Dienstag, 16. April 2024, 5:56 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

381

Montag, 20. Februar 2006, 20:03

auf jeden isser cool :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

382

Montag, 20. Februar 2006, 20:36

Der Satzbau irritiert mich ein wenig.
Der Satz wird angefangen und nicht zu Ende geführt, bzw. ein Satzende, das nicht zum Satzanfang passt. Aber das ist wohl ein ferditypisches Stilmittel und ist so beabsichtigt.

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

383

Montag, 20. Februar 2006, 20:53

Naaa... Miguels Text das ist ;)

Miguel

Tuscher

  • »Miguel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

384

Dienstag, 21. Februar 2006, 00:00

Danke für den Hinweis, aber für mein Sprachgefühl wirkt das zwar nicht besonders elegant, aber okay.

Nicht der Trugschluss, da würde ein Satz nicht zu Ende gebracht werden, nein, es ist lediglich die Reihenfolge der beiden Satzteile, die Dich verwirrt. :D :D :D

Ich tausche mal:
"Es war sein Blick, an den sich die Leute erinnerten, nicht so sehr die Tatsache, dass der Goldfisch zum Tode verurteilt worden war."

So besser? Hm... zum Lesen vielleicht, aber nicht für den Gag, finde ich.

Dankeschön an die anderen für das Lob.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (21. Februar 2006, 00:01)


Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

385

Dienstag, 21. Februar 2006, 04:03

Diesmal seh' ich's - sehr schön, phantastischer Blick von dem armen, armen Fischlein! (Ich leide mit, schließlich bin ich auch ein Fisch... :D )

Übrigens - mir gefällt der Text so - ich mag Inversionen.
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

386

Dienstag, 21. Februar 2006, 10:44

Nicht so sehr die Satzreihenfolge, es war das fehlende Prädikat des ersten Teils, das mich vewirrte. :D
Deine Konstruktion besteht aus zwei Hauptsätzen, die durch Komma getrennt sind. Für den ersten Satz fehlt aber ein Prädikat. (Angaben ohne Gewähr)

Gar nicht mal so einfach, den Satz korrekt zu formulieren. Also das mit dem "zum Tode verurteilen" muss auf jeden Fall vor dem Blick stehen.
Ich versuch's mal:
"Nicht so sehr die Tatsache, dass der Goldfisch zum Tode verurteilt worden war, sondern sein Blick blieb den Leuten später in Erinnerung."

So bezieht sich der erste Teil des Satzes auf "blieb":
"Nicht so sehr die Tatsache [...] blieb den Leuten in Erinnerung."
Bei deiner Version frag ich mich, welches Verb bitteschön zu Tatsache gehören soll.

Allerdings find ich auch, dass man den Text so lassen kann. Und die Zeichnung ist übrigens super. Ja, sogar bei dir kann man noch leichte Fortschritte erkennen, auch wenn du ja behauptest, du wärst ausser Übung.
Ich finde, du solltest IMMER ausser Übung sein beim Zeichnen. :D :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (21. Februar 2006, 10:49)


Miguel

Tuscher

  • »Miguel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

387

Dienstag, 21. Februar 2006, 11:56

Dankedanke... Fortschritte? Ehrlich? Schön! Habe ich bei den Cartoons selber noch nicht so wahrgenommen.

Und der Text: Es ist ein wenig umgangssprachlich - weggelassen - erzählermäßig... und vor allem: zu spät! Nu isser onlein!

Mac

Stiftehalter

Beiträge: 109

Wohnort: NRW

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

388

Dienstag, 21. Februar 2006, 12:02

Jetzt wo Du online sagst .... wo ist denn der "Dumme Diebe" hin? Ich find den nicht mehr ..... hab´ ich was verpaßt?

Miguel

Tuscher

  • »Miguel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

389

Dienstag, 21. Februar 2006, 12:15

Die Cartoons, die nicht ganz so prall sind, schmeiße ich nach einer Weile wieder raus. Immer schon - z.B. die über Kunstgeschichte sprechenden Obdachlosen... oder der Pastor bei seiner ersten Taufe...

So bleiben nur die guten übrig und alle denken, ich würde immer nur gute Gags machen, hähä ;O)

Mac

Stiftehalter

Beiträge: 109

Wohnort: NRW

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

390

Dienstag, 21. Februar 2006, 12:32

Sehr smarte Idee ..... jetzt, wo ich in den letzten Zügen meiner Seite bin, war das nitt schlecht.
Trotzdem bedauerlich, was ich da alles nicht zu sehen bekomme.
Zumal der "Dumme Diebe" wirklich gut war. Schade. Vielleicht machst Du beizeiten mal so einen "All Trash"-Link oder "Guck´-in-meinen Paierkorb"-Link auf. Ich bin da ziemlich neugierig. :D

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

391

Dienstag, 21. Februar 2006, 12:56

Wie wär es einfach mit einem "Archiv"?
wär doch echt schade, wenn man die anderen nicht mehr sehen könnte.....

Oder du machst einfach ne TopTen

Idee:
3 Comicseiten

1x Aktuelle, z.b. die letzten 10 neuen
1x BestOf, also die 10, die am besten ankommen
und
1x "Restmüll" auch Archiv genannt für die Übrigen
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

392

Dienstag, 21. Februar 2006, 13:13

Ich finde, Miguel macht das schon richtig... Robert Schumann hat über einen jüngeren Kollegen mal geschrieben: "Rasche Einsicht in das Mangelhafte und Aufgeben des von Haus aus Mißlungenen bleibt stets ein Zeichen gesunden Talents" (Neue Zeitschrift für Musik, 1839) ;)

schnitter

Praktikant

Beiträge: 597

Wohnort: Mainz - ICE - München

Beruf: Administrator, Support, Zeichner

  • Private Nachricht senden

393

Dienstag, 21. Februar 2006, 13:17

Ferdi.... Bald ´bekommst du echt den Titel "Klugscheisser des Monats" *Lach* :D (nur spass)

Du findest wirklich zu allem und jeden etwas, oder???? :D

Ich frag mich langsam wirklich wie du das machst... Entweder lebst du in einer Bibliothek oder d8u frühstückst nur noch Wikis... :D :]
www.schildkroetz.de

Weihnachten beginnt schon im August, wenn die Osterhasen und Schokoeier gegen Weihnachtsmänner und Lebkuchen ausgetauscht werden.

Miguel

Tuscher

  • »Miguel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

394

Dienstag, 21. Februar 2006, 21:20

Ferdi ist schon ein Phänomen...

NEWS: Ich habe es mal wieder ins MAD-Magazin geschafft! In der aktuellen Ausgabe Nr. 90 habe ich auf Seite 11 einen Comic über Tokio Hotel! (Und dann auch noch gegenüber von Don Martin! Heute sauf ich!)

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

395

Dienstag, 21. Februar 2006, 21:21

Sachma... Was treibst du denn? Du wirst ja noch berühmter als Ruthe oder wie der heißt.. ;)

Fragen die dich eigentlich oder fragst du die, ob die dich abdrucken?

Miguel

Tuscher

  • »Miguel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

396

Dienstag, 21. Februar 2006, 21:28

Ich frage nach einem Thema, dann mache ich Entwürfe und die sagen dann, ob ich davon einen zeichnen soll oder ob es Schrott ist, was ich da gemacht habe. Im Grunde ein ständig neues Bewerben.

Berühmter als Ruthe?! Nee, der hat einigen Vorsprung und ist viel fleißiger als ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Miguel« (21. Februar 2006, 21:29)


jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

397

Dienstag, 21. Februar 2006, 22:41

wow!
wünsch dir erfolg!
..bald biste stammkunde :D
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

Mac

Stiftehalter

Beiträge: 109

Wohnort: NRW

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

398

Mittwoch, 22. Februar 2006, 10:34

Ich muß da mal eine Frage wegen der Hintergründe loswerden:

Bei dem Goldfisch und auch dem "Spanisch" ist der Hintergrund (in beiden Fällen Häuser) wie durch Milchglas oder einen Weichzeichner zu sehen.
Sind das gewollte Effekte aus dem PS oder direkt bei del Koloration so angelegt?

Miguel

Tuscher

  • »Miguel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

399

Mittwoch, 22. Februar 2006, 10:52

Ich habe die Hintergründe ganz normal koloriert und anschließend die schwarzen Outlines eingefärbt. Naja, eigentlich nicht eingefärbt, eher für eine Auswahl benutzt, neue Ebene angelegt und da dann eine graue Füllung gemacht, die die schwarzen Outlines verdeckt. Das sieht man bei mir öfter, wenn etwas im Hintergrund liegt oder wenn ich Entfernung verdeutlichen möchte.

night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

400

Mittwoch, 22. Februar 2006, 12:00

Mann Miguel... jetzt muss ich auch noch anfangen und wieder MAD zu kaufen... ich mag MAD nicht besonders... *seufz*... aber dat muss dann jetzt wohl sein, wann kommt es raus?
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

Social Bookmarks


Thema bewerten