Samstag, 27. April 2024, 12:15 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. März 2005, 16:10

Ergebnis Janbruar 2005

Leuteleuteleute, ich bin baff!
Hatte schon fast nicht mehr damit gerechnet, das da viele Beiträge eintrudeln und zwischendurch doch erhebliche Zweifel, dass die Aufgabe möglicherweise zu schierig war...?! And sen sis: 9 Zeichner haben ihre Comicstrips eingereicht! Lob und Anerkennung!

Und noch was wird beim ersten durchkucken klar: Ihr macht euch! Handwerklich und inhaltlich sind die durchweg gut gelungen, da gibt es keine großen qualitativen Ausrutscher nach unten. Übung zahlt sich anscheinend doch aus!
Doch im einzelnen:

Annen liefert eine Bildsequenz ohne Worte. Ohne Worte-Gags haben schon mal den einen Vorteil, dass sie international verwertbar sind. Wichtig ist dabei alleridngs, dass die Zeichnung unmißverständlich und klar den Gag rüberbringen muss. Das ist hier gelungen. Annens schwungvoller Strich zeigt, dass es manchmal gar nicht so gut ist, ewig an einer Zeichnung rumzufrickeln, wenn man die Sache auch mit groben Strichen darstellen kann. Allerdings ist der Gag hier nicht sooo der ganz große Brüller.

Sam: Schwarzweiss-Strip, 3 bilder. Eine Schneemann wird von einem Rodelschlitten gerammt. Der Rodler belibt zurück, der Schneemann fährt an seiner Stell auf dem Schlitten weiter. Wieder ein Gag ohne worte. wie gesagt, wenn kein Text den Gag erklärt, müssen es die Bilder tun, und da liegt hier ein bißchenb das Problem: die Figur des Rodlers unterschiedet sich nicht genug von dem Schneemann, man muss zweimal hinschauen, um zu erkennen, wer zurückbleibt.
Die Aktionsrichtung hätte ich eher von links nach rechts, also der Leserichtung entsprechend angelegt. Das ist nicht soooo erheblich, aber einfach eleganter.

Rana: Ein Gag mit Skihasen! :D Sozusagen Skihasenspringen, nee, Hasenskispringen! Die Figuren sind auf jeden Fall echt knuffig und haben Merchandisingqualität. Besonders die in Bild 3 kommt sehr gut rüber. Alles sauber gezeichnet, stimmige Farben - der Gag ist auch OK.

Hillerkiller schickt seine Teufelchen auf die Piste. Find ich auch gut, die eigene Serie mit vorgegebenen Situationen zu verbinden. Der Gag passt auf jeden Fall gut und ist witzig. Die figuren gefallen mir auch richtig gut, das ist unbedingt ausbaufähig. Um jetzt aber doch was zu nörgeln: Der eine Teufel in bild drei kippt einen Tick nach rechts.

Gerald: Frauen und Skilifte - Klasse! Ein Gag, den das Leben schrieb (Selbst beobachtet?) Schöner Disney-Strich, man sieht, wo Geralds Vorbilder liegen. Gut gezeichnet, die Farben sind mir allerdings etwas zu durcheinander und knallig. Aber das ist Geschmackssache.

Charmaine: Noch eine Story aus dem prallen Füllhorn des Lebens. So und nicht anders ist sie passiert, stimmts? Guter Gag, schöne Farben, nicht zu bunt. Der Junge in Bild eins sitzt allerdings zeichnerisch nicht ganz korrekt auf dem Schlitten. Da fehlt zumindest das angedeutete linke Bein. Insgesamt könnte die Figur einen Tick höher.
In Bild 3 hätte ich den angeschnittenen Kopf (hört sich ja splattermäßig an) weggelassen.

Dilmo: Jaja, die Schwerkraft... Eine gewohnt gute Arbeit von Dilmo. Der hat ja auch schon seinen eigenen Strich. Ich hätte den Gag allerdings irgendwie anders verpackt. Möglicherweise hätte die Handklung eher gezeichnet, anstatt nur von den Figuren referiert werden sollen. so ist es eher ein erzählter Witz. Der Dicke auf der Schanze, das stelle ich mir als ein schönes Bild vor...


Zarniwoop: Noch ein Gag mit Dicken, na so was?!? McDonalds lässt grüßen...
Zeichnerisch mehr als nur OK, am Text hätte ich allerdings noch gefeilt, der kommt mir zu holperig vor. Kurz und schmissig find ich besser: "Ich trau dieser Schrottanlage nicht!" "Jetzt bleib mal locker! Die wird doch regelmäßig gecheckt!" Der Satz in Bild drei "Das hält Tonnen!" ist allerdings in dem Zusammenhang ein Volltreffer.


JPX: ein Gag nach meinem Geschmack! Schnell, hart, auf den Punkt! Frösche sind ja eh auch eines meiner Lieblingsthemen. tolle Farben, die gut zum weißen Kontrast wirken. Auch hier hätte ich die Aktionsrichtung allerdings umgekehrt und von links nach rechts angelegt. Insgesamt aber eine Arbeit, die mich am meisten angesprochen hat und darum meine Nummer eins! Tusch!

Ich hoffe, die anderen tragen es mit Fassung. Lasst euch gesagt sein, dass mir die Wahl von masl zu mal schwerer fällt, weil ihr alle wirklich Fortschrite macht und gute Ergebnisse abliefert! Weiter so! Das neue Thema kommt in Kürze, diesmal wieder was "leichtes".
;)

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. März 2005, 16:16

und JPX hat gedacht, er schafft es nich ;)

Glückwunsch!
Und dieses Mal waren wirklich nur gute Zeichnungen dabei..!

Ich freu mich schon, auf die nächste Aufgabe.

Jpx

Hobbyzeichner

Beiträge: 472

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. März 2005, 17:19

Wow! Ich bin sprachlos... :O
Mit meiner ersten Teilnahme bei dieser Konkurrenz zu gewinnen, hätte ich nicht gedacht. Daher freu ich mich jetzt umso mehr. :D
An alle anderen Teilnehmer: Eure Beiträge waren echt gut und es gibt ja dieses Jahr noch einige Möglichkeiten zu gewinnen. ;)
An dieser Stelle möchte ich auch Kim danken für die Veranstaltung dieses Wettbewerbs. Ich werde sicher auch in den folgenden Monaten daran teilnehmen.

SCH

Chefradierer

Beiträge: 1 078

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. März 2005, 17:56

Ich gratuliere! :)

toby1992

unregistriert

5

Mittwoch, 2. März 2005, 18:00

auch von mir ein "herzlichen glückwunsch"
is aber auch echt gut:]

Zarniwoop

Chefradierer

Beiträge: 1 346

Wohnort: Berlin

Beruf: mache eine Ausbildung zum Grafik-Designer

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. März 2005, 18:09

Ich weiß wo der Trick ist man muss ganz neu im Forum sein und der zweite Beitrag muss der Beitrag zum Wettbewerb sein so hab ich ja auch gewonnen :D Damals.

Von meiner Seite auch herzlichen Glückwunsch, ich finde den Gag auch spitze.
"Der Vergänglichkeit Untertan sind die Gestaltungen" Buddha
Klingt doch super oder :)


Gerald

Stiftehalter

Beiträge: 141

Wohnort: Steiermark / Österreich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. März 2005, 18:54

Gratuliere Jpx! ich neige mein Haupt vor dir ; )!
Danke auch an Kim, für die Auseinandersetzung. Das Colorieren muss ich wohl noch üben.
Freue mich schon auf den nächsten Wettbewerb.
Nulla dies sine linea!

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. März 2005, 19:33

Hey, Gratulation, ist ja ein super Start, ne? ;)
Supergut. =)

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. März 2005, 19:50

Ich habe immer an Dich geglaubt! :D ;)
Herzlichen Glückwunsch, super Arbeit! :)

Platom

leeres Blatt

Beiträge: 4

Wohnort: Dresden

Beruf: Mathestudent

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. März 2005, 19:52

RE: Ergebnis Janbruar 2005

Hallo Kim,
schau noch mal genau hin, die entscheidende Handlung erfolgt von links nach rechts. Aber vielleicht hätte der Zugriff des Storchenbeamten mehr in der Mitte des Bildes ... :rolleyes:
Schreib mal das neue Thema, vielleicht juckts mich und ich mache auch mal mit.
Grüße, Platom!
PS.: Wann kommt der 2. Teil von Störtebecker raus? ?(
Ciao Bella!:D

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. März 2005, 22:34

Herzlichen Glückwunsch, JPX ! :D
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

annen

Stiftehalterin

Beiträge: 125

Wohnort: Oberschwaben (klebengeblieben ;-)

Beruf: erwachsen??????

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 2. März 2005, 22:57

Auch von mir - Glückwunsch!!! Toller Start :)


annen
8)
8)

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. März 2005, 23:08

He Super JPX, jetzt bist du kaum ein Monat hier und räumst ab, meine Gratulation...und mach auf Alle Fälle wieder mit


mfG da painta

Let's paint the World :P !!

Dirk

Chefradierer

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. März 2005, 06:47

Reihe mich in die Schar der Gratulanten ein: GLÜCKWUNSCH!
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Sam

Praktikant

Beiträge: 859

Wohnort: Dresden

Beruf: Grafiker

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. März 2005, 09:17

guten apetit und schlaf schön....ähhhh...ne....
gute arbeit und herzlichen Glückwunsch
viva la leberwurst :P
view sam's blog

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. März 2005, 13:19

Sauber JPX,
die Frösche sin aber wirklich jut.
>Kräftiges Händeschüddln<

@Kim, Danke für die freundlichen Worte zu meinem Beitrag :D

Und wie JPX gesagt hat, das Jahr is noch lang, und wenn man sich anstrengt gewinnt man dann des nächste mal.
>ein Nachteil hats ja fürn JPX, er kann nicht mehr gewinnen, haahaa!<

dilmo

Stiftehalter

Beiträge: 83

Wohnort: München

Beruf: Kartograph

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. März 2005, 14:59

Glückwunsch dem Sieger,
auf ein neues!
Auf meiner neuen Seite dieweltsehen.de gibt's Comics Städten sortiert!

Also zum Beispiel...
... Asterix in Lutetia
... Lucky Luke in den schwarzen Bergen
... Spirou in Tokio
... Isnogud in Bagdad

18

Donnerstag, 3. März 2005, 15:59

Glückwunsch!

mfG Kane

Grock

Hobbyzeichner

Beiträge: 562

Wohnort: Serbien

Beruf: gastronomiefachmann

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 3. März 2005, 18:07

Na JPX, geht doch ;)
herzlichen Glückwunsch :)!

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 3. März 2005, 19:10

RE: Ergebnis Janbruar 2005

Zitat

Original von Platom
Hallo Kim,
schau noch mal genau hin, die entscheidende Handlung erfolgt von links nach rechts. Aber vielleicht hätte der Zugriff des Storchenbeamten mehr in der Mitte des Bildes ... :rolleyes:
Schreib mal das neue Thema, vielleicht juckts mich und ich mache auch mal mit.
Grüße, Platom!
PS.: Wann kommt der 2. Teil von Störtebecker raus? ?(


Ja, mit dem Storch hats Du recht. Ich meinte auch eher die "Fahrtrichtung" und Neigung der Piste. Aber das ist zum Teil auch Geschmackssache von mir.
Was Störtebeker 2 angeht: Carlsen sieht sich nach wie vor nicht in de Lage, sich mal zur Produktion eines Folgebandes durchzuringen. wir warten seit numehr einem Dreiviertel Jahr auf eine konkrete Entscheidung.

Social Bookmarks


Thema bewerten