Freitag, 19. April 2024, 16:11 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Juni 2005, 10:52

Ergebnis Mai 2005

Bosso Fataka,

so viele Beiträge bei einem Wettbewerb hatten wir ja noch nie!
Hat echt gedauert, bis ich die alle gesichtet und meinen Senf zu jedem einzelnen gegeben hatte. Und der lautet wie folgt:

Salz: Sein Matt Dorff erscheint jugendlich, positiv, in gutem körperlichen Allgemeinzustand mit reichlich Muckis an Armen und Oberkörper. Leider ist das Cover nur in Schwarzweiss, dabei eignet sich dieser saubere Strich sehr für ein Computercoloring. Farbe würde da viel mehr Atmosphäre reinbringen. Salz, das kannst du besser! ;)

Platom: Ein eigenwilliger Strich, die Figuren kommen als Riesenköpfe auf winzekleinen Körpern daher. Das wird in einer Comicstory schwer durchzuhalten sein. Was mir gut gefallen hat: Wir wissen jetzt endlich, was ISPDD bedeutet! Dafür Dank!

JPX: Ein sehr schön durchgearbeitetes Cover, handcoloriert in stimmigen Farben, im Stil ganz den alten US-Comicbooks nachempfunden. Die Figuren sind stark reduziert und erinnern etwas an Barbapapa (falls den einer kennt), sehen aber gut aus. Auch die Klamotten sind passend gewählt. Lustig finde ich, dass sie alle untenrum nackifatz sind. Schönes Detail: Der harte Macker rechts mit Riesenwumme und Strumpfsocken.
Hände könnten hier überarbeitet werden. Bisher mein Favorit.

Zarniwoop: Das Motto ist schon mal große Klasse: "Denn sie wissen nicht, was sie tun". Die Gesichter der Figuren sind alle richtig gut in realistischem Stil gezeichnet. Hier liegt nun aber auch das Problem: Die Körper sind dann im Vergleich zu den Köpfen allesamt zu klein. Das fällt besonders bei der 2. Figur von links auf. Gut: Der Chef im hintergrund als Schatten. Wunderbarer Lichteffekt. Insgesamt eine sehr schöne Bildkomposition mit reichlich Atmosphäre. Kommst auch in die engere Wahl. :)

Neve: Bei ihr spielt die weibliche Figur die erste Geige. Sue Ellen Bogen, eine Frau, die auch mal dahin geht, wo es weh tut, wie man sieht. Bei dem Typen im Hintergrund wird erst auf dem 2. Blick klar, dass er schon KO am Boden liegt (Schatten). Im ersten Augenblick sah es so aus, als flöge er von einem Fausthieb getroffen nach rückwärts. Das hätte ich eindeutiger dargestellt.
Die Figuren sind aber gut gezeichnet, Proportionen stimmen soweit. Die Farben sind allerdings hm, gewöhnungsbedürftig. (lila Hintergrund?)

Knifke: Vor Knifkes Figuren kann man wirklich Angst kriegen: Ein fieser Skin mit Baseballknüppel, Dorff als Django mit einem Sechsschüsser in jeder Faust - und Sue Ellen fackelt offensichtlich auch nicht lange. Das Cover ist vom Bildaufbau, Schrift und Farben recht ausgewogen und sieht von weitem ganz gut aus. An den Figurenproportionen könnte allerdings noch gearbeitet werden: Die Arme zu lang, Beine zu kurz, Köpfe zu groß – die Posen sind aber glaubhaft umgesetzt. Du bist auf dem richtigen Weg.

Jay: „Das Zeitloch“: Matt Dorrf als Zeitreisender ist hier offenbar versehentlich im Pleistozän gelandet. Das Cover, die Zeichnung, die ganze Machart erinnert mich sehr an meine Anfänge damals zu seligen Fanzine-Zeiten, als wir unsere Comics noch direkt im Umdruckverfahren auf Matrizen zeichneten und dann... aber davon wisst ihr jungen Hüpfer ja gar nichts mehr.
Die Farben sind konsequent dermaßen schreiend bunt, das passt schon wieder.
Die Szene ist locker und glaubhaft dargestellt (OK; es gibt ein paar Schnitzer: Die Palme z.B. hängt irgendwie in der Luft...), man möchte eigentlich wissen, wie es weitergeht. Favorit No. 3.

Efeu: liefert eine kleine Bildfolge mit Gag. Zeichnerisch sehe ich gute Ansätze (z.B. wie Walter vorm PC kauert, der Schattenwurf...), aber auch einige Schnitzer: Matts Hand, die Sprechblasen, die zu klein für den Text. Schade, dass das letzte Wort des Titelschriftzugs nicht in den gleichen Blocklettern hinpasste. So was liesse sich durch eine kleine Layoutskizze im Vorfeld besser ein planen.

Sch: Ich mag diesen wirklich eigenen, holzschnittartigen Stil. Schön: Alfred biolek (Mitte unten) als irrer Forscher oder so. Der Schriftzug kommt auch sehr gut (wieder den alten Comicbooks nachempfunden). M, ich muß zugeben „perils“ musste ich im Dictionary nachschlagen... ;)
Aber ich hab auch was zu bemängeln: Sue ellens Beine sind einen Tick zu kurz, auch Hände (und Waffe) und Füße fallen sehr klein aus. Die Ärmel vom General gefallen mir nicht so.
Aber insgesamt sieht das schon sehr sehr gut aus. Kommt auch in die engere Wahl!

Charmaine: Sehr stylisches Cover. Wenn man das so betrachtet, könnte man allerdings auch ein Buch dahinter vermuten... Ich hätte mehr Bild gezeigt. Das was von den Figuren zu sehen ist, sieht ja schon recht gut aus. Warum versteckst du den Rest?

JR. ...präsentiert Matt Dorff als GSG9-Typie im harten Häuserkampf. In kaltem Graugehalten ist das ganze recht stimmig. Ich hätte aber einen kleineren Bildausschnitt gewählt. Da ist mir zu viel Schwarzfläche rechts oben, die bringt das Ganze in ein Ungleichgewicht. Der Gag erschließt sich mir nicht ganz: Was hat das Auto (Wo ist mein Auto?) mit dem Gang aufs Klo zu tun?
Die Figuren sind cool – weitermachen! Perspektive der Hauswand stimmt nicht ganz: Das WC-Schild kippt zu sehr nach links unten. Es müsste allerdings eher mindestens waagerecht stehen.

5dave: Das Cover gefällt mir auch recht gut. Hat was von 70-er Jahre Actionfilmen, mit dieser stilisierten Explosion und dem Racing-Schriftzug. Diue gewählte Perspektive gibt em ganzen eine schöne Dynamik, die Bildelemente passen gut zusammen und bilden ein stimmiges Cover – sogar mit Strichcode! An Figurendetails (Hände!) kann noch gearbeitet werden. Kommt auch in die engere Wahl.

Sir kay: Klarer Strich, aufs notwendige reduziert, was zunächst mal kein negatives Kriterium ist. Gut gelungen: Die Knarren! Figurenpose sieht auch gut aus. Den rechten Fuß hätte ich allerdings einen Tick mehr in Richtung Betrachter gedreht. Nicht so gut: Der Schriftzug, der ist so ein bisschen hingeschludert. Außerdem verdeckt er Teile des Hintergrundes. Die 2. Zielpuppe und das Fenster hätte man zur Not auch noch weglassen können, dafür die Sprechblase etwas höher. Den Blickwinkel kann man noch ändern, indem einfach der Fußleistenstrich ein Stück tiefer gesetzt wird.
Der Untertitel gefällt mir. Vielleicht wären ein paar Einschusslöcher in Fußboden und Wänden zusätzlich noch gut gewesen?

Sascha: Einmal Hölle und zurück – cooler Titel! Matt als Rotschopf mit Ziegenbart finde ich auch gelungen. Insgesamt habe ich aber einige Verbesserungsvorschläge: Der Titel steht etwas verloren und zu klein über dem Ganzen. Bei der Figur ist der linke Arm zu kurz. Die Strahlen an den Füßen verstehe ich nicht. Insgesamt steht der gute Matt etwas einsam auf dem großen Blatt. Von den Bildrändern könnte noch ein Gutteil beschnitten werden. Probier das mal aus, schon mit diesem einfachen mittel kann man oft eine ganze andere Wirkung erzielen.

Gerald: Man merkt, Gerald ist eher der Disney-Tierzeichner – am besten gelungen ist ihm der Polizeihund (ist das am Ende Matt Dorff?) Die Figuren haben durchweg eine sympathische, positive Ausstrahlung, man vermutet hier nicht unbedingt eine harte Actionserie. Farben finde ich teilweise gut gewählt, z.T. passen die aber auch nicht so gut zusammen (das Grün um den Schriftzug hatte ich weggelassen. Bei der Farbwahl kann es hilfreich sein, vorher ein paar Probeversuche auf Fotokopien zu machen, so kann man die Farben besser planen.

Oskar: Auch ein vom ersten Eindruck her überzeugendes Cover. Bildaufbau und Schriftzug sind stimmig, Matt Dorff kommt so daher, wie ich ihn mir auch vorgestellt hatte. Der Fiesling sieht interessant aus. Was passiert denn nun, wenn er den Griff zieht? Werden wir es erfahren? Die Perspektive (Tür) stimmt nicht ganz. An Dorffs Wumme kann noch gearbeitet werden.

Kane: Schlichtes Cover, interessante Farbwahl, die Farben passen gut zusammen. Allerdings könnte man hinter diesem Cover alles Mögliche vermuten, von den Vorgaben findet sich hier so gut wie nichts wieder. Die Figur gefällt mir recht gut, daraus lässt sich was machen. (Achtung: Das Ohr sitzt zu weit hinten).

Daniel: auch ein sehr stylisches Cover, gefällt mir aber gestalterisch wirklich gut, grafisch sehr ansprechend. Aaaaber: Ich muß das bemängeln, was ich auch bei Charmaines Vorschlag angemahnt habe: Es könnte sich hier auch um ein Buchcover handeln. Auch wenn du dich für ein kleines Bild auf dem Titel entscheidest, sollte dies etwas mehr über den Inhalt zeigen (da kann es schon weiterhelfen, wenn man da noch ne Waffe, eine Dienstmarke sieht. Oder man zeigt eine der Figuren aus der Sicht durch ein Zielfernrohr, oder...)

So, ich hoffe, nun habe ich alle. Jetzt die Preisfrage: Wer hat diesmal das Rennen gemacht?
Ich hatte ja bei einigen schon angemerkt, dass sie mit ihren Arbeiten auf jeden Fall Anspruch aufs Treppchen hätten und zwischen diesen Kandidaten fällt mir die Entscheidung wirklich schwer, denn ihr habt euch mal wieder alle ins Zeug gelegt. Dafür vielen Dank!

JPX, Zarniwoop, Sch, Jay und 5dave haben hierbei aber allesamt besonders gute Ergebnisse auf den Tisch gelegt. Und, von diesen fünf hat mich aus dem Bauch heraus ein Entwurf wirklich überzeugt. Maizeichner 2005 ist

5dave!

Congratulations!

Damit sollte das Matt Dorff-Kapitel allerdings nicht beendet sein. Viele eurer Cover deuteten darauf hin, als hättet ihr darüber noch mehr zu erzählen. Wäre also die Gelegenheit, einen eigenen Comic daraus zu stricken...

dilmo

Stiftehalter

Beiträge: 83

Wohnort: München

Beruf: Kartograph

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Juni 2005, 11:24

RE: Ergebnis Mai 2005

Zitat

Original von Kim
So, ich hoffe, nun habe ich alle.


Nee, leider nicht alle. Ich wurde vergessen *snif*

Glückwunsch dem Gewinner!
Auf meiner neuen Seite dieweltsehen.de gibt's Comics Städten sortiert!

Also zum Beispiel...
... Asterix in Lutetia
... Lucky Luke in den schwarzen Bergen
... Spirou in Tokio
... Isnogud in Bagdad

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Juni 2005, 11:34

Also auch wenn Kim einen vergessen hat erstmal einen großen Applaus für die ausführlichen Kritiken!! Dankeschön!:)

Dann herzlichen Glückwunsch dem Gewinner, 5dave!!

Kim hat recht, z.B. bei dem Matt Dorff Sammelthread den Rastafisch aufgemacht hat sollten wir doch mal weitermachen:D Ist mir eh schon ganz peinlich dass ich den praktisch mitangezettelt und noch nix beigetragen habe :(. Sollte ich dringendst nachholen, aber ich hab leider so wenig Zeit im Moment. Irgendwann kommt was!!

Timbo

Hobbyzeichner

Beiträge: 305

Wohnort: Wo ich wech bin? ...vom Dörpe... :-)

Beruf: Schüler am Fachgymnasium für Technik

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Juni 2005, 11:35

Von mir auch ein Glückwunsch an 5dave!
Es waren in diesem Monat echt tolle Beiträge dabei!

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Juni 2005, 11:52

Glückwunsch 5dave!

sir kay

Chefradierer

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 5. Juni 2005, 13:00

herzlichen glückwunsch 5dave... ;) =)
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Juni 2005, 13:00

Glückwunsch an 5Dave undn heftiges Schulterkloppfen an Kim.
Ich glaub diesmal war das ganz schön schwer.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Juni 2005, 13:16

RE: Ergebnis Mai 2005

Zitat

Original von dilmo

Zitat

Original von Kim
So, ich hoffe, nun habe ich alle.


Nee, leider nicht alle. Ich wurde vergessen *snif*


Verdammte Kiste, dabei hab ich doch alles genau gecheckt...

Moment mal, du hast Deinen Beitrag mit März beschriftet. Daher hab ich den nicht angesehen.

Aber ich habs mir nun angesehen und stimme Deiner Designlehrerin zu. :D
In Reinzeichnung würde das Cover denke ich ziemlich cool rüberkommen. Bildaufbau, Figur und Perspektive find ich gelungen.

neo

Chefradierer

Beiträge: 1 023

Wohnort: hamburg

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Juni 2005, 13:51

trrrara!!! Herzlichen Glückwunsch 5dave und Dankeschön an Kim... war bestimmt viel Arbeit, oder???
"Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild,
Und die besteht nun mal, wer wisse das nicht,
Aus Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"
Die Ärzte- Lass die Leute reden

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Juni 2005, 14:27

glückwunsch dave!
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 5. Juni 2005, 14:59

Herzlichen Glückwunsch auch von mir Dave ;) 8)

@Kim: ...Starland sucht den Superzeichner wird ja immer
populärer, beim nächsten Mal magst Dir schon mal ne Woche freinehmen
für die Bewertung :-D weil da machen sicher noch mehr mit :D;)

Let's paint the World :P !!

sir kay

Chefradierer

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 5. Juni 2005, 15:03

feut mich aber das so viele mitmachen
da wird das gleich viel interessanter...
irgendwann machen dann alle aktiven user mit...

nachtrag: der kim hat ja ein riiiiiiesen beitrag gemacht
fällt mir erst jetzt richtig auf
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sir kay« (5. Juni 2005, 15:04)


markus the painter

Freihandkünstler

Beiträge: 3 355

Wohnort: Innsbruck - Tirol :-)

Beruf: Offsetdrucker der in seiner Freizeit gerne zeichnerisch kreativ ist ^^

Danksagungen: 32

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 5. Juni 2005, 15:09

@Kay: Hab ne Ewigkeit gelesen, nicht auszudenken wieviel Zeit
Kim da investiert hat...

...@Kim : RESPEKT !!

Let's paint the World :P !!

14

Sonntag, 5. Juni 2005, 15:24

Happy Birth... Ne Falsch! Glückwunsch 5Dave!!!

mfg Kane

PS: @ Kim: Hät nich gedacht, dass dus so gut findest 8o :rolleyes:?!

sir kay

Chefradierer

Beiträge: 1 440

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 5. Juni 2005, 15:27

soll das heissen du findest es schlecht...??? ?(
Denkt euch hier nen Link zu irgendwas lustigem

16

Sonntag, 5. Juni 2005, 15:52

SO in der Art!
Meine Freunde sagen immer ich hätte Komplexe, weil ich meine eigenen Sachen immer Schei*e finde... :D ;)

mfg Kane

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 5. Juni 2005, 15:59

@kane: der kim beachtet bei solchen sachen ebent nicht nur zeichnung, sondern auch alter, erfahrung, aufbau des bildes, ...
wenn man nur gucken würde, wer am besten zeichnet wär das wohl fies!
ich find die entscheidung sehr gut! :]
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Zarniwoop

Chefradierer

Beiträge: 1 346

Wohnort: Berlin

Beruf: mache eine Ausbildung zum Grafik-Designer

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 5. Juni 2005, 16:42

Herzlichen Glückwunsch 5Dave :D :)
War ein harter Wettbewerb diesmal, aber du hast verdient gewonnen, die Kommentare von Kim sind wie immer das beste daran. :)
"Der Vergänglichkeit Untertan sind die Gestaltungen" Buddha
Klingt doch super oder :)


Jay

Anspitzer

Beiträge: 58

Wohnort: Hessen

Beruf: im Handwerk tätig

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 5. Juni 2005, 17:58

Herzlichen Glückwunsch 5Dave, weiter so!!!
Ciao Jay

Jeff

Hobbyzeichner

Beiträge: 345

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Schüler, hobby Musiker, hobby Künstler, hobby Mensch-der-sich-gern-mal-dicke-tut-nur-weil-er-ein-paar-noten-kennt-und-ein-paar-männchen-malen-kann ;-)

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 5. Juni 2005, 19:13

happy birthday weshalb auch immer, aber ich muss ehrlicherweise kane zustimmen, naja is eh nutzlos andere werke wie die von OSKAR und SALZ und SCH( aber der is einfach zu alt ;)) hier als besser zu bezeichnen... :D ;)
Besuche doch bitte www.myspace.com/bandremotecontrol
danke :-)

Social Bookmarks


Thema bewerten