Dienstag, 23. April 2024, 9:19 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Dieses Thema ist geschlossen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

161

Dienstag, 14. Juni 2005, 00:05

Was mir daran missfällt ist Hannibals Schwanz. Erst dacht ich, du hättest dir im 3. Panell nicht mal die Mühe gemacht und Hannis Pose geändert. Bei näherem betrachten sieht man aber, dass die Hinterbeine tatsächlich einen anderen Schritt machen. Aber nun sieht es so aus, als ob der Schwanz an Hannis rechtem Oberschenkel (?) angewachsen wäre.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

162

Dienstag, 14. Juni 2005, 00:15

Na eigentlich verwende ich nie identische Posen, irgendwas ändert sich normalerweise immer im Panel. Außer bei der Personalnot-Trilogie und da hatte es einen Grund.

Habe nun die Pose für dich überarbeitet, aber ob das so wirkich besser ist, weiß ich nicht. Glaube aber zu verstehen, was du meinst.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

163

Dienstag, 14. Juni 2005, 00:45

Stimmt, das Bein müsste den Schwanzansatz verdecken. Davon abgesehen (das ist bei Strips eh nicht so dringend wichtig, denke ich, weil der Gag zählt), ist das meine Art von Humor... Ich bin nämlich ein ganz übler Morgenmuffel!

Wie sagte Dirk? Good Job!

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

164

Mittwoch, 15. Juni 2005, 00:48

:D bin ich doch tatsächlich nicht auf das Wort Schwanzansatz gekommen :rolleyes:
Grundsätzich find ich die Idee (seitlicher Schwanzansatz) nicht übel. Dadurch wirkt Hannibald noch müder. Nur müsste er mit jedem Schritt von rechts nach links "baumeln" und ob das bei dem verdeckten Schritt dann gut aussieht, weiss ich nicht.
Den "Gag" find ich nicht übel, da man mitfühlen kann, wie müd der Kater daher trottelt.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

165

Mittwoch, 15. Juni 2005, 00:56

Ändere jetzt eh nix mehr dran, da ich kaum Zeit habe... die Bewegunsabläufe eh noch überarbeiten werde und mir gerade aufgefallen ist, dass heute wieder eine neue Folge erscheinen müsste... dummerweise habe ich keinen Plan, was ich machen soll... das kann ja was geben...

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

166

Mittwoch, 15. Juni 2005, 01:04

Nicht bös gemeint, aber wieso versuchst du auf Biegen und Brechen eine Folge nach der anderen in kurzer Zeit zu servieren.
Ist zwar schön, wenn so oft eine neue Folge erscheint, aber wenn sie "planlos" und -ich sag mal- "lieblos" (?!) gemacht sind, fällt es dem Publikum (irgendwann) auf. ;)

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

167

Mittwoch, 15. Juni 2005, 10:19

Da bin ich glatt Uhus Meinung. Was reißt Du Dir den Allerwärtesten auf, um auf Biegen und Brechen einen von Dir selber erstellten Zeitplan einzuhalten?

Es ist gut, wenn Du wie am Fliessband produzierst, aber auch nur, wenn es "fliesst" bitte, sonst wird das ganze Projekt nämlich ruckzuck zu einer Arbeit, die Dir selber keinen Spaß mehr macht!

Wen stört es denn, wenn Du mal ein, zwei Tage länger brauchst und dafür am Gag oder an der Grafik rumfeilst?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (15. Juni 2005, 10:20)


soomp

Scribbler

Beiträge: 265

Wohnort: Augsburg

  • Private Nachricht senden

168

Mittwoch, 15. Juni 2005, 10:39

da muss ich meinen vorsprechern auch recht geben. vielelicht solltest auch alle deine witzigen ideen aufschreiben, alle nochmals durchlesen und die sachlechten rausschmeissen. wenn man dann sagen wir mal 10 gute ideen hat kann man auch ein paar wochen am fliessband arbeiten.
es kommen ja auch immer neue ideen!

www.soomp.de
Idiot Tale - Das idiotische Online Comic

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

169

Mittwoch, 15. Juni 2005, 11:27

So gleich arbeite ich an der neuen Folge. Habe ja auch schon ungefäähr eine Idee, was da passiert und der Kram wird wohl mit der aktuellen Folge verbunden.

Also mir macht die Arbeit ja schon Spaß und es ist eine tolle Erfahrung. Hätte das ja nie für möglich gehalten, so regelmäßig Folgen zu veröffentlichen. Das schöne ist ja, dass immer wieder eine Idee kommt und die Folgen die sehr spontan kamen (Stichwort Amateur) zu den beliebtesten zählen. Und es ist eine unheimlich lehrreiche Erfahrung, sowas mal durchzuziehen. Man lernt die Charaktere besser kennen, bekommt die unterschiedlichsten Reaktionen und lernt so auch anders und besser mit Kritik umzugehen. Würde ich anfangen, mal Folgen länger zurückzuhalten, um die Folgen vorher x-mal zu bewerten, würde ich immer im Vorfeld schon viel Kritik üben und die Folge dann erst veröffentlichen, wenn ich sie für perfekt halten würde... und das ist es ja auch nicht.

Aber ich merke auch, dass manche meine vorherigen Posts nicht richtig gelese haben. Denn ich erwähnte ja auch einmal, dass nun 22 Folgen online, 26 Folgen gezeichnet und 33 Folgen geschrieben sind. Ergo habe ich ein Skript. Das Skript aller bisherigen Folgen ist sogar 8 A4-Seiten lang. Natürlich sind bei den Folgen auch welche dabei, die fürs Buch und nicht für die Onlinevariante sind, aber ein paar Folgen habe ich mittlerweile immer in der Hinterhand (zumindest das Konzept).. und das war vor 3-4 Wochen noch anders.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

170

Mittwoch, 15. Juni 2005, 13:11

So, neue Folge online: www.eikaundhannibal.de

sir kay

Chefradierer

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

171

Mittwoch, 15. Juni 2005, 13:23

die pose im ertsen bild....naja
aber gag find ich gut
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

SCH

Chefradierer

Beiträge: 1 078

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

172

Mittwoch, 15. Juni 2005, 13:24

Nette Folge, wenn's so weitergeht bin ich zufrieden :D

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

173

Freitag, 17. Juni 2005, 17:11

So anlässlich der MacExpo gibt es nun wieder eine Mac-Folge:

www.eikaundhannibal.de

sir kay

Chefradierer

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

174

Freitag, 17. Juni 2005, 20:34

echt cool
den find ich super
aber ich komm von dem mac-fan-veranstaltungs-und-so-weiter-zeugs gar nichts mit
bin auch kein geborener mac fan bzw. benutzer
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

175

Freitag, 17. Juni 2005, 20:38

was is eigentlich genau der unterschied...mac gegenüber dem normalen? :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

176

Freitag, 17. Juni 2005, 20:41

Na diese Folge ist ja sehr allgemein und zielt nicht direkt auf ein Event ab (so wie die letzte Apple-Folge). Aber die Zeit passt jetzt halt für eine neue Folge, eben wegen der MacExpo in Köln (wo auch der toonster-Verlag vertreten war). Und die Mausklick-Sache beschäftigt mich, da ich mir dieses "scheiß Maus, wie geht ein Rechtsklick etc." täglich an der Uni anhören darf.

Was meinst du mit Unterschied von Mac gegenüber normalen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (17. Juni 2005, 20:42)


sir kay

Chefradierer

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

177

Freitag, 17. Juni 2005, 20:42

das find ich jetzt etwas widersprüchlich (wenn auch unwichtig... :D)
erst sagst du das der sich nicht auf ein event bezieht wie die vorher und dann sagst du eine zeile später das das wegen der MacExpo in köln ist
also.... ?( ?(
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

178

Freitag, 17. Juni 2005, 20:44

Der Strip behandelt nicht konkret einen Event (so wie der letzte, wo die WWDC Thema war), aber wurde eben jetzt veröffentlicht (und nicht erst in paar Wochen), weil eben gerade zfällig die MacExpo in Köln ist. Und daher passt eine Mac-folge einfach von der Zeit gut rein.

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

179

Freitag, 17. Juni 2005, 21:07

warum der mac besser is als windows... :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

180

Freitag, 17. Juni 2005, 21:30

Würde den Rahmen des Threads sprechen. Aber um es kurz zu machen, wenn man nicht spielen will, dann ist OSX die bessere Alternative. Intuitiver zu bedienen, sicherer und stabiler.

Social Bookmarks


Thema bewerten