Dienstag, 16. April 2024, 16:43 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

comichunter

Chefradierer

  • »comichunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 288

Wohnort: Rostock

Beruf: Projektmitarbeiter EX-IN M-V e.V.

Danksagungen: 1915

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. März 2005, 16:09

Arbeit mit Farbkanälen in Photoshop

Ich will ja ein Fanzine drucken und ich arbeite mit Farbkanälen in Photoshop, ein Bild besteht (später für den Druck) aus 3 Farbkanälen (schwarz, rot, grün auf weißem Hintergrund). Aber ich bekomme es nicht als JPEG oder GIF gespeichert, diese Option wird verweigert, also kann ich es nicht im Netz wiedergeben. ;(

Was kann ich machen ?(

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. März 2005, 18:27

Du mußt die Bilder, zumindest für den Druck in den CMYK-Modus umwandeln. Beim Druck aus dem RGB-Modus kann es zu Farbverschiebungen und Qualitätsänderungen kommen. Warum es sich nicht als jpg abzuspeichern lässt, verstehe ich nicht. Könnte daran liegen, dass Du das Bild auf mehreren ebenen angelegt hast? Für die Online-Version zunächst auf eine Ebene reduzieren, dann sollte es mit dem jpg klappen.

comichunter

Chefradierer

  • »comichunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 288

Wohnort: Rostock

Beruf: Projektmitarbeiter EX-IN M-V e.V.

Danksagungen: 1915

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. März 2005, 13:34

Danke Kim, ich habe es schon voher in den CMYK-Modus umgewandelt, dann den Kanal Gelb (YELLOW) gelöscht und die Farbe cyan gegen gün getauscht und maganta in Rot (also zwei Sonderfarben) umgewandelt.

Die Idee mit Sonderfarben zu arbeiten hatte ich vom Comicfachmagazin: COMIXENE. Dort werden mit schwarz und einem Gelb-Orangeton tolle Effekte erzielt. Außerdem kenne ich eine Digitaldruckerei in Schwerin, die mit Soderfarben arbeitet und sehr günstig ist.

Aber nun eine tolle Nachricht, ich habe selbst vor 10 Minuten die Lösung gefunden. Sie ist umständlich und wenn ihr ne bessere wisst postet es bitte.

Also ich muss jede Seite erst in ein PDF umwandeln und es dann wieder importieren. Mir wäre es natürlich lieber, wenn ich gleich das Bild als JPG speichern könnte, aber so geht es auch.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. März 2005, 21:48

?( ?(
Was machst Du denn ?(
Du musst es doch nur auf die Hintergrund Ebene reduzieren.
Den Krams muss ich gerade für meine Abschlussprüfung lernen.
Ich lese das ma nach und mach mich schlauer. :) ;)

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. März 2005, 21:57

Ich blick zwar nicht ganz worums geht, aber die Ebenen auf eine reduzieren geht irgendwie bei Image >> Apply Image, oder so?! Modus: Multiply, Deckkraft 100%.
^^Bin mir nicht sicher obs stimmt und obs überhaupt was mit dem Problem zu tun hat. Aber vielleicht hilfts ja irgendwie, ansonsten entschuldige ich mich für die Störung :D ;)

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 11. März 2005, 09:00

Falls Du Photoshop auf Englisch hast, heisst das "Flatten Image"
Oben in der Leiste unter Ebenen bzw. Layer.


AAAAAber: Du kannst Deine Sonderfarbe als Farbkanal definieren. - das machst Du ja.
allerdings kannst Du das PDF auch an Deinen Drucker schicken. Der wird sich freuen denn
Du hast einen Qualitätsverlust, wenn Du es erst noch in ein Jpg umwandelst.
Und der Farbkanal ist auch mit gespeichert.
Ausserdem ist ein PDF das "Vorzeige Format" wenn es sich nicht um offene Dateien handelt.

Wo ist denn der Painta, wenn man ihn braucht. ;) Der ist doch Drucker, der muss es doch noch genauer wissen.

comichunter

Chefradierer

  • »comichunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 288

Wohnort: Rostock

Beruf: Projektmitarbeiter EX-IN M-V e.V.

Danksagungen: 1915

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 11. März 2005, 13:23

Hallihallo

In JPGs wollte ich auch nur fürs Internet umwandeln. Und übrigens, wenn man mit anderen Farbkanälen, als dem Standard (CMYK oder RGB) arbeitet, dann wird sowieso alles in die Hintergrundebene umgewandelt.

Wenns euch interessiert, probiert es aus, wandelt das Bild in CMYK um ("Bild"-> "Modus"-> "CMYK" ), geht auf "Farbkanäle", auf dem Karteikärtchen, neben "Ebenen",und löscht einen der Kanäle (rechte Maustaste: "Kanal löschen) und dann könnt ihr den verbliebenen 3 Farben nach euem Belieben per Doppelklick auf die jeweilige Farbe verändern.

Als Speicheroptionen gehen dann nur noch: PSD, EPS und RAW.

EDIT: Achso: ich benutze Photoshop Version 6, ich weiß nicht, ob in anderen Versionen was anders ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »comichunter« (11. März 2005, 13:38)


comichunter

Chefradierer

  • »comichunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 288

Wohnort: Rostock

Beruf: Projektmitarbeiter EX-IN M-V e.V.

Danksagungen: 1915

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 11. März 2005, 13:45

Wenn PDF den Farbkanal speichert ist das ja idial fürs drucken (bis jetzt habe ich auch imm PDFs an die Druckreien geschickt) Jetzt meine Frage diesbezüglich: Kann man mit Photoshop mehrere Bilder (Sprich: Seiten) auf einmal drucken, indem man ein Bild als Seite 1, ein anderes als Seite 2 usw. editiert?

?( Ich glaube es müsste gehen, weiß nur nicht wie, man kann ja auch mehrere Bilder geöffnet haben.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 11. März 2005, 15:30

Photoshop kann viel aber leider nicht alles.:(
Auch wenn du mehrere Bilder geöffnet hast sind das doch seperate Dateien.
Mein Tipp: InDesign oder Quark Express. Das sind Layoutprogramme, wo Du Sonderfarben ganz leicht anlegen kannst und so viele Seiten machen kannst wie Du willst. ;)

comichunter

Chefradierer

  • »comichunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 288

Wohnort: Rostock

Beruf: Projektmitarbeiter EX-IN M-V e.V.

Danksagungen: 1915

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 11. März 2005, 20:42

Muss ich mir noch besorgen, zur Zeit arbeite ich mit Corel Draw, kann ich diese Corel-Dateien auch später in In-Design laden? Ich habe nähmlich schon einiges fertig und da wäre es ärgerlich nochmal neu anzufangen... X( Oder geht das Ganze sogar in Corel Draw?

Übrigens danke an dich, Rastafisch, für die Antworten, du hilfst mir sehr weiter damit.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 11. März 2005, 21:57

Gerne ;)
Also mit Corel kenn ich mich nicht aus.
Aber die Daten wirst Du auf jeden Fall in InDesign laden können,
da kann ich Dich beruhigen. - Aber ich frage nächste Woche nochmal meine Arbeitskollegen. :)

Gonzo

Scribbler

Beiträge: 162

Wohnort: Wien

Beruf: Kabarettist

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 1. April 2005, 11:06

Zitat

Original von comichunter
Wenn PDF den Farbkanal speichert ist das ja idial fürs drucken (bis jetzt habe ich auch imm PDFs an die Druckreien geschickt) Jetzt meine Frage diesbezüglich: Kann man mit Photoshop mehrere Bilder (Sprich: Seiten) auf einmal drucken, indem man ein Bild als Seite 1, ein anderes als Seite 2 usw. editiert?

?( Ich glaube es müsste gehen, weiß nur nicht wie, man kann ja auch mehrere Bilder geöffnet haben.



ja das geht schon, (ich hatte mal das problem das ich 150 bilder von einer cd Ausdrucken musste
und vorher auch noch die grösse einstellen und so)

Du musst im Photoshop einfach eine Aktion aufzeichnen (öffnen/Drucken/ev. schliessen..)
danach auf Datei/Automatisieren und dann alles einstellen wie du es brauchst (siehe Bild)

wenn du deine zu druckenden Bilder fortlaufend nummerrierst dann druckt er sie in der richtigen Reihenfolge...

Hoffe das Hilft

PS: Photoshop kann eben doch alles :D
»Gonzo« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt-1.jpg
ähhm also... ähhh ja ähhm ... hallo... ne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gonzo« (1. April 2005, 11:07)


Grock

Hobbyzeichner

Beiträge: 562

Wohnort: Serbien

Beruf: gastronomiefachmann

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 1. April 2005, 12:27

Das wusste ich nicht (nicht nur das :D)
Super Gonzo!
:)

comichunter

Chefradierer

  • »comichunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 288

Wohnort: Rostock

Beruf: Projektmitarbeiter EX-IN M-V e.V.

Danksagungen: 1915

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 1. April 2005, 18:44

Mensch Gonzo, danke für den Tipp! :)

Ich kann mich Grock nur anschließen! :]

Social Bookmarks


Thema bewerten