Dienstag, 16. April 2024, 16:59 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

comichunter

Chefradierer

  • »comichunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 288

Wohnort: Rostock

Beruf: Projektmitarbeiter EX-IN M-V e.V.

Danksagungen: 1915

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 7. März 2005, 21:54

Da haben sich ja noch einige Fragen aufgetan. Also: Der Name ist tatsächlich, wie schon geschrieben, FACTS & FICTION.

INHALT:

- Es wird Berichte zum Thema des Heftes geben (8 Seiten), die ich schreibe
- und einen Teil wo sich Künstler und Projekte wie Websites, Verbände von Comiczeichnern (z. B. der ICOM) und Ausstellungen oder Messen vorstellen (nur 4 Seiten).
-Außerdem natürlich die Themencomics aber auch geschriebene Kurzgeschichten zum Thema (dafür die Autoren)(insgesamt 20, 24 oder 28 Seiten)
- und Comix und Cartoons die nicht zum Thema passen (8 Seiten ), diese Comix sollten aber Funnys, also lustige Comics, sein und nicht länger als 2 Seiten.
Also kann mir jeder Comics schicken, auch wenn ihm nichts zum Thema einfällt.

Ich werde übrigens eine gekürtzte Fassung des gedruckten Fanzines zum Download bereitstellen, dafür aber auch mit den Comics, die nicht gedruckt wurden. Man kann sich auch die gedruckte Fassung per Post bestellen (Rückporto beilegen). Das Heft selbst ist gratis!

Wenn ihr noch Fragen habt, nur her damit!!!

Übrigens, Heft 4 widmet sich dem Thema KOMISCHE COMICKUNST, Da fällt jedem was ein oder?...

comichunter

Chefradierer

  • »comichunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 288

Wohnort: Rostock

Beruf: Projektmitarbeiter EX-IN M-V e.V.

Danksagungen: 1915

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 7. März 2005, 22:11

Zitat

Original von oskar
...Allerdings muss man 250 Stück erstmal generell loswerden wenn das Fanzine - logisch bei Nr.1 - noch komplett unbekannt ist. Naja, viel Glück jedenfalls ;)


Ich habe mich jetzt auch entschieden 100 oder 150 Hefte zu drucken, aber um so weniger Hefte ich drucke um so höher liegt der Preis für das Einzelne. 8o Das ist mein Problemchen, :( ich lass mir mal ein Angebot machen für diese Auflagen und werde sehen. Zuerst dachte ich 250 ist die Mindestauflage der Druckerei, aber in einer PDF-Werbe-Datei stand 100.

Dirk

Chefradierer

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 8. März 2005, 07:13

Muss Daniel den Rücken stärken! Aus Erfahrung weiß ich, dass es mehr Spaß macht, zu einem Thema zu zeichnen, das einem gefällt, als sich mit einem Stoff zu beschäftigen, der einem überhaupt nicht liegt. In aller Regel ist dann auch das Endprodukt sehenswerter. Ich z.B. mache einen Riesenbogen um Mangas!
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

comichunter

Chefradierer

  • »comichunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 288

Wohnort: Rostock

Beruf: Projektmitarbeiter EX-IN M-V e.V.

Danksagungen: 1915

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 8. März 2005, 10:23

Zitat

Original von Der Daniel
...Ich zeichne doch lieber zu einem Thema, das mir gefällt, als zu einem, das mir nich gefällt.. ich denk ja nich, dass ich öfter zeichnen darf..


@ Dirk und Daniel: Aus diesem Grund habe ich ja auch 8 Seiten für Comics reserviert, die nicht zum Thema passen. =) Habe ich aber schon geschrieben. :O Wenn jetzt weniger Comics zum Thema geschickt werden, dann wird der Platz für die Funnys natürlich länger und umgekehrt.

Außerdem freue ich mich sogar, wenn Zeichner öfter bei mir veröffentlichen, so sieht man ihre Entwicklung, wie sie immer besser werden oder mit neuen Stilen experimentieren...

Ich kann natürlich verstehen, wenn euch nichts zum Thema einfällt oder kein Interesse am Thema besteht, aber deswegen ja der Platz für eure komische Kunst. :O Also daran solls ja nicht scheitern! ;) Das Heft soll ja auch für jeden Zeichner und Leser was bieten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »comichunter« (8. März 2005, 10:45)


oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 18. März 2005, 13:42

So ich hab jetzt mal angefangen mir Gedanken über einen Beitrag zu machen, allerdings habe ich noch keine gute Idee :( Aber ich find schon noch etwas ;)
Was mich jetzt interessieren würde ist ob du deine Seiten voll kriegst oder obs knapp wird. Ich denke bei der ersten Ausgabe ist das garnicht so leicht?!

SCH

Chefradierer

Beiträge: 1 078

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 18. März 2005, 14:24

Mir gehts da ähnlich... ich würde auch gerne was dafür machen, aber ich habe Mühe mit dem thema

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SCH« (18. März 2005, 19:37)


Zarniwoop

Chefradierer

Beiträge: 1 346

Wohnort: Berlin

Beruf: mache eine Ausbildung zum Grafik-Designer

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 18. März 2005, 14:58

Ja mir auch, aber ist ja noch ein bischen zeit bis zum Einsendeschluß da kommen hoffentlich noch ein paar Ideen
"Der Vergänglichkeit Untertan sind die Gestaltungen" Buddha
Klingt doch super oder :)


Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 18. März 2005, 17:40

Nur wieso macht ein Arbeitsloser ein Projekt, wo er noch nicht ienmal Plus/Minus-Null rauskommen wird. Hatte es so verstanden, dass das HEft kostenlos sein wird. Aber Druckerei kostet ja schon was, dann bekommen zumindest die beteiligten Zeichner auch ein Exemplar geschickt, was wiederum Kosten für dich verursacht.

Ich schaue momentan, ob ich irgendwas für dich habe. Einer meiner 4-Panel-Strip (quadaratisch). Ob von Eika & Hannibal oder nicht, weiß ich nicht. Da ich nicht weiß, wie die s/w so rüberkommen und weil ich ja das Material fürs Buch brauche. Wann ist noch gleich der Einsendeschluss?

comichunter

Chefradierer

  • »comichunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 288

Wohnort: Rostock

Beruf: Projektmitarbeiter EX-IN M-V e.V.

Danksagungen: 1915

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 18. März 2005, 18:08

Auf Comicmessen und anderen Veranstaltungen werde ich die Hefte verkaufen, so das ich die Druckkosten wieder drinn hab. Vielleicht mach ich ja sogar Gewinn. Dann wird eben ein Teil vom ALG II abgezogen. Außerdem bin ich zuversichtlich, bald Arbeit zu bekommen. :D

Ich habe mich jetzt entschieden, das Heft doch in s-w zu drucken, sonnst müsste ich die Auflage zu hoch wählen. Das erste Heft wird kostelos sein, ein Probeexemplar, wie bei anderen Fanzines. Allerdings muss man ja einen frankierten Rückumschlag senden, also kostets doch ein wenig und bei Verantstaltungen, bei denen ich vor Ort bin, kostet es 2,20 EUR. :O

Ihr habt übrigens leider recht, dass es schwer ist die Seiten vollzubekommen, aber ich zeichne ja auch noch... ;)

31. April ist Einsendeschluss für die Comics. =)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »comichunter« (18. März 2005, 18:12)


comichunter

Chefradierer

  • »comichunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 288

Wohnort: Rostock

Beruf: Projektmitarbeiter EX-IN M-V e.V.

Danksagungen: 1915

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 18. März 2005, 18:32

Ideen zum Thema Brasilien

In Brasilien gibt es Regenwald und Dschungel, also macht doch einen Comic, in dem ein Flugzeug über dem Dschungel abstürtzt und eine Gruppe von verschieden Menschen ums Überleben kämpfen.

Außerdem ist der Urwald die Heimat von Indeos, den Ureinwohnern Südarmerikas. Sie werden von den "Weißen" unterdrückt. Die Kolonialherren Brasiliens sind die Portugiesen. Sie verboten den Indeos ihre Sprache und Kultur. Goldgräber verschmutzen das Grundwasser mit Quecksilber und die Ureinwohner sind Ihnen oft nur im Weg. Aber auch die Goldsucher sind von Armut geplagt.

Die Armut allemein auch von Kindern kann als Thema genommen werden.

Die Zerstörung des Regenwaldes und wie eine Umweltorganisation dagegen kämpft kann ebenfalls als Thema verwendet werden.

Außerdem wird jedes Jahr in Riò, das ja bekanntlich in Brasilien liegt, Karneval gefeiert, endlich mal ein nicht all zu ernstes Thema.

Zu guter Letzt hat Riò auch einen schönen Strand, malt doch mal Strandgeschichten.

Ich weiß, das Meiste sind ernste Themen, aber auch daraus kann man gute Comics machen.

comichunter

Chefradierer

  • »comichunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 288

Wohnort: Rostock

Beruf: Projektmitarbeiter EX-IN M-V e.V.

Danksagungen: 1915

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 18. März 2005, 18:36

NEUER NAME statt FACTS & FICTION

Ich bin auf der Suche nacheinem neues Namen, denn eine Werbeagentur in Köln trägt denselben Namen, den ich meinem Fanzine geben wollte, also, habt ihr Vorschäge?

?( :rolleyes: Postet sie!!!

:O ?( Ich würde mich sehr freuen. =)

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 18. März 2005, 22:41

".com/x" <--- etwas futuristisch ;)

"comisutra"

"O" <---also Logo käms klasse mit Gesichtszügen im O

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 18. März 2005, 22:45

Ach ich glaube es gibt schon mehrere Zeitschriften mit dem Titel "O" und die liefern sich andauernd Prozesse wer als erstes da war:D

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 18. März 2005, 22:58

wie wärs mit Pupukost? :D













---











(Punkt Punkt Komma Strich...) :D

SCH

Chefradierer

Beiträge: 1 078

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

35

Samstag, 19. März 2005, 12:10

Pupukost find ich gut! :D

comichunter

Chefradierer

  • »comichunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 288

Wohnort: Rostock

Beruf: Projektmitarbeiter EX-IN M-V e.V.

Danksagungen: 1915

  • Private Nachricht senden

36

Samstag, 19. März 2005, 13:09

8) Schon mal nicht schlecht!!! :D Aber es sollte im Namen darauf Bezug genommen werden, dass im Fanzine neben Comics auch Kurzgeschichten und "Fakten, Fakten, Fakten" enthalten sind. Um mal an den alten Namen anzuknüpfen: FACTS & STORYS, oder FACTS & TOONS, aber das ist ja nicht gerade einfallsreich, nicht wahr? ;( Trotzdem müsste der Bezug drinn sein, damit man vom Namen gleich auf den Inhalt schließen kann!

Jetzt ist mir gerade noch was eingefallen: COFACTIX. Hinter dem -FACT- könnte mann ein großes -M- hinterlegen für: COMIX...

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 19. März 2005, 14:31

Zitat

Original von comichunter
8) Schon mal nicht schlecht!!! :D Aber es sollte im Namen darauf Bezug genommen werden, dass im Fanzine neben Comics auch Kurzgeschichten und "Fakten, Fakten, Fakten" enthalten sind. Um mal an den alten Namen anzuknüpfen: FACTS & STORYS, oder FACTS & TOONS, aber das ist ja nicht gerade einfallsreich, nicht wahr? ;( Trotzdem müsste der Bezug drinn sein, damit man vom Namen gleich auf den Inhalt schließen kann!

Jetzt ist mir gerade noch was eingefallen: COFACTIX. Hinter dem -FACT- könnte mann ein großes -M- hinterlegen für: COMIX...


Ich finde Pupukost trotzdem nicht schlecht, denn dies sind auch Zeichen in Texten...

Cofactix finde ich jetzt nich so gut, denn das ist nicht zu gut zu merken und auch ein kleiner Zungenbrecher..

comichunter

Chefradierer

  • »comichunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 288

Wohnort: Rostock

Beruf: Projektmitarbeiter EX-IN M-V e.V.

Danksagungen: 1915

  • Private Nachricht senden

38

Sonntag, 20. März 2005, 11:47

Stimmt leider, ein Zungenbrecher ist es wirklich. Pupukost ist auch bis jetzt mein Favorit. Aber dann vielleicht so geschrieben: "PuPuKoSt"?

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 20. März 2005, 12:04

ICh hab leider keine besondere Idee, aber Pupukost klingt ein bisschen doof, findet ihr nicht? ?(

Jeff

Hobbyzeichner

Beiträge: 345

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler, hobby Musiker, hobby Künstler, hobby Mensch-der-sich-gern-mal-dicke-tut-nur-weil-er-ein-paar-noten-kennt-und-ein-paar-männchen-malen-kann ;-)

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 20. März 2005, 14:28

pupukost is echt n bissle komisch, kann man ja auch popoklopse nehmen ;) :D
ich überleg schon selber was gutes...
Besuche doch bitte www.myspace.com/bandremotecontrol
danke :-)

Social Bookmarks


Thema bewerten