Dienstag, 16. April 2024, 19:42 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

k.nicel

unregistriert

1

Montag, 9. Mai 2005, 14:52

Wacom!

So Leute da ic hbald Geburtstag habe und ein bisschen gespart habe wünsche ich mir ein wacom grafiktablett.....
Nur ich habe eine Frage:
Schließt man das tablett an den pc an oder funktioniert es so wie ein papier zum wiederbeschreiben und so???
bitte um schnelle antworten thx!
cya niggel
edit:bis jetzt ist mein favorit das hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0…1560446-7196512 was sagt ihr dazu?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »k.nicel« (9. Mai 2005, 15:40)


markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 9. Mai 2005, 16:35

Hallo k.nicel,

...also die meisten werden via USB-Anschluss an den PC angeschlossen,
(aktiver USB-Anschluss?!)

Also ich weiss nicht wie du da drauf kommst das des Teil wie MagnaToodle funktioniert ?( oder eine Zaubertafel ??!

Es funktioniert wie eine Maus vom Prinzip her und du kannst ihn auch
anstatt der Maus benutzen und in nem Grafikprogram dass das Gerät unterstützt, reagiert der Stift auf den Druck den du ausübst womit es möglich ist die Strichstärke zu steuern usw.

...am Tablett sieht man nicht was man malt, nur im virtuellen Blatt am Monitor :rolleyes: ;)


LG mdp

Let's paint the World :P !!

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 9. Mai 2005, 16:42

... es sei denn, man hat einen Cintiq ;)

Ich habe keine Ahnung von anderen Pads als von denen von Wacom. Mit der Firma bin ich mehr als zufrieden.

k.nicel

unregistriert

4

Montag, 9. Mai 2005, 20:21

danke für die schnelen antworten.....

@miguel: ist das cintiq nicht SAU TEUER?so 1.600?

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 9. Mai 2005, 20:26

Noch viel teurer in der 21"-Version... leider...

k.nicel

unregistriert

6

Montag, 9. Mai 2005, 20:28

löl aber es lohnt sich sicher...!was sagst du zu dem tablett was ich vorgestellt hab?

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 9. Mai 2005, 20:50

ich habe mit der kleineren Version davon ein ganzes Comicalbum koloriert... alles klar?

Man muss sich immer erst ein wenig dran gewöhnen, sage ich gleich. Aber wenn es erstmal flutscht... Ich will hier niemanden in den finanziellen Ruin treiben :D

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. September 2005, 23:39

So langsam drudeln bei mir Anfragen nach meinem Wunschzettel ein.
Wunschlos glücklich wie man in solchen Momenten immer ist, kam mir heut dann doch endlich eine Idee. Ein Tablett.
Damit ich aber nicht so eins mit Bauernmalerei bekomm, muss ich genaueste Angaben machen.
Jetzt hab ich das komplette Forum durchgewühlt und abgestau.....halt ne abgesucht. Aber eine Info bezüglich der Größe fehlt mir bis jetzt.
Mir genügt ja schon ein handelsüblicher Notizzettelblock um eine vernünftige Mini-Zeichnung anzufertigen. Aber mir will nicht ganz in den Sinn, wie ich größere Bilder auf nem postkartengroßen Teil anfertigen kann.
Deshalb:
Welche Größe ist sinnvoll?
kommt mir jetzt ja nicht mit "kommt drauf an was du machen willst";)
Von der Briefmarke bis fast zum Wandbild (naja A2 / A3 meinen üblichen Krempel halt)

Mangaka D

Praktikant

Beiträge: 888

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 8. September 2005, 23:56

Kommt drauf an was du machen willst :P

Ne, Spaß beiseite.
Grundsätzlich kann man sagen je größer Tablett desto mehr kann man damit machen. Aber leider werden die Dinger immer teurer je größer sie werden. Von da aus würd ich ein A4 nehmen. Da ja sicher die meisten Bilder auf A4, oder kleiner gezeichnet werden ( nicht auf Comics bezogen ).
Das mit den A2 Bildern auf "kleineren" Tabletts ist vom Prinzip her ganz einfach, eigendlich nur die A4 Bilder im PC auf den Seiten zusammen-"kleben". Nur wie man das macht weiß ich leider nicht und ob es in der Praxis auch so leicht ist bezweifle ich aber.
mein Bleistift verrichtet Schwerstarbeit!
mein Radiergummi ist ganz aufgelöst!
und ich bin der Sklaventreiber!!! :P

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 9. September 2005, 00:06

Ich hab ja selber nie so sin Ding ausprobiert, aber der Markus hat mir gesagt dass bei kleineren Brettern oft das Problem ist dass man wenn man was größeres machen will nicht mit eins zu eisn Übersetzung arbeiten kann. Will sagen: Da machst du dann nur einen winzigen Strich auf deinem Brettchen und auf dem Bildschirm ist der plöztlich 5 mal länger. Deswegen würde ich auch sagen A 4 ist gut.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 9. September 2005, 00:17

Uhu, es kommt nicht darauf an, was Du machen willst. Es ist so, dass man damit gut umgehen kann, woran man sich gewöhnt hat!

Wenn Du die ersten Striche machst, wirst Du denken, dass Du Dir besser neue Pinsel gewünscht hättest, aber ein paar Wochen später wirst Du es nie wieder hergeben wollen.

Ich habe zwar eine Weile gebraucht, um mich an ein GANZ kleines Tablet zu gewöhnen (A-6), dafür kann ich mit dem A-3 von meinem Kumpel GAR nicht mehr umgehen.

Ich würde sagen, Du nimmst das, was im Budget drin ist.

Ichhalt

Scribbler

Beiträge: 176

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 9. September 2005, 10:11

Über die Größe haben wir hier schon mal etwas gesprochen.

Das mit der 1:1 Umsetzung des Striches ist eh nur theoretisch so, da man Bilder am Computer meistens eh viel größer bearbeitet und zur Not auch heranzoomen kann.

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 9. September 2005, 15:42

vielen Dank, jetzt bin ich schlauer.
Da werd ich die nächsten Wochen mal den "Dackelblick" üben müssen 8)

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 9. September 2005, 16:09

@Uhu: Komm halt schnell vorbei und probiers mal aus ;-)
@Melli: Lies auch mit ;-)

8)...Bei mir ist es so, dass ich fast 1:1 meine Bewegungen mit dem Stift
auf den Monitor übertrage, der Monitor ist ja grösser als A4, deshalb sage ich fast :-) Aber ich merke keinen Unterschied ?!

:O...Ich arbeite nun so das ich Skizzen auf Papier mache, sie einscanne
und dann mit Photoshop auf einer Ebene die Outlines nachziehe und
natürlich auch noch Sachen, die am Papier nicht so klappen wollten
dran zeichne.

;)...Dann mache ich die Skizze weg und hab nur mehr die Outlines und
kann mit der Coloration beginnen, was ich mir mit der Maus nicht vorstellen kann.

Die Gewöhnungsphase ging bei mir schneller als schnell ?!
Mein A4 Wacom Intuos3 war mit 500 Lappen sehr teuer. Aber es gibt günstigere und
ich wette die passieren alle auf der gleichen Technologie und es
gibt da sicher keinen spürbaren Unterschiede bei Wacomprodukten untereinander ?!


Jo mehr fällt mir gerade ein...Doch eins noch, nimm am Besten eins von Wacom.

MfG mdp 8)

Let's paint the World :P !!

Social Bookmarks


Thema bewerten