praktikant

Beiträge: 859

Wohnort: Dresden

Beruf: Grafiker

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 15. Januar 2005, 20:06

ich sag mal so:
ich denke das junge Grafiker, die nix verdienen, trotzdem die neusten programme verwenden dürfen sollten, zwecks förderung, und junge firmen grad neueinsteiger haben garantiert nich die kohle für die adobe CS, brauchen sie aber um mit andern mithalten zu können und sich zu behaupten.

wenn aber reiche grafiker oder große firmen auf illegale software zurückgreifen find ich das weniger gut. ist wohl ne moralfrage!

nur so.
viva la leberwurst :P
view sam's blog

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 15. Januar 2005, 20:27

Zitat

Original von Sam
ich sag mal so:
ich denke das junge Grafiker, die nix verdienen, trotzdem die neusten programme verwenden dürfen sollten, zwecks förderung, und junge firmen grad neueinsteiger haben garantiert nich die kohle für die adobe CS, brauchen sie aber um mit andern mithalten zu können und sich zu behaupten.

wenn aber reiche grafiker oder große firmen auf illegale software zurückgreifen find ich das weniger gut. ist wohl ne moralfrage!

nur so.


Sehe ich absolut nicht so. Illegal bleibt illegal... und man muss auch nicht immer die neusten Programme nutzen (tun die Profis auch nicht). Und SchülerS/studenten haben die Möglichkeit Studentenversionen zu KAUFEN, die verbilligt sind und die man nicht kommerziell einsetzen darf. Ich denke, dass diese Lösung ausreicht.

Sam

Praktikant

Beiträge: 859

Wohnort: Dresden

Beruf: Grafiker

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 15. Januar 2005, 20:48

ok hab ich nich gewust, wo gibts die denn! und was is mit den leuten die keine schüler und studenten sind, aber genausowenig geld haben und nich nur 30tage lang PS nutzen wollen?
viva la leberwurst :P
view sam's blog

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 15. Januar 2005, 20:55

Denen bleibt die Möglichkeit, gebrauchte ältere Versionen zu kaufen, auf ähnlich gute Freeware-Programme umzusteigen und sonst haben sie Pech gehabt. Kann sich auch nicht jeder einen Porsche leisten, obwohl er ihn gerne fahren würde. So ist das halt.

Die Software ist teuer, aber auch teilweise gerechtfertigt. Immerhin kriegen die Profis mit 1-2 Aufträgen das Geld für die Ausgaben wieder rein.

Schüler/Studenten bekommen die Software ja erheblich vergünstigt... und das sind ja manchmal die, die den Kram später für ihren Beruf kriegen (aber auch Schüler, Studenten die nix mit Grafik etc. zu tun haben, bekommen die vergünstigte Software). Nur dürfen diese Studenten halt diese Programme nicht für kommerzielle Zwecke einsetzen.. also keinen Cent dadurch verdienen.
Daher spare ich momentan ja auf Flash MX 2004.. da ich dieses Programm für Animationen brauche, die ich evtl. mit Glück weiterverkaufen kann. Daher ist die Flash-Schülerversion (99 Euro oder so), nix für mich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (15. Januar 2005, 20:56)


Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 15. Januar 2005, 22:21

Copics kann man sich auch nicht runterladen :rolleyes: kostet halt Geld.
Bei Ebay gibt es gute Angebot und mein Gott, ob es nun PS 6 oder 7 ist.
Wir haben in der Firma ältere Versionen und neuere Versionen im Schrank stehen ich finde wenn man ohnehin oft zu Hause arbeitet geht das in Ordnung...

Mangaka D

Praktikant

Beiträge: 888

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 16. Januar 2005, 01:27

Mein Vater muss Beruflich mit Photoshop arbeiten trumm habe ich es auf dem Pc 8)
mein Bleistift verrichtet Schwerstarbeit!
mein Radiergummi ist ganz aufgelöst!
und ich bin der Sklaventreiber!!! :P

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 16. Januar 2005, 01:50

Tom, das klingt eher wie ein Verhör als nach Neugierde.
Selbstverständlich sind alle Programme legal erworben worden und ob man nun eine Berechtigung braucht, diese Programme trotz minderbemittelter Fähigkeiten nutzen zu dürfen, ist wohl eine Frage, die man nicht stellen braucht.
Es gibt Menschen, die können sich die Anschaffung des modernsten 'Irgendwas' leisten, obwohl sie es nicht voll ausnutzen können. Andere kommen mit dem älteren 'Irgendwas' prima zu recht.
Es wird immer Menschen geben, die sich den Porsche (wirklich ein tolles Auto) leisten könnten und trotzdem keinen haben und welche, die ihn gern hätten, ihn sich aber nicht leisten können.
Meine Tochter malt jetzt keine anspruchsvollen Bilder. Soll ich ihr die Acrylfarben, die Aquarellfarben oder die Ölkreiden deshalb verbieten?
Oder ihr den PC verbieten, weil sie ihn nicht voll nutzt?

achja
PS5.5 oder 6, Corell Draw, und irgendwo fliegt glaub ich noch ein Programm rum. (Nutzen alle Familienmitglieder)
Ich spare nicht für nen neuen PC. Wenn meine Kiste nicht mehr flott genug ist, kommt unser Lurch (Spitzname des Puterfachmanns)und rüstet auf.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 16. Januar 2005, 02:05

Ist schon ein preislicher Unterschied, zwischen paar Acrylfarben und einer 800 Euro Photoshopversion.
Und ich habe mich ja insgeheim gewundert (überhaupt in diversen Foren, nicht auf dieses unbedingt bezogen), wie viele da die teuren PRogramme nutzen.
Und wenn dann 16jährige Leute angeblich Photoshop CS in der Originalversion haben, wundert man sich schon, zumal sie auf einmal noch Flash-Animationen zeigen und Logos per Vektorenprogramm gemacht haben. Das riecht dann ja oft nach Raubkopie oder ähnlichen.

Und weil ich neugierig bin, wollte ich mal wissen, wie es hier aussieht. ISt mir natürlich klar, dass in diesen Thread keienr antworten wird, der Raubkopien nutzt. Und es ist doch schön zu sehen, wie hier ältere Programmversionen genutzt werden (Die vollkommen ausreichen.. da ich noch genug Profis kenne, die immer noch mit Photoshop 5.5 arbeiten) oder halt die kostengünstigen abgespeckten Versionen nutzen (beispielsweise Photoshop Elements). Quasi wird hier mein GLaube an das Gute im Menschen wieder hergestellt.

Ich handhabe es ja nicht anders. Wobei ich in so Sachen ja überkorrekt bin.. habe ja nicht eine illegale MP3 aufn Rechner. Habe mich, als Windows-User mit älteren Versionen eingedeckt (Illustrator 10, Photoshop 5.5 etc).Und damit lange gearbeitet... fürn MAc stege ich nun nach und nach um. Habe mittlerweile Office 2004 von Microsoft als Originalsoftware und einige Shareware-Sachen.

Da mein Hauptarbeitsgerät wohl demnächst Flash sein wird.. ach es ist ja schon eigentlich jetzt das Hauptarbeitsgerät, war ich auf der Suche nach einer Vorgängerversion in eBay. Dummerweise kann man bei MAcromedia, im Gegensatz zu Adobe, nur von den letzten beiden Versionen auf die neuste gegen Geld upgraden. Folglich um Flash MX 2004 zu bekommen, brauchst du die Vollversion von Flash 5 oder Flash MX. Diese sind einerseits nicht so leicht zu finden, andererseits durchaus teuer (da die Leute das mit der Upgrade-Politik seitens Macromedia ja kennen). Und so hätte ich beispielsweise Flash 5 für 200 Euro haben können. Das Upgrade auf Flash MX 2004 kostet wiederum 260-280 Euro. Also käme ich auf um die 480 Euro.... für 560 Euro bekomme ich aber schon Flash MX 2004 als Vollpreistitel.... und daher lege ich das bisserl Geld noch drauf. Immerhin kann ich von Flash MX 2004 dann auf Flash MX 2006 und theoretisch auch Flash MX 2008 upgraden. Aber in der Praxis wird es wohl so aussehen, dass ich nun 2-3 Jahre Flash MX 2004 nutzen werde.

Charmaine

unregistriert

15

Sonntag, 16. Januar 2005, 09:36

So, ich will auch was dazu sagen. :D

Ich handhabe es wohl genauso wie Tom ... was meinen PC angeht bin ich ziemlich überkorrekt.
Ich habe nur Originalversionen oder Freewareversionen auf meinem Rechner.
Photoshop habe ich mir in der 6er Version für nichtmal 40€ bei ebay bekommen.
Original und noch versiegelt.
Die Version reicht für meine Ansprüche ja vollkommen aus. Und für ein Programm,
dass man regelmäßig verwendet, sollte man das Geld schon aufbringen.

Zudem habe ich noch so ein etwas älteres Studio-Bundle von Macromedia
(beinhaltet Flash, Fireworks, Freehand und Dreamweaver).
Welche Versionen das nun genau sind, weiß ich gar nicht. Ich glaub Flash
in der Version 5. Das Paket habe ich mir während des Studiums als Studiversion geholt.

Für mein Verhalten hab ich natürlich auch einen Grund.
Und zwar bin ich ja Informatikerin und hab neben dem Studium jahrelang meine
Kohle mit Anwendungsentwicklung verdient. Und ich will das gerne
auch in Zukunft machen. Ich wär stinksauer,
wenn sich meine Software, mit der ich meinen Lebensunterhalt verdiene,
über Raubkopien verbreitet.
Man mag zwar denken,
"ach Adobe, ein großes Unternehmen, die haben dadurch keinen Schaden!".
Wo zieht man da denn dann die Grenze?

Wer das Geld für eine originale Vollversion nicht ausgeben will/kann braucht die
Software höchstwahrscheinlich auch nicht zwingend. Es gibt fast immer
genug Alternativen! Zumindest wer auf irgendeinem Weg mal Geld durch
die Nutzung bestimmter Programme verdient (oder sie wirklich
regelmäßig nutzt) , sollte mal darüber nachdenken.

So, ich bin fertig mit meiner Predigt! :D ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Charmaine« (16. Januar 2005, 09:38)


Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 16. Januar 2005, 09:38

Es ist mir klar, dass Du einen Hals bekommst, wenn Du an die Rechnungen dafür denkst.
Das ist so als wenn überall Apfelbäume auf den Grundstücken der Leute stehen, sich alle im Vorbeigehen bedienen und nur Du gehst in den Laden und kaufst Dir welche. Alle 100 Jahre kommt mal ein Polizist vorbei und steckt einen der Diebe als statuiertes Exempel in den Knast.

Aber ich finde es furchtbar, wenn Foren da so hinterher sind und jede Frage, die man nur mit stundenlangen lesen des Handbuches mit "rtfm" beantworten bekommt (für alle die es nicht wissen rtfm= read the f**king manual -lies das verdammte HAndbuch) - und wenn Du an einen krassen Mod geräts verlangt der auch noch einen Nachweis - sonst raus.
Stellt hier ruhig weiter Eure Softwarefragen, schämt Euch wenn Ihr geklaute Versionen habt und ändert das!

Gonzo

Scribbler

Beiträge: 162

Wohnort: Wien

Beruf: Kabarettist

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 16. Januar 2005, 10:29

Die ganze Diskusion ist meiner Meinung nach müssig....
jeder muss selbst wissen was er tut, und das argument ILEGAL bleibt ILEGAL lass ich nicht gelten...

weder Photoshop noch Flash, noch sonst ein "Profiprogramm" würde sich so gut verkaufen und von sovielen Leuten benutzt und beherscht werden wenn die hersteller sagen wir mal, vom ersten tag an einen Perfekten kopierschutz gehabt hätten...
dann würde nämlich nur eine kleine Elitäre gruppe diese Programme beherschen, und alle anderen (ja Studenten vielleicht noch...) würden gar nie erfahren was alles möglich ist...

ich finde es absolut legitim mehrere Programme auf herz und nieren zu Testen um dann zu entscheiden welches für einen selbst am besten erlernbar/geeignet ist, um dieses dann zu kaufen (ganz ehrlich, demoversionen sind meist keine geeignete testumgebung)

nicht schlagen, ist nur meine meinung.....
ähhm also... ähhh ja ähhm ... hallo... ne

Charmaine

unregistriert

18

Sonntag, 16. Januar 2005, 11:49

Zitat

Original von Gonzo
ich finde es absolut legitim mehrere Programme auf herz und nieren zu Testen um dann zu entscheiden welches für einen selbst am besten erlernbar/geeignet ist, um dieses dann zu kaufen (ganz ehrlich, demoversionen sind meist keine geeignete testumgebung)

nicht schlagen, ist nur meine meinung.....


Also ich schlag niemanden! 8o :D

Ne, im ernst. Ausgiebig zu Testen find ich ja auch okay. :) Nur sobald man auf dem Weg in den kommerziellen Bereich ist, sollte man doch mal überlegen.

Was mich bei dieser Thematik viel mehr aufgebracht hat, ist auch eher eine Diskussion in einem anderen Forum gewesen. :rolleyes: Da wurde schon fast direkt "Werbung" dafür gemacht, dass man sich die Software doch billig über Tauschbörsen holen kann. :rolleyes: Das muss dann doch wirklich nicht sein, oder?

Ich werd auch weiterhin jedem nen Tipp zu Software geben (wenn ich denn mal nen Tipp habe) ohne vorher zu fragen, ob den eine Lizenz für das Programm vorhanden ist. ;)

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 16. Januar 2005, 12:58

Da man sich hier ja quasi rechtfertigen muss, weil man sonst gleich als Raubkopierer hingestellt wird, mach ich das jetzt auch mal :rolleyes:

Macromedia Flash MX hab ich von einem ehemaligen Grafiker günstig Original erworben, der nutzte es nicht mal 8o gleich wie ich (aber haben wollte ich es trotzdem!!, Ja Tom ich nutze es nicht mal 8o 8o

Für Photoshop 7 musste ich einen Batzen ;( ;( hinblättern, Office war beim PC dabei und noch andere Programme die keinen was angehen.

Wenn ich jetzt noch ein wenig angeben wollte, was mir schlicht widerstrebt würde ich noch ne Kostenaufstellung dazu abgeben :rolleyes: ;) ts ts ts :rolleyes: ;)

Ps.: Achja...die AntiVirusSoftware gibts für drei PC's im Pack das spart Kosten aber die Updates muss man doch jedes Jahr wieder kaufen. (da spricht auch nix dagegen, weil die tun ja auch was für)

Noch was ich habe auch nicht eine einzige MP3 downgeloadet aber nur weils mir zu anstrengend ist, ich kaufe sie lieber im Geschäft und dies ein zweimal im Jahr, gibt hier genug Radiosender die mich mit allem versorgen :rolleyes:

Let's paint the World :P !!

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 16. Januar 2005, 13:03

Eine MP3?
Dir is hoffentlich klar - 5Jahre mein Freund. Hoffentlich ist Tom kein verdeckter Ermittler :D ;)

(Was war es denn? Schnappi? Schäm Dich Kinder zu bestehlen :D)

Social Bookmarks


Thema bewerten