Mittwoch, 1. Mai 2024, 8:04 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

621

Freitag, 9. Juni 2006, 13:05

Ich würde sagen die Sätze sind jetzt gut so. Nur das "possit" tatsächlich der Konjunktiv Präsens ist. Ich meinte aber "posset", das müsste stimmen, hab grade nochmal nachgeguckt.

Rastafisch

Super Moderator

  • »Rastafisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 72

  • Private Nachricht senden

622

Freitag, 9. Juni 2006, 13:11

Sehr gut, Ihr seid alle voll töfte, das wird ein Gemeinschaftswürmchen - die Vorzeichnung und Gag hab ich schon.

Jetzt muss ich noch wissen, was "nur" heisst und wie die alte Währung in Rom war. Sesterzen?

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

623

Freitag, 9. Juni 2006, 13:13

Währung ist Denarii (Plural), Denarius (Singular)
Sesterzen gab's aber glaub auch, keine Ahnung. :D

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

624

Freitag, 9. Juni 2006, 13:17

jup, es gab auch sesterzen... war glaub ich sowas wie der euro, und denarii waren die cents.... (angaben ohne gewähr^^)

@rasta: lateinisches würmchen?? lustich :P

töfte:Max, der kühle Maiskolben (den kommentar von den kleinen lesen :D)

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

625

Freitag, 9. Juni 2006, 13:34

Ich habe die Frage nach der richtigen Übersetzung mal an die Profis weitergegeben:

Latein-Forum

Mal sehen, was als Antwort kommt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ferdi« (9. Juni 2006, 13:34)


Rastafisch

Super Moderator

  • »Rastafisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 72

  • Private Nachricht senden

626

Freitag, 9. Juni 2006, 13:34

Zitat

Original von christian
jup, es gab auch sesterzen... war glaub ich sowas wie der euro, und denarii waren die cents.... (angaben ohne gewähr^^)

@rasta: lateinisches würmchen?? lustich :P

töfte:Max, der kühle Maiskolben (den kommentar von den kleinen lesen :D)


…Und isst Du Deinen Mais nicht auf, gibts vom Gott ein hinten drauf… ;)

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

627

Freitag, 9. Juni 2006, 13:41

@ferdi: Oskar hat noch ne Korrektur gehabt: posset statt possit.

Aber super Sache. Jetzt wird der Satz wenigstens richtig gemacht. :D
Ah ich seh schon: der wo dort den ersten Vorschlag gemacht hat, kann's auch nicht besser. :D "tristissimus" ist falsch, da verwett' ich meinen Arsch. ;) Und dieses eingebaute "loqui" (= sprechen) ist ja auch nicht unbedingt eine Verbesserung. ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (9. Juni 2006, 13:47)


ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

628

Freitag, 9. Juni 2006, 13:49

Hm, als jemand, der mit Latein-Unterricht (zum Teil) sein Auskommen bestreitet, sag ichs mal so:

a) Die bisherigen Versuche kommen mir etwas seltsam vor ;) Zum Beispiel steht "quia" nur dann mit Konjunktiv, wenn kein objektiver Grund angegeben wird, sondern ein subjektiver Grund (Meinung des Sprechenden/Schreibenden). Soll das hier gemeint sein? Meinem Gefühl nach eher nicht... Und bei objektivem Grund steht "quia" halt mit Indikativ :)

b) es ist wahnsinnig schwer, in solchen Überstzungen kein "Deutsch, als Latein verkleidet" zu produzieren. Ich habe das schon einige Male erfahren müssen. Aber in dem latein-Forum sind ein paar wirklich, wirklich, wirklich gute Lateiner unterwegs; Ich hoffe, von denen antwortet einer.

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

629

Freitag, 9. Juni 2006, 13:59

Waaaah, der Ferdi ist Lateinlehrer und sagt nix.

Zitat

Original von ferdi

b) es ist wahnsinnig schwer, in solchen Überstzungen kein "Deutsch, als Latein verkleidet" zu produzieren. Ich habe das schon einige Male erfahren müssen. Aber in dem latein-Forum sind ein paar wirklich, wirklich, wirklich gute Lateiner unterwegs; Ich hoffe, von denen antwortet einer.


Na gut, ich glaub so genau will Rasta das auch gar nicht haben. Nur so grobe grammatikalische Patzer sollten halt nicht drin sein. :D
Und "Deutsch als Latein verkleidet" klingt für Lateinexperten wenigstens lustig. :) Mein Lateinlehrer hat auch immer Witze in diese Richtung gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonk« (9. Juni 2006, 14:00)


night

Vollprofi

Beiträge: 4 072

Wohnort: Aurich (urspr.Frankfurt)

Beruf: Kfm. Angestellte

  • Private Nachricht senden

630

Freitag, 9. Juni 2006, 16:19

Was geht denn hier ab???? .. hihihihi..... Römer-Würmchen.

Ich find es ja schon etwas seltsam, dass 3 Leite auf drei unterschiedliche Sätze kommen... merkwürdig... aber ich bin ruhig... ich kann kein Latein... ich hatt Französisch.
Zensur der schlimmsten Art, ist die Angst vor dem eigenen Wort. (Heinrich Heine)

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

631

Samstag, 10. Juni 2006, 00:37

Hay kool ferdi! Ich habe wie gesagt einfach keine Übung im Deutsch- Latein übersetzen, das mach ich ja nie. Andersrum ginge es besser ;)

Eine Antwort gibts schon. Der hat noch eingefügt, dass es ums sprechen geht =)

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

632

Samstag, 10. Juni 2006, 00:48

Zitat

Original von Bonk
Waaaah, der Ferdi ist Lateinlehrer und sagt nix.


Ne, eher Deutsch-Englisch-Latein-Physik-Biologie-Chemie-Mathematik-Lehrer - das sind die Fächer, in denen ich aktuell Nachhilfe gebe ;)

@ oskar: Der vorgestellte Satz ist immerhin schon mal grammatikalisch einwandfrei - ganz lateinisch klingt er für mich noch nicht... mal sehen, ob noch was kommt :)

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

633

Samstag, 10. Juni 2006, 13:53

Also meinem Verständnis nach müsste tristissimus im Akkusativ stehen: tristissimum.
So würde es ja heißen: das traurige Würmchen war, weil es die lateinische Sprache nicht sprechen konnte.
Oder aber du erklärst mir jetzt, warum das grammatikalisch korrekt ist. :D

@night: Die Sätze sind ja teilweise deshalb unterschiedlich, weil wir teilweise andere Vokablen für das selbe Wort verwenden. Und Latein ist auch unheimlich reich an grammatikalischen Möglichkeiten, um den selben Sinn auszudrücken. Natürlich liegt's auch an unserem Unvermögen, deutsche Texte ins Latein zu übersetzen. :D

feety

Scribbler

Beiträge: 154

Wohnort: A-2380 Perchtoldsdorf (bei WIen), NÖ

Beruf: Schüler denk ich.... LEIDER!

  • Private Nachricht senden

634

Samstag, 10. Juni 2006, 14:28

oh eimer, jetzt hab ich mit meiner krakelei was losgetreten...
nadenn, ich hab erst seit anfang diesem schuljahr latein. also keine chance :D
greetze
feety AKA käksii

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

635

Samstag, 10. Juni 2006, 14:42

Zitat

Original von Bonk
Also meinem Verständnis nach müsste tristissimus im Akkusativ stehen: tristissimum.
So würde es ja heißen: das traurige Würmchen war, weil es die lateinische Sprache nicht sprechen konnte.
Oder aber du erklärst mir jetzt, warum das grammatikalisch korrekt ist. :D


Nenene :)

Das Würmchen war. "Wer oder was" war es? Sehr traurig. Also: Nominativ.

Die Akkusativfrage: "Wen oder was" war es? macht da eher wenig Sinn ;) :D

Oder, grammatikalischer formuliert: Ein "Prädikatsnomen" richtet sich immer im Kasus, wenn möglich auch in Nummerus und Genus nach seinem Beziehungswort. Wenn es bei Hilfsverben steht, muss es also immer Nominativ sein, weil das Bezugswort das Subjekt ist - und das ist halt auch Nominativ ;).

Bonk

Chefradierer

Beiträge: 1 225

  • Private Nachricht senden

636

Donnerstag, 22. Juni 2006, 13:02

Was war das Würmchen? Traurig. Also Akkusativ. :P

Aber gut, dann glaub ich dir das mal. ;)

Rastafisch

Super Moderator

  • »Rastafisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 72

  • Private Nachricht senden

637

Donnerstag, 22. Juni 2006, 13:41

Ge ni tiv ins Wasser, weils Da tiv ist. :rolleyes:

Happy Eater

leeres Blatt

Beiträge: 9

Wohnort: bei Erlangen

Beruf: Sprachwissenschaftsstudent

  • Private Nachricht senden

638

Donnerstag, 22. Juni 2006, 14:54

@Rastafisch: Au... Au... Au... :-) (das war für den letzten Kommentar - da muß man lange und gewissenhaft auf der Kalauer liegen, um so einen zu erwischen). Und sonst: Traurige Würmchen machen Obstladenmänner glücklich! Ich bin in kürzester Zeit großer Fan geworden, und die 50. Folge ist nach meiner unmaßgeblichen Meinung sowieso hammergeil! Reihe mich ein in die Menge derer, die auf die Eröffnung der Homepage warten.

Und zur Grammatik:
Also ich find die Diskussion super. Totaaal bekloppt. Wer sagt, Latein sei eine tote Sprache - ich hab's zucken sehen! Finds nur fast ein bißchen schade, daß ich bei der Prädikatsnomen-Geschichte nicht mitdiskutieren kann. Für mich als Germanistiklinguisten heißt das: Wiewort.
Der Obstmann: jetzt neu mit Signatur und Avatar

Rastafisch

Super Moderator

  • »Rastafisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 72

  • Private Nachricht senden

639

Donnerstag, 22. Juni 2006, 15:06

Hey Michael - Schön Dich auch hier zu sehen. Und schön Dich als würmchenbegeistert (auch ein tolles Wiewort) zu wissen.

Mit dem Sparkassenwürmchen hab ich eine Lösung gefunden und werde es bald fertig haben. ;)

Rastafisch

Super Moderator

  • »Rastafisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 72

  • Private Nachricht senden

640

Dienstag, 27. Juni 2006, 23:06

Keine Ahnung, warum es nicht geht aber ich kann das Würmchen nicht posten - gehst Du nach Toonlight hin, da gehts.

http://www.toonlight.de/forum/showpost.p…0&postcount=119

Kaum hat das Forum einen Preis, bekommt es wohl Staralüren.

Social Bookmarks


Thema bewerten