Donnerstag, 18. April 2024, 17:45 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 3. März 2005, 23:49

Qualität von PLOP

Auf jeden Fall ist die Qualität der Beiträge in PLOP "durchwachsen". Das ist so gedacht, denn Leute, die noch nicht so gut sind, sollen eine Veröffentlichungsmöglichkeit haben, damit sie besser werden können. Es ist aber nicht alles schlecht.

@Dirk: Wenn Du das, was Dir gefällt, vermißt - kannst Du dann vielleicht selbst so etwas liefern? Um welchen Stil/Inhalt handelt es sich denn? Was ich wirklich eher selten im Heft habe, sind Mangas. Ich denke mal, die Mangazeichner sind halt eine Generation jünger als ich und haben ihre eigenen Fanzines und Zirkel.

Wie man abonniert, steht im Impressum (Seite 4 unten). Vier Ausgaben kosten 10 Euro. Wer mit einem Beitrag in PLOP vertreten ist, bekommt ein Exemplar kostenlos als Beleg.

Dirk

Chefradierer

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 4. März 2005, 07:17

@PETER: Mangas verstehe/mag ich überhaupt nicht! Die sind für mich wie ein großes Sushi-Festmahl für Nicht-Fisch-Esser! Allein die Leserichtung (von hinten nach vorne) widerstrebt mir!
Tja, was vermisse ich? Hmm...mal überlegen? Lustige old-style Cartoons zum Beispiel. In diesem Bereich fühle ich mich heimischer! Deshalb weiß ich gar nicht, ob meine Bilder (Beispiele siehe unter DIPIS ALLERLEI hier im Forum) deine Leserschaft überhaupt interessieren würden?! Möchte nämlich ungern die PLOP-Zielgruppe mit Toons ala DIPI verschrecken. Wenn du natürlich dieses Risiko eingehen möchtest, würde ich mich geehrt fühlen, dir einige meiner Toons zur Verfügung zu stellen!
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 4. März 2005, 14:22

@Dirk: Mit den allermeisten Mangas kann ich auch garnix anfangen...einige wenige Ausnahmen bestätigen hier die Regel. Schau mal im PLOP auf Seite 57 das Cover vom Comic! Jahrbuch 2005 :D ;). Ich glaub der Zeichner heißt Jamiri?!

@Peter: Ah da, sorry, hab ich gar nicht gesehen. Dankeschön :)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 22. Juli 2005, 23:09

...und wieder ein neues PLOP

Liebe Leute,

heute ist das nächste PLOP aus der Druckerei gekommen. Als erster aus dem Comiczeichenforum ist Oskar mit einem Onepager vertreten. Das Heft kann bei mir bestellt werden oder ab nächste Woche auch im ICOM Independent Comic Shop (www.independentshop.de).

Ich war jetzt zwischendurch eine ganze Weile offline, weil ich mir ein Bein gebrochen habe und lange im Krankenhaus lag. Ich habe heute das Comiczeichenforum zum ersten Mal seit Anfang März wieder mit meinem eigenen PC betreten. Prompt fand ich eine Nachricht von Dirk vom März. Tut mir leid, daß ich nicht reagiert habe - jetzt muß ich erstmal Deinen Beitrag suchen.

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 23. Juli 2005, 12:39

Juhuu!:D
Da freu ich mich doch ganz besonders drauf :]

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

26

Samstag, 23. Juli 2005, 19:00

Hallo Dirk,

also Dein Posting habe ich nicht gefunden. Habe ich selbst irgendwo anders gepostet als bei den Gueststars? Kann aber natürlich gut sein, daß sich die Sache einfach erledigt hat...

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 29. Juli 2005, 03:40

Hallo allerseits!

Dass es ein neues Plop gab, wusste ich, als es bei mir im Briefkasten lag. Darin zu finden war unter anderem auch die Adresse dieses Forums, und da es hier viele interessante Themen und viele interessante Leute und viele interessante Comics zu geben scheint, habe ich mich einfach mal angemeldet und versuche nun herauszufinden, wie man hier Beiträge schreibt. Hm... scheint zu funktionieren?! Prima, dann kann ich ja beruhigt gehen und schauen, ob mein Bett noch da ist, wo es sonst auch steht :) Und um mit einer inhaltlichen Anmerkung zu schließen, sei angemerkt, dass ich das neue Plop jedem zur Lektüre empfehlen kann....

efeu

Praktikantin

Beiträge: 605

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 29. Juli 2005, 08:25

Herzlich Willkommen!
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 29. Juli 2005, 09:04

Welcome Welcome :)

Timbo

Hobbyzeichner

Beiträge: 305

Wohnort: Wo ich wech bin? ...vom Dörpe... :-)

Beruf: Schüler am Fachgymnasium für Technik

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 29. Juli 2005, 09:36

Schön zu sehen, dass es immer noch Menschen gibt, die den Mut haben sich in diesem Forum anzumelden :D
Herzlich Willkommen!

Beiträge: 257

Wohnort: Baltrum

Beruf: Tierärztin

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 29. Juli 2005, 10:58

Tach! Mach's dir schön bequem.

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 29. Juli 2005, 11:31

noch ein neuer noch ein neuer....

Wilkommen...


Sacht mal.... hat einer evtl. ein älters PloP was er mir evtl zur ansicht überlassen könnte??? muss ja kein neues sein...

Mich würd es nur intressieren...ich kenn es nämlisch net... :( :rolleyes:
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 29. Juli 2005, 12:20

Hallo, herzlich willkommen bei den Verrückten... krrz... bei den Verrückten... krrz... bei den Verrückten... krrz!

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 29. Juli 2005, 13:00

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung :)

schnitter, Mainz ist von mir aus leider nicht gerade um die Ecke, aber der Plop-Herausgeber Andreas Alt würde dir wohl auch helfen:

Zitat

Original von Peter L. Opmann
Probeheft gibt’s kostenlos.


Erst recht, wenn du ihm eine hübsche Zeichnung beilegst ;)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 29. Juli 2005, 15:54

Stimmt.

Ein älteres Heft wird eigentlich selten verlangt - ist das jetzt Bescheidenheit oder Kalkül eines Sammlers? Aber auf Wunsch sende ich auch sowas zum Kennenlernen. Ich bin für PLOP seit der # 40 verantwortlich; ein paar von den 40er Nummern sind allerdings inzwischen vergriffen.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 29. Juli 2005, 15:58

Übrigens, Ferdi:

Ich weiß zwar, daß Du noch Abonnent bist, bedaure es aber schon ein wenig, daß ich seit längerem von Dir weder einen neuen Beitrag noch ein Fanzine erhalten habe. Hast Du diese Aktivitäten eingestellt?

Ferdi ist ein sehr interessanter, ziemlich skurriler Comiczeichner, der bei den PLOP-Lesern auch hervorragend angekommen ist. Seine Fanzines hat er, glaube ich, nur in Kleinstauflagen verbreitet; sind aber auch alle sehr empfehlenswert.

comichunter

Chefradierer

Beiträge: 288

Wohnort: Rostock

Beruf: Projektmitarbeiter EX-IN M-V e.V.

Danksagungen: 1915

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 29. Juli 2005, 19:03

Hallo Peter,

kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich mein Fanzine FACTS & TOONS bekannt machen kann. Wenn ich ganz ehrlich bin gab es erst sehr wenig Bestellungen. :( In Rostock sind die Gratis-Hefte aber nach wenigen Tagen vergriffen, ich denke also sie kommen an. =) :] Auch von Geschäften, wo ich zuerst die Hefte verkaufen wollte, kommt immer nur: "DASS MACHEN WIR NICHT!"

Also für Hilfe wäre ich dankbar und wenn du mir ein Plop schickts, kriegst du Heft 1 und EXTRA 1 auch gratis. Meine Adresse steht auf meiner Site im Impressum.

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 29. Juli 2005, 19:40

Zitat

Original von Peter L. Opmann
Hast Du diese Aktivitäten eingestellt?


Stimmt, die letzten Jahre war Sendepause. Aber wie du siehtst, ändert sich das so langsam wieder...

Zitat

Original von Peter L. Opmann
Ferdi ist ein [...] ziemlich skurriler Comiczeichner.


"Skurril"?! Hm..Na ja, das ist wahrscheinlich eine Frage des Blickwinkels ;)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

39

Freitag, 29. Juli 2005, 23:19

@ Comichunter

Tipps - ja, ich weiß auch nicht so recht. PLOP besteht nun seit fast 25 Jahren, und es gibt ungeheuer viele Leute, die das Heft irgendwann mal in der Hand hatten. Gemessen daran werde ich vergleichsweise wenige Exemplare los (nämlich auf Anhieb etwa 100 und in der Folgezeit nach und nach nochmal etwa 50). Daß Comicläden Fanzines ablehnen, kenne ich auch; viele haben jedenfalls in den vergangenen Jahren ihr Sortiment umgestellt, und es ist halt auch so, daß die meisten Comicfans sich nicht für Comics interessieren, die schwarzweiß und in DIN A 5 gedruckt sind. Insofern kann ich den Comichändlern nicht böse sein. Der Anfang von PLOP war, daß Heike Anacker (die erste Herausgeberin) die Nullnummer kostenlos bei einer großen Comicmesse in Köln verteilt hat. Zudem hat sie sich wohl Adressen aus Comic-Fachmagazinen (Comixene) herausgesucht und Probehefte hingeschickt. Vielleicht bringen auch Anzeigen in Comicmagazinen was - vielleicht auch nicht: Man muß gezielt an diejenigen Lute herankommen, die sich für Fanzines interessieren.

@ Ferdi

Schön zu hören. "Skurril" war positiv gemeint.

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

40

Samstag, 30. Juli 2005, 21:00

Ich hätte Intresse an einem "PLOP" und nein... sammler bin ich keiner...

Ich lese "fast" regelmässig die COMIXENE aber reine Fanzines und sowas hab ich kaum bis gar nich in der Hand gehabt...

Hätte aber auch mal Intresse an einer veröffentlichung in den normalen "Printmedien"...

Kannste mir mal ne PN oder EMail schreiben mit genauen Infos???

Greetz
Schnitter

mailto: toon@schnitter.bghost.de
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schnitter« (30. Juli 2005, 21:02)


Social Bookmarks


Thema bewerten