Freitag, 19. April 2024, 19:09 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 17. November 2003, 21:57

Bleistift

So, habe nun einen Bleistift am PC erstellt, könnte evtl für nen Symbol einer nternetseite etc herhalten:
»Tom Sausen« hat folgendes Bild angehängt:
  • versuch.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (17. November 2003, 22:00)


Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 17. November 2003, 22:59

RE: Bleistift

Und so sieht mein Bleistift aus. Der ist nett. Der hat immer eine lustige Idee. Wer Lust hat, kann ihn ja mal colorieren. Ich bin sicher, er würde sich über etwas Farbe freuen.
»Paarolando« hat folgendes Bild angehängt:
  • bleier1.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paarolando« (20. November 2003, 20:26)


DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 18. November 2003, 08:43

RE: Bleistift

@Tom, hast sauber hin bekommen...ich würd meinen es ist ein indurstrie Schild (Sowas wie: "Achtung! Freilaufende Cartoonisten.").

@Paarolando, lustiger Stift, aber relativ schlecht zum colorieren geeignet.

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 18. November 2003, 08:46

RE: Bleistift

Ja. Ich habs probiert. Das Gesicht is ein Problem.

Julia Koelpin

Stiftehalterin

Beiträge: 74

Wohnort: D, NRW

Beruf: Schuelerin

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 18. November 2003, 16:54

Mein Kolorierversuch:

Habe ich in Paint gemacht.
»Julia Koelpin« hat folgendes Bild angehängt:
  • bleier_c.jpg
Gemeinsam sind wir stark!

6

Dienstag, 18. November 2003, 17:44

@Paarolando: ich denke wenn Du es von Hand Colorierst wirds eh besser....konturen mit z.B dunklem Blau...und gegen die nase heller werden.....

@tom: schönes Design....währ sicher nett für ne Page.....;)

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 18. November 2003, 20:10

@ Julia: Schöner Versuch. Wie gesagt ist das Gesicht ein Problem, da es jetzt plötzlich eine Begrenzung erhält, die es vorher nicht hatte. Der Betrachter glaubt zwar eine zu sehen (unbewußt, denn so ist das bei weggelassenen Linien, die unser Gehirn aber für die Identifikation von Formen braucht), dennoch ist aber eben keine da und sein Gehirn denkt sich einfach eine dorthin, wo sie nach seinem Gefühl sein müsste. Wenn diese (gedachte) Linie nun durch eine Farbbegrenzung ersetzt und dem Gehirn ganz genau gesagt wird, wo sie sein müsste, wird es plötzlich aufmerksam und fragt sozusagen zurück: "OK, wenn sie da sein sollte, warum ist sie es dann nicht?" Und schon fehlt die Linie wirklich. - Schwere Kost? Stimmt wohl, aber deshalb habe ich oft Probleme beim Colorieren. Viele meiner Zeichnungen sind eher Karrikaturen als Cartoons und haben viele dieser "fehlenden Linien".

@ noir: Ich habe noch nie (ausser mal mit Buntstiften) von Hand coloriert. Ich habe nicht den blassesten Schimmer, wie ich Farbübergänge mit Farbe machen sollte. Ist mir ein Rätsel, wie die tollen plastischen Effekte und die Licht/Schatten Coloration in der Praxis funktioniert. Aber wenn Du das kannst. Versuch doch bitte auch mal, den Bleier hier zu "beleben".
»Paarolando« hat folgendes Bild angehängt:
  • linie1.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paarolando« (18. November 2003, 20:34)


8

Dienstag, 18. November 2003, 20:25

werde ich Paaorlando! gib mir nen bisschen zeit....und ich werde Deinen Stift..."beleben"...;)
»noir« hat folgendes Bild angehängt:
  • le.noirsinn_PenMen1.gif

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. November 2003, 09:46

@Paarolando: Die 2 Männelchens kommen mir bekannt vor, hast wohl fleissig Kims Zeichenschule besucht was? :D
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. November 2003, 10:07

Ja. Die sind tatsächlich Kims Strichmännchen nachempfunden. Ich habe bisher, wenn dann, mit welchen gezeichnet, die statt des Rechtecks als Rumpf nur eine Linie hatten. Dabei ist es mir öfter passiert, dass die endgültige Figur am Ende falsch herum stand. Mit Fantasie könnte mann jetzt meinen, die rechte davon stünde mit dem Rücken zum Betrachter. Das Rechteck hilft bei der Orientierung. Füße und Hände sahen allerdings schon immer in etwa so aus.

Vielleicht kann Kim uns hier ja weiterhelfen? Sollte man zur Orientierung eventuell eine Nase andeuten?
»Paarolando« hat folgendes Bild angehängt:
  • maennchen1.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paarolando« (19. November 2003, 11:02)


Mangaka D

Praktikant

Beiträge: 888

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. November 2003, 15:01

Hast du schon mal von einem Kreuz gehört?
Es dient als hilfe fur die Kopf Haltung!
so wie hier!
»Mangaka D« hat folgendes Bild angehängt:
  • krz.jpg
mein Bleistift verrichtet Schwerstarbeit!
mein Radiergummi ist ganz aufgelöst!
und ich bin der Sklaventreiber!!! :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mangaka D« (19. November 2003, 15:01)


Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. November 2003, 15:12

Und doch könnte dieser durchsichtige Kopf uns sowohl anschauen oder aber wir bewundern seinen Hinterkopf.

Wie findet Ihr eigentlich meine erste eigene Coloration?
Das bin in etwa ich, nachdem der Admin Jan mich im Thread http://www.comiczeichenkurs.de/thread.ph…d=1279#post1279 ausschimpfen musste. Ich hatte es verdient.

Die Theorie der fehlenden Linien hat mich auch hier wieder eingeholt...
»Paarolando« hat folgendes Bild angehängt:
  • color1.jpg

13

Mittwoch, 19. November 2003, 19:27

...ob die Linie fehlt oder nicht!....mit der Coloration kannst Du die "gedachte" Linie auch hinkriegen.....mit Dunkel am Rand der "gedachten" Linie und gegen`s Gesicht heller werdend....

naja aber da hat wohl jeder seine eigene Theorie.....;)

PS: Das in etwa bin ich....nach einer Inspiration. :)
»noir« hat folgendes Bild angehängt:
  • le.noirsinn7.gif

14

Donnerstag, 20. November 2003, 15:23

@Noir: Deine Bilder gefallen mir :D Ist mal was anderes, als das was man hier sonst so sieht.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 20. November 2003, 18:43

@ Paarolando: Klar, zur Orientierung könntest du noch das Gesicht der Figur andeuten, um die Richtung klarzustellen, in die der Typ geht.Dadurch wird es eindeutig.

16

Donnerstag, 20. November 2003, 19:15

@Paarolando: nun hier mal meine Idee von Deinem Bleistift.

PS: sorry musste auch ein paar Linien nachziehen...;)
»noir« hat folgendes Bild angehängt:
  • coloring.gif

17

Donnerstag, 20. November 2003, 19:35

genial gemacht !
is hangemalt, oder ?
was für stifte benutzt du ?

18

Donnerstag, 20. November 2003, 19:39

Das ist Handcoloriert.
Benutze meist Pigmentliner, Stabilo`s, metalicliner, Kugelschreiber.

wollte es eigentlich mit Buntstifte machen..jedoch wahr Dies nicht das wahre....:(

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 20. November 2003, 20:07

Zitat

Original von noir
@Paarolando: nun hier mal meine Idee von Deinem Bleistift.

PS: sorry musste auch ein paar Linien nachziehen...;)


Ist das nicht gei ... (sorry), wie unterschiedlich ein und das selbe Bild ausfällt, nur dadurch, dass unterschiedliche Künstler es "weiterverarbeiten"? Das ist doch schon selbst wieder eine Kunstrichtung, oder? "Multitalenting" könnte die heißen oder "Metainterpretation".

Will noch wer es versuchen? Ich würde mich freuen. :))

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 21. November 2003, 09:36

Die Bleistifte sind allesamt nicht schlecht! Nur leider ist in diesem interessanten Beitrag ein wenig Tom Sausens Schild unter gegangen, der zwar auch ein Stift im Bild hatte aber in eine etwas andere Richtung tendierte...

Lilalü,
DaGerri
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

Social Bookmarks


Thema bewerten