Dienstag, 23. April 2024, 15:33 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hillerkiller

Hillerious

  • »Hillerkiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 18. März 2005, 18:57

Schwarz-weiß oder bunt?

17%

Schwarz-weiß! (3)

50%

Farbig, farbig! (9)

44%

Mir egal, hauptsach die Zeichnungen sin gut. (8)

Ich möcht hier mal gern eure Meihnungen zum Thema:
"Comic, schwarz-weiß oder fabig?"
hören.
Mangas sin ja eigentlich immer schwarz-weiß,
es gibt aber auch einige farbige Welterfolge.
Ich mein ja, erst die Farbe gibt dem Comic die nötige Qualität.
Aber was mein ihr dazu?
Ich hab hier mal ein kleines Beispiel:
Schwarz-weiß
»Hillerkiller« hat folgendes Bild angehängt:
  • Pfeifer schwarz-weiß.jpg

Hillerkiller

Hillerious

  • »Hillerkiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 18. März 2005, 18:59

Und das gleiche nochmal in Farbe:
»Hillerkiller« hat folgendes Bild angehängt:
  • Pfeifer farbig.jpg

Ichhalt

Scribbler

Beiträge: 176

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 18. März 2005, 19:06

Tja,kommt drauf an.

Je komplizierter und verworrener die Lineart,desto wichtiger ist mMn auch eine Colo,bei "Versus" habe ich in der SW Version zum Beispiel teilweise gar nicht mehr durchgeblickt.
Im Funny Stil hängt es natürlich auch davon ab,wie schnell man etwas neues raushauen muss und ob da Farbe überhaupt zeitlich in Frage kommt.
Wenn man etwas drucken will kommen dann noch weitere Faktoren,sprich ob man/der Publisher (gilt genauso für Fanzines u.ä.) sich das überhaupt leisten kann.

Farbe bringt aber immer viel mehr Charme in die Bilder (was wäre Nichtlustig ohne Aquarellcolos?) ,wenn man es also kann sollte man es tun.

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 18. März 2005, 19:43

najo....ich kenn mich in Sachen Colo nicht so gut aus :rolleyes: :D


Spass beiseite, wie der Ichhalt auch bekomme ich auch immer wieder Sachen zu sehen die SchwarzWeiss ziemlich unverständlich sind manchmal, meist wenn solche Sachen viele Details haben...

...also ich bevorzuge auch beim Kauf farbige comics ausser der Inhalt ist wirklich interessant =)

...was schnelle FunnyCartoons angeht kanns ruhig mal ohne sein...


...meine Sachen werde ich glaube ich immer bunt machen >>bin daPainta

Let's paint the World :P !!

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 18. März 2005, 19:44

Die Frage sw oder Farbe kann man wohl nicht einfach so generell beantworten. Bei den meisten Comics finde ich macht sich die Farbe sehr gut und bringt mehr Stimmung ins Bild. Aber dennoch kann man das nicht verallgemeinern, ich glaube ich habe erst kürzlich mal wieder From Hell als Beispiel genannt. Ich kann mir kaum vorstellen dass man dieses Comic in Farbe stimmungsvoller oder überhaupt so stimmungvoll darstellen kann.
Farbe oder Schwarzweiß - ich denke richtig eingesetzt kann beides ganz verschiedene Arten von Stimmungen erzeugen und was besser ist hängt letztlich zum einen davon ab wie es zum jeweiligen Comic passt und zum anderen vom persönlichen Geschmack.

Hier noch ein sw- Beispiel von mir...Bzw. von Eddie Campbell. Natürlich aus From Hell ;)
»oskar« hat folgendes Bild angehängt:
  • 150x150.campbell.gif

zwerg

Stiftehalter

Beiträge: 103

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 18. März 2005, 20:08

"From Hell", das hab ich glaub ich in der Fernsehzeitschrift gesehen. Is das das selbe?

Allgemein gefallen mir Comics mit Farbe besser. Allerdings wenn die Strichführung eindeutig is, und da nich so'n Kuddelwuddel is gefällt mir Scharzweiß auch sehr gut.
Je ne cherche pas. Je trouve.
Picasso

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 18. März 2005, 20:24

Das "From Hell" in der Fernsehzeitschrift war dann die Verfilmug, ja. Kam letzten Samstag, oder so auf RTL, glaub ich. Fand ich eigentlich ganz gut, auch wenn die Hauptfiguren teilweise doch arg abgeändert wurden. Und wesentlich edler und heldenhafter dargestellt halt son bisschen Hollywood Style + Publikumsgerecht aufgemacht. Da geht einiges verloren, find ich. Aber trotzdem nicht schlecht:)

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 18. März 2005, 22:01

Ich finde (auch), dass es auf den Stil ankommt. "held", oder "sag was" vom flix möchte ich nich in bunt lesen. Dass das Cover bunt ist, ist ok, das macht man so, käme auch ohne Farbe nich so gut rüber..

Aber einen Strip vom Ruthe, oder von Joscha (mit dem Kaiver) ist besser mit Farbe..

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 19. März 2005, 13:36

Die Frage ob Schwarz/Weiß oder Farbe bei Comix
ist genauso wie die Frage ob Fotos bunt sein müssen.
Calvin und Hobbes brauchen einfach keine Farbe und wirken so wie sie wirken sollen.
Das ist auch weniger davon abhängig wieviel Zeit man dafür hat. - Das kannn zwar ein schlagendes Argument bei einer Produktion sein aber im Allgemeinen wird festgelegt ob Farbe oder nicht bevor überhaupt ein Zeitplan ausgearbeitet- bzw. eine Deadline angesetzt wird. :)

Hillerkiller

Hillerious

  • »Hillerkiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 20. März 2005, 14:54

Danke für eure Antworten,
so wie ich das entnommen hab, hängt es vom Zeichnenstil ab.
Calvin und Hobbes >anbet< braucht deshalb keine Farbe weils eigentlich recht einfach gezeichnet is. Wärs komplizierter gemacht würd man sich beim lesen nimmer auskennen.
Stimmts oder hab ich Recht?

Jeff

Hobbyzeichner

Beiträge: 345

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler, hobby Musiker, hobby Künstler, hobby Mensch-der-sich-gern-mal-dicke-tut-nur-weil-er-ein-paar-noten-kennt-und-ein-paar-männchen-malen-kann ;-)

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 20. März 2005, 15:14

ich denke, funnies müssen eigentlich immer mit farbe sein, snst sinn se nicht funny.
ausnahmen sin ganz kurze oder dayli sachen (hägar, Tom)
trotzdem, auch die sin mit farbe besser.
sw is natürlich immer klar für mangas, aber deswegen schon mag ich mangas nicht so gern (eigentlich gar nicht)...in farbe kommen auch die viel besser...
und solche mysteriöse oder schaurige sachen wie dieses from hell(isses doch sicher, odre?), sin auch nicht mein ding, deswegen kann ich dazu nich viel sagen..,.
Besuche doch bitte www.myspace.com/bandremotecontrol
danke :-)

SalZ

Chefradierer

Beiträge: 1 106

Wohnort: berlin

Beruf: ScHüLer

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 20. März 2005, 18:25

mir ist die farbgebung eigendlich egal, wenn's zur zeichnung passt.
bei deiner zeichnug finde ich die schwarz-weiß version besser.
die andere sieht etwas nach plastik aus, wegen der starken licht-schatten verhältnisse.
aber sonst ist die zeichnung klasse :)
Meine Gedanken gehen den Bacchus runter...

13

Sonntag, 20. März 2005, 18:58

Ich find beides gut. Mit oder ohne Farbe ist mir eigentlich,
hauptsache die Zeichnung ist gut!
Mhm Frage: Womit hast du die Outlines ge-inkt?

mfg Kane

sir kay

Chefradierer

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 20. März 2005, 19:46

find ich nicht so wichtig
kommt halt drauf an wie es besser aussieht
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

Hillerkiller

Hillerious

  • »Hillerkiller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 21. März 2005, 10:10

Original von Kane
Mhm Frage: Womit hast du die Outlines ge-inkt?

Hab ich mit EDDING 1200 gemacht, der wurde glaub ich mal in einem Thread erwähnt. In Werkzeuge, und so.

EDIT, ich hab jetz mal das sw-zeichnen ausprobiert, das macht voll Spass wenn man nciht alles anmalen muss. Werd jatz glaub ich auch öfters mal schwarz-weiß zeichnen.
damit meine Sachen nciht mehr nach Plastik aussehen :D :D ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hillerkiller« (21. März 2005, 10:13)


Social Bookmarks


Thema bewerten