Donnerstag, 25. April 2024, 11:21 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 22. April 2005, 14:03

Paar deiner Sachen kommen sicher rein. Dafür werde ich evtl. auf Mitarbeit am Buch verzichten müssen, da ich ja längst am "Eika & Hannibal"-Buch arbeite, was wohl auch bald vorbestellbar sein dürfte. In Sachen Cover sind wir uns zumindest schon einig.

Zarniwoop

Chefradierer

Beiträge: 1 346

Wohnort: Berlin

Beruf: mache eine Ausbildung zum Grafik-Designer

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 22. April 2005, 14:52

Langweil uns ruhig, wenns zuviel wird ignorieren wir dich einfach :D

Mh du meinst sie stehen uns in Nettigkeit in nichts nach? Dann müssen wir wohl verstärkt auf die Schleimdrüsen drücken ... Du machst das alles ganz toll :D :D
"Der Vergänglichkeit Untertan sind die Gestaltungen" Buddha
Klingt doch super oder :)


Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 28. Juni 2005, 08:27

Mittlerweile sind ja nun schon einige meiner Toons bei Toonster erschienen. Im DIPI-Channel (toonsters.de) habe ich zeitgleich wie hier im Forum meine neue Serie "BEAUTY FOOL-Wer schön sein will, muss leiden!" vorgestellt. Die Serie "DER WURM DRIN!" ist dort jedoch erst nur angekündigt, da habt ihr bereits einen kleinen Anschauungsvorsprung (den habt ihr euch aber auch redlich verdient!).
Und, last but not least, wurde jetzt ganz frisch im NEWS-Bereich bei Toonster das Erscheinen meiner ersten eigenen Homepage bekannt gegeben. Ist also nur noch eine Frage der Zeit, wann sich Walt Disney bei mir meldet (ich glaube, die suchen nämlich noch Reinigungskräfte für ihre Freizeitparks...).
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dirk« (28. Juni 2005, 08:28)


Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 8. Juli 2005, 09:27

Geht hierbei zwar nicht unmittelbar um Toonster, ist aber dennoch eine Erwähnung wert.
Habe nun auch eine kleine Galerie bei www.comic-now.de (wie Großmeister KIM). Bilder dürften allerdings hier im Forum bereits bekannt sein!
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 8. Juli 2005, 20:11

glückwunsch!
bald bist du wohl auf jeder größeren deutschen comic-seite anwesend? ;)
:D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 8. Juli 2005, 21:18

Ist die Sache eigentlich mit toonster abgesprochen?
Was ist Comic-Now denn überhaupt? Da steht ja was von Agentur, gibt es dann zwischen Comic-Now und toonster keinen nteressenskonflikt? HAbe da keine Ahnung, daher die Frage.

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 11. Juli 2005, 06:57

@JOJO: Damit nicht der Verdacht aufkommt, meine Sachen kämen überall gut an, möchte ich hier auch mal von den Mißerfolgen berichten. COMICGATE z.B. hat mich abgelehnt, weil mein Style nicht in deren Gesamtkonzept paßt. Naja...

@TOM: Ausdrücklich abgesprochen habe ich mit Toonster nichts! Weil ich Comic-Now mehr als eine weitere Plattform sehe, wo ich meine Sachen einer breiten Leserschaft präsentieren kann. Von daher sehe ich meinerseits hinsichtlich einer Toonster-Info keinen Handlungsbedarf. Kann ja auch nur in deren Interesse liegen, dass ein "Stricher" insgesamt bekannter wird. Außerdem handhaben das andere Stricher ähnlich (Magenbitter = Inkplosion + Comicgate, Eika&Hanibal = Splashcomic ;)). Nach wie vor bleibt Toonster natürlich erste Wahl und wird praktisch ständig mit dem "Frischmaterial" versorgt!
Einen Interessenkonflikt sehe ich nicht!
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 11. Juli 2005, 11:13

Na wietere Plattform etc. ist ja schön und gut. Nur Splashcomics, Comicgate und co. bezeichnen sich ja auch nicht als Agentur. Bei Comic-Now steht ja was von Agentur. Und darauf bezog sich ja meine Frage auch irgendwo. Habe mich mit Comic-Now noch nicht wirklich beschäftigt, daher meine Unwissenheit.

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 11. Juli 2005, 11:30

Hi Tom, muss ganz ehrlich sagen, dass ich dem Begriff Agentur keine all zu große Bedeutung beigemessen habe. Steht zwar da, aber irgendwelche agenturüblichen Leistungen erbringen die nicht für mich. War auch von mir nicht so beabsichtigt. Wollte nur eine weitere Präsentationsmöglichkeit erschließen. Vielleicht wäre es ja auch etwas für Dich bzw. für Eika&Hanibal? Könnte ich mir echt gut vorstellen!

Aber, jetzt frage ich mal ganz unwissend, nimmt denn Toonster Agenturaufgaben für die "Stricher" wahr? Weiß Du da etwas?
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

30

Montag, 11. Juli 2005, 11:57

Na toonster war früher eine Agentur, jetzt ja denke ich nicht. Von so Agenturaufgaben habe ich eigentlich auch nix mitbekommen. Mein Vertrag gilt ja auch nur für das erste "Eika & Hannibal"-Buch und deckt nur alle Sachen rund ums Buch (auch Lizenzen fürs Ausland, Filmlizenzen etc.) ab. Und dann gibt es halt noch den Vertrag zwecks Fanartikel.

Sonst ist die Bekanntmachung der Serie aber wohl meine Sache. Habe auch bei toonster mich erkundigt, ob ich einfach so die Serie in einer Zeitung veröffentlichen kann... wäre laut denen kein Problem. Von daher sind wir da wohl sehr frei... hmm na dann überlege ich mir die Comic-Now-Geschichte evtl. auch noch.

Grobi

Anspitzer

Beiträge: 49

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

31

Montag, 11. Juli 2005, 13:04

Zitat

Original von Dirk
Hi Tom, muss ganz ehrlich sagen, dass ich dem Begriff Agentur keine all zu große Bedeutung beigemessen habe.


...musst Du auch nicht. Keine Agentur hat keinen Exklusiv-Vertrag auf Deine Arbeiten (es sei' denn man ist so blöd und unterschreibt eine entsprechende Klausel). Die Agentur arbeitet lediglich zur Aquise und als Vermittler von und für Kunden und Illustrator. Für den jew. Job wird dann deren Anteil abgerechnet und *das* Bild gehört dann natürlich dem Kunden - was Du mit Deinen anderen Arbeiten machst, kann der Agentur herzlich egal sein...

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

32

Montag, 11. Juli 2005, 13:33

Glaube Grobi wollte schreiben, dass keine Agentur EINEN Exklusiv-Vertrag auf deine Arbeiten hat.

Hat er ja recht, wie ich eben ja auch anmerkte. Also, dass mein Vertrag eh nur für dieses eine Buch gilt und ich mit den anderen Materialien/Arbeiten somit machen kann, was ich will.

Trotzdem macht mich die Aussage "das Bild gehört natürlich dem Kunden" stutzig. Du gibst da also die kompletten Nutzungsrechte für das Bild an den Kunden? Kannst also das Bild nicht mehrmals verkaufen? Oder für Zweitverwertung nutzen?

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 11. Juli 2005, 13:55

@GROBI: Danke für die ergänzende Erläuterung! Würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass rein hypothetisch auch mehrere Agenturen zeitgleich mit der Vermittlung meiner Werke beschäftigt sein könnten (natürlich jede für sich nur mit dem Material, das ich ihr zur Verfügung gestellt habe)? Das habe ich irgendwie aus Deiner Info herausgelesen.
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dirk« (11. Juli 2005, 14:00)


Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 11. Juli 2005, 14:35

Du räumst dem Kunden nur das Recht ein, Deine Arbeiten zu veröffentlichen, kannst dieses Recht aber so vielen Leuten wie Du willst zugestehen. Es sei denn, man vereinbart die Übertragung sämtlicher Rechte. Vielleicht sollte man auch einen Blick in die AGBs des Kunden werfen, ob das da nicht schon irgendwie verankert ist!

Grobi

Anspitzer

Beiträge: 49

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 11. Juli 2005, 15:11

Zitat

Original von Tom Sausen
Trotzdem macht mich die Aussage "das Bild gehört natürlich dem Kunden" stutzig. Du gibst da also die kompletten Nutzungsrechte für das Bild an den Kunden? Kannst also das Bild nicht mehrmals verkaufen? Oder für Zweitverwertung nutzen?


Das ist natürlich von Fall zu Fall verschieden. Ich meinte damit, dass man die Arbeit exklusiv für einen Kunden nach seinen Wünschen anfertigt - was darüber hinaus damit passiert ist Verhandlungssache, aber der Kunde muss natürlich Bescheid wissen, bei wem die Rechte liegen...

@Dirk
Das ist nicht nur hypothetisch. Ich weiss jetzt nicht, wie das auf Vertrags-Basis unter den Agenturen läuft. Ich arbeite manchmal mit Agenturen zusammen die sich bei mir melden, aber ich hab' da noch nie verpflichtende Verträge unterschrieben, von daher gab's da auch noch nie Probleme. Es gibt ja auch diverse "Pseudo-Agenturen" im Netz, wo sich die Agentur-Arbeit darauf beschränkt, Server-Platz auf einer gehosteten Website im Verbund mit anderen Kollegen anzubieten. Ich bin da auch bei einigen verteten und es ist vollkommen legtim. Ist halt auch nur'ne Form des Mappen-Klinkenputzens...

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 14. November 2005, 07:51

Auch wenn es nur indirekt mit Toonster zu tun hat:

Durch den Verlag aber ganz besonders durch Toonlight Comics hat sich der Kontakt zu einem sehr netten Kollegen intensiviert, nämlich zu Michael Holtschulte (www.holtschulte.de). Diesem Kerl habe ich zu verdanken, dass es jetzt auch ein DIPI-Motiv im CityCard-Sortiment gibt! Danke, Michael (wie ich ja jetzt weiß, verfolgst Du dieses Forum!)!
Ich bin unglaublich stolz darauf und freue mich riesig, dabei sein zu dürfen! Diese CC werden jetzt wohl hier im Ruhrgebiet in Umlauf gebracht! Bin mal auf das Feedback gespannt!
»Dirk« hat folgendes Bild angehängt:
  • Jungfrau2.jpg
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

37

Montag, 14. November 2005, 11:45

Richtig, also toonster hat damit ja nicht wirklich viel zu tun. Durch "Toonlight Comics wurde dieser intensive Kontakt erst möglich, umso schöner, dass es nun mit der CC geklappt hat.

Michael

Scribbler

Beiträge: 149

Wohnort: Ruhrpott

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 15. November 2005, 12:18

Zitat

Original von Dirk Danke, Michael (wie ich ja jetzt weiß, verfolgst Du dieses Forum!)!


Hallo Dipi, inzwischen verfolge ich es nicht nur, ich bin sogar angemeldet und werde zukünftig versuchen, mich hier einzubringen :)
Unser Treffen vom Samstag müssen wir auf jeden Fall wiederholen.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

39

Dienstag, 15. November 2005, 13:25

Für alle, die ihn nicht kennen: Michael ist ein richtig guter Zeichner und hat verdammt gute Ideen! Ihr könnt gespannt sein, was da noch kommt. Vielleicht postet Michael ja mal einen Link zu einer seiner... hüstel... Homepages? Hm? Michael? Du?

Dirk

Chefradierer

  • »Dirk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 252

Wohnort: Duisburg

Beruf: Stadtknecht

  • Private Nachricht senden

40

Dienstag, 15. November 2005, 13:49

Zitat

Original von Michael

Hallo Dipi, inzwischen verfolge ich es nicht nur, ich bin sogar angemeldet und werde zukünftig versuchen, mich hier einzubringen :)
Unser Treffen vom Samstag müssen wir auf jeden Fall wiederholen.


Klasse, dass Du hier jetzt auch mitmachst! Sind total nette Leute hier!
Bei einer Wiederholung des Treffens bin ich sofort dabei!!!
DIPI jetzt auch mit eigener Homepage! Guckst du hier: www.smartoon.de

Social Bookmarks


Thema bewerten