Freitag, 26. April 2024, 9:02 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Dieses Thema ist geschlossen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

221

Samstag, 25. Juni 2005, 13:14

Diesmal erinnert der Strip schon ein wenig an Calvin, finde ich. Die neue Folge macht jedenfalls sehr neugierig auf das, was da noch kommt!

Was hältst Du davon, in den Strips öfter mal die Stärke Deiner Figuren auszuspielen? Ihre Niedlichkeit und die daraus resultierende Wirkung? (Ich könnte mir da einiges mehr an Merchandising vorstellen, als das, was geplant ist.) Nur mal so als Idee...

soomp

Scribbler

Beiträge: 265

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

222

Samstag, 25. Juni 2005, 13:21

ist nett, auch wenn ich catman schreiben würde ;)

meienr meinung nach würdest aber allem euin wenig mehr leben verleihen wenn du sie nicht immer zu den lesern sprechen lassen würdest.

www.soomp.de
Idiot Tale - Das idiotische Online Comic

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

223

Samstag, 25. Juni 2005, 13:22

Der Batman-Strip erinnert an Calvin? Das musst du mir mal erklären. Und wieso macht diese potenzielle Hassfolge (ala Star Wars-Folge) Lust auf mehr?

In Sachen Merchandising, gibt es auch erst zwei oder drei mögliche Motive. Halt der Panzer, der Imer und die Schweinemaske.

Niedlichkeit der Figuren ausspielen? Auch da wären ein paar Beispiele nett. Du hast aber Recht, dass da noch mehr andere Posen dazu kommen. Evtl. habe ich nach der Mawi-Klausur am Montag bisserl Zeit und fange damit schon an. Aber die großen Neuerungen erwarte ich erst Mitte/Ende Juli und teilweise im Buch. Wobei wahrscheinlich im Buch, da es ja vor den Herbst wahrscheinlich eh nicht gedruckt wird.

Und die "ich spreche zu den Lesersacvhen" kommen zwar gut an, werde ich aber auch zurück schrauben, so nach und nach. Mir gefallen die gut und für die Onlinecomics sind die ideal, halt super Lückenfüller. Die "anspruchsvolleren" Sachen sind ja dann im Buch. Online plane ich auch keine längeren zusammenhängenden Geschichten. Aber ich verstehe den Wunsch nach weniger "zu den Leser sprechen"-Folgen und werde ihn zukünftig auch stärker berücksichtigen.

P.S. Nun steht da CATMAN, danke für den Tipp.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (25. Juni 2005, 13:28)


Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

224

Samstag, 25. Juni 2005, 13:33

Ich sehe seit Catman diese folge in einen ganz anderen Licht. Bin kurz davor, dass gesamte Konzept dieser Folge zu ändern. Eika läuft rein und sagt "Hannibal ist verschwunden." und im dirtten Panel "Ich glaube, er hat es wieder getan."

Und dann sehen wir Hannbial als Catman der sagt "dies ist ein Job für Catman".... und schon hätte Hannibal eine Zweitidentität.

Habe den Strip dementsprechend geändert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (25. Juni 2005, 13:41)


soomp

Scribbler

Beiträge: 265

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

225

Samstag, 25. Juni 2005, 14:38

daumen hoch, gefällt mir besser!
aus catman lässt sich sicher auch noch mehr machen, vielleicht hin und wieder eine kleine verwandlung :P

www.soomp.de
Idiot Tale - Das idiotische Online Comic

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

226

Samstag, 25. Juni 2005, 15:04

Mit "Calvin" meinte ich speziell den "Unfassbaren", eine seiner vielen Idenditäten. Erinnert schon etwas daran, was Dich aber nicht davon abhalten sollte, diese neue Linie zu verfolgen.

Mit Niedlichkeit meinte ich nicht unbedingt neue Posen. Man kann auch viel aus den Charakteren rausholen, was niedlich ist: story- und gagtechnisch meine ich das. Ich vermute stark, dass das gut ankommen würde. Außerdem würdest Du damit ein breiteres Publikum ansprechen neben den Macianern und so.

Soomp hat Recht. In meinem letzten Beitrag hatte ich ungefähr das gleiche stehen, hatte es aber wieder raus genommen, bevor ich ihn gepostet habe. Wäre schön, wenn man die Strips nicht so oft wie eine Theaterbühne sehen würde, sondern als Fenster in eine wirkliche Welt.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

227

Samstag, 25. Juni 2005, 15:18

Na ich mag den Gedanken der Theatherbühne ja schon sehr, eben weil das auch nicht so viele machen. Werde es aber deutlich reduzieren... sieht man ja auch an der neuen Catman-Folge, die jetzt wieder Teil der "E&H-Wirklichkeit" ist.

Ja also Comicfiguren die eine Doppelidenität haben, gibt es ja nicht seit "Calvin & Hobbes" sondern früher - von daher dachte ich da gar nicht an "ohh ne, darfst dud eshalb nicht machen". Interessant fand ich ja nur, dass du daran gedacht hattest. Da meine eigentliche Intention ja nur war, Hannibal als Bartman zu zeigen.. eben wegen "Batman Begins". Dass daraus nun eine Zweitidentität von Hanibal wurde, darauf kam ich ja erst, nachdem soomp mit "Catman" anfing. Ich warte nun ab, wie Catman so ankommt, werde ihn dieses JAhr sicher noch öfters auftauchen lassen und dann mal sehen, ob die Figur angenommen wird oder nicht. Werde nur ab Juli dann das Kostüm noch einmal kräftig überarbeiten.

Die Sache mit der Niedlichkeit verstehe ich nun auch besser. Denke, dass ich bisher bewußt diesen Weg gewählt habe, um mal E&H ganz klar zu definieren und von anderen Strips abzutrennen, um den "Nachmacher"-Rufen einfach keinen Platz zu geben. Denke aber schon, dass das nun ganz gut vermittelt wurde und ich demnächst auch auf andere Storypfade gehen werde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (25. Juni 2005, 15:19)


Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

228

Montag, 27. Juni 2005, 16:39

Wieder eine neue Folge, wieder in der ganz eigenen E&H-Welt.

www.eikaundhannibal.de

Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

229

Montag, 27. Juni 2005, 17:00

Gefällt mir gut!!!
Vor allem Hannibals Blick im letzten Bild find ich klasse!
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

230

Montag, 27. Juni 2005, 17:09

:D Go Tom Go tom Go :D
Der ist echt gut!

SCH

Chefradierer

Beiträge: 1 078

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

231

Montag, 27. Juni 2005, 20:56

Den finde ich auch richtig gut. Würde das vierte Panel fehlen, wäre es zu voraussehbar, aber was dann im vierten passiert ist echt lustig.

Weiter so! :)

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

232

Montag, 27. Juni 2005, 22:03

lol, jo, der is echt super!
*daumenhoch*
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Dirk

Chefradierer

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

233

Dienstag, 28. Juni 2005, 07:14

A U S G E Z E I C H N E T ! Tom ist der Katzen- und Hundeflüsterer!
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dirk« (28. Juni 2005, 11:33)


Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

234

Dienstag, 28. Juni 2005, 11:22

Stimmt, der neue ist der Hammer. Du merkst es sicher auch gerade an den Reaktionen. (Und wie ich finde, ist er viel niedlicher! Absicht?)

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

235

Dienstag, 28. Juni 2005, 11:51

Keine Absicht, kann auch nicht wirklich einen viel höheren Niedlichkeitsfaktor erkennen als bei vielen vorherigen Folgen.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

236

Dienstag, 28. Juni 2005, 15:43

So.. die "memory"-Geschichte wird fortgesetzt. Jawohl, ihr werdet Eika und Hannibal spielen sehen. Diese Mini-Geschichte umfasst insgesamt 3 Folgen. Momentan überlege ich nur, ob ich die beiden Fortsetzungen wirklich online, oder nur im buch veröffentlichen sollte.

jayjay

Scribbler

Beiträge: 164

Wohnort: Berlin

Beruf: Zeichner

  • Private Nachricht senden

237

Dienstag, 28. Juni 2005, 16:12

Ich find den auch prima.

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

238

Dienstag, 28. Juni 2005, 16:42

Zitat

Original von Tom Sausen
So.. die "memory"-Geschichte wird fortgesetzt. Jawohl, ihr werdet Eika und Hannibal spielen sehen. Diese Mini-Geschichte umfasst insgesamt 3 Folgen. Momentan überlege ich nur, ob ich die beiden Fortsetzungen wirklich online, oder nur im buch veröffentlichen sollte.


Du könntest die ersten beiden online stellen, dann 1/3 , 2/3 hinschreiben und dazu sagen, dass es den dritten nur im Buch gibt..

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

239

Dienstag, 28. Juni 2005, 16:44

na habe ein ähnliches Problem, wie bei der Mäusejagd. Der Teil kann alleine stehen, ab den zweiten will man auch den dritten lesen und wartet dann darauf. Und das ange Warten will ich den Leuten nicht antun.... werde einefach in einer News schreiben, dass die Memory-Geschichten im Buch fortgesetzt werden.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

240

Mittwoch, 29. Juni 2005, 15:29

So, heute Krieg der Welten inopremiere und auch noch eine neue E&H-Folge. Zufälle gibt es.

www.eikaundhannibal.de

Social Bookmarks


Thema bewerten