Donnerstag, 18. April 2024, 15:28 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 13. Mai 2005, 14:25

:)Die Airbrushfunktion habe ich zwar ausprobiert aber da kann ich für meine Sachen nicht wirklich was damit anfangen !
Generell ist diese Funktion sehr schwierig zu bedienen und kann man
mit Airbrush nicht vergleichen...und damit meine ich nicht nur den
fehlenden Duft der berauschenden Farben :P ;)

Ps.: Alles Gute Zum Geburtstag Tom ;-)

Let's paint the World :P !!

sir kay

Chefradierer

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 13. Mai 2005, 19:17

du sagtest mal das man sich an das brett bzw. tablet gewöhnen muss bzw. umgewöhnen... heisst das nicht das man danach auf dem papier ganz anders (schlechter oder besser) zeichnet ??? ?(


oh ups:alles gute zum geburtstag
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sir kay« (13. Mai 2005, 19:18)


Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 13. Mai 2005, 19:53

Na denke das Hauptproblem ist halt, dass du nicht da etwas siehst, wo du es hinzeichnest. Mit apier ist das ja so. Beim Tablett zeichnest du papierähnlich, siehst das Ergebnis aber auf dem Bildschirm. Also eine andere Arbeitsweise vom Gefühl her und sicherlich eine Umgewöhnung.

Ob man seinen Zeichenskill verliert, weiß ich beim Tablett nicht. Aber mit der Mouse ist es schon so. Wenn du fast nur noch rein digital zeichnest, bist du den Rest nicht mehr so gewohnt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (13. Mai 2005, 19:53)


sir kay

Chefradierer

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 13. Mai 2005, 20:15

was du zeichnest nur mit der maus
nicht zeichnen,einscannen,colorieren oder eben mit dem wacom
wie kann man denn mit der maus zeichnen das hab ich früher viel gemacht aber das wurde immer so wackelig und man zeichnete viel daneben (das ist noch untertrieben gesagt)

wie bringst du das denn hin ???
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 13. Mai 2005, 20:39

Jahrelange Übung. Also habe auch früher meine Photoshop-Kolorationen mit der Maus gemacht. Dann kam meine Wacom-Phase, die ging sogar relativ lange. Aber seit den Arbeiten an "Geschmacklose Geschenke" bin ich wieder zur Mouse-Lösung übergegangen.
Wobei "Geschmacklose Geschenke" noch ein Zwitter war, also bleistiftskizze, einscannen und dann inken und kolorieren mit Mouse und Photoshop.

Alles was ich danach gemacht habe, ist nur noch Mouse-only. Wobei ich natürlich auch nicht mehr mit Photoshop arbeite sondern mit Vektorenprogrammen. Also in Photoshop könnte ich wohl nicht alles komplett mit der Mouse erstellen, sondern nur tuschen und kolorieren.

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 13. Mai 2005, 23:05

Eine Zwitterarbeit also =)

Hmmm...ob Kay die Erklärung versteht vermag ich zu bezweifeln ?!

@Sir Kay: Tom baut seine Sachen in Programmen wie Adobe
Illustrator zusammen, der Vorteil liegt klar auf der Hand, jedes Teil...
seien es die Augen die Ohren oder was auch immer, kann er beliebig
plazieren verändern usw. und was auch sehr praktisch ist, die Grösse
kann man beliebig verändern ohne dass es unscharf wird...
das ist gleich wie bei Zeichensätzen (Fonts od. Schrift am PC)
die man auch aufzoomen kann bis unendlich...

...nächster Vorteil, diese Grafiken kann man in Flash übernehmen
um damit evtl. Animationen zu erstellen.

So das war in etwa das was ich über Vektorgrafiken weiss ;)

mfG mdp 8)

Let's paint the World :P !!

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 13. Mai 2005, 23:09

und zum Zeichnen mit der Maus fällt mir noch ein, dass es mit einer optischen Maus mit etwas Übung nicht so wackelig wird.

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 13. Mai 2005, 23:20

Muss ich dir leider widersprechen Uhu, denn wenn Tom Zeichnet dann macht er es mit Linien u. Kreisen die man an Ankerpunkten frei verzerren kann, also er muss nicht die Linien mit der Maus nachfahren oder so, wie viele fälschlicherweise denken ;)


Das Ganze funktioniert mit der Zeit wie ein Baukastensystem !
ich könnte mir vorstellen Tom hat da ne richtige Ansammlung verschiedenster
Teile...ODER TOM !?? ?(

Also mein Ding wärs nicht so Cartoons zu erstellen aber ich
würde es gerne können um Beispielweise Animationen in weiterer
Folge machen zu können oder so eben...


mfG mdp

Let's paint the World :P !!

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 13. Mai 2005, 23:25

Ich meinte es auch nicht in Bezug auf Graf Hektor Dingensdingern, sondern ganz schnöde man mache eine Linie mit der Maus. Diese wird oft wegen dem Dreck auf Tisch und folglich Kugel etwas wackelig.
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 13. Mai 2005, 23:29

Asöööö hö hö ;) :)

Let's paint the World :P !!

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 13. Mai 2005, 23:30

PUH, was ne schwere Geburt.
Markus, das war ja wie chatten im Schleimertempo ;) :D

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 13. Mai 2005, 23:45

Arbeite nicht mit Adobe Illustratoor sondern ausschließlich mit Macromedia Flash MX 2004. Sonst so halbwegs richtig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (14. Mai 2005, 02:09)


Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

33

Samstag, 14. Mai 2005, 02:17

Hört sich für manche Leute zwar komisch an, aber Vektorarbeiten mit Flash ist für solche Arbeiten wirklich die beste Lösung. Endlich mal jemand, der meiner Meinung ist! Von anderen kriege ich immer ein "Flaaaash?!?" zu hören. Im Gegensatz zu den eher behäbigen Programmen wie Illustrator, Corel Draw oder Freehand denkt Flash nämlich ein bißchen mit.
Abgesehen davon gibt es, wenn ein Strich zitterig wird, die Möglichkeit, das vom Rechner mit >Modify>Smooth ganz schnell beheben zu lassen. Vorausgesetzt natürlich, man "zeichnet" mit der Maus oder dem Grafiktablett. Hat man ein Tablett, kann man mit dem Druck sogar die Strichstärke variieren lassen, was einen sehr schön dynamischen, lebendigen Strich macht - das wird sofort in Pfade umgerechnet. Es gibt einige Zeichentrickserien, die aus Flash stammen... (z.B. die momentan so beliebten Happy Tree Friends)
War sehr interessant, mehr über Deine Arbeitsweise zu erfahren, Tom. Für meine Zwecke wäre es zu unflexibel und daher mit zu viel Aufwand für mich verbunden, aber für Deine Ziele ist sie wahrscheinlich ideal. (Zumindest meine ich, Deine Ziele einigermaßen verstanden zu haben.)
Ich habe schon festgestellt, dass es hier einige Verteidiger der "alten Schule" gibt, die alles zu Fuß erledigen (ist auch okay!). Sie werden das sicher nicht nachvollziehen können, so zu arbeiten (es macht auf Euch mehr den Eindruck eines Handwerks als den einer künstlerischen Arbeit, oder?), aber letztlich zählt doch immer das Ergebnis: Wenn jemand lacht, hat man gewonnen!

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

34

Samstag, 14. Mai 2005, 08:06

Zitat

Original von Tom Sausen
Arbeite nicht mit Adobe Illustratoor sondern ausschließlich mit Macromedia Flash MX 2004. Sonst so halbwegs richtig.


Seit wann denn? Was ist aus Illustrator geworden?!

sir kay

Chefradierer

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

35

Samstag, 14. Mai 2005, 10:50

ok ich habs verstanden

ich mach das zeug alles mit der hand ausser das colorieren
ich hab halt kein tablett oder so
naja eine maus hab ich schon aber der rest
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

Bronko

Praktikant

Beiträge: 868

Wohnort: Du

Beruf: Schichtenschieber

  • Private Nachricht senden

36

Samstag, 14. Mai 2005, 11:53

Habe auch mal eine Zeichnung ausschließlich mit Corel Draw gemacht, war aber nicht so mein Ding. Sollte ich aber trotzdem mal wieder versuchen. Muss mir mal Flash ansehen...
Tablett hab ich auch, liegt meistens leider nur rum. Ich glaub das liegt daran, dass ich mich schon mit der Maus eingearbeitet hab.

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

37

Samstag, 14. Mai 2005, 12:58

Zitat

Original von Der Daniel

Zitat

Original von Tom Sausen
Arbeite nicht mit Adobe Illustratoor sondern ausschließlich mit Macromedia Flash MX 2004. Sonst so halbwegs richtig.


Seit wann denn? Was ist aus Illustrator geworden?!


Habe ja ewig lange naqch der richtigen Technik gesucht, mit der ich kolorieren und gut tuschen kann (ohne Tablett). Photoshop gefiel mir halt da nicht so, da ich eh gezwungen war, vorher zu zeichnen und dann in einer großen Auflösung zu kolorieren. Daher nutzte ich Ende 2004 ja gelegentlich Adobe Illustrator. Damit wurden die Ergebnisse dann besser, aber wirklich zufrieden war ich nicht. Zumal das Arbeiten mir viel zu kompliziert war. Im Dezember/Januar probierte ich dann diese 30-Tage-Flash-Testversion aus und war begeistert. Da gefiel mir das Arbeiten. mit den Ergebnissen war ich zufrieden, konnte mit einen Arbeitsschritt direkt die Figuren für Druck, Web und Film fertig machen. Und daher kaufte ich mir ja dann Flash MX 2004 und bin seitdem damit glücklich. Mache meine Logos, Filme, Figuren nur noch mit Flash.

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

38

Samstag, 20. Mai 2006, 15:56

Ich hab bisher immer auf dem Papier gezeichnet, und dann am PC coloriert.
Ich probiere im Moment aber aus, komplett alles am PC zu machen, da es so viel schneller und besser geht.
Am Papier musste ich erst die Skizze machen, dann inken, dann am Leuchttisch alles auf ein anderes Blatt übertragen, das dann einscanen und dann schließlich colorieren. Das ist echt viel zu viel Arbeit.
MFG
Frogger

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 20. Mai 2006, 19:31

Ah, den Thread hab ich ja gar nicht gesehen...
is zwar schon ein Weilchen her, will aber auch mal meine Mayonaise dazugeben:
In Tusche und Feder hab ich meine große Liebe gefunden und kann mir auch nicht vorstellen mit etwas anderen zu Inken. Ein Bekannter hat mal gezeigt, wie ein und die selbe Zeichnung einmal "per Hand" und einmal am Computer geinkt aussieht. Mir fehlt bei den Pc-Zeichnungen immer dieses unregelmäßige, leicht variirende Strichstärken... was man eben nur mit der Feder hinbekommt.
Ich steh da halt drauf :D

neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 21. Mai 2006, 10:54

also, dann muss ich hier auch nochmal mein Ding zu geben:
Ich zeichn in letzter Zeit fast nur noch auf Papier und kolorieire dann bei einfachen Sachen mit der maus, bei anderen mit dem Wacom...
@Frogger: ich würde nicht allgemein sagen, dass es schneller geht, zum mindest bei mir nicht, weil ich am wacom immer sehr oft probieren muss, bis der Strich sitzt, von daher kann ich bei dem eigentlichen zeichnen schneller sein, allerdings kommt dann das scannen etc. dazu und dann kommt das zumindest bei mir auf das gleich heraus...
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

Social Bookmarks


Thema bewerten