Samstag, 27. April 2024, 2:26 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

61

Samstag, 22. Oktober 2005, 21:13

Ich hab sogar ein paar Leser in Skandinavien, Jugoslawien, Kanada, USA und Brasilien (protz). Das geht natürlich portomäßig schon ins Geld, aber es hanelt sich ja nur um eine Probeausgabe. Also bitte schick mir Deine Adresse.

dusel

Praktikant

Beiträge: 613

Wohnort: CH

Beruf: schueler

  • Private Nachricht senden

62

Sonntag, 23. Oktober 2005, 14:00

toll das freut mich hab die adresse geschickt

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

63

Dienstag, 8. November 2005, 09:05

Also - ich würde mich freuen, wenn ich von dem einen oder anderen von Euch mal eine Rückmeldung bekäme. Ich hoffe, das Schweigen bedeutet nicht, daß Ihr das PLOP ganz entsetzlich fandet...

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

64

Dienstag, 8. November 2005, 10:02

Zitat

Original von Peter L. Opmann
Also - ich würde mich freuen, wenn ich von dem einen oder anderen von Euch mal eine Rückmeldung bekäme. Ich hoffe, das Schweigen bedeutet nicht, daß Ihr das PLOP ganz entsetzlich fandet...


Absolut Schauderlich :D

Ne, Spass... Gefällt mir, habs ein paarmal durchgelesen. Muss aber sagen das mir das reine S/W-Druck und kleine Format zu dem Preis von 3€ mir nicht zusagt...

Ich möchte jetzt nicht die Diskussion hierlos lösen, ob es einen Sinn hat usw...
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

65

Dienstag, 8. November 2005, 14:28

Die Reaktion ist nicht ungewöhnlich. Ich bin mit PLOP öfter auf Comicmessen, und viele sehen dort durch meine Hefte geradezu hindurch. Comics müssen irgendwie bunt sein, und das Format ist normalerweise größer.
Daß PLOP trotzdem so aussieht, liegt zum einen daran, daß viele Zeichner auch heute noch mit Schwarzweißzeichnungen anfangen, die auch oft in DIN A 4 oder Heftformat nicht wirken. Zum anderen hängt das natürlich mit meinen Finanzen zusammen. Die 3 Euro sind nicht ganz kostendeckend. Klar, bei einer größeren Auflage könnte ich sogar ohne viel größere Kosten (fürs Einzelheft) farbig drucken, aber es gibt eben nicht so viele Interessenten für PLOP.
Es wäre ein anderes Magazin, wenn es so aussähe wie "Fix und Foxi" oder "Spawn".

hafoer

leeres Blatt

Beiträge: 19

Wohnort: Saarland

Beruf: Programmierer

  • Private Nachricht senden

66

Dienstag, 8. November 2005, 15:38

Hallo Andreas,

also mir das letzte PLOP (Panik Elektro PLOP) schon gefallen, aber ich gehe mal davon aus, dass mir ein "normales" PLOP ohne dieses feste Thema noch besser gefallen wird :P. Aus diesem Grund beabsichtige ich auch ein Abo bei Dir zu ordern :].

Wann kommt noch mal das nächste PLOP ?(?

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

67

Dienstag, 8. November 2005, 16:00

Zitat

Original von Peter L. Opmann
Die Reaktion ist nicht ungewöhnlich. Ich bin mit PLOP öfter auf Comicmessen, und viele sehen dort durch meine Hefte geradezu hindurch. Comics müssen irgendwie bunt sein, und das Format ist normalerweise größer.
Daß PLOP trotzdem so aussieht, liegt zum einen daran, daß viele Zeichner auch heute noch mit Schwarzweißzeichnungen anfangen, die auch oft in DIN A 4 oder Heftformat nicht wirken. Zum anderen hängt das natürlich mit meinen Finanzen zusammen. Die 3 Euro sind nicht ganz kostendeckend. Klar, bei einer größeren Auflage könnte ich sogar ohne viel größere Kosten (fürs Einzelheft) farbig drucken, aber es gibt eben nicht so viele Interessenten für PLOP.
Es wäre ein anderes Magazin, wenn es so aussähe wie "Fix und Foxi" oder "Spawn".


Ich sach ja auch nicht das es Schei..e ist oder so....
Es ist ein klasse Fanzine, nur das es mich halt persönlich nicht so anspricht (Format, SW und Inhalt), das ich 3€ dafür zahlen möchte. Würde PLoP mich ansprechen (vom Inhalt her) würde es wohl anders aussehen.
Und für mich müssen Comics nicht unbedingt farbig sein. Ich zeichne ja auch Teilweise gern SW (siehe das Battle zwischen Zarni und mir, auch wenn es nicht ganz SW ist...)

Ich respektiere jeden, der soetwas auf die Beine stellt und kann mir gut vorstellen, das es schwer ist so was durchzuziehen. Die Kostenfrage lass ich einfach mal nebendran liegen, mag sie gerechtfertigt sein oder nicht. Das liegt nicht in meiner Entscheidung.

Ich sag nur: Tolles Mag, aber nichts für mich. Vieleicht als gelegentlicher Lesestoff, aber nicht dauerhaft als Abo.
Andere mögen das anders sehen.
Versteh meine meinung also bitte nicht falsch.

Offtopic:
Sach mal, Andreas, habe ich richtig gesehen? Du bist bei ICOM aufgelistet, kann das sein? Is nur intressehalber...
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schnitter« (8. November 2005, 16:02)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

68

Dienstag, 8. November 2005, 16:06

Alles klar - kein Mißverständnis. Ich glaube fast, Du hast diese Ansicht schon mal geäußert. Und, wie gesagt, ich kenne sie von vielen anderen Comicfans.

ICOM? Ja, ich bin da seit vielen Jahren Mitglied, war sogar mal stellvertretender Vorsitzender (allerdings sozusagen wider Willen...). Im Moment bin ich noch Projektleiter "Fanzines", wobei sich meine Arbeit quasi auf mein eigenes Fanzine beschränkt.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

69

Dienstag, 8. November 2005, 16:08

@ Hafoer:
Das Panik-Elektro-PLOP ist gerade erst erschienen. Die nächste Ausgabe käme regulär im Februar 2006 heraus. Ich will aber diesmal bis April warten, denn es wird eine Jubiläumsausgabe sein (# 75 und 25 Jahre PLOP). Im April 1981 kam die erste Ausgabe.

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

70

Dienstag, 8. November 2005, 16:09

Dann such mal bei den Mitgliedern nach Andreas Strauch, Ich bin seit der FFM-Buchmesse dort nähmlich auch vertreten.... und weis immer noch nich warum... [SIZE=7]hat irgendwas mit meiner Frau und einfachmalmachen zu tun.... Sollte mal aufhören was zu trinken, bevor ich auf solche Veranstaltungen geh.... :D[/SIZE]
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

sir kay

Chefradierer

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

71

Dienstag, 8. November 2005, 18:03

ich habs auch bekommen
also erstens.
ich wusste gar nicht das es so klein ist aber ich dachet mir das kann auch etwas gutes heissen
da hab ich gesehn das es um den spacken geht
der war doch auf comicgate?
die comics sind teilweise sehr komisch
ausserdem hab ich keinen von ferdi gefunden.
aber irgendwo bei so einer liste steht das kim schmidt auch mal was dafür gemacht hat...?
muss mir noch überlegen...
vielleicht bestell (?) ich wenn man kann das nächste einfach nochmal einzeln und guck das dann nochmal an
bin noch nicht sicher
:)
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

72

Mittwoch, 9. November 2005, 07:53

Die Hefte, in denen Andreas Fecke und Kim Schmidt vertreten waren, könnte ich Dir raussuchen. In PLOP # 75 soll es aber auch einen großen Index aller Zeichner geben, die in PLOP veröffentlicht haben (den erstellt Gerd Bonau für mich).
Panik Elektro ist ein Projekt von Wittek zusammen mit dem Verlag Schwarzer Turm. Die Spacken-Wettbewerbe (bisher gab's zwei) sind ein Ableger davon. Beim letzten Panik Elektro kam die Jury auf die Idee, Einsendungen, die abgelehnt wurden, aber trotzdem veröffentlichungswert erschienen, in einer PLOP-Sonderausgabe zu sammeln. Das wurde PLOP # 74.

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

73

Donnerstag, 10. November 2005, 14:07

Sir Kay, die Zeiten, in denen Kim in Plop vertreten war, sind schon lang vorbei... Ich häng mal das Cover von #44 an, da ist "Pater Potter" von Kim drauf, was wiederum die Hauptfigur einer Serie von Einseitern war, die mich sehr amüsiert haben :)

Und ich selbst... tja, Asche auf mein Haupt, aber ich habe den hochgeschätzten Plop-Herausgeber Andreas Alt auch schon länger nicht mehr gefragt, ob er Lust hat, was von mir zu bringen :(
»ferdi« hat folgendes Bild angehängt:
  • kim19.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferdi« (10. November 2005, 14:08)


Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

74

Donnerstag, 10. November 2005, 14:44

ferdi, Du bist unglaublich. Gibt es irgendein Thema, zu dem Du keinen qualifizierten Kommentar, Comic, Comicstrip oder Cartoon posten kannst?

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

75

Donnerstag, 10. November 2005, 15:23

Ich schlage hiermit Ferdi für den Titel des Forum-besserwissers vor... :D

Tatsache, zu jedem Thema in diesen Forum ist irgendwas in dieser art von Ferdi dabei.... Sei es die Wortspiel-Skala oder hier das PLOP-Titelbild..... 8o
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

76

Donnerstag, 10. November 2005, 15:33

Miguel, da gibt es unendlich viele Themen :) Nimm Superhelden, wenn ich mich recht erinnere, bist du da auch kein Freund von?! Ich für mein Teil habe mit dem Lesen solcher Comics zu der Zeit aufgehört, als ich auch mit "Perry Rhodan"-Lesen aufgehört habe... und das ist nun auch bald 25 Jahre her :) Also, wenn wir uns mal begegnen, können wir uns ja eine Weile lang zu diesem Thema anschweigen :D

Nein, der Trick ist ganz einfach, zu Themen, von denen man keine Ahnung hat, auch nicht das kleinste bisschen zu sagen - dann merkt keiner, dass man nix weiß. Obwohl auch diese Fertigkeit erlernt zu haben etwas ist, auf das man stolz sein kann - schließlich beweisen im Fernsehen jeden Tag größere Horden von Politikern und anderen wichtigen Leuten, dass sie so weit noch nicht gekommen sind ;) :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferdi« (10. November 2005, 21:04)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

77

Donnerstag, 10. November 2005, 20:42

@ Ferdi:
Ich hätte schon Lust...

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

78

Sonntag, 26. März 2006, 16:04

PLOP # 75 in Druck

Auch wenn's verdächtig nach Werbung riecht: Die neueste Ausgabe meines Fanzines PLOP ist jetzt in Druck gegangen und wird voraussichtlich in der ersten Aprilhälfte erscheinen. Diese Ausgabe ist eine besondere: einmal die Nummer 75, und dann erscheint sie auch noch zum 25jährigen Jubiläum. Im April 1981 ist PLOP # 1 erschienen.

Ich habe mir aus diesem Anlaß eine besondere Aktion ausgedacht: Alle Comiczeichner, die ich zwischen 1986 und 2002 interviewt oder porträtiert habe, äußern sich nochmal dazu, was karrieremäßig aus ihnen geworden ist und wie sie bestimmte Interviewaussagen heute sehen. Einer von ihnen ist Kim Schmidt, den ich 1995 bei einer Comicparty befragt habe.

Comics gibt's deshalb in dieser Ausgabe relativ wenige, aber auch viele Rezensionen anderer Fanzines. Außerdem habe ich endlich auch meinen Senf zu "Felsfest Open Air" abgegeben.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

79

Sonntag, 26. März 2006, 16:06

Sehr spannend, also klingt wirklich gut. Hmmm könnte meine zweite PLOP-Ausgabe werden :)

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

80

Sonntag, 26. März 2006, 17:17

Plopp??? Nie gehört, aber hört sich sehr interessant an...
Kann man die neue Ausgabe auch als kostenlose Probeversion bekommen? Würd mich interessieren. Dann könnte man ja auch mal über ein Abo nachdenken... :)
MFG
Frogger

Social Bookmarks


Thema bewerten