Dienstag, 16. April 2024, 13:33 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Lucem

Scribbler

  • »Lucem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler eines Gymnasiums der Klasse 10, schwerer Job

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 23. November 2003, 11:40

Colorierungsversuche

Ich habe mich mal im Kolorieren geübt, und herausgekomme ist das!:
PS.: Ich bin erst 13, bitte nicht wundern, wenn zeichnungen müll sind :D
»Lucem« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt-Scannen-03.jpg

2

Sonntag, 23. November 2003, 12:10

Tach Lucem!

ist mit PC Coloriert?
sieht nicht schlecht aus....naja bis auf das es halt immer ein wenig "künstlich" scheint..wenn man nicht von Hand coloriert...verstehst was ich meine?
probiers doch einfach mal mit Farben! oder Stabilo Stifte!


keep on!

Lucem

Scribbler

  • »Lucem« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler eines Gymnasiums der Klasse 10, schwerer Job

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 23. November 2003, 12:35

ja, finde ich auch, nur ich wollte mich einfach mal versuchen, mit pc zu kolorieren

4

Sonntag, 23. November 2003, 12:36

..ist doch auch gut!

nun ich kann vom colorieren mit PC nix sagen...hab mich noch nie wirklich damit beschäftigt!
bin halt dem guten alten Handwerkzeug immer noch treu... :D

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 23. November 2003, 13:19

Der Versuch ist nicht schlecht Lucem! Weiter so!

Am PC colorieren find ich gut wenn es zur Thematik passt, ansonsten bin ich mit noir einer Meinung! Mit Hand ists persönlicher.
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

DIPI

Anspitzer

Beiträge: 64

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 23. November 2003, 15:09

RE: Colorierungsversuche

@Lucem
Für Dein Alter sind das meiner Ansicht schon ganz gute Colorierungsversuche. Aber im Grunde kann ich in punkto Colorierung keine dicke Lippe riskieren, weil ich selbst auch nicht gerade der Farbengott bin. Dennoch ein Tipp: Weiter so!

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 23. November 2003, 19:22

RE: Colorierungsversuche

Ich habe festgestellt, dass das Colorieren am PC bei mir (PhotoImpact) leichter ist, wenn ich die Strichzeichnung erst "übermale". Ich achte dabei nur darauf, mit der Festlegung des Aktionsrahmens immer auf der schwarzen Linie zu bleiben (Lassowerkzeug). Die Fläche lege ich danach beiseite. So verfahre ich mit jeder Fläche (auch nebeneinander liegende Flächen gleicher Farbe kann man so bearbeiten und alle zur gleichen Zeit). Danach lege ich die schwarzen Striche einfach wieder darüber.

So vermeide ich (meistens), dass weiße Striche am Übergang von den Linien auf die colorierten Flächen entstehen.

Aber auch ich bin da noch blutiger Anfänger ... Von Hand hab ich es noch nie versucht :(
»Paarolando« hat folgendes Bild angehängt:
  • color1a.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paarolando« (23. November 2003, 19:22)


Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 23. November 2003, 20:42

juhu entlich mal ein Tipp den man gebrauchen kann.
Ich sowas schon lange gebraucht.

Mein Schmusekätzchen ^^

SCH

Chefradierer

Beiträge: 1 078

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 23. November 2003, 22:19

die weissen ränder kannst du auch vermeiden, indem du die farbtiefe auf 2 farben verringerst

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 24. November 2003, 11:04

Viele Wege führen nach Rom. :O *sing* (Ich mach es auch immer mit der '2 Farbien' Technik, da kann man auch schön Striche nachbearbeiten)
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 24. November 2003, 11:09

Erklärt das doch bitte mal genauer.
Ich bin sehr interessiert. 2 Farben? Und wie wird das dann bunt?

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 24. November 2003, 11:20

Also ich mach det so:

Schritt 01: Bild in 2 Farben runterkonvertieren
Schritt 02: Speichern
Schritt 03: in dem Modus Striche etc nachbearbeiten
Schritt 04: Speichern
Schritt 05: zurück Konvertieren
Schritt 06: Speichern
Schritt 07: mit dem Maskenhilfsmittel die Flächen colorieren
Schritt 08: Speichern

:)
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 24. November 2003, 13:01

Ach so. Damit verhinderst du den "Anti-aliasing" Effekt, der ja bekanntlich zu den Farbübergängen führt, die logischerweise nicht mehr richtig sind, wenn man die Nachbarfarbe zum Strich von weiß in eine andere ändert. - jo, das hab ich kapiert.

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 24. November 2003, 13:15

Na dann ists ja gut Paarolando :)
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

Mangaka D

Praktikant

Beiträge: 888

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 26. November 2003, 21:47

@Paarolando:Könntest du deinen Tipp genauer beschreiben!
Sorry!
Bin nicht der größte mit ComputerColo :(
mein Bleistift verrichtet Schwerstarbeit!
mein Radiergummi ist ganz aufgelöst!
und ich bin der Sklaventreiber!!! :P

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 26. November 2003, 22:03

Gern. Die Frage ist nur, wo, an welcher Stelle bleibst Du stecken? Was genau ist zu ungenau beschrieben?

Mangaka D

Praktikant

Beiträge: 888

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 26. November 2003, 22:16

Ich verstehe fast alles nicht!
Du könntest ja so ne Anleitung wie beim Leuchttisch geben
*kleinerscherz*
Ne ich versteh ab dem Wort "übermalen" nichts mehr! ?(
Ich will nicht sagen das sie ungenau ist!Ich glaub ich bin der
einzige der das nicht versteht :( ;(
mein Bleistift verrichtet Schwerstarbeit!
mein Radiergummi ist ganz aufgelöst!
und ich bin der Sklaventreiber!!! :P

Paarolando

Hobbyzeichner

Beiträge: 505

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 26. November 2003, 23:45

Na ja, die Erklärung war schon so angesetzt, dass ich davon ausging, dass gewisse Grundkenntnisse im Umgang mit gängiger Grafiksoftware vorhanden sind.

Kein Grund, sich schlecht zu fühlen. Das muss man ja auch nicht wissen. Mein Fehler, ehrlich. :)

Also:
Ich scanne die Strichzeichnung ein. Die ist dann natürlich weiß mit schwarzen Strichen. Das lasse ich auch so. Jetzt nehme ich das Lassowerkzeug. Damit umrande ich den Bereich, den ich färben möchte. Dabei kann ich einfach grob auf der schwarzen Linie bleiben, manchmal sogar über andere Elemente hinweg gehen, um die ich mich dann später kümmere, wie beispielsweise die Augen im (vor dem) Gesicht.

Wenn ich die Auswahl abgeschlossen habe, die Fläche also umrandet ist, mit so einer blinkenden Linie, die aussieht, wie Tausend kleine Ameisen, die im Kreis rennen, dann kann ich über das Werkzeug "Füllen" eine Farbe auswählen und schon ist die Fläche beispielsweise hautfarben.

Nun sind aber die ganzen schwarzen Striche weg. Das Gesicht ist ganz von der hautfarbenen Fläche bedeckt. Kein Problem. Die Fläche wird noch immer von den Ameisen umrundet und so kann ich sie einfach mit der Maustaste aufnehmen (bei anderen Programmen muss man die Auswahl eventuell kopieren) und in ein anderes Fenster (Arbeitsfläche) innerhalb des Grafikprogramms legen.

Jetzt mache ich meine Färbung in der Originalzeichnung rückgängig, bis auch die Lasso-Auswahlweg ist und fange von Vorn an. Nur nehme ich jetzt beispielsweise die Augen. Gleiches Verfahren. Färbung nur weiß und so weiter.

Habe ich alle Flächen, die Farbe erhalten sollen, als neue Bilder auf der Arbeitsfläche des Grafikprogramms, öffne ich ein neues weißes Bild in genau der gleichen Größe, wie das Original und schiebe erst einmal fleißig alle Farbflächen auf das Weiß und ordne sie schon mal grob vor. Hierbei achte ich darauf, die Farben zuerst zu nehmen, die "unten", also hinter anderen liegen müssen. Also, erst die Hautfarbe für das Gesicht, dann das Weiß der Augen.

Hab ich alle Farbflächen drin, fehlt nur noch die schwarze Linienzeichnung. Hierzu kopiere ich einfach alles Schwarze (Zauberstab-Werkzeug) im Originalbild und füge es in das neue Bild ein. Das sieht jetzt ziemlich witzig aus, da die Farben garantiert noch nicht richtig liegen, aber das lässt sich ja leicht beheben.

Ich lege alle Farben sozusagen "hinter" den Strichen der Zeichnung an ihren richtigen Platz und schon bin ich fertig.

Mann kann natürlich die schwarzen Striche vorher noch vom Anti-Aliasing Effekt befreien, indem man noch den Zwischenschritt macht und es in eine Zweifarbengrafik umwandelt, und so die weißen Ränder beim Übergang von schwarzer Linie auf die jeweilige Farbe vermeidet.

Das habe ich hier:
http://www.comiczeichenkurs.de/thread.ph…d=1807#post1807
bei der Zeichnung des hässlichen Mannes mal probiert. Es gefällt mir aber nicht so gut, da die Linien nun ziemlich zackelig sind.

Besser ist der Trick, die Grafik in relativ großem Format zu bearbeiten und am Ende einfach zu verkleinern. Durch das Zusammenrücken der Pixel gehen viele unschöne Übergänge unter und die Grafik wirkt insgesamt geschmeidiger.

Mit Schattierungen experimentiere ich noch herum, Derzeit mache ich ganz gute Fortschritte mit einem Sprühwerkzeug des Grafikprogramms, das so ähnliche Effekte hervorbringt, wie eine Spraypistole. Aber das ist sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss und bis ich mal so gut bin, wie KIM wird wohl noch eine ganze Menge Wasser die Eider herunterlaufen.

So, ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Sag’s ruhig, wenn sonst noch etwas unklar ist.
»Paarolando« hat folgendes Bild angehängt:
  • ameisen_total.jpg

Mangaka D

Praktikant

Beiträge: 888

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 27. November 2003, 22:29

Ja danke Alles verstanden!
mein Bleistift verrichtet Schwerstarbeit!
mein Radiergummi ist ganz aufgelöst!
und ich bin der Sklaventreiber!!! :P

ballandplane

unregistriert

20

Freitag, 28. November 2003, 17:21

ich hab mich auch versucht

so hier ist ein bisschen zu klein geraten nd die proportionen stimmen nich aber was soll bin auch erst 13 wie der oben
»ballandplane« hat folgendes Bild angehängt:
  • altermann.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ballandplane« (28. November 2003, 17:22)


Social Bookmarks


Thema bewerten