Dienstag, 16. April 2024, 15:29 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Charmaine

unregistriert

1

Montag, 20. Oktober 2003, 09:24

Kolorierung und Papier

Tja, erstmal muss ich jetzt mal loswerden, dass ihr da ein echt tolles Forum zusammengebastelt habt!!!

Dann werd ich jetzt mal einen Versuch starten und meinen ersten Eintrag schreiben (hoffe, dass ich in der richtigen Kategorie gelandet bin!)):

Ich bin im Moment noch dabei zu experimentieren, welches Zeichenwerkzeug mir am besten liegt, bzw. welche Effekte die unterschiedlichen Zeichenmaterialien hervorbringen können.

Momentan bin ich beim Kolorieren angelangt. Mach es zur Zeit so, dass ich meine Konturzeichnung einscanne und dann zum Kolorieren ausdrucke. Dann hab ich ja immer die gleiche Zeichnung und kann die unterschiedlichen Effekte gut vergleichen. Bei Bunt- und Filzstiftzeichnungen ist das normale Druckerpapier ja ausreichend. Aber sobald ich zum Beispiel mit Wasser-oder Aquarellfarben anfange, wellt sich zum Beispiel das Blatt. Also sollte anderes Papier her. Klar, ich könnte meine Zeichnung direkt auf Aquarellpapier anlegen. Aber ich möchte mir ja nicht mein Original versauen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Gibt es vielleicht 'Aquarell-geeignetes' Druckerpapier oder so? Oder weiß jemand eine gute Idee, wie ich meine Konturzeichnung vom Transparentpapier auf Aquarellpapier am besten übretragen könnte?

Vielen Dank schonmal für jegliche Anregung.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 20. Oktober 2003, 13:03

Hallo Charmaine,

freut mich, daß dir das forum gefällt. Und mit Deinen Fragen bist du hier goldrichtig! :))
Der Trick, die Strichzeichnung zu scannen und dann auszudrucken ist sehr gut.Damit versaut man sich nicht das Original und kann auf den Ausdrucken colorieren und probieren. Das geht aber auch mit Fotokopien, so mache ich es.
zu dem Aquarellpapier: Ja, es gibt so was, jedenfalls hat mir gerade vor kurzem ein Kollege davon erzählt, daß er an der trickfilmschule in Hamburg mit kopierbarem Aquarellpapier gearbeitet hat. Genaue Bezeichnung davon habe ich noch nicht, ich werde da noch mal nachhaken und dann hier berichten.

eine andere Möglichkeit ist, die Strichzeichnung mit einem Lichttisch auch Aquarellpapier durchzupausen und diese dann zu colorieren. Das habe ich schon gelegentlich gemacht, ist aber sehr zeitaufwendig und mühsam.

Charmaine

unregistriert

3

Montag, 20. Oktober 2003, 13:36

Kolorierung und Papier

Hallo Kim,

danke schonmal für Deine Antwort. Das mit dem Scannen mach ich ja deshalb, weil ich zu Hause keinen Kopierer habe. Und wenn ich nach dem allgemeinen Ladenschluss gerade eine Strichzeichnung fertiggestellt habe, bin ich einfach zu ungeduldig um zu warten, bis der Copy-Shop wieder geöffnet hat. :D Und die Ergebnisse meines Laserscanners sind auch nicht schlecht.

Das mit dem Leuchttisch hatte ich auch schon überlegt (den müsste ich mir allerdings noch zusammen basteln :rolleyes:). Aber ist Aquarellpapier nicht zu dick? Ich meine, erkennt man denn dadurch die Strickzeichnung noch relativ gut ohne dass man ständig die Augen zusammenkneifen muss, um zu erkennen, ob man da jetzt eine nachzuzeichnende Kinie hat oder nicht? Selbst so ein Leuchttisch macht ja unter Umständne nicht alles sichtbar, wenn das darüberliegende Papier einfach viel zu dick ist.

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 20. Oktober 2003, 16:07

Vieleicht ist auch eine andere frage angebracht?!
Was für einen Drucker benutzt du?
Denn je nach drucker gibt es ja auch vor und nachteile was man damit machen kann.
zb. Ein Dot Matrix Drucker könnte mit der Brutalität die ans papier legt dein Papier fast zerpiksen oder ein ein festes Bild aufs Bapier bannen.
Was vieleicht deine lösung sein könnte kenne deine sorte papier nicht genau.Mus mir vieleicht jemand gleich schreiben wie diese Papier ist.
Glatt oder rau ec..
Oder hast du vieleicht einen inkjet Drucker da könnte dir vieleicht die Farbe weg laufen.
Oder der laser Drucker fackelt dir dein papier ab warscheinlicher aber ist er druckt garnichts.
Die Qualität des Bildes ist dann auch noch unterschiedlich.

Ich hoffe dieser beitrag hilft weiter

Mein Schmusekätzchen ^^

Julia Koelpin

Stiftehalterin

Beiträge: 74

Wohnort: D, NRW

Beruf: Schuelerin

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 20. Oktober 2003, 16:48

Colorieren mit Wasser- und anderen Nassfarben

Versuche es mal mit Gautschtuch unter das Normalpapier.
Das ist sehr saugfaehig und wird beim Papierschoefpen verwendet.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 20. Oktober 2003, 19:07

@Charmaine: mit dem Leuchttisch sieht man alles gut, keine Bange.
der Einwand von Mr. Manga wegen Drucker und so ist berechtigt, aber offensichtlich hast du ja einen für deine Zwecke geeigneten.

Charmaine

unregistriert

7

Dienstag, 21. Oktober 2003, 08:06

Die Frage mit dem Drucker ist mir schon klar. Also ich benutze einen Laserdrucker, der ein ganz ordentliches Ergebnis liefert. Und das gute daran ist, dass die Striche dann bei Kontakt von Wasser nicht auslaufen.

Ich will halt nur nicht einfach irgendein Papier einlegen. Habs nämlich schon erlebt, dass ein Drucker aufgrund einer nicht geeigneten Papiersorte (die war wohl zu faserig? irgendso ein billiges Umweltpapier) nicht mehr zu benutzen war.

Ich danke Euch allen auf jedenfall schonmal für Eure Ratschläge. Vielleicht krieg ich es ja auch irgendwann mal hin, etwas einigermaßen anständiges zu zeichnen, damit ich es von Euch begutachten lassen kann. Aber das wird wohl noch ne ganze Weile dauern *seufz*

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 21. Oktober 2003, 12:27

Scheint aber, daß du ´ne Menge Energie ins Zeichnen steckst, insofern rechne ich schon bald mit ersten Ergebnissen! :)

Charmaine

unregistriert

9

Dienstag, 21. Oktober 2003, 14:04

@KIM: Zeichnen macht ja schließlich auch mordsmäßigen Spaß!
Vor allem mit Deinem tollen Comiczeichenkurs :D *schleim*
Zumindest wird einem dabei nie langweilig!

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 21. Oktober 2003, 20:01

Hach, da geht ja runter wie Öl! ;)

11

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 23:34

RE: Colorieren mit Wasser- und anderen Nassfarben

Zitat

Original von Julia Koelpin
Versuche es mal mit Gautschtuch unter das Normalpapier.
Das ist sehr saugfaehig und wird beim Papierschoefpen verwendet.


Das ist ja mal ein toller Tip! Von Gautschtuch habe ich noch nie gehört, ich hoffe man bekommt es in den halbwegs sortierten Malbedarfsgeschäften?

Ich hab auch schon oft auf Ausdrucke aquarelliert um mir das Original nicht zu versauen (Tintenstrahler, beschichtetes Papier). Nicht so riskant.. ;)
Die Wellen habe ich ehrlich gesagt einfach ignoriert, der Scanner hat sie schon wieder plattgewalzt 8o

Was ist das für ein Comiczeichenkurs, von dem charmaine schreibt?
Da gibts so ein hardcover-Buch, das glaub ich letztens im ICOM vorgestellt wurde..?
PS: Ach, ich hab den Link auf die Website eben gefunden! :rofl:!
PPSS: Der ist ja echt geil, total schön gemacht! Und die Site/Programmierung mit all ihren kleinen Gimmiks ist klasse. Wow

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ans« (22. Oktober 2003, 23:44)


Julia Koelpin

Stiftehalterin

Beiträge: 74

Wohnort: D, NRW

Beruf: Schuelerin

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 20:37

Gatschtuecher

Ich habe sie beim ALS-Verlag bestellt gehabt
www.als-verlag.de
Gemeinsam sind wir stark!

13

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 23:35

Vielen Dank für den Link, Julia!

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 24. Oktober 2003, 12:45

Hier gibt es auch jede Menge Kram rund ums Malen und Zeichnen: www.zeichencenter.de

FalloutBoy

unregistriert

15

Dienstag, 28. Oktober 2003, 13:51

Comiczeichenkurs

Jou, jetzt muss ich auch mal was dazu texten.
@Kim: Ich hab vor einiger zeit deinen Comiczeichenkurs bekommen. Hatte vorher noch nie was von dir gehört und jetzt so ne Präsenz hier. Jedenfalls, und das ist jetzt kein Geschleime, sondern einfach anerkennung unter Gleichgesinnten, hast du es voll drauf. Und ich find es ohne ende geil, dass man hier ENDLICH mal Tipps von nem Profi bekommt, ohne sich in nen Anzug schmeißen zu müssen und nach Paris zu tuckern.
Hoffentlich bleibst du uns noch lange erhalten...

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 28. Oktober 2003, 16:48

Hier laufen ein paar Profis rum! Und im comicforum.de sowieso und da kriegt man auch genug Tipps! Und wer bitte schön, fährt für en Profi zu treffen nach Paris? Bist noch nicht so lange in der Szene, oder? Weil das ist in Deutschland eigentlich um einiges unkomplizierter

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 28. Oktober 2003, 17:00

@Falloutboy
Freut mich ,daß dir buch und website gefallen, und dich die Sachen weiterbringen. Tja, hätten wir früher sowas auch gehabt - aber wir hatten ja nüscht! :D
Nee, im Ernst, ich find´ das auch gut, daß man sich hier austauschen kann.

FalloutBoy

unregistriert

18

Dienstag, 28. Oktober 2003, 21:42

@Tom Sausen:
Nö, haste recht. Ich bin erst seit drei Tagen dabei mich mal umzuschauen, ob ich nicht mal ein paar Leute finde, die wissen wovon sie reden. Bisher hab ich mir alles selber beigebracht und nur zuletzt (vor 3 Monaten) dat Buch vom Chef gekauft. Sorry, wenn ich blöde fragen stelle...ich geb mir Mühe auch "wie ein Profi zu reden".

FalloutBoy

unregistriert

19

Dienstag, 28. Oktober 2003, 21:43

War jetzt aber nicht böse gemeint
@Tom sausen

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 28. Oktober 2003, 22:10

Na ist doch alles voll ok! Echte Profis habe ich hier auch noch nciht gesehen außer ein paar....! Aber sind doch einige gute Talente dabei und das ist ja ein Lernforum, wo nur ein paar "Profis" ihr Wissen weitergeben

Social Bookmarks


Thema bewerten